Diffuse Beschwerden - Differentialdiagnosen zu Borreliose

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01.11.08
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Achtung: Parallelthread hier: https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/33214-borreliose-andere-ursache.html


Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe seit inzwischen fast 2 Jahren diverse, teils heftige Beschwerden:

Davor ging es mir mit meinen 38 Jahren gesundheitlich gut.

Ich bin eigentlich eher ein sportlicher Typ mit guter Kondition.

Hier mal in Kurzform zusammengefasst was los ist.


Stark belastende Symptome:

Stundenlange Benommenheit, Schwindel, Herzstiche/Palpitationen, fast permanentes Wundgefühl/ Schmerz in Brustkorb links, Präkollapsgefühle, vereinzelt Atemnot, bohrender oft stechender Kopfschmerz hinter den Schläfen und oft hinter dem linkem Auge, Schweißausbrüche, Taubheitsgefühl / ziehender Schmerz in linkem Arm, Schulter und Hals vor allem links, Muskelschmerzen im ganzen Körper, Übelkeit, Anfänglich starke Blutdruckschwankungen ( bis 190/120) und Tachykardien

Weniger belastende Symptome:

Starke Verspannungsgefühle in Hals- und besonders Brustwirbelsäule, Brennen / Schmerzen in Beinen, jeweils den äußeren drei Fingerknöcheln, Armen, Schultern, rechtem Fuß und Brustkorb, Ameisenlaufen/Elektrisieren in Brustkorb, Gesicht und Kopfhaut, Fußsohlendruck/Fersenschmerz besonders am Morgen, Kloßgefühl im Hals, kurze stechende Schmerzen in wechsenden Extremitäten, Fingern und Hoden, Muskelkater in Beinen ohne Grund, piepen im Ohr, Müdigkeit, Taubheitsgefühle (vergleichbar mit abklingender Betäubung beim Zahnarzt) / Ziehen im Gesicht, Lippe und Unterkiefer vor allem links, häufige Gereiztheit, Frösteln, Taubheitsgefühle in Gliedmaßen

Ich war bei diversen Fachärzten und mehrmals in der Röhre.

An wirklich nennenswerten Auffälligkeiten ergaben sich beginnende Bandscheibenschädigungen und Wirbelblockaden im Bereich der Brustwirbelsäule und positive Serologie auf Borrelioseantikörper.

Chiropraktische Behandlung und Akkupunktur blieben ohne nennenswerten Effekt.

Antibiotische Behandlung (incl. Infusionen) über MEHRERE Monate durch einen spezialisierten kompetenten und engagierten Arzt führte zwar vorübergehend zu Besserung der Beschwerden aber den richtigen Aha-Effekt gab es da bisher auch nicht. Der Mist kommt immer wieder durch.

Nach anderen Erfahrung mit Verlegenheitsdiagnosen wie " alles Psychosomatisch" und schlucken von Psychopharmaka ohne den den geringsten positiven Effekt muß mir mit so einem Quatsch keiner mehr kommen.

Das hat eine organische oder infektionelle Ursache und ich will den Kack loswerden.

Hat so was hier in ähnlicher Form auch schon mal durch ???

Könnten die vielfältigen Symptome eventuell in Anbetracht der eindeutig geschädigten Brustwirbelsäule doch vom Rücken kommen ???

Fällt euch eine andere Option als die Borreliosediagnose ein der man nachgehen könnte????


Ciao
 
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Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Hallo blackbeard,

die Symptome von Borreliose und Schwermetallbelastungen bzw. Vergiftungen können sich sehr ähneln.
Insofern wäre es ganz gut, wenn Du Dir mal das Forums-Wiki zu "Amalgam" durchlesen würdest. Vielleicht erkennst Du Dich da auch wieder.

Du schreibst, daß es Dir bis vor zwei Jahren gut ging.
Was ist damals gewesen bzw. erinnerst Du Dich an Ereignisse aus der Zeit davor?:
Umzug, Krankheit, Medikamente, Impfung, Unfall, Zahnbehandlung....?

Grüsse,
Uta
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

positive Serologie auf Borrelioseantikörper.

Welcher Test wurde da genau gemacht?

Antibiotische Behandlung (incl. Infusionen) über MEHRERE Monate durch einen spezialisierten kompetenten und engagierten Arzt führte zwar vorübergehend zu Besserung der Beschwerden

Welche Sachen hast du da bekommen? Ich nehme an, Rocephin?

Ich bin sehr skeptisch, dass die Borreliose dein Hauptproblem ist (wenn du sie überhaupt hast) und nicht was anderes dahinter steckt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du nur mit Antibiotika die Erkrankung nicht in den Griff bekommen, siehst du ja selbst.
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

@ Tobi

danke der Nachfrage!

hier mal in stark verkürzter Form erklärt

Elisa und Immunoblot positiv bei IGG-Antikörpern mit einigen spezifischen und hochspezifischen Banden, LTT positiv, Laut Spezi länger zurückliegende Infektion, kein Zeckenstich erinnerlich. Aber im Kindesalter einige Monate ne halbseitige Gesichtslähmung. Gott weiss ob das ne steinalte Infektion ist, die dann erst später ernsthaft ausbrach.

Antibiotika:
3 Wochen Standart Doxyciclin
6 Wochen Cefotrix ( Rocephin) intravenös
6 Wochen oral Cefixim
2 Wochen Minocyclin, abgesetzt wegen Überempfindlichkeit oder Herxheimer ( Fieber Atemnot)
4 Wochen Clarythromycin (Makrolid)


Genau wegen dieser langen Antibiotikaeinnahme mit eher bescheidenem Erfolg frage ich mich ob es da nicht evtl. doch noch andere Ursachen gibt.

Was mir die Sache so undurchschaubar macht, ist daß ich besonders auf die Infusionen schon spürbar angesprochen habe, es aber auch nicht den wirklichen aha-Effekt gab :mad:.



@ Uta

laut Haarmineralanalyse keine erhöhte Schwermetall- Quecksilber belastung:confused:


By
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Hallo Blackbeard,
das was du über deinen Gesundheitszustand geschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor.Habe genauso Probleme gehabt und zum Teil habe ich sie noch und sie haben sich sogar verstärkt.Ich kenne mitlerweile meine Diagnose aber die Beschwerden werden nicht besser. Könnte im Moment verzweifeln.Habe auch schon viele Untersuchungen hinter mir aber es geht nicht so richtig voran.Dann gibt es so schlaue Ärzte die schieben es dann immer auf die Psyche.dann verschreiben sie ein Mittelchen und man fühlt sich wie neben der Spur. Alles Gute claudia60
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

laut Haarmineralanalyse keine erhöhte Schwermetall- Quecksilber belastung

Die Haarmineralanalyse taugt nicht allzu gut für die Feststellung einer Schwermetallbelastung. Bei der HMA kann man ja nur die Stoffe im Haar finden, die in den letzten ca. 10 Wochen über den Blutkreislauf in die Haare gelangt sind. Da aber Schwermetalle (u.a. Quecksilber) meistens sehr schnell aus dem Blut in die Organe verlagert werden, kommt so viel Quecksilber aus dem Körper nicht in die Haare. Anders ist es, wenn von außen (Umwelt) Quecksilber direkt von den Haaren aufgenommen wird.

Um eine Schwermetallbelastung festzustellen, ist am besten immer noch der DMPS (Unithiol)-Test bzw. der DMSA-Test.

Hast Du eigentlich nach den vielen Antibiotika Deine Darmflora mit Probiotika wieder aufgebaut?
Es könnte sein, daß die sehr gelitten hat und Hilfe braucht. Es könnte zusätzlich sein, daß sich bei Dir Candida-Pilze ausgebreitet haben.
Gruss,
Uta
 
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Spezi hin oder her, was er dir da gegeben hat, so viele verschiedene Sachen über einen so langen Zeitraum, das ist doch abartig.
Eine (kurzfristige) Antibiotika Gabe macht meines Erachtens nur bei einer akuten Infektion Sinn. Bei einer chronischen Borre gibt es mit Antis eigentlich keine Heilungschance. Sie sind im gegenteil eine sehr starke zus. Belastung für den Körper.

laut Haarmineralanalyse keine erhöhte Schwermetall- Quecksilber belastung

Gibt es überhaupt Amalgamfüllungen? Haaranalyse ist nicht gerade die aussagekräftigste, wie sieht es mit einem DMPS Test aus?

Ansonsten würde ich die Ursache irgendwo im (Hals-)Wirbelsäulenbereich vermuten, wie du ja auch schon angedeutet hast. Der daraus resulteirende Nitrostress und sowieso das ganze Krankheitsbild wird sehr oft falsch als Borreliose diagnostiziert.
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

@ Uta

esse viel probiotische Joghurts und nehme zusätzlich Omniflora. Bis jetzt komme ich mit den AB`s insofern gut klar.
Leber-Nierenwerte waren bisher auch soweit O.K.

Zum Thema DMSA und DMPS-Test werde ich wohl erst mal googeln müssen. Keinen Blassen was das ist.

@ Tobi

natürlich habe ich Amalgan in der Schnute; wer hat das nich;).
Der Chiropraktiker hat nach dem Mobilisieren der Wirbelsäule und der Akkupunktur die Segel gestrichen: Ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen!:schlag:
Einige Symptome könnte ich mit ja durch Rückenproblem und Nervenreizungen erklären, aber leider beileibe nicht alles.
Was mir selbst halt komisch für ne Wirbelsäulensymptomatik vorkommt sind Symptome wie:

extreme Blutdruckspitzen; Schwindel und stundenlange Benommenheit, Muskelschmerzen im ganzen Körper, Brennen in diversen Gliedmaßen und stechende Kopfschmerzen.

Bei der kardiologischen Abklärung ( 3 verschlissene Kardiologen) bin ich bis zum Herzkatheter gegangen.
Diagnose: Extrakardielle oder funktionelle Genese

Die Symptomatik und Serologie passt schon zu Borre, nur die nicht richtig deutliche AB-Wirkung korrliert nicht.

Oh Mann geht mir das auf den Nerv; das ist so einfach ein Scheißleben. Man fühlt sich wie ein Achtzigjähriger.

Ciao
 
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@ Claudia

hab das Psychogelumpe ( Tavor, Trimpranin und Seritoninwiederaufnahmehemmer) vor ca. anderthalb Jahren einige Zeit genommen; weil Beschwerden sind ja alle PSYCHOSOMATISCH: BLÖDSINN!!!
Ich wurde kräftig beredet und habe selber schon fast daran geglaubt.
Rumgelaufen wie ein Zombi und es ging mir kein Stück besser.

Da könnte man doch glatt über sowas wie psychosomatisches Nasenbluten des entsprechendem Gegenübers nachdenken: schlag::schlag:!!!

By
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

P.S.: Rechtschreibfehler waren umsonst, mal wieder zu schnell getippt:)
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Zum Thema DMSA und DMPS-Test werde ich wohl erst mal googeln müssen. Keinen Blassen was das ist.

Du könntest mit der "Suche" hier im Forum anfangen ;-)

Stichworte : Cutler-Protokoll, DMSA, DMPS-Test ....

Grüsse,
Uta
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Hallo Blackbeard,

ich habe eine ähnliche Symptomatik wie Du. Nahm auch länger Antibiotika, ohne dass es den Durchbruch brachte. Vor allem mit Wirbelblockaden in der Brustwirbelsäule habe ich ständig zu kämpfen,auch ohne sichtbare Verschleisserscheinungen der Wirbelsäule. Bei mir kommt es durch eine toxische Überlastung des Lymphsystems.

Ich denke, dieses Krankheitsbild hat komplexe Ursachen und muss auch vielfältig behandelt werden: Borreliose, Schwermetalle, Candida, Darmsanierung nach Antibiotika und wegen Schäden durch Schwermetalle. Bei mir sind die Schwermetalle die Ursache des Übels, Candida und Borreliose sind nur eine Folge der chronischen Schwermetallvergiftung. Diese ist noch am ehesten mit DMPS-Mobilisationstest nachweisbar. Oft ist es so, dass die Leute mit schwerwiegender Symptomatik keine positiven Tests haben, weil sie nicht ausscheiden können. Lies mal in den Publikationen von Dr. Joachim Mutter nach (u.a Amalgam - Risiko für die Menschheit).

Nach so langer Antibiotikagabe sind viele Symptome auch eine Folge der Schäden, vor allem im Darm, durch die Antibiotika. Da die Symptome der genannten Krankheitsbilder alle sehr ähnlich sind, ist es oft sehr schwer auseinanderzuhalten, was die Probleme macht. Wenn Du nach so intensiver Antibiotikagabe keine nennenswerte Besserung hast, sollte man darüber nachdenken, ob es Sinn macht, weiter Antibiotika zu nehmen, da diese die Mitochondrien schädigen, die durch eine mögliche Schwermetallvergiftung sowieso schon vorgeschädigt sind. Unter Umständen gerät man dann immer tiefer in die Vergiftung.

Ich würde versuchen, abzuklären, ob die Schwermetalle bei Dir ein Problem sind und falls ja, eine Ausbohrung der Amalgamfüllungen unter optimalem Schutz (niedertouriges Ausbohren, Clean-up Absaugverfahren, Kofferdam, Sauerstoff) angehen. Aber vorher genau informieren, wie man das macht, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht. Manche haben durch eine konsequente Schwermetallvergiftung auch die Borreliose in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Ascona
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Bei mir kommt es durch eine toxische Überlastung des Lymphsystems.

Wer hat denn das eigentlich diagnostiziert und wie? Hilft da nicht Lymphdrainage? Habe nämlich auch Anzeichen von Lymphstauungen (ob toxischer Natur weiß ich nicht), aber Lymphdrainage hat bisher nicht geholfen.
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Hallo Tobi,

Lymphdrainage hilft bei mir kurzfristig, aber kein anhaltender Effekt, also eher symptomatisch.

Hauptsitz des Lymphsystems ist im Darm. Bei mir werden die Lymphstaus durch eine Darmdysbiose verursacht (z.B. durch Schwermetalle und Antibiotika). Weil der Darm nicht richtig arbeitet und oft verstopft ist, fliesst die Lymphe von dort zurück (bei mir lagert sie sich im Rücken an und führt dort zu Staus und Schmerzen bis hin zu Wirbelblockaden). Durch den Rückstau werden die Bakterien und Toxine nicht abtransportiert, es kommt zu einer Rückvergiftung. Abgesehen davon kann auch die Nahrung nicht richtig aufgeschlossen werden. Dies führt dann zu einer Überlastung der Lymphe mit den genannten Symptomen. Die Lymphdrainage verteilt es dann kurzfristig etwas, es entsteht aber immer wieder neu, weil der Darm nicht in Ordnung ist.

Ich mache deshalb z.Zt. eine umfangreiche Darmsanierung.

Gruss
Ascona
 
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Hi,

@ Uta

jetzt weiß ich ja schon mal grob was ein DMPS-Test ist.
Doch ich denke ein normaler Hausarzt kann damit kaum etwas anfangen. Wie könnte ich einen Arzt finden der sowas kennt und auch durchführt; meinetwegen auch auf eigene Kosten? (Was kostet so ein Test überhaupt?)

@ Ascona

Die wirklich ernsthaft belastenden Symptome waren schon weit vor der ersten Antibiotikaeinnahme da. Bis zum ersten positiven Bluttest auf Borre nach Ausbruch der Erkrankung verging fast ein Jahr. Leider sind sämtliche Borreliosetests nicht besonders zuverlässig.

Gerade die Infusionen hatten anfänglich besonders auf die neurologischen Symptome wie Schwindel und Benommenheits- und Präkollapsgefühle schon eine spürbare Wirkung.
Während der anschließenden oralen Antiobiotikabehandlung kam es allerdings zu Rückfällen und auch Symptomverlagerungen.
Zur Zeit fühle ich mich trotz Antibiotika zeitweise ähnlich mies wie vor den ersten Antibiotikaeinnahmen.
Einen Tag geht gar nichts; Benommenheit, Schwindel, Präkollapsattacken (manchmal nahe dran den Notarzt zu rufen), Schmerzen fast überall und kaum belastbar und und und...; und am nächsten konditionell topfitt und nur ein paar ignorierbare Beschwerden wie ein paar Schmerzen hier und da.
Meinen recht anspruchsvollen Job kriege ich kaum noch auf den Schirm.

Die Besserungen sind halt nicht anhaltend.

Ich kann mir doch nicht ein Leben lang Rocephininfussionen reindrücken lassen und hoffen das es irgendwann dauerhaft was bringt.
Ich denke dann nieten einen irgendwann die Nebenwirkungen um.

Der Spezi ist ja schon sehr bemüht und will jetzt auch noch mal Bluttests in Richtung autoimune Prozesse machen, aber wirklich dauerhaft helfen konnte er bisher leider auch nicht. Und der nimmt sich richtig Zeit und hat nicht nur das Budget im Kopf.


mfG

Blackbeard
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Hallo Blackbeard,

Du könntest im Labor in Bremen anrufen, und zwar den Dr. Köster. Die werten DMPS- bzw. DMSA-Tests seit vielen Jahren aus und kennen deshalb auch Therapeuten, die den Test machen: Ärzteteam Fachärzte Laborärzte Mikrobiologen Labormedizin Mikrobiologie Biochemie Transfusionsmedizin Umweltmedizin

Vielleicht wirst Du auch hier fündig: https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/7634-liste-dmps-rzte-brd.html

Gruss,
Uta
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Schönen Dank Uta.

Werde mich da wohl mal informieren.

Ciao
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Hallo Blackbeard,

bei mir war es so, dass nach Antibiotika die LTT-Werte zwar negativ oder grenzwertig waren, aber die Symptome relativ unverändert fortbestanden.

Da z.B. Candida nach langfristiger Antibiose fast unvermeidlich ist und ähnliche Symptome macht wie Borreliose kann es sein, dass sich die Borreliose zwar gebessert hat, die Symptome dann aber vom Candida, starker Übersäuerung und Stoffwechselentgleisungen infolge Darmdysbiose kommen. Oder eben die Schwermetalle, die bei mir nach der langfristigen Antibiotikagabe zunehmend Probleme machten, weil der Körper und das Immunsystem durch die Antibiotika geschwächt wurden und die Entgiftungsfähigkeit immer mehr reduziert wurde.

Wobei es unheimlich schwierig ist, herauszufinden, was gerade im Vordergrund steht. Bei mir ist es eine Kombination und entsprechend behandle ich auch parallel oder abwechselnd. Antibiotika habe ich schon länger abgesetzt, weil es mir auch anfangs eine Besserung brachte, aber nach einiger Zeit keinen Effekt mehr hatte und schliesslich ging es mir mit Antibiotika eher schlechter. Das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Ascona
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Hallo Blackbeard.
Hab grad nur kurz Zeit, will aber bei deinem Thema dran bleiben, weil meine Symptome deinen sehr gleich sind.
Nächste Woche möchte ich einen LTT-Test machen lassen und in 3 Wochen bin ich bei Dr. Müller/Waltenhofen, welcher hier im Forum sehr angesagt ist.
Gruß und alles Gute
 
Diffuse Beschwerden Differentialdiagnosen zu Borreliose

Ist inzwischen etwas rausgekommen?

Dieser Link beschreibt alle möglichen Ursachen von Gelenkbeschwerden!

https://www.springer.com/cda/conten...0767732-c1.pdf?SGWID=0-0-45-684721-p173826206


Bzgl. Erkältungen mgl. eine chronische Entzündung z.B. Mandeln, Bronchien, Herz...
Chlamydien und Borrelien sowie Pilze sind natürlich ebenso bekanante Übeltäter:

Chlamydienlink:
Chlamydien
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Chlamydia pneumoniae: Ein Erreger chronischer, extrapulmonaler Infektionen?" (15.12.2000)

Borrelien und deren Co-Infektionen:
https://www.lymenet.de/shgs/corryw/DD_andere_KH.pdf
https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf
Medizinische Mikrobiologie: Atypische Bakterien ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Pilze:
Selbsthilfegruppe fr Pilzerkrankungen und chronische Mdigkeit Berlin

Chronisches Erschöpfungssyndrom:
https://www.cfs-info.de/fileadmin/user_upload/download/med_info.pdf

Importierte Infektionskrankheiten:
www.rki.de/cln_169/nn_196658/DE/Content/InfAZ/Steckbriefe/Steckbriefe__120606


Häufig sind auch:

Staphylokokken (Staphylococcus aureus, Staphylococcus
epidermidis)
Streptokokken (Streptococcus pyogenes, Streptococcus
pneumoniae)
Diplococcus pneumoniae
Diphtheroides
Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis
Haemophilus influenza
Escherischia coli
Pseudomonas aeruginosa
Serratia marcescens
Bruzellose
Mycobacterium tuberculosis, atypische Mykobakterien

Selten:

Streptococcus faecalis
Leptospiren
Treponema pallidum
Bacillus cereus
Clostridien
Actinobacter anitratus
Aeromonas hydrophilia
Bacteriodes fragilis
Campylobacter fetus
Eikenella corrodens
Enterobacter aerogenes, Enterobacter liquefaciens
Klebsiella pneumoniae
Proteus mirabilis
Salmonellen
Serratia liquefaciens
Vibrio fetus
Yersinia enterocolitica
Actinomycetes

Außerdem (sieh Gelenklink):

Pilzerkrankungen und Parasitosen!
 
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