Dauerschwindel und Benommenheit - Methacholinchlorid oder Angststörung?

Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo alle Zusammen, habe jetzt die ersten Klarheiten :/
Also es wurde festgestellt
- Autoimmunerkrankung
- Entzündungsherd im Rückenmark, MS wird jetzt diagnostiziert weiter
- Vitamin B12 Mangel

Also der Neurologe meinte, sehr ungewöhnlich in meinem Alter B12 Mangel zu haben,
scheinbar ist der Darm Defekt... das erklärt auch meinen Luftigen Bauch.
Eventuell Lebensmittelunverträglichkeit. Ich muss am Freitag zum Gastrologen.

Ich bekomme nun Cortisontherapie (Tabletten) und VitaminB12 Aufbauspritzen.
Ein weiteres MRT vom Kopf wird gemacht.

Ich komm der Sache immer näher, ich habe eine Trockene Zunge und dachte des mit dem Tripper zusammenhängt.
Jetzt lese ich das ich bei Vitamin B12 Mangel und einer Autoimmunerkranungen "perniziöse Anämie" habe.
probleme mit dem Intrinsic-Faktor, demnach erklärt sich alles von selbst. Mein Darm ist Defekt .
Also von mir selbst zusammengefasst:

Autoimmunerkrankung (inkl. MS)
v v v v v v v v
Instrisic Faktor Problem (Vitamin B12 Mangel)
v v v v v v v v
Pernizöse Anämie (Trockene Zunge)
v v v v v v v v
Zu Wenig Sauerstoff im Blut : Ohrsausen, Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsstörung, Antriebslosigkeit

LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hallo, Marco, :wave:

na, da bist du dann schon etwas weiter inzwischen: super! :)
Hat sich am Freitag beim Gastrologen was getan?

Bei mir ist inzwischen auch das Blut genau untersucht worden, ebenso Vitamine usw.-
alles okay.
Am 28.5. wird jetzt ein MRT des Kopfes gemacht bezüglich des Dauerschwindels- mal schauen.
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hi Biene :)
Ne ich war zwar da.... aber der hat erstmal nur Termine gemacht für Magenspiegelung :eek: und Laktose Test.
Wo mach ich eigentlich dann die anderen Intoleranz Tests ? Auch der Gastro?
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Hm, Marco -
von den Intoleranz-Tests hab ich leider keine Ahnung, aber die Auskünfte dazu findest du hier in den ganzen anderen Threads zu diesem Thema mit Intoleranzen.
Magenspiegelung hab ich vor 3 Jahren auch mal machen lassen. :)
 
Dauerschwindel seit 3 Wochen

Falls es hier noch jemanden interessiert.... ich fühl mich besser und der Schwindel ist stark reduziert seit dem ich VitaminB12 bekomme :)
Cortison Therapie ist jetzt mit 20 Tagen, schon abgeschlossen,... bin gespannt ob es bald wieder Cortison gibt.

Hab nur gerade ein Problem mit dem Vitamin.... weil ich jetzt das ganze Gesicht
voller Akne Pusteln habe :( total grausam
 
Ursache Chronischer Schwindel/Benommenheit

Hallo zusamm ich muss hier mal ein neues Themengebiet eröffnen,
da ich mir eine Frage stelle die mir seit 2 Jahren nicht aus dem Kopf geht.

Seit 2008 habe ich einen dauerhaften Schwindel, eher Benommenheit,
teils Wahrnehmungsstörung die mich zu 90% meines Lebens belastet.
Die Hoffung auf Gesundheit schwindet.
Ich habe im Internet über Wahrnehmungssörungen etwas gelesen,
unverträgliche Lichtfrequenzen sind Ursache des Problems,
die im Kindesalter schon Problem beim Lernen verursachen.
Als ich gesehen habe das die Leute diese ziternden Buchstaben beim
Textlesen sehen, wurde ich neugierig, denn genau das ist bei mir auch so.
Alles was ich sehe wirkt total unruhig, anstrengend, betrübt.... leicht angetrunken.

Bevor aber jetzt bitte das Thema Histaminintoleranz angesprochen wird,
ich habe eine ganz andere Vermutung und genau das möchte ich besprechen.
Ich habe noch ein Müdigkeitssyndrom, schlafe 12 Stunden am Tag und
fühle mich als hätte ich Nachts heimlich gearbeitet. Nackenschmerzen
vom vortag sind immer noch da.... ja habe auch chronische Nackenverspannungen.

Jetzt kommen wir zum Auslöser meines elenden Dauerschwindels:
August 2008 war ich beim Allerologen und habe beim Asthmatest
Methacholin eingeatmet. Darauf habe ich mit allen Nebenwirkungen reagiert.
Mir war kotzschlecht, hab gesabbert wie ein wasserfall, herzrasen ohne ende.
Stunden später am nächsten Morgen wache ich mit einer Drehschwindel(lagerungsschwindel) Attacke auf und hatte mega Panik.
Am gleichen Tag begann dann mein Dauerschwindel (stufe1) mittlerweile Stufe 4

Nun habe ich 2 Theorien:
1. eine eigene Angst vor der Angst entwickelt. Panikstörung
2. das Methacholinchlorid hat einen Schaden verursacht

Theorie 2 würde ich gerne mit euch besprechen. Ich habe einen Bericht gefunden https://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/volltexte/2010/3152/pdf/Gerritz_Daniel.pdf das Methacholin oxidativen Stress verursachen kann. Es hat ja irgendwas mit Sauerstoff zu tun und könnte mir vorstellen das Sauerstoffmangel mein Schwindel verursacht und meine Müdigkeit ?!

Achja, paar Monate später habe ich meinen Tumor bekommen im Rückenmark.
UND... als ich die Ärtzin damals ansprach auf das Methacolin... wechselte sie einfach das Thema und ignorierte meine Frage !!


lg marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache Chronischer Schwindel/Benommenheit

Hallo izanagi,

so jetzt habe ich mir deinen Thread durchgelesen und versuche es noch mal Dir zu schreiben:

zunächst möchte ich auf deine zwei Theorien eingehen, auch wenn ich mir die Doktorarbeit nicht durchgelesen habe.

zu 1.
Zunächst erzeugt ein Schwindel Angst und Panik, daraus resultiert oft die Angst vor der Angst, etc...Teufelskreis...
Des Weiteren entwickelt Menschen mit Angststörung oft Schwindel mit Benommenheit als somatisierung.
Bei einer Panikattake hilft es oft sich zu sagen: Es ist nur Angst, mir kann nichts passieren und wie Du auch schon gesagt hast: Auf etwas anderes als die Angst zu fokusieren.

zu 2.
Ich kann mir zwar vorstellen, das die einmalige Gabe von Methacholinchlorid das ganze gekippt hat, aber nicht das es die einzige Ursache ist, sondern nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Und ich kann mir vorstellen, das das Methacholinchlorid schon wieder aus dem Körper ist.

Wenn ich mir das so durchlese, ist dein Grundsystem ganz schön gestört...
Deine HWS Probleme und B12 Mangel und dein psychischer Stress legen für mich die Vermutung nahe: Nitrostress

Deine HWS Probleme und dein psychischer Stress werden wohl aber immer das Nitrostressfeuer schüren, deswegen würde ich diese beiden angehen.

Gerade weil es bei Dir viel mit Ängsten zu tun hat und einigen Unfällen, würde ich mir jemanden, der sich mit Energetischer Psychologie auskennt, suchen.

Gruss Das Haschel
 
Dauerschwindel und Benommenheit - Methacholinchlorid oder An

Hallo Malve!

mein Name ist Paul und ich leide auch seit 4 Monaten an Benommenheit und Schwindel. Ich habe gelesen das du in diesem Beitrag einen Zahnarzt-besuch erwähnst. Bei mir ist das alles nach einer Weisheitszahn-Entzündung losgegangen. Ich bekam Antibiotika, die Entzündung ging weg, nur dann kam der Schwindel und die Benommenheit. Mittlerweile sind die Weisheitszähne aber schon entfernt worden, hat leider nichts geändert. Eine Woche vorher habe ich eine neue Füllung bekommen. die alte Amalgam getauscht, gegen eine neue Keramik-Kunststoff Füllung.Der Zahn kommt mir nun aber ein bisschen zu hoch vor. In 2 Wochen ,beim nächsten Zahnarzt besuch werde ich das allerdings korrigieren lassen.
Habe auch schon alle möglichen Untersuchungen hinter mir. Blutbild, Neurologe, Ekg, Hno, Röntgen der Halswirbelsäule. in 4 Wochen habe ich noch einen Termin zum MRT. Alle Untersuchungen waren in Ordnung, ausser meine Halswirbelsäule nicht. Cervikal-Syndrom. Ich danke dir schon im Vornherein, wäre sehr nett von dir zu hören. Mich würde wirklich sehr interessieren warum du den Zahnarzt Besuch erwähnt hast.
lg Paul
 
Hallo paul888,

Ich bekam Antibiotika, die Entzündung ging weg, nur dann kam der Schwindel und die Benommenheit.

Nach dieser Beschreibung scheint es so, dass Schwindel und Benommemheit eine Nebenwirkung von dem Antibiotika ist. Welches AB war das denn?

Eine Woche vorher habe ich eine neue Füllung bekommen. die alte Amalgam getauscht, gegen eine neue Keramik-Kunststoff Füllung.

Fing der Schwindel an, bevor die Füllungen getauscht wurden oder danach.

Grüsse
derstreeck
 
Dauerschwindel und Benommenheit - Methacholinchlorid oder An

Danke..Am Anfang dachte ich auch das es die Nebenwirkungen die Antibiotika sind. Doch auch nach Absetzen des Antibiotikums kamen die Beschwerden wieder.
Ich habe meinen Hausarzt gefragt und er meinte solche Nebenwirkungen können nur während der Antibiotika-Einnahme und nicht danach auftreten. Das Antibiotikum war Clindamycin. Hat meinem Magen auch nicht gut getan..

..das mit der Zahnfüllung war eine Woche bevor alles losgegangen ist, also eine Woche vor der Weisheitszahn-entzündung und auch auf der anderen Seite.
Dachte nur das eventuell die zu hohe Zahnfüllung eine Kieferfehlstellung verursacht hat, die wiederum meinen Nacken verspannt und das im Endeffekt zu meiner Benommenheit und dem Schwindel führt. man wird leider kreativ bei der Suche einer Diagnose nach 4 Monaten.

lg Paul
 
Dauerschwindel und Benommenheit - Methacholinchlorid oder An

Hallo paul,

Ich habe meinen Hausarzt gefragt und er meinte solche Nebenwirkungen können nur während der Antibiotika-Einnahme und nicht danach auftreten. Das Antibiotikum war Clindamycin.

Dass die Nebenwirkungen nur während der Einnahme auftreten können, ist falsch und das weiss der Arzt auch. Das ist keine Info aus irgend welchen dubiosen Quellen.

Pharmazeutische Zeitung online: Oxidativer Stress: Antibiotika schaden Mitochondrien
Deutsches Ärzteblatt: Antibiotika: Langzeitschäden durch oxidative Schädigung von Mitochondrien

Mitochondropathie - Symptome, Ursachen von Krankheiten

..das mit der Zahnfüllung war eine Woche bevor alles losgegangen ist, also eine Woche vor der Weisheitszahn-entzündung und auch auf der anderen Seite.
Dachte nur das eventuell die zu hohe Zahnfüllung eine Kieferfehlstellung verursacht hat, die wiederum meinen Nacken verspannt und das im Endeffekt zu meiner Benommenheit und dem Schwindel führt. man wird leider kreativ bei der Suche einer Diagnose nach 4 Monaten.

Wenn man anfängt nach der Ursache zu suchen, sollte man keinen Punkt vorzeitig ausschliessen.

Ich kenne mich nicht aus mit möglichen Folgen einer Kieferfehlstellung aber du wirst dazu Infos mit der Suchfunktion finden. In deinem Falle scheint dieses mögliche Ursache einfach zu beheben sein.

Ich versuche bei der Ursachensuche immer davon auszugehen, was war denn bevor es mit den Beschwerden losging.

Das war bei dir das setzen der Kunststofffüllung und da halte ich es für möglich, dass du eine Allergie auf das Kunststoff (auf die enthaltenen Acrylate) entwickelt hast und daher die Beschwerden kommen.

Kunststoff:
Kunststoff wird in neuen Füllungsmaterialien, Zahnaufbauten, Fissurenversiegelungen sowie in Prothesen verwendet. Seit kurzem gibt es sogar Wurzelkanalfüllmaterialien, auf Kunstsoffbasis. Am Anfang scheidet der Kunststoff einen gewissen Gehalt an kleinen Bestandteilen, sogenannten Monomeren, aus. Normalerweise ist es nicht genügend, um eine Allergie auszulösen. Aus der fertigen Füllung lösen sie sich beim Kauen, werden durch Speichel herausgelöst, oder durch Alkohol herausgelöst. Beim Schlucken werden Sie dem gesamten Körper zugeführt.

Nur Menschen, die vorher in Fabriken gearbeitet haben, in denen Kunststoff verwendet wurde, können mit allergischen Reaktionen reagieren. So z.B. im jahrelangen Umgang mit
Sekundenkleber.

Patienten, mit vielen Kunststofffüllungen, leiden unter Unwohlsein und Müdigkeit, ein direkter Zusammenhang ist nicht bewiesen und Symptome einer Allergie sind sie auch nicht.
Jedoch wurden schon Typ 1 Reaktionen nach der Versieglung einer Fissur festgestellt, also Symptome, die den ganzen Organismus betreffen und das nach kürzester Zeit.
Die allergischen Reaktionen äußern sich Größtenteils in Kontaktekzemen. Nicht nur die Patienten, sondern auch die Zahnärzte, die tagtäglich damit umgehen, können allergische Reaktionen zeigen. Man geht davon aus, dass 2% der Zahnärzte und des zahnärztlichen Personals eine Allergie gegen Kunststoff entwickeln mit der Zeit. Besonders starke Auslöser sind die Dentinadhäsive, die verwendet werden, um die Kunststofffüllung in das gebohrte Loch zu kleben. Bei Prothesen kann versucht werden durch ein Nacharbeiten des Zahnersatzes den Austritt von kleinsten Kunststoffpartikeln zu verhindern. Reicht dies nicht aus, müssen diese Materialien konsequent gemieden werden. Es gibt Ausweichprothesenmaterialien, die in Erwägung gezogen werden können. Für kurze Zeit können Silikonunterfütterungen Abhilfe schaffen.

Liegt ein Verdacht vor, sollte der Patient auf die Bestandteile der Füllungsmaterialien
untersucht werden.
Wie wird eine Allergie durch Zahnersatz festgestellt?

Um herauszufinden, ob man gegen ein Material allergisch ist, muss erst aufgeschlüsselt werden, was im Werkstoff genau drin ist um den Übeltäter herauszufiltern. Da es sich nur um eine Materialunverträglichkeit handelt könnte, deren Ursache psychosomatischer Natur ist, muss der Zahnarzt eng mit anderen Ärzten zusammenarbeiten.

Bei Allergietest sind die ersten Ansprechpartner die Hautärzte. Mikrobiologen sind nicht irrelevant, da die Symptome genauso gut durch Bakterien ausgelöst sein können, und dies gilt es auszuschließen. Je feiner die Diagnostik, desto mehr Ärzte mit verschiedenen Schwerpunkte werden um Hilfe geboten; das kann ein Immunologe sein, ein Arzt für innere Medizin oder ein Psychologen. Die Symptome bestimmten die Fachärzte.

Dadurch, dass die anderen Ärzte nur für die Diagnosestellung wichtig sind, bleibt der Zahnarzt der Hauptansprechpartner und einem vertrauensvollen Miteinander steht nichts im Wege.

Epikutantest
Wird es konkreter, ist der erste Schritt ein Epikutantest. Epikutan bedeutet „auf der Haut“. Materialien, die im Verdacht stehen, eine Allergie auszulösen werden auf definierte Bereich der haut aufgebracht. Der Körper wird provoziert und es folgt eine Reaktion, die der allergischen Reaktion entspricht. Meistens wird der Unterarm genommen oder auch der Rücken. Obwohl die Mundschleimhaut am naheliegendsten wäre, werden die Stoffe durch den Speichel dort schnell weggespült und die Testung sehr schwierig. Das betroffene Areal zeigt nach 24, 48 oder 72 Stunden Bläschen, Rötungen und Pusteln, wenn gegen den dort platzierten Stoff eine Allergie vorliegt.

Die Aussagekraft dieses Testes ist nicht 100% zuverlässig. Manche Areale erscheinen rötlich, obwohl keine Allergie vorliegt. Der Epikutantest sollte nicht zu oft durchgeführt werden: wird er mehrmals innerhalb von 4 Wochen gemacht, kann das ständige Auftragen eines Werkstoffes selbst die Entstehung von Allergien begünstigen. Dennoch ist er der einzige, der von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird.
Beachtet werden muss dabei, dass erst 2 Wochen nachdem akute Allergiesymptome abgeklungen sind, dieser test durchgeführt werden darf. Bestimmte Medikamenteneinnahme und starke Sonnen-, bzw. UV- Einstrahlung dürfen nicht kombiniert mit dem Test vorliegend.

Lymphozytentransformationstest
Dieser Test kann zusätzlich zum Epikutantest angewendet werden, wenn zwar starke Symptome vorliegen, dieser aber negativ oder nicht eindeutig ausfällt. Er kann nur beim Allergie-Typ-4 ein Ergebnis liefern. Der Vorteil an ihm ist, dass er auf nahezu alle Zahnmaterialien angewendet werden kann. Nachteilig ist sein Preis und das aufwendige Vorgehen. Es handelt sich hierbei um einen Bluttest. Aus dem Blut werden Lymphozyten gesammelt und mit dem potentiellen Allergen (der Auslöser) zusammengebracht. In einem komplizierten Verfahren wird nach mehreren Stunden das Ergebnis abgelesen.
Allergie durch Zahnersatz

Alternatives Füllmaterial wäre Glasionomer-Zement: "hohe Gewebeverträglichkeit (Biokompatibilität)konventioneller Glasionomer-Zemente (ohne Kuntstoffzusatz), geeignet auch bei Kunststoffallergie" . Glasionomer-Zemente

Auch wenn Zahnärzte behaupten dieses Glasionomer-Zement hält nicht lange, ich habe eine Füllung im Backenzahn (Kauffläche), die nach 5 Jahren kaum Abnutzungserscheinungen zeigt.

Wenn es nur eine Füllung ist, würde ich wahrscheinlich einfach die Kunststofffüllung gegen Glasionomercement tauschen lassen und mir die Rennerei zu den Allergologen ersparen.

Oder begannen deine Beschwerden zeitglich mit der Entzündung?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauerschwindel und Benommenheit - Methacholinchlorid oder An

herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort !!

Also können meine Symptome immer noch von den Antibiotika stammen? wenn es so wäre ,was für eine Therapie wäre am sinnvollsten und zu welchem Facharzt könnte ich diesbezüglich gehen?

Das es an einer Kunstoff-Allergie liegt glaube ich eher nicht, da ich die erste Keramik-Kunstoff-Füllung schon Monate bevor die ersten Beschwerden losgingen bekommen habe. Und hatte bis zur Weisheitszahn-Entzündung(Antibiotika-Einnahme) keinerlei Beschwerden.

Weiters leide ich seit fast zu Beginn der Benommenheit und des Schwindels and Nackenschmerzen und Schmerzen der HWS. mein Osteopath hat sehr hartnäckige Verspannungen festgestellt und auch das Röntgen war nicht gut. meine Symptome könnten ja auch von der HWS kommen. das meinte auch mein Neurologe.. ich weiss wirklich nicht mehr weiter..

weiters ist zu beobachten, dass meine Beschwerden nicht konstant sind. es gibt bessere und schlechtere Fasen. in den besseren ist eher nur die Benommenheit wahrzunehmen , in den schlechteren kommt dann noch der Schwindel dazu. manchmal ziemlich stark. :(

habe seit einer Woche mit VertigoHeel Tabletten begonnen und habe schon den Anschein das die Symptome vielleicht ein bisschen schwächer geworden sind.

Alles gute an euch alle , lg Paul
 
Oben