Ausschlag, Jucken, Brennen...Hilfe!!

Themenstarter
Beitritt
03.10.08
Beiträge
3
Hallo an Alle,

da kein Arzt mir bisher helfen konnte, jetzt die Frage hier:
Ich leide (!!) seit meiner Gallenblasenentfernung vor 11 Jahren schubweise an heftigem Juckreiz, Bläschen-Ausschlag, Brennen etc. vor allem im Urogenitalbereich.
Ganz gelegentlich erscheinen die Bläschen etc. auch auf den Handinnenflächen bzw. am Bauch.
Kein Arzt/Hautarzt/Allergologe/Gynäkologe/Psycho konnte mir bisher helfen.
Die Diagnosen reichten von Psoriasis über Konatktallergie (??) bis hin zu Depressionen.
Ich vermute allerdings, nachdem ich eine Weile fast nichts gegessenhabe und die Symptome verschwanden, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ähnliches, welche mit der Zusammensetzung des Urins nach der Gallenblasenentfernung zusammenhängen könnte. Dies, weil das erste Jucken noch am Tag nach der OP im Krankenhaus begann.
Sollte irgendjemand hier noch eine Idee haben- ich bin für alles offen.
Danke im voraus
Anna
 
Hallo Anna,

schön, dass Du uns gefunden hast: HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Der Verdacht mit einer Nahrungsmittelintoleranz liegt durchaus nahe, schau mal hier gibt es viele Themen diesbezüglich:
https://www.symptome.ch/forums/ernaehrung.23/

Und hier im Wiki sind allgemeine Infos über dieses Thema, siehe unter Ernährung:
https://www.symptome.ch/wiki/

Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Beschwerden damals im Krankenhaus begannen. Ist es nicht möglich, dass Du Dir dort etwas "angeeignet" hast?
ZDF.de - Im Krankenhaus angesteckt

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht ist es ja dennoch möglich.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gallenblasen-Op hatte ja auch schon einen Grund. Warum wurde sie entfernt?
Evtl. hast Du den Ausschlag direkt nach dem Krankenhaus auch noch von dort verwendeten Medikamenten bekommen? Oder von der Bettwäsche im Kh, die desinfiziert und behandelt ist?

Wenn es Dir ohne Essen gut geht, dann liegt wirklich eine Unverträglichkeit/Allergie nahe .

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Leider kann ich nicht so oft an den PC...

@uta: Die Galle wurde aufgrund von 3 großen (ca 2 cm Durchm.)Gallensteinen entfernt. (Laporoskopie)
Es hilft auch keinerlei Creme o.ä.
Es ist auch keinerlei Infektion oder Pilz oder sowas. Das ist alles gecheckt worden.
Was ich gerne wüßte: Kann sich dadurch irgendwie die Zusammensetzung z.B. des Urins so verändert haben, daß ich darauf allergisch reagiere bei bestimmten Nahrungsmitteln?? Mein Doc kann dazu nix sagen..
Wenn dazu jemand was wüßte, wäre ich schonmal etwas weiter.
Danke im voraus
Anna
 
Hallo Anna,
eine Bekannte von mir hat extrem auf Kuhmilchprodukte reagiert, und zwar bekam sie jedes Mal, wenn sie Kuhmilch in irgendeiner Form aß, eine Blasen-, manchmal gleich dazu eine Nierenbeckenentzündung. Es hat ewig gedauert, bis dieser Zusammenhang klar war. Ab dem Moment hat sie keine Milchprodukte mehr gegessen, und siehe da: die immer wiederkehrenden Blasenentzündungen kamen nicht wieder.

Bist Du auf Intoleranzen, soweit möglich, untersucht worden?:
Atemtest auf Laktose-Intoleranz und Fruktose- u. Sorbit-Intoleranz.
Gluten- und Histamin-Intoleranz sind schwieriger zu diagnostizieren; das testet man am besten durch das Weglassen von Gluten bzw. Histamin (oder auch beidem, s. Forums-Wiki).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
nein, auf Intoleranzen bin ich nicht untersucht worden- meine Hautärztin/Allergologin fand, das passe nicht wirklich zum Krankheitsbild...??
Aber Kuhmilch ist es sicher nicht..;-)
Vielleicht sollte ich nochmal den Arzt wechseln.
Gruß
Anna
 
Hallo :)

wenn du gerne Tee trinkst, dann probier doch mal Mariendisteltee,
der unterstützt die Leber. den Wirkstoff, die Mariendistel,
gibt es alternativ dazu auch in Kapselform. kannst ja zuvor deine Ärztin
mal fragen, ob etwas dagegen spricht, weil du keine Galle mehr hast,
aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

LG
Gina
 
Oben