nicht essen können

29.09.08 17:25 #1
Neues Thema erstellen

kitticat ist offline
Beiträge: 4
Seit: 29.09.08
Seid ende Mai kann ich keine feste Nahrung zu mir nehmen. Da habe ich mich verschluckt und keine Luft mehr bekommen.Beim Arzt wurde festgestellt das mein linkes Stimmband stillsteht, ich aber essen können müßte. Ich habe auch das Gefühl als hätte ich einen ausgetrockneten Hals. Mit Hilfe meiner Logopädin kann ich seid zweieinhalb Wochen wenigstens wieder Suppe zu mir nehmen.Nur abends kann ich nicht richtig schlucken.


nicht essen können

Anne S. ist offline
Beiträge: 4.240
Seit: 28.03.05
Hallo kitticat,

Ärzte sagen leider, es "müsste oder sollte" so sein.
Aber Du darfst nicht nachlassen, bis der Ursache auf den Grund gegangen ist.
Hast Du schon nach Ärzten oder Kliniken gesucht, die sich speziell mit solchen Beschwerden auskennen?

Liebe Grüße
Anne S.

nicht essen können

Horaz ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.734
Seit: 05.10.06
Hallo kitticat,

als du dich verschluckt hast und keine Luft mehr bekamst, hast du zweifellos einen Schock erlitten. Es scheint so, als wehrte sich dein Körper, noch einmal in eine solche Situation zu kommen. Hast du es neben Suppe auch mal mit einem Brei versucht, in dem garantiert nichts Festes ist? Wahrscheinlich kannst du deinen Körper nur langsam und behutsam dazu bewegen, diese Sperre aufzuheben.

Viele Grüße, Horaz

nicht essen können

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Kitticat,

ich denke ebenfalls das Verschlucken hat Dich so sehr erschreckt, dass Du "unbewusst" versuchst dieser Gefahr auszuweichen. Du schreibst Du kannst seit ein paar Tagen wieder Suppe essen, das ist doch schon ein Fortschritt !

Ein solcher Schreck / Schock sitzt tief und bedarf viel Geduld, aber ich bin sicher Du schaffst es bald wieder ganz normal zu essen .


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

nicht essen können

mezzadiva ist offline
in memoriam
Beiträge: 955
Seit: 06.04.06
Hallo kitticat,

ich kann den Vorschlägen nichts sinnvolles hinzufügen, aber mir kamen ein paar Fragen zu deinem Problem:
Ich verstehe nicht ganz, was das Stimmband mit dem Schlucken zu tun hat. Du müsstest mit einem gelähmten Stimmband doch vor allem Probleme beim Sprechen haben

Fürs Schlucken ist der Kehldeckel verantwortlich, der die Luftröhre (und auch die Stimmbänder, die erst ein Stück weiter unten im Kehlkopf sitzen) von der Speiseröhre trennt. Ein Schluckproblem würde also bedeuten, dass die Funktion des Kehldeckels vorrangig gestört ist. Was kann ein Logopäde da bewirken? Das interessiert mich, würde mich freuen, wenn du dazu noch etwas schreibst.

Oder kann man das als eine Kehlkopf-Lähmung bezeichnen, die mehrere Bestandteile in Mitleidenschaft gezogen hat? Dann hat's dich aber wirklich heftig erwischt

Ich wünsche dir eine rasche und gute Besserung!

Gruß
mezzadiva

nicht essen können

kitticat ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 29.09.08
Das stimmt meine Logopädin sagte auch das ich nur Angst habe etwas zu essen. Weil ich Angst habe das ich nochmal ersticken könnte und mir das essen im Hals stecken bleibt.

nicht essen können

Shelley ist offline
Beiträge: 10.454
Seit: 28.09.05
Zitat von mezzadiva Beitrag anzeigen
Ein Schluckproblem würde also bedeuten, dass die Funktion des Kehldeckels vorrangig gestört ist. Was kann ein Logopäde da bewirken? Das interessiert mich, würde mich freuen, wenn du dazu noch etwas schreibst.


hallo mezzadiva,

früher hatte ich grosse probleme mit schlucken und konnte auch nicht mehr kauen.

da war ich 2005 in einer klinik für querschnittgelähmte und leute mit hirnverletzungen, bzw. -störngen.

da kam dann auch immer eine logopädin zu mir.

sie besprach mit mir, wie ich was essen kann.
ich bekam von ihr übungen, zum schlucken und so.

bei sämtlich gelähmten menschen, welche auch mit dem schlucken und kauen probleme haben, kam regelmässig die logopädin und therapierte diese patienten.

ich schliesse daraus, dass logopäden nicht nur für das sprechen, sondern auch für das schlucken und kauen zuständig sind.

viele liebe grüsse; deine shelley

nicht essen können

Anne S. ist offline
Beiträge: 4.240
Seit: 28.03.05
Hallo kitticat,

auf jeden Fall würde ich Nervenleitstörungen abklären lassen.

Liebe Grüße
Anne S.

nicht essen können

kitticat ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 29.09.08
Die Logopädin hat mir Übungen gegeben, die mir helfen um das Problem zu lösen.
Sie meint das es etwas damit zu tun hat das ich zu nervös bin. Seid ich etwas ruhiger geworden bin klappt es ein wenig.


Optionen Suchen


Themenübersicht