Welcher Psychtherapeut bei LI, GI, Hi?

Themenstarter
Beitritt
19.09.08
Beiträge
44
Habt ihr Vorschläge welche Therapeut für Lebensmittelunverträglichkeiten viell geeignet wäre? Mir wurde gesagt dass der psychologische Teil bei dieser Krankheit auch wichtig wäre zu therapieren. Wer kennt sich aus. hat Empfehlungen, was muss der Therapeut für Anwendungsgebiete haben??
Kennt jemand einen guten Therapeut in NRW?
 
Welcher Psychtherapeut bei LI,GI,Hi ???

Ich kenne fast keine Ärzte, die sich mit den Intoleranzen auskennen. Und ich kenne keinen Psychotherapeuten, der sich damit auskennt. Psychotherapeuten haben ja im allgemeinen nichts mit solchen Themen zu tun; Psychiater im allgemeinen noch weniger.

Ich denke aber, daß in dem Moment, in dem man sich an die Ernährung, die bei der entsprechenden Intoleranz empfohlen ist, hält, eine Psychotherapie nicht mehr nötig ist.

Gruss,
Uta
 
Welcher Psychtherapeut bei LI,GI,Hi ???

Mir wurde gesagt dass Intoleranzen meist durch psychische Sachen in der Vergangenheit enstanden sind und wenn man die Psyche nicht mit einbezieht, ja die eigentliche Ursache nciht behoben wird, somit neue Unverträglichkeiten entstehen können. deshalb!
 
Welcher Psychtherapeut bei LI,GI,Hi ???

Wer hat Dir das denn gesagt?

Natürlich hat jede Erkrankung auch Einfluß auf die Psyche. Und die Psyche hat Einfluß auf jede Erkrankung.
Stress z.B. hat bestimmt Einfluß auf allergische und pseudoallergische Reaktionen. Gerade bei der Histaminintoleranz spielt Stress ganz klar eine Rolle: ist man im STress, wird vermehrt Histamin ausgeschüttet.

Trotzdem denke ich, daß die "normalen" Psychotherapeuten da nicht geeignet sind. Erst einmal würde ich die Ernährungsempfehlungen befolgen, mich viel bewegen, entgiften, soweit möglich und nötig und abwarten.

Gruss,
Uta
 
Oben