Wer hat oder hatte Sinusitis (es gibt vier Sinusitis)?

Themenstarter
Beitritt
23.07.07
Beiträge
265
Hallo an alle,

Ich habe angeblich chronische Sinusitis maxillaries (Kieferhöhlen Entzündung). Meine Nasenschleimhaut ist ganz trocken, nur die Schmerzen sind da: Kiefer, Gesicht, Auge und Ohr (alles rechts). Mir hat man auch die Trigeminus Neuralgie (atypisch) diagnostiziert. Die tut immer weh, nicht so wie aus dem heiterem Himmel, dauert Paar Sekunden und dann ist weg.

Bei mir wurden auch:

Occipital Neuralgie,
Suprascapular Neuralgie,
Myalgie Levator Scapula,
Spondylarthrose

diagnostiziert.

Die Ärzte sagen, meine Sinusitis ist von dem Halsmuskel, was hier heißt von dem Levator Scapula. EMG zeigt, der Muskel sei in Ordnung. So drehe mich herum wie eine Betrunkene.

Wegen der Sinusitis ich denke, dass ich den Sphenoid Sinusitis habe. Das könnte alle anderen Schmerzen verursachen.

Es gibt:

1. Sinusitis maxilaries (Kieferhöhlen Entzündung) - im Gesicht,
2. Sinusitis frontalis (Stirnhöhlen Entzündung) - am Stirn, die hatte meine Kollegin und ist oft ohnmächtig geworden,
3. Sinusitis ethmoidalis (Siebbein Höhlen Entzündung) - hinter den Augen,
4. Sinusitis sphenoid (Keilbein Höhlen Entzündung) - hinter dem Siebbein und sehr selten.

Falls jemand so was hatte oder hat, kann er bitte hier die Erfahrung schreiben?

Vielen Dank,
Natasha

Anatomy - 7k -
 
Hallo Uta,

Das ist mein letztes Thema hier. Ich möchte über die anderen Leute wissen, was ich im Grunde habe? Ethmoiden, Kiefer oder Sphenoid Sinusitis.
Das ist das Ziel von diesem Schreiben.

LG, Natasha
 
Ich habe jetzt schon mehrmals nach dem Zustand Deiner Zähne gefragt, natasha, aber leider keine Antwort bekommen.
Wie schon öfters gesagt: Sinusitiden, Kopfschmerzen, Schulter-, Trapezius, STernocleido mastoideus- Schmerzen und mehr können alle von den Zähnen bzw. vom Kiefer kommen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Natasha,

ich glaube, ich hatte die Zähne auch schon angesprochen.

Ich habe ebenfalls eine chronische Sinusitis, bei mir sind auch die Keilbeinhöhle und die Siebbeinzellen betroffen.

Meiner Meinung nach, ist gerade eine Sinusitis zu 90 % dentogenen Ursprungs.

Als wichtige Ursachenforschung solltest Du eine Kieferpanoramaaufnahme von einem erfahrenen Herdspezialisten befunden lassen.

Wenn man nach dem empirischen Zahnschema von Voll und Kramer geht können fast alle Zähne auf Kiefernhöhe, Stirnhöhle und Siebbeinzellen einen Einfluss haben.

Bei mir wurde ebenfalls eine Trigeminusneuralgie in der rechten Gesichtshälfte diagnostiziert.
Nachdem meine ehemals amalgamgefüllten Zähne überkront wurden, kamen die Schmerzen immer häufiger.
Nachdem diese Zähne gezogen wurden, sind diese Schmerzen verschwunden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Uta und Anne,

Ich habe schon oft geschrieben, ich habe noch zwei Zaehne (rechts): einen oben und einen unten.
Wenn was ist, dann ist von dem Zahn geblieben, der schon lange weg ist.

Da habe ich das geschrieben: Atypische Neuralgie Trigeminus (ganz oben).

LG, Natasha
 
Hallo natasha,

verstehe ich das richtig: Du hast noch 2 Zähne - einen im Oberkiefer und einen im Unterkiefer? Alle anderen wurden extrahiert? Hast Du jetzt eine Prothese im Mund?

Noch eine Möglichkeit für Deine Schmerzen und Entzündungen:
- falscher Sitz (bzw. Aufbiß) der Prothese. Das kann alle Nerven und Muskeln im Kopfbereich und im Schulterbereich reizen. Das wäre ein wichtiges Thema.
- Du hast zwar fast keine Zähne mehr, aber das heißt nicht, daß die Stellen, an denen die Zähne waren, alle ohne Entzündung sind. Die Zähne wurden ja gezogen, WEIL sie entzündet waren.
- Falls Amalgam in den Zähnen war, wäre eine Entgiftung wichtig. Hast Du die gemacht? Und wie?

Wie sieht es damit aus?

Grüsse,
Uta
 
Hallo natasha,
verstehe ich das richtig: Du hast noch 2 Zähne - einen im Oberkiefer und einen im Unterkiefer? Alle anderen wurden extrahiert? Hast Du jetzt eine Prothese im Mund?
Noch eine Möglichkeit für Deine Schmerzen und Entzündungen:
- falscher Sitz (bzw. Aufbiß) der Prothese. Das kann alle Nerven und Muskeln im Kopfbereich und im Schulterbereich reizen. Das wäre ein wichtiges Thema.
- Du hast zwar fast keine Zähne mehr, aber das heißt nicht, daß die Stellen, an denen die Zähne waren, alle ohne Entzündung sind. Die Zähne wurden ja gezogen, WEIL sie entzündet waren.
- Falls Amalgam in den Zähnen war, wäre eine Entgiftung wichtig. Hast Du die gemacht? Und wie?
Wie sieht es damit aus?
Grüsse,
Uta
Hallo Uta,

Ich habe keine Prothese. Ich habe sie bekommen, aber konnte nicht tragen, da sie nicht gut sitzt. Das heißt, das erste kommt nicht in die Frage.

Ich hatte Amalgam in den Zähnen und es war genauso wie jetzt. Ob an den Stellen die Entzündung geblieben ist, weiß ich nicht.

Mich stört andere Sache:
an der Röntgen Aufnehme hatte die Radiologin (zufällig mit der HWS auch den Teil von dem Kopf aufgenommen) etwas am Occipitalis gesehen und das war ein Knochen. Das hat Kopf CT gezeigt (2002). Der Arzt hat CT wiederholt und fragte mich, was für Schmerzen habe ich? Ich habe ihm gesagt, dann war es nicht. Offensichtlich, die Kommunikation ist falsch zwischen uns, weil gerade von dort die Schmerzen kommen.

LG, Natasha

p.s. Ich warte noch auf eine Untersuchung und dann höre auf.
 
Hallo natasha,

wenn Du keine Prothese hast, dann kann der Aufbiß der Zähne erst Recht nicht stimmen. Auf jeden Fall ist anzunehmen daß Dein Kiefergelenk überlastet ist. Das Kiefergelenk kann man übrigens auch röntgen und so sehen, ob es richtig steht/liegt usw.
Zum Amalgam und eine mögliche Entgiftung findest Du hier im Forum viele Infos. Wahrscheinlich hattest Du keine Schutzmaßnahmen damals vor 10 Jahren und das Amalgam wurde herausgebohrt. DAs bedeutet: Quecksilberdämpfe = giftige Dämpfe, die Du durch die Nasengänge aufgenommen hast.

Eine Occipitale Neuralgie muß sehr schmerzhaft sein. Hier wird eine Therapie vorgeschlagen:
Symptome
Eine Reizung dieser Nervenstrukturen führt zu Schmerzen im Ausbreitungsgebiet, dieser Nerven, die jeweils vom Hinterhaupt Richtung Stirn, Schädelseite oder Schläfenbereich führen.

Diagnostik

Wenn wir den Verdacht auf eine entsprechende Ursache der Kopfschmerzen haben, fordern wir die Patienten auf, sich während einer Kopfschmerzattacke notfallmäßig in unserer Praxis vorzustellen, damit wir durch eine Nervenblockade mit einem örtlichen Betäubungsmittel die Schmerzen ausschalten können.

Therapie
Bei positivem Befund lassen sich wiederholte Nervenblockaden mit Zusatz eines Corticoidpräparates durchführen. Sollte hier kein langanhaltendes Ergebnis erreicht werden, bietet sich idealerweise eine Kryoneurolyse dieser Nerven an, die in der Regel zu einem mehrmonatigen bis mehrjährigen Schmerzfreiheit führen.

Häufig ist zusätzlich eine Behandlung des muskulären Strukturen und der in der Regel bestehenden Blockierungen im atlanto-occipitalen Übergangsbereich und im Bereich der Halswirbelsäule notwendig.
Occipitalis-Neuralgie, Nervenschmerz

(Auf dieser Seite werden übrigens auch andere neuralgische Schmerzen beschrieben!).
Grüsse,
Uta

Grüsse,
Uta
 
Und noch einmal zurück zum Amalgam bzw. Quecksilber. Du hattest doch bestimmt die Amalgamfüllungen über längere Zeit?:

Amalgam

Da stehen u.a. folgende Beschwerden durch Amalgam:
Beschwerden

Viele Beschwerden können auf unterschiedliche Ursachen zurückgeführt werden. Die Betroffenen klagen oft über unspezifische Beschwerden, z. B.:
Leichte Ermüdbarkeit
Reizbarkeit
Verlust der Erinnerung
Depressive Verstimmungen
Schlafstörungen
Nachlassende Leistungsfähigkeit
Kopfschmerzen
Konzentrationsprobleme
Erhöhte Infektanfälligkeit
Erhöhte Allergieanfälligkeit auch bei anderen Substanzen
Gesichtsneuralgien

Es lohnt, den Link ganz zu lesen.

Ich finde, da passt so einiges auch für Dich.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Vielen Dank für alle Informationen. Manche sind sehr wichtig für mich, da ich gerade da meine Schmerzen finde.

Wegen den Zähnen: ich habe mit 16,5 Jahren die Schmerzen bekommen. In den Augen, Gesicht und um den Kopf herum. Damals hat man mir nur Sinusitis diagnostiziert. Erst später, im Ausland der Neurologe hat gesagt, ich habe die Trigeminus Neuralgie. Damals hat er mir mit der Spritze in die rechte Halsseite unten geholfen. Es ist wahr dass mein Muskel rechts schon damals geschwollen war. Mit der Spritze ist alles verschwunden: die Schmerzen in den Augen, Gesicht und der Muskel war nicht mehr geschwollen.
Der gleiche Muskel hat 1992 angefangen weh zu tun. Seit damals immer mehr.

Jetzt gehe ich zu der Therapie. Diese und die nächste Woche. Dann hört meine Gesundheitsversicherung auf.

Alles, was ich jetzt möchte, ist meine Geschichte zu schreiben: über die jahrelangen Schmerzen und die Folgen davon.

Ich bedanke mich sehr bei dir. Du hast alles Mögliche versucht mir zu helfen.
Ich bin doch ein Beweis: den Schicksal kann man nicht ändern. Man kann kämpfen und kämpfen, aber manchmal geht es nicht.

Liebe Grüsse,
Natasha
 
Oben