Trockene Augen und trockene Nase

Ich hatte 20 Jahre lang trockene Augen und jeder Augenarzt sagte mir ich müsse vielmals am Tag Tropfen. Ich habe stündlich getropft, das hat gar nichts genützt. Bis ich dann in die Uniklinik fuhr. Der Professor sah mich an und fragte: Haben Sie immer so rote Bäckchen? Innerhalb von 5 Sekunden stellte er die richtige Diagnose. Ich habe Augen-Rosacea an den Augenlidern. Die Sympthome waren Kratzen und Sandkorngefühl, klebrige Augen, manchmal plötzlich Tränenschwall. Am widerlichsten war aber das morgendliche Kratzen im Auge. Er sagte, die Augen sind kerngesund, aber durch die Lidrandentzündung sind alle Tränendrüsen im Oberlid verstopft, dadurch haben Sie ständig trockene Augen. Es wurde versucht, mit 1/2 Jahre lang leicht dosierter Antibiotika das wegzukriegen, bei den meisten hilfts, bei mir leider nicht. Aber bei einer Selbsthilfegruppe fand ich den Tipp, das täglich 3000 mg Omega 3 das Leiden sehr viel verbessern kann und das hat mir letzendlich sehr geholfen. Die meisten Augenärzte und 2 Kliniken, in denen ich in der Augenabteilung war, haben davon noch nie was gehört.
 
Oben