Oberbauchbeschwerden

14.09.08 10:46 #1
Neues Thema erstellen

Kreuzband ist offline
Beiträge: 5
Seit: 12.09.08
Hallo, hier ist wieder Kreuzband, aber richtiger ist Monic. Ich bin 51 Jahre alt ,1,74 groß, 73 kg schwer und sportlich, positiv denkend, meistens gut gelaunt.
Nun begleiten mich seit 8 Monaten Oberbauchbeschwerden, für die wir keine Diagnose finden konnten. Ich könnte auch weiter von Arzt zu Arzt laufen, bin jedoch ein etwas ängstlicher Mensch.
Nun, weit hergeholt bekam ich im Oktober letzten Jahres einen Schuhausgleich von 0,8cm li. wg. leichter Fehlstatik, da ich sehr viel Spannungskopfschmerz hatte, jetzt auch durch gezielte Krankengymn. gebessert, wenn auch nicht weg. Ende Dez. fing dann das "grummeln" mit Schmerzen im Oberbauch an, ziehend von der Mitte bis in die li. Seite und sogar hintere Rippenregion, doch nur in der Nacht, nicht am Tag. Stuhlbriefchentest 3x pos. . Darmspiegelung negativ, die Magenspiegelung ergab Bakterien, Einnahme von 2 verschiedenen Antibiotiken, während und nach der Tabletteneinnahme keine Besserung. Immer wenn ich im Bett mich auf die Seite drehe habe ich dieses "grummeln" und leichte Schmerzen. Im Juli dann ein CT bekommen, ohne Befund. Lipasewerte der Bauschspeicheldrüse ok.. Stuhlprobe war jetzt auch ok., keine Wurmeier.
Stuhlgang fast täglich, wenn ich auch meine, dass es irgendwie anders ist als früher, manchmal unverdauter, was mich an die Bauchspeicheldrüse denken läßt. Am Tage habe ich auch manmal das Gefühl der Bauch ist gebläht, aber keine Schmerzen, diese nur in der Nacht, bis morgens im Bett. Nach dem Aufstehen wieder gut. Allmählich könnte ich es im Kopf haben. Ich denke auch an den Schuhausgleich, ob der etwas damit zu tun haben könnte.
Hoffentlich ist meine Beschreibung nicht zu lang geworden und hoffentlich könnt ihr sie verstehen, ich bin im Schreiben nicht so geübt, schreibe relativ wenig. Auf jeden Fall tut es mal gut dieses zu schildern, vielleicht hat ja einer von Euch solche Beschwerden schon gehabt davon gehört.
Würde mich freuen etwas von Euch zu hören. Danke und Gruß von Monic.

Oberbauchbeschwerden

zebrafell ist offline
Beiträge: 145
Seit: 17.07.08
hallo Monic

ich finde es schade dass heutzutage immer noch schuheinlagen/-ausgleich empfohlen/verschrieben werden. egal ob nun ein weisser kittel vor dir steht oder jemand der seine hemdsärmel zurückgekrempelt hat.

ein schiefstand in der statik lässt sich auch anders ausgleichen/beheben. es gibt genügend methoden dessen ziel es ist dies zu korrigieren.
ob das nun manuelle methoden oder rein geistige sind, oder eine kombination von beiden, spielt eigentlich keine rolle.

denn ein schiefstand, auch wenn er durch schuhausgleich "ausgetrickst" wird ist immer noch ein schiefstand. und das kann zu problemen führen.
in deinem fall könnten gewisse symptome darauf zurück zu führen sein. so wie du es als eventualität selber schon bemerkt hast.
geh auf dein bauchgefühl. oft ist was wahres dran.

an deiner stelle würde ich zu jemandem gehen der/die mit deinem schiefstand umgehen zu wissen weiss, und ihn auch korrigieren will.

schöner gruss, zebrafell

Oberbauchbeschwerden

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Kreuzband,

werden denn Deine Schmerzen besser, wenn Du mindestens eine Woche lang Schuhe ohne Ausgleich anziehst? Bzw. verändern sich dann die Schmerzen.

Sonst könnte es sein, daß bei Dir eine Wirbelverdrehung/-blockade vorliegt, die vielleicht sogar durch den Schuhausgleich verstärkt wurde. Dann können auch Magenprobleme auftreten durch die Beziehung der Wirbel zu den Organen:

12 Brustwirbel:
Nackenverspannungen, Schulterschmerzen, Tennisarm, funktionelle Herzbeschwerden, niedriger Blutdruck, Asthma, Bronchitis, Magenprobleme, Verdauungsstörungen, Allergien, Neurodermitis, Psoriasis, Nierenprobleme, Verstopfung, Durchfall
www.rathmann-naturheilpraxis.de/html/therapie_6.html

Grüsse,
Uta

Oberbauchbeschwerden

Kreuzband ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 12.09.08
Hallo, Uta. Vielen Dank für Deine Nachricht. Da ich noch ganz neu "hier" bin, hatte und habe ich die Seiten nicht so schnell geöffnet, nun hat`s geklappt.
Die Erhöhung habe ich schon versuchsweise weggelassen, hat keine Änderung der Beschwerden ergeben. Bei meiner letzten KG wurde die Wirbelsäule einmal ganz angesehen und auf der Rechten- u. Linkenseite liegend-ich sage mal geprüft-. Dabei spürte der Therapeut eine unterschiedliche Spannung, er empfahl mir daraufhin einen Neurologen zu besuchen, der auf die sanfte Art untersuchen würde. Ich habe mir auch vorgenommen dort hin zu gehen. Wenn die Beschwerden wirklich an der Wirbelsäule liegen, das wäre ja ein Ding. Schöne Grüße und Danke von Kreuzband

Oberbauchbeschwerden

Kreuzband ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 12.09.08
Hallo Zebrafell.
Schönen dank für den hinweis und für die empfehlung, aber wer kann besonders damit umgehen? Habe versuchsweise die schuherhöhung schon einige zeit ausgesetzt, keine änderung. Wie immer habe ich für heute keine Zeit mehr, bin aber dankbar mich mit euch auszutauschen denn man wird ja richtig "kirre" . Gruß von Kreuzband

Oberbauchbeschwerden

Gina-NRW ist offline
Beiträge: 1.059
Seit: 15.06.08
Zitat von Kreuzband Beitrag anzeigen
Schönen dank für den hinweis und für die empfehlung, aber wer kann besonders damit umgehen?

zum Beispiel jemand, der die Dorn-Methode gut gelernt hat.
das sind zumeist Heilpraktiker oder auch Physiotherapeuten.
googeln nach Dorn plus deiner Stadt oder Gegend sollte Ergebnisse bringen.
gehst du damit zu einem Heilpraktiker hat das den Vorteil,
daß du mit ihm auch gleich über deine Bauchbeschwerden reden kannst.

LG
Gina

Geändert von Gina-NRW (15.09.08 um 16:46 Uhr)

Oberbauchbeschwerden

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
......
Ich halte viel von Osteopathen mit einer umfassenden Ausbildung + Diplom als Abschluß: Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home

Grüsse,
Uta

Oberbauchbeschwerden

Gina-NRW ist offline
Beiträge: 1.059
Seit: 15.06.08
ich auch. eine sehr schöne Spezialisierung für einen Heilpraktiker oder Arzt,
denn eins davon zu sein ist ja die Voraussetzung dafür, Osteopath zu werden.

um die Beinlänge auszugleichen brauchts aber zum Glück keine so lange Spezialausbildung.

Oberbauchbeschwerden

Kreuzband ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 12.09.08
Vielen dank alle zusammen !
Ihr meint, daß die oberbauchbeschwerden mit dem ausgleich der Fehlstatik zusammen hängen kann, woran die krankengymnastin und ich nun nach 8 monaten auch schon gedacht haben, werde in diese richtung mich weiter untersuchen lassen. Bis dann und vielen dank sagt Kreuzband.

Oberbauchbeschwerden

margie ist offline
Beiträge: 4.488
Seit: 02.01.05
Ende Dez. fing dann das "grummeln" mit Schmerzen im Oberbauch an, ziehend von der Mitte bis in die li. Seite und sogar hintere Rippenregion, doch nur in der Nacht, nicht am Tag.
Lipasewerte der Bauschspeicheldrüse ok..
Stuhlgang fast täglich, wenn ich auch meine, dass es irgendwie anders ist als früher, manchmal unverdauter, was mich an die Bauchspeicheldrüse denken läßt.
Am Tage habe ich auch manmal das Gefühl der Bauch ist gebläht, aber keine Schmerzen, diese nur in der Nacht, bis morgens im Bett.
Wurde die Lipase nachts bestimmt, also wenn Du diese Schmerzen hast?
Wenn nicht, würde ich nachts mal zum Notdienst in einem Krankenhaus gehen und sie bestimmen lassen (Schmerzen sind immer ein Grund, den Notdienst aufzusuchen, denn es kann ja eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein).

Wenn die Lipase in den schmerzfreien Intervallen bestimmt wurde, kann sie normal ausfallen, denn sie steigt schnell und sie sinkt schnell.

Ich würde die Bauchspeicheldrüse verdächtigen, weil die Schmerzstelle darauf passen würde, weil der Bauch manchmal gebläht ist, weil der Stuhl unverdauter aussieht und weil die Beschwerden nachts sind.

Ich selbst habe auch mit der Bauchspeicheldrüse Probleme und man hat die Beschwerden vor allem abends oder nachts, weil dann die Nahrung, die man tagsüber gegessen hat, verdaut werden muss.

Gruß
margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller


Optionen Suchen


Themenübersicht