Daumenschmerzen

27.08.08 12:46 #1
Neues Thema erstellen

M2k ist offline
M2k
Beiträge: 2
Seit: 27.08.08
Hi,
vorerst, ich war mit meinem problem nicht beim arzt.
Voerst, ich hab auch Hämochromatose, meine Werte liegen im grünen berreich.
Ich hab Daumen schmerzen, schon zum ca. 4 mal.
Das kommt immer wieder wenn ich viel Fahrrad fahre auf schlechten strecken, also wenn halt der Lenker oft hin und her knallt. Anders kann ich mir das nicht erklären da ich ansonsten nicht so viel mache was denn Daumen so "schaden" könnte. Der Schmerz saß bei den ersten zwei male mehr im Muskel, jetzt fühlt es sich aber eher so an als ob die Gelenke entzündet sind, ich habe hier eine Salbe Voltaren Emulgel die benutze ich immer und die wirkt auch ganz angenehm. Ich kann den Daumen nur unter schmerzen bewegen und das auch nur ein paar Zentimeter .
Da ich mich Vegetarisch ernähre und in letzter zeit sehr einseitig, also kaum Vitamine und nur schnell was zu essen ( selten Milch, so gut wie keine eier, öfters Käse ) habe ich irgendwie die Befürchtung das es damit zusammen hängen könnte. Ist das realistisch?
Ich freue mich auf antworten und bin gespannt.

Marek

Geändert von M2k (27.08.08 um 12:50 Uhr)

Daumen schmerzen

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Marek,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier in diesem Forum, schön, dass Du uns gefunden hast!

Tja, die Sache mit den Daumen kenne ich sehr gut. Ich verbringe selbst viel Zeit auf dem Fahrrad und habe seit ca. zwei Wochen ebenfalls wieder Schmerzen.

Hier an der Tastatur merke ich (glücklicherweise ) gar nichts. Doch sobald ich nur einen Teller oder sowas in die Hand nehme... !

Vor etwa zwei Jahren hatte ich am rechten Daumengelenk auch Probleme. Mein Arzt verschrieb mir dann eine Daumenschiene die einfach per Klettverschluss befestigt wird, kann man ganz einfach selbst selbst an- und ausziehen.
Dieses Teil habe ich zwar so einige Wochen getragen, sooft es möglich war, aber dann hatte ich wieder Ruhe.

Siehst Du, wie passend! Morgen früh gehe ich sowieso zum Arzt um mein Blut checken zu lassen, ich glaube da sollte ich die Sache auch in Angriff nehmen.

Sprich auch mit Deinem Arzt darüber, nur diese Salbe wird kaum etwas bringen.


Liebe Grüße.

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Daumen schmerzen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Als ich ein neues Fahrrad mit einer neuen Gangschaltung kaufte, hatte ich für einige Zeit auch Daumenschmerzen, weil ich mich erst an diese Art Schaltung gewöhnen mußte. Es tat an der rechten Hand richtig weh, weil die Bewegung des Schaltens ungewohnt war.
Jetzt spüre ich nichts mehr - zum Glück.

Gruss,
Uta

Daumenschmerzen

M2k ist offline
M2k
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 27.08.08
Jo,
So die Salbe hat wieder ihre Arbeit getan
Die schmerzen sind fast weg und die salbe ist die beste ).
Trotzdem werde ich zum Arzt gehen und vll. zusammenhänge zwischen Hämochromatose und diesen schmerzen klären.
Danke für eure Aufmerksamkeit

Daumenschmerzen

Gasparax ist offline
Beiträge: 19
Seit: 18.08.08
Hallo Marek,

gerade lese ich dein "Daumenproblem".

Da ich in der Chirugie gelernt habe erlaube ich mir einmal dir zum anstehenden Arztbesuch ein paar Informationen zu geben.
Schlußendlich ist eine konstruierte Ferndiagnose natürlich unmöglich!

Wenn dieser Schmerz immer wieder kommt , beim "Fahrradfahren" wie du beschreibst..könnte eine Kapselüberdehnung in Erwägung gezogen werden...also gehe auch zum Chirugen/Facharzt.

Eine Reizung derselben tritt auch bei thermischen Einflüssen auf. Durch den Zugwind kann es zu einer Unterkühlung kommen...das verursacht ganz ordentliche Schmerzen.
Ich selbst habe vor vielen jahren mal in der UNI ein riesengroßes Kippfenster zugedrückt; bin wohl irgendwie ausgerutscht und .....Kapsel überdehnt.( Daumenwurzel )
Noch heute verspüre ich bei kaltem Wetter , ohne meine geliebten Handschuhe, starke Schmerzen.
Bis vor Kurzem wurde dann das gesamte H- Gelenk mit einem Zinkverband versorgt...danach geht es dann wieder ..manchmal für Jahre.
Wie gesagt: ab zum Facharzt.

liebe Grüße
GASPARAX
__________________
Die Entfernung zwischen Kopf und Brett - nennt man auch Horizont!

Daumenschmerzen

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hi,

ich wollte nur sagen, dass ich wieder eine Daumenschiene hab´. Die Diagnose ist Sehnenscheidentzündung, beidseitig, wobei links schlimmer ist.

Naja, jetzt trage ich das Teil halt wieder eine Zeit lang in der Hoffnung es wird wieder gut.


LG

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Daumenschmerzen

Physio ist offline
Beiträge: 21
Seit: 09.08.08
Moin Marek,

hab grad nicht soviel Zeit, deshalb kurze Antwort. Du sagst der Schmerz kommt mehr aus dem Muskel ( dem Daumenballenmuskel? ) und nur bei Stoßbewegungen beim Fahrrad fahren ? Da gibt es ein "schönes" Krankheitsbild : Lunatum Malazie.......

MfG Andre


Optionen Suchen


Themenübersicht