Seltsame Gelenksschmerzen, und jetzt hats auch mein Freund!

Themenstarter
Beitritt
06.08.08
Beiträge
13
Hallo allerseits,
ich bitte dringend um Hilfe und hoffe hier gibt es irgendjemand der das kann. Seit etwa zwei Monaten plagen mich üble Schmerzen in den Gelenken und eine immer leicht erhöhte Temperatur. Mal sind die Schmerzen nur kurz, ein paar Sekunden lang andauernd, Rheumaähnlich, dann wieder wie ein heftiger Zug, als würde mir jemand Sehnen oder Nervenstränge aus meinen Körper ziehen, die dann mehrere Stunden anhalten und wieder verschwinden. Angefangen hat das am linken Ohr (wo ich mir letztes Jahr ein Piercing stechen lassen habe, aber inzwischen entfernt), ähnlich wie Ohren oder Zahnschmerzen. Später hatte ich ein übles Stechen wenn ich mit den Fingern einen leichten Druck von außen auf das Zwischenstück zwischen Ohrmuschel und Kopf gegeben habe. Eine Zeitlang war es ganz seltsam die Ohrmuschel zu berühren, als wäre sie eingeschlafen und dann hab ich auch noch ein kleines Knötchen direkt vor meinem Ohr entdeckt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich ein ganz ähnliches Knötchen schon mal am Kiefer hatte, vor zwei Jahren in etwa, und damals auch ein ganz ähnliches Ziehen und Fieber hatte. Durch Antibiotika ging das weg und da meine Ärztin meinte es könnte vom Nasenpiercing ausgegangen sein, hab ich den Stecker herausgenommen. Das Knötchen am Kiefer verschwand und kam auch nicht wieder.
Eine Zeitlang hatte ich nur auf der linken Seite eine leichte Mandelentzündung die bald verschwand. Der Schmerz am Ohr ging nach ein paar Tagen dann zur linken Schulter über, in der es dann beim Heben des Armes immer ziemlich laut knackste. Kurz darauf schmerzte mir die andere Schulter die dann irgendwann ganz seltsam immer schwerer wurde und mir plötzlich auch noch die Finger einschliefen. Inzwischen ist auch meine rechte Hüfte und Bein Betroffen. Manchmal merk ich die rheumaänlichen Schmerzen sogar in den Zehen. Hinzu kommt noch dass ich hin und wieder laute Darmgeräusche, weicher Stuhlgang habe (meistens morgens) und zweimal kam es vor dass ich das Wasser nicht richtig halten konnte.
Die Ärzte nehmen das was ich habe nicht besonders ernst, hören mir gar nicht richtig zu und es kommt mir vor als glauben die ich übertreibe. Rein Äußerlich ist ja auch nichts zu sehen, kein Ausschlag, Schwellungen....
Nachdem ich anfangs Penicillin bekommen habe (wohl wegen der Mandelentzündung), was ich nicht besonders gut vertragen habe hat sichs noch mehr und noch heftiger ausgebreitet. Zwischenzeitlich war es fast weg, doch seit einer knappen Woge wird es wieder schlimmer.
Wo ich überall war: HNO, Zahnarzt, Neurologe, Reumaloge, Internist
Was man bisher ausschloss: Borreliose, eingeklemmter Nerv, Zahnentzündungen, Paukenerguss, Blutwerte normal, Schilddrüse in Ordnung, durch Ultraschall auch an Schultern nichts Sichtbares. Rheumabefund negativ.
Das beste war, als mein Hausarzt mich wegen der Diagnose HSW zum Physiotherapeuten schickte, meinte der doch glatt zu mir, ich solle mich nicht so anstellen, das wäre bei mir alles psychisch, wie schön.... frag mich nur warum es nun meinen Lebensgefährten auch erwischt hat! Vor einer guten Woche hat er geklagt er könnte wie ich kurze Zeit auch das Wasser nicht richtig halten, was dann aber ebenfalls schnell wieder verging. Nun klagt er über Schmerzen in den Schultern, die sich abwechseln und ebenfalls über ein Knacksen wenn er den Arm hebt. Er meinte wenn die schlimmer werden, ist das ein Schmerz zum die Wände hochgehen (und soviel zu mir und meinem Schmerzempfinden). Mein Vertrauen in die Ärzte ist auf jeden Fall sichtlich erschüttert vor allem als man mir sogar unfreiwillig schmerzstillende Spritzen verpasste. Ich lag auf dem Rücken weil mich der Arzt versuchen wollte einzurenken und schon hatte ich drei Spritzen verpasst bekommen, ohne dass er mir vorher bescheid gab! Daraufhin hab ich den Hausarzt gewechselt und bin jetzt bei einem der bei meinen Symptomen die Schultern zuckt und sagt: Hab keine Ahnung was das sein könnte.
Nun frag ich: was ist das was ich, bzw. inzwischen ja wir, haben? Wie bekommen wir das wieder los? An wen sollen wir uns wenden?
 
Hallo :)

eine offene Frage mit dem Wunsch nach einer ehrlichen Antwort:
nehmt ihr Drogen oder habt ihr mal welche genommen?
damit meine ich auch Pillen und Pappen.

und sorry, aber auch wenn man auf dem Rücken liegt,
kann man sich dagegen wehren, 3 - in Worten: DREI - Spritzen zu bekommen.
spätestens bei der ersten merkst du doch, was der Arzt da tut.

mir kommt deine Schilderung etwas eigenartig vor.

du warst bei allen relevanten Ärzten,
das Piercing ist raus, das ist schonmal gut.

was die Zähne angeht, es wäre ja recht erstaunlich, wenn bei deinem Freund
und dir gleichzeitig Probleme wegen Füllungen auftauchen würden, aber könnt ja sein.

darum tippe ich auf etwas, das ihr beide euch gemeinsam zuführt,
und entweder ist das etwas im Essen, im Trinken oder eben Drogen.
oder -falls ihr zusammen wohnt- ein sog. Wohngift, welches in die Luft ausgast.

nix für ungut
LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iltiss,

das ist ja eine schmerzhafte Geschichte :mad:.
Du schreibst, daß Borreliose ausgeschlossen worden ist. Welche Befunde hast Du denn da bekommen? Gerade Borreliose ist schwer festzustellen; insofern wäre es gut, wenn Du 1. Deine Werte hierher stellen würdest und 2. noch einmal zu einem Borreliose-Spezialisten gehen könntest, um die Diagnostik in einem guten Labor zu wiederholen.

Noch eine Frage: hast Du Zahnfüllungen bzw. -Kronen? Aus welchen Materialien? Gibt es in Eurer Wohnung Schimmel oder etwas anderes, was irgendwelche Gifte abgeben könnte?

Gruss,
Uta
 
Hallo Iltiss,

eigentlich hört es sich schon nach neurologischen Problemen, ausgelöst durch eine Borreliose an.
Ich würde das nochmals abklären lassen, da diese Tests nicht immer eindeutig sind.
Die Zähne interessieren mich auch.......aber da die Probleme parallel mit deinem Freund auftreten, dürfte es nicht die Ursache sein.

Wie schon geschrieben würden mir auch noch Wohngifte einfallen, die dann auf beide wirken.

Wart ihr vielleicht beide in Urlaub............da kann man sich ja auch alle möglichen Parasiten einfangen, die die unmöglichsten Beschweren verursachen können.

Tropenkrankheiten - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo nochmal,
und gleichmal ein großes Danke für die schnellen Antworten. Zum Thema Drogen: nein, wir nehmen außer hin und wieder am Wochende Alkohol keinerlei Drogen zu uns. Das Zigarettenrauchen haben wir beide schon vor Jahren aufgegeben. Vor zehn Jahren mal vielleicht in etwa dreimal Haschisch ausprobiert aber mehr war da nie. Mein Freund und ich nehmen auch so gut wie nie Medikamente zu uns, das heißt bei mir ab und zu einmal im Monat wegen Regel eine Schmerztablette (Prontopyrin). Selbst die Verhütungspille nehme ich nicht. Eins muss ich allerdings zugeben: hab eine Nasenspraysucht die ich allerdings vor ca. zwei Wochen aufgegeben habe. Schleimhautschwund etc. ...ist mir klar dass das nicht harmlos ist.
Essen: leben da denke ich recht ausgewogen. So gut wie nie Fertigprodukte/Fastfood. Von magerem Gemüseeintopf bis hin zu Pizza, fettem Braten ist alles dabei.
Mein Freund hat ne leichte Sonnenallergie, ich gar keine. Wer glaub aber seltsam, wenn beide die gleiche Allergie hätten, welche so eiganrtige Schmerzen verursacht.
Zu den Zähnen: kann stolz sagen, dass ich mit meinen 26J. noch immer keinerelei Blomben, Zahnfüllungen und was es da sonst noch so alles gibt, habe. Meine Zähne sind absolut in Ordnung und ich hab BEVOR das alles so schlimm geworden ist und BEVOR es bei meinem Freund los ging in dieser Hinsicht röntgen lassen.
Wenn es etwas mit Borreliose zu tun hätte, dann dürfte es ja nicht meinen Freund auch erwischt haben, oder ist das auch ansteckend?
Auf Pestiziden in der Wohnung hab ich auch schon getippt. Wir wohnen gemeinsam in einem alten Haus, das wir vor fünf Jahren renovierten. Der Keller ist sehr feucht und schimmlig, so dass wir da nichts aufbewahren können. Und wir haben tatsächlich im Sommer immer einen starken Schimmelbefall in der Wohnung, der allerdings nicht tief in den Wänden zu sizten scheint, aber selbst Möbel benetzt. Wir reinigen dann alles fein säuberlich mit Chlor und Dampfreiniger. Ich lüfte regelmäßig und putze meiner Meinung nach immer gut. Aber die Räume sind klein und die Decke recht niedrig (2,20m) - sind halt kleine Leut. Wie könnte man das feststellen, wenn es an Schimmelpilzen im Körper liegt? Gibts da ne Untersuchung? Hab gelesen, bei Schimmelpilze verträgt man Alkohol (besonders Bier) und bestimmte Nahrungsmittel wie Sauerkraut nicht und bei Regen wird es schlimmer. Das trifft bei uns nicht zu. Andere Schadstoffe die z.B. von Putzmitteln oder falsche Baustoffe kommen nicht in Frage.
Wir waren schon seit langem nicht mehr im Urlaub, mehr als fünf Jahre schon nicht. Zudem waren wir früher meistens nur in Italien (nie außerhalb von Europa).
Ich muss schauen ob ich die Werte bekomme und hier reinstellen kann.
liebe Grüsse,
Iltiss
 
Hallo Iltiss,

ein Haus, bei dem im Keller Schimmel ist, ist so eine Sache. Wenn der Schimmel sich dann auch noch regelmäßig in den Wohnräumen zeigt, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten. Ich denke, Ihr solltet da dringend mit einem Fachmann sprechen und Euch beraten lassen.
Schimmelpilze sind alles andere als harmlos und würden erklären, warum es Euch beide erwischt.

Für den Menschen kann man z.B. untersuchen lassen, ob der Mensch eine Schimmelpilz-Allergie hat. DAs macht ein Allergologe. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen!
Für das Haus: wie gesagt: Fachmann suchen!

https://www.mieterschutzbund-berlin.de/forum/viewtopic.php?t=2250

Als erstes könnte evtl. ein Luftentfeuchter helfen, damit die Schimmelpilze keine so angenehmen Bedingungen finden.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iltiss :)

da würd ich ausziehen, das wär mir unheimlich, und somit nicht mehr Heim-elig, ob durch Tests bewiesen oder nicht. ist zwar schade wegen all der Renovierungsarbeit, grad wenn ihr euch das alles gemeinsam aufgebaut habt, aber Schimmel? .. nä, bei aller Liebe, irgendwo ist mal Schluß. und wenn du noch so gut putzt, da bleibt immer was, da kann man dir/euch keine Vorwürfe machen.

übliche Beschwerden durch Schimmel in der Wohnung gehen eher in Richtung Atemwege, also weniger auf Gelenkschmerzen usw. aber vielleicht paßt das trotzdem zusammen, (grad auch wegen deiner Probleme mit der Nasenschleimhaut), denn wenn man etwas abwehren muß, dabei viele neue Blutkörperchen gebildet werden, dann ergibt das schonmal Schmerzen in den Knochen, ihrer Bildungsstätte. aber du sagst ja, es ist ein Schmerz in den Gelenken, hm .. und doch, die Symptome, die so klingen, als wäre was mit deinem Nervensystem (Darmirritation, Finger einschlafen usw), die dürften wohl auch in Bezug zu Schimmelpilz zu bringen sein. grad wenn man schon länger in der Umgebung wohnt.

auch wenn ihr euch recht gesund ernährt, was erfreulich ist, würd ich doch mal versuchen, ob ihr das Verhältnis von basenbildenden und säurebildenden Zutaten bewußt mehr in Richtung Basen bringen könnt. also eher wenig Fleisch und Wurst, und zum Beispiel statt Nudeln lieber öfter Kartoffeln. Infos zu Übersäuerung gibts hier im Forum, übersichtlich und angenehm kurz auch auf der Seite von Basica.

wegen der Beschwerden, die gichtähnlich klingen, vielleicht mal den Arzt auf eine Untersuchung der Harnsäurewerte ansprechen. wenn du unter "Harnsäure" googelst, findest du ganz unten auf der Wikipedia-Seite eine pdf mit einer Tabelle, wieviel Harnsäure einzelne Lebensmittel enthalten.

LG
Gina
 
Hallo Iltiss,

das mit dem Schimmel klingt wirklich nicht gut und könnte euren Gemeinsamen Probleme erklären........eine Möglichkeit das herauszufinden, einmal 2 Wochen Urlaub machen und sehen ob sich die Beschwerden bessern.

.........mit Chlor reinigen.........wäre auch nicht so mein Ding, das Chlor ebenfalls sehr giftig ist und ebenfalls Beschwerden machen kann.


Liebe Grüße
Anne S.
 
etwas ähnliches ist mir letzten sommer passiert, nur dass es mit einder magen/darmproblematik begonnen hat, anschliessend habe ich gelenkschmerzen (daumen, auch heute noch leicht geschwollen), starke schmerzen in der leiste, zuerst nur linksseitig jetzt bds. meine leberwerte und harnsäurewerte waren erhöht, sonst kein entzündunszeichen. ich denke, dass ich trotz neg. blutbild eine ganz schwere magen/darminfektion durchgemacht habe. für mich wäre auch bei euch eine infektion logisch. ihr seit seit 5 jahren in dem haus, bis jetzt ohne gesundh. probleme, also kann nicht aufeinmal bei euch gleichzeitig mit gleichen symptomen kommen. auch andere ursachen wäre nicht logisch. ihr lebt eng zusammen, eine infektion ist sehr leicht übertragbar, auch könntet ihr etwas gegessen haben, o.ä. ich vermute, dass wir krank werden von der nahrung, welche aus alle welt importiert wird. wer weiss, was da alles mitkommt, bei uns kennt man diese evtl. mikroorganismen garnicht, somit bekommen wir nie eine diagnose von den ärzten, ausser psychisch. wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, wurde ich mich mit einem breitband-antibiotikum behandelt, wenn dies nicht anschlängt mit einem antiparasit. mittel. zu den ärzten zu gehen ist verlorene zeit und geld.
ich kenne keinen mensch aus den vielen foren, welcher zu eine eindeutige diagnose gekommen ist, und wenn, dann ist es eine diagnose mit welche man nichts anfangen kann. wenn du jetzt beginnst nach ursache zu suchen, wirdst du in etwa 2 jahren vielleicht borreliose-schwach positiv sein, eine schwermetalbelastung haben, man wird dir vielleicht paar gesunde zähne ziehen, aber du wirdst dich noch immer schlecht fühlen. überlege das mit antibiotika. gruss rahel
 
Mag sein, Rahel,

Trotzdem deckt der Verdacht auf durch Schimmel ausgelöste Beschwerden alle Symptome ab. Und der Schimmel ist effektiv da:

Die hauptsächlichen Beschwerden sind

- Atemwegsprobleme mit Bronchitis
- Nasennebenhöhlenprobleme
- laufende oder verstopfte Nase
- Hautprobleme
- bei bestimmten Arten von Mikroorganismen sehr starke Gelenkschmerzen in Fingern, Füßen und Knien
- in bestimmten Fällen auch Haarausfall, allergische Niesanfälle und übermäßiges Schwitzen
- Sehr häufig ist zu beobachten, daß alle Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung betroffen sind,
obwohl nur an einer Stelle im Keller oder in einem Wohnraum ein massiver mikrobieller Schaden vorliegt
Schimmelpilze und Bakterien

Gruss,
Uta
 
hallo Uta
ich weiss, dass Schimmel auch Verursache sein kann, und ich werde auch nicht im Haus wohnen wollen in welchem man Schimmel hat, aber sie wohnen schon seit 5 J dort. Sicher ist, dass der Körper dadurch geschwächt ist, aber dies was sie jetzt haben scheint akut aufgetreten zu sein und gleichzeitig bei beiden. Ich habe in den Jahren alles, was es nur gibt durch, und habe die Erfahrung gemacht, dass nichts geholfen hat, ausser AB, leider nur kurzfristig, entweder ist die Medikation zu kurz, oder man kann nicht mehr geheilt werden. Dies ist meine Erfahrung, ich habe sehr viel probiert. Gerade jetzt habe ich Colostrum erhalten, mal sehen.
lg
rahel
 
Hallo,

nach den Beschwerden würde ich eine Infektion mit atypischen Bakterien für denkbar halten, also mit einer der folgenden Bakterien:
Chlamydien pneumoniae oder Chlamydien trachomatis
Yersinien oder Salmonellen
Mycoplasmen

Es gibt sicher noch einige andere, die auch in Frage kommen...

Diese Bakterien machen rheumaähnliche Beschwerden und auch einen Teil der sonst geschilderten Probleme.
Man kann Antkörper im Blut bestimmen und muss ggf. Antibiotika (Makrolide - keine Penicilline!) dagegen nehmen.

Gruß
margie

PS: Chlamydien trachomatis werden durch Geschlechtsverkehr übertragen, d. h. es können beide Partner dann die gleichen Probleme haben.
 
Danke rahel, ich denke du hast recht mit dem Antibiotika. Ich wusste gar nicht dass es da was umfangreicheres auch gibt und wenn ich das nächste mal beim Arzt bin frag ich da gleich mal nach ob die liebe Doktorin mir da nichts verschreiben kann. Wenn das nicht helfen sollte und die Symptome schlimmer werden, dann kanns tatsächlich vielleicht nur noch am Schimmel liegen. Klar das mit Schimmel ist nicht gerade schön. Wir haben uns schon vor ein paar Jahren wegen des Kellerproblems erkundigt und feststellen müssen dass es da nicht besonders viel gibt, dass man da tun könnte. Also bliebe da nur noch ausziehen und das wäre zu weitgehend, besonders dann wenns uns danach trotzdem nicht besser gehen würde.
Harnsäure und Blutwerte sollen in Ordnung gewesen sein, hat mir der Reumaloge am Telefon kürzlich mitgeteilt. Wenn ich die Unterlagen bekomme stell ich sie noch hier rein.
lg Iltiss
 
Hallo Iltiss,
warum zieht Ihr nicht mal für 14 Tage ganz woanders hin? Wenn es Euch dann beiden besser geht, ist stark anzunehmen, daß es am Haus liegt.

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr,
an ein paar Tage in den Urlaub fahren, kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings glaube ich nicht daran, dass 14 Tage genügen werden, um Schimmelpilze im Körper verschwinden zu lassen.
Gestern war ich endlich in der Röhre. War erstaunt, dass man die Bilder sofort danach hat und vor allem man sie gleich bespricht. Der Arzt meinte, keine Rückenprobleme (HSW? ...habs mir ja schon gedacht!!!!!) was auszuschließen wäre: Multisklerose, Tumor (Gott sei Dank), Nervenverengung, Bandscheibenvorfall, und auch keine Entzündungen.
Was vielleicht sein könnte: innerer Herpes, Menengitis...er hat vorgeschlagen das Nervenwasser untersuchen zu lassen, oder irgendein Virus... und da helfen wohl keine Antibiotika, dass müsse man einfach aussitzen. Na super.
Von den Symptomen hat sich nichts verändert... nach wie vor leicht erhöte Temperatur, jetzt sogar wieder etwas höher und der Schmerz im Ohr der sich anfühlt wie Zahnschmerzen oder saumäßig starke Ohrenschmerzen, der ist auch wieder total schlimm geworden. So ein Kruscht!!! Zumindest gehts meinem Freund wieder gut und ich muss kein schlechtes Gewissen mehr haben.
LG
 
Wir waren schon seit langem nicht mehr im Urlaub, mehr als fünf Jahre schon nicht.

Hallo Iltiss

Dann wäre es Zeit, mal zu gehen. Das wäre eine Gelegenheit, zu schauen, ob sich in einer anderen Umgebung Euere Symptome bessern. Dazu sollten 14 Tage ausreichen! Falls Ja, würde der Schimmel in der Verdachtsskala ganz nach oben rücken (wo ich ihn eh schon sehe).

Andere Schadstoffe die z.B. von Putzmitteln oder falsche Baustoffe kommen nicht in Frage.


Putzmittel enthalten Lösungsmittel und synthetische Duftstoffe. Die sind eh nicht gut. Verwendet Microfaser-Lappen statt Chemie, wo immer möglich, und wenn Putzmittel, dann solche ohne Duftstoffe.

Feuchte Microfaser kann Schimmelsporen derart binden, dass die Sporen drinbleiben, statt, sich, wie von Baumwollappen oder Bürsten fröhlich in der Raumluft zu verbreiten.

Schimmel ist immer an Feuchtigkeit gebunden. Putzen beseitigt zwar die Fruchtkörper an der Oberfläche, das Mycel im feuchten Baustoff drin kümmert das nicht.

Den chemiebasierten Wer-kratzt-zuerst-ab-Wettbewerb gegen den Schimmel, den ihr mit Chlor führt, habt ihr schon verloren. Ihr seid krank, der Schimmel breitet sich zusammen mit der Feuchtigkeit fröhlich aus.

Baustoffe: Wenn ihr selbst renoviert habt, wisst ihr ja, welche Baustoffe verwendet worden sind. Spanplatten und andere Holzwerkstoffe sind neben Schimmel die Hauptursache für das "Sick Building Syndrome", auf das ich hier mal tippe.
Es geht aber nicht nur um das "Was wurde verbaut", sondern "wie wurden die Baustoffe angewendet".
Das betrifft vor allem Wärmedämmungen die, an der Innenseite von Wänden und Decken angebracht, klassische Schimmelfallen sind. Besonders gefährlich sind auch jede Art von Folien, die an Wänden, Decken auf der kalten Seite angebracht werden.
Dabei ist es ziemlich egal, wo im Haus der Schimmel auftritt: Die hochallergenen Sporen werden von der zirkulierenden Raumluft in alle Ecken getragen, vor allem natürlich von unten nach oben mit dem Wärmeauftrieb innerhalb des Hauses.


Damit ist die Zielrichtung der Sanierung eueres Hauses schon angezeigt (Die ist fällig, ob Euere Beschwerden auf den Schimmel zurückgehen oder nicht. Wenn nicht, kommt das noch!)

Trockenlegen!

Dazu gibt es zu klären, woher die Feuchtigkeit kommt:

Der einfachste Fall ist Wasser durch das Dach: Da zahlt die Gebäude-Versicherung den Wasserschaden im Innern, und ihr müsst eben das Dach in Ordnung bringen.

Schwieriger ist aufsteigende Feuchtigkeit aus den Fundamenten, was ich aufgrund des Befalles des Kellers vermute:
Die Fundamente aussen freilegen und mit einer Beschichtung oder Folie gegen eindringende Feuchtigkeit isolieren. Falls erlaubt bei Euch, eine Sickerleitung rings um das Haus legen auf Fundamenthöhe. Steigt die Feuchtigkeit kapillar aus der Fundamentsohle auf, muss dieser Weg gesperrt werden, durch Injektionen von Wasserglas oder Harz, durch etappenweises Aufstemmen oder -fräsen der Kellermauer und Ersatz durch einen schwindarmen Zementmörtel.
Den Keller mit einem Abluftventilator lüften. Damit trocknet ihr die Raumluft, schafft einen Unterdruck, damit die Sporen nicht mehr nach oben steigen können und saniert zugleich noch eine allfällige Radon-Belastung.

Eine weitere Feuchtigkeitsquelle liegt im Hausinneren, mal abgesehen von undichten Leitungen:
Einwohner, Pflanzen, Kochen, Baden, Duschen. Von all diesen Quellen wird Wasserdampf verdunstet, der sich anschliessend an den kältesten Stellen wieder niederschlägt als Kondensat. Diese Stellen sind vor allem Aussenecken, die Anschlüsse Kellerdecke/Wand und Wand/Oberste Decke, hinter Vorhängen und Möbeln an Aussenwänden. Da sitzt der Schimmel.

Dagegen gibt es drei Remeduren:

Zuallererst die Feuchtigkeitsproduktion reduzieren: Pflanzen auf ein Minimum reduzieren, knapp giessen, Luftbefeuchter rausschmeissen, keine Wäsche im Hausinnern trocknen, kürzer Duschen, beim Kochen Dampfabzug immer einschalten (Wenn Abluftgerät. Umlufz hilft nur gegen Geruch).

Dann Lüften, vor allem natürlich im Bad mittels Abluftventilators während dem Duschen.
Eine nachhaltig zur Sanierung beitragende Lüftung geht nicht durch die Fenster, sondern mit einer Lüftungsanlage, die den Wohnräumen vorgewärmte Frischluft zuführt und diese über Küche, Bad, Abstellräume, Keller wieder abführt. So wird der Feuchtigkeitstransport in Wohnräume vermieden, und in den Nassräumen wird der Dampf auf kürzestem Weg abtransportiert.
Ich hab in mein altes Holzhaus diese Anlage eingebaut :- ILTO 430/440 (In der PDF-Brochure seht ihr das Leitungsnetz im Prinzip. Bei euch kommt unbedingt eine Abluftführung im Keller dazu, um den Sporenstrom von unten nach oben zu brechen. Andere Produkte funzen ähnlich)

Und schliesslich die erfolgreichste Massnahme, nur im Zusammenhang mit einer Lüftung zu empfehlen: Eine äussere Wärmedämmung.

Für die Planung der Massnahmen empfehle ich den Beizug eines Bauphysikers/Bauökologen.

Zum Thema Lüftung/Wärmedämmung hier ein umfassender Link: heiz-tipp.de

Und die Kosten? Kurzfristig erscheint das alles sehr teuer, auf längere Sicht, bei steigenden Energiepreisen zahlt sich ewine gut geplante Sanierung selbst, un den Schimmel seid ihr erst noch los.

Mit dieser guten Nachricht grüsst Euch
Puistola
 
Hallo Puistola,
danke für deine Meinung, allerdings bin ich mir inzwischen absolut sicher, dass es nicht am Schimmel liegt. Von den Symptomen passt das nicht. Außerdem bezweifle ich inzwischen, dass es wirklich soooo schlimm sein soll mit Schimmel in Wohnungen - da hätten die Leute früher schon viel mehr in dieser Richtung krank sein müssen, ...wenn wir uns umhören haben andere außerdem noch viel schlimmer und noch viel länger (mindestens 20 Jahre) mit Schimmel im Haus zu kämpfen die noch nie krank waren, ...es wäre zu überlegen ob das nicht wiedermal unnötige Panikmache von Leuten ist, die daran verdienen möchten. Zum Thema putzen, ...ich habe eine Ausbildung die absolut hygienisches, und bakteriell einwandfreies Putzen verlangt (auch sachgemäßer Umgang mit schädlichen Reinigungsmitteln miteingeschlossen) - kann mir also niemand was in dieser Angelegenheit vormachen. Und auch wenn es sich im Urlaub bessern würde, muss es nicht zwangsläufig am Schimmel liegen - Luftveränderungen, besonders wenn man ans Meer fährt haben doch immer eine positive Wirkung auf den Körper.
Inzwischen war ich wieder beim Hausarzt, dieses Mal war eine Vertretung da. Als ich nach einer Kopie meiner Werte fragte, hat die Ärztin sie noch mal angeschaut und meinte, die Schildrüsenwerte wären zwar noch Normentsprechend gewesen, jedoch im oberen Bereich und man solle sie im Auge behahlten gleiches mit weißen Blutkörperchen die ebenfalls, zwar noch im Grenzwert, aber ebenfalls erhöht gewesen wären. Als man mir das Blut damals vor ein paar Wochen abnahm, war das gerade in der Zeit als es mir kurzzeitig etwas besser ging. Ich frage mich warum die andere Ärztin mir das nicht auch sagen konnte. Ganz ähnlich gings mir anfangs schon einmal, Blut abgenommen mit Ergebnis dass alles in bester Ordnung wäre, zwei Wochen später, gleiche Praxis anderer Arzt über selbige Blutwerte:..."Ja..., die Streptokokkenanzahl war ja leicht erhöht"
Da wärs doch Möglich, dass es nur eine einfache Verschleppung ist (kleine Ursache - große Wirkung?) und hätte gedacht irgendwo kürzlich schon mal gehört zu haben, dass nicht immer alles im Blut feststellbar ist, wenn es die Gelenke betrifft.



Hier mal ein paar Untersuchunsergebnisse (leider noch nicht alle):
weiblich, Grösse: 1,58 m Gewicht: 54 kg

2. Blutwerte vom 08.07.08
Untersuchung
Hämatologie
kleines Blutbild
Leukozyten neu 9,0 G/l 4,0 - 10,0 (........*.)
Erythrozyten 4,82 Tpt/l 3,60 - 5,99 (........*.)
Hämoglobin 14,70 g/dl 12,00 - 16,00 (......*...)
Hämatokrit 45,3 % 36,0 - 48,0 (.......*..)
MCH 30,5 pg 27,0 - 32,0 (......*...)
MCV 94,0 fl 80,0 - 96,0 (........*.)
MCHC 32.5 g/dl 32,0 - 36,0 (.*........)
EVB (RDW) 12,8 %
Thrombozyten 215 G/l 150 - 450 (..*.......)

Hormone
TSH 0,87 uIU/ml 0,30 - 4,00 (.*........)


Borreliose:
1 Borrelien AK IgM i.S. (LIA) 0,2 Faktor
(Antigene: OspC PKo; B.afzelii
VlsE PBi; B.garinii)
Referenzbereich:
Faktor < 0,9 nicht nachweisbar
0,9 - 1,1 zweifelhaft
> 1,1 nachweisbar

1 Borrelien AK IgG i.S. (LIA) 5 U/ml
(Antigen: VlsE PBi; B.garinii)
Referenzbereich:
< 10 U/ml nicht nachweisbar
10 - 15 U/ml zweifelhaft
> 15 U/ml nachweisbar

Hinweis: Antikörper sind nicht nachweisbar. Bei erst kurzer Dauer der klinischen
Symptomatik ist eine Verlaufskontrolle empfehlenswert.


Hoffe die Werte sind ein bisschen hilfreich. LG
 
...bin ich mir inzwischen absolut sicher, dass es nicht am Schimmel liegt.
... haben andere außerdem noch viel schlimmer und noch viel länger (mindestens 20 Jahre) mit Schimmel im Haus zu kämpfen die noch nie krank waren, ...
Zum Thema putzen, ...ich habe eine Ausbildung die absolut hygienisches, und bakteriell einwandfreies Putzen verlangt (auch sachgemäßer Umgang mit schädlichen Reinigungsmitteln miteingeschlossen) ...
Und auch wenn es sich im Urlaub bessern würde, muss es nicht zwangsläufig am Schimmel liegen.

Hallo Iltiss

Mit den "Werten" kann ich nichts anfangen, da sind sicher andere hier im Forum berufener.

Aber mit Deiner Antwort auf meine Vorschläge:
Wenn Du absolut sicher bist, dass es nicht am Schimmel liegt, dann ist das so.
Fall aus meiner Sicht erledigt, zu was anderem hab ich nicht so viel zu sagen.
Aber, warum argumentierst Du dann noch, wenn doch alles klar ist? Ist es doch nicht so klar?

- Weil andere Leute nach 20 Jahren in einer Schimmelbude immer noch nicht krank sind, heisst das nicht,
dass Ihr beiden das auch nur 1 Jahr aushalten müsst.
- Wenn es Euch am Meer besser geht, kann das auf die allgemeine Auswirkung der
"Sommerfrische" zurückzuführen sein. Diese Wirkung allerdings beruht eben gerade auf der besseren Luft,
also der geringeren Schadstoffkonzentration an der See. Warum soll das gerade bei Euch nicht der Fall sein?
- Schön, dass Du putzen kannst, sogar mit schädlichen Reinigungsmitteln.
Da hast Du wohl immer den Gasrüssel aufgesetzt, wenn Du "Spüli" in das Spülbecken gibst,
in exakt auf den Verschmutzungsgrad der Teller abgestimmter Dosis.


Mich brauchst Du nicht zu überzeugen, ich hab mit allerlei Überlegungen und Vorschlägen geantwortet auf Informationen,
die ich von Euch gelesen habe, hab Gefahren und Optionen aufgezeigt. Vielleicht bleibt ja was hängen.

Wenn Du von Vornherein eine offensichtlich nicht auszuschliessende Option ausschliesst, wird es schwierig,
die Ursache Euerer gemeinsamen Krankheit zu finden. Für Euch, nicht für mich.
Ich weiss, wie schwierig es ist, die gesunde Bewohnbarkeit eines Hauses in Frage zu stellen,
in das man viel Arbeit, Herzblut und Geld gegeben hat. Die Frag stellen, heisst, je nachdem eine Antwort zu erhalten,
dass mit dem Haus alles in Ordnung ist, oder eben nicht.
Warum verdrängen, was zumindestens nicht ausgeschlossen ist, wenn ihr doch schon Schimmel im Haus habt?

Falls Du in Hinblick auf das Haus doch noch Hinweise brauchst, geb ich die jederzeit gerne, wenn ich die entsprechenden Grundlagen dazu bekomme.
Geld will damit niemand verdienen, zuallerletzt ich.


Ich wünsch Euch und euerem Haus eine baldige Diagnose, rasche Therapie und dann stets gute Gesundheit

Puistola

Schimmelpilztest, Formaldehydtest, Schadstoffmessung für Allergiker
 
...bin ich mir inzwischen absolut sicher, dass es nicht am Schimmel liegt.
... haben andere außerdem noch viel schlimmer und noch viel länger (mindestens 20 Jahre) mit Schimmel im Haus zu kämpfen die noch nie krank waren, ...
Zum Thema putzen, ...ich habe eine Ausbildung die absolut hygienisches, und bakteriell einwandfreies Putzen verlangt (auch sachgemäßer Umgang mit schädlichen Reinigungsmitteln miteingeschlossen) ...
Und auch wenn es sich im Urlaub bessern würde, muss es nicht zwangsläufig am Schimmel liegen.

Hallo Iltiss

Mit den "Werten" kann ich nichts anfangen, ich habe a) gar kein Verhältnis zu Zahlen und b) keinerlei Erfahrung im Umgang mit solchen Laborwerten. Da sind sicher andere hier im Forum berufener.

Aber mit Deiner Antwort auf meine Vorschläge:
Wenn Du absolut sicher bist, dass es nicht am Schimmel liegt, dann ist das so.
Fall aus meiner Sicht erledigt.
Aber, warum argumentierst Du dann noch, wenn doch alles klar ist? Ist es doch nicht so klar?

- Weil andere Leute nach 20 Jahren in einer Schimmelbude immer noch nicht krank sind, heisst das nicht,
dass Ihr beiden das auch nur 1 Jahr aushalten müsst.
- Wenn es Euch am Meer besser geht, kann das auf die allgemeine Auswirkung der
"Sommerfrische" zurückzuführen sein. Diese Wirkung allerdings beruht eben gerade auf der besseren Luft,
also der geringeren Schadstoffkonzentration an der See. Warum soll das gerade bei Euch nicht der Fall sein?
- Schön, dass Du putzen kannst, sogar mit schädlichen Reinigungsmitteln.
Da hast Du wohl immer den Gasrüssel aufgesetzt, wenn Du "Spüli" in das Spülbecken gibst,
in exakt auf den Verschmutzungsgrad der Teller abgestimmter Dosis.


Mich brauchst Du nicht zu überzeugen, ich hab mit allerlei Überlegungen und Vorschlägen geantwortet auf Informationen,
die ich von Euch gelesen habe, hab Gefahren und Optionen aufgezeigt.

Wenn Du von Vornherein eine offensichtlich nicht auszuschliessende Option ausschliesst, wird es schwierig,
die Ursache Euerer gemeinsamen Krankheit zu finden. Für Euch, nicht für mich.
Ich weiss, wie schwierig es ist, die gesunde Bewohnbarkeit eines Hauses in Frage zu stellen,
in das man viel Arbeit, Herzblut und Geld gegeben hat. Die Frage stellen, heisst, je nachdem eine Antwort zu erhalten,
dass mit dem Haus alles in Ordnung ist, oder eben nicht.
Warum verdrängen, was zumindestens nicht ausgeschlossen ist, wenn ihr doch schon Schimmel im Haus habt?

Falls Du in Hinblick auf das Haus doch noch Hinweise brauchst, geb ich die jederzeit gerne, auch später mal, wenn ich die entsprechenden Grundlagen dazu bekomme.
Geld will damit niemand verdienen, zuallerletzt ich.


Ich wünsch Euch und euerem Haus eine baldige Diagnose, rasche Therapie und dann stets gute Gesundheit

Puistola

Schimmelpilztest, Formaldehydtest, Schadstoffmessung für Allergiker
 
Da geh ich jetzt mal nicht auf alles näher ein. Nur eins noch liebe Puistola: Nicht alles kommt von Schimmel und Schadstoffen. Und wenn ich in diesem Fall etwas dagegen argumentiere auch wenn ich mir sicher bin, dann vielleicht um meine Sichtweise der Dinge etwas näher zu bringen?
Meine Mutter hat seit vorgestern nun selbige Symptome am rechten Fuß, Bein und Hüfte. (Sie wohnt wo anders, in einem relativ neuen Haus, OHNE SCHIMMEL.) Wohl ansteckend? Wenn ich sage, das und das kann es nicht sein, so kann man mir das ruhig glauben... erinner mich da nur an die Diagnose mit ´starke Verpannungen im Rücken´ die keine waren und ich mir dessen ebenfalls sicher war. Es können jetzt nur noch Vieren oder Bakterien sein. Nur was dagegen tun? Wenn man Antibiotika bekommt und es doch ein Virus ist, kanns noch schlimmer werden, oder? Meine Hausärztin zeigt kein Interesse mehr daran was herauszufinden und will nur noch versuchen die Schmerzen mit Akupunktur zu lindern. Der Anschein auf Besserung gibts immer noch nicht.
 
Oben