Seit 4 Wochen Knieschmerzen

Hallo, Franke
1.) Du hast das Recht auf eine Zweitmeinung. Auch auf eine dritte. Also: Andere, und v.a.sehr gute Orthopäden konsultieren
2a.) Eine seriöse Osteoporoseuntersuchung wird am Fuss unten, an der Hüfte und an der Wirbelsäule gemessen . Einen relevanten Befund hat man ab 40 % Knochenverlust aufwärts.
2b.) Osteoporose schmerzt schon. Im späten Stadium.
2c.) Osteoporose tritt meines Wissens nicht primär am Knie auf sondern als erstes mal an der Wirbelsäule: Geh zu anderen Ärzten, das ist mein Rat
3.) Ich hatte auch ewig was am Knie: Seit ich aus anderen Gründen und Hals-/ Hüftbeschwerden beim Physiotherapeuten behandelt werde, ist als Nebenwirkung die Kniebeschwerde vergangen. Das schwächelnde Sprunggelenk am entsprechenden Bein war auch fehlbelastet.
4.) Eine Hyaluronsäureinjektion hilft bei fehlender Gelenkschmiere. Man kann diese aber nur 3x machen im Leben. Meiner Tante hat es auf 2x radikal geholfen.
5.) Das momentan beste Osteoporosemedikament ist Aclasta. Teuer und Hausarztverschreibung. Ein Mal/ Jahr eine Infusion. Allerdings ersetzt es die poröse Knochenstruktur durch kristalline Strukturen. Diese stabilisieren den inneren Knochenbau, so dass Wirbelkörperdeckplatteneinbrüche vermieden werden. Die Nebenwirkung äussert sich bevorzugt im Kieferknochen: Nekrosen.
Ehrlich gesagt glaube ich bei Deinen Schilderungen wenig an Osteoporose im Knie. Wahrscheinlicher ist die Variante einer Wirbel-/Hüftosteoporose, wo dann Fehlbelastungen auf das Kniegelenk gehen.
6.) Ein Ödem im Knie ist KEIN Beinödem sondern lokal ein sehr begrenztes. Das weist auf eine Verletzung oder Fehlbelastung oder Entzündung hin. Bakterielle Besiedelung ist auch möglich. Gelenkspunktion und ausbrüten. Da wird man oft fündig. Der Arzt wird nicht wollen da teuer und ...und ...und...

Es gab homöopathische Injektionen ins Gelenk. Arthrogastreu und Traumeel und anderes. Da musst Du einen guten und naturheilkundlichen Ortho finden. Einen sehr guten. Das Gefühl entscheidet. Nicht die Weisskittelunterwürfigkeit.
Viele Grüße und alles Gute, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Earl Grey,

es gibt Bücher mit Knieübungen und hier im Netz gibt es auch viele Übungen, z.B.:

https://www.rehazentrum-bb.de/nachsorge/zuhause/knie/knie-uebungen-fuer-zuhause.html
Knietraining: mit Muskelaufbau Knie stabilisieren & stärken
https://www.youtube.com/watch?v=eScxgCViBoI
...

Manchmal kann auch eine Bandage ums Knie helfen, es wieder zu beruhigen. Aber zu lange sollte man so eine Bandage nicht tragen. Wichtig: sie darf nicht zu eng sein, sonst gibt es erst recht Probleme.

Bizzi schreibt u.a.:
4.) Eine Hyaluronsäureinjektion hilft bei fehlender Gelenkschmiere. Man kann diese aber nur 3x machen im Leben. Meiner Tante hat es auf 2x radikal geholfen.
Manchmal hilft so eine Injektion, manchmal nicht. Das kann man leider nicht vorher sagen. Es ist üblich, 3-5 Injektionen in einer Serie zu machen und dann frühestens nach einem Jahr noch einmal damit anzufangen. Es ist wichtig, dass diese Injektionen mit großer Vorsicht gemacht werden: es wird nicht gesprochen, kräftig desinfiziert, es sollte nur von einem erfahrenen Therapeuten gespritzt werden, damit ja keine Infektion ins Knie kommt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Oregano und Earl Grey für die Tipps....

Ich mache gleich einen Osteopathietermin neu, hatte schon welche gemacht wegen CMD, aber das muß ich erst mal zurückschieben aus Kostengründen . Ich gehe davon aus, das Rezept für die Osteopathie bekomme ich so oder so.
Die Übungen sind super, die Idee hatte ich auch schon und werde fleißig darangehen, umso mehr, als eigentlich dieses Wochenende Yoga wieder starten sollte.....Habe den Workshop aber nun schweren Herzens erst mal abgesagt und befleissige mich dann zu Yoga auf dem Stuhl erst mal, dazu habe ich schon ne DVD und ein Buch hier. Wollte das perspektivisch mal als Dienstleistung anbieten. Arbeite ich mich auf diese Weise ein. Also ist die SAche gar nicht mal so schlecht:)
Das Knie schmerzt nicht dauernd, nur bei Treppe, Stuhl , Leiter hoch, runter in die Knie gehen müssen, Schneidersitz. Gehen und Treppe runter geht zum Glück noch super.
Freue mich auf das Beinebaumeln lassen, das mache ich nachher gleich. Schaukeln geht nur bedingt; Zu kalt im Moment und mir wird nach ner Weile schlecht. (Hit)

Wünsche Euch nen schönen Tag.
Claudia.

Sensomotorische Einlagenhabe ich auch noch gefunden, scheinen bezahlbar zu sein und ich nehme an, das Kassenrezept wird den größten Teil der Kosten dann abdecken. ich hoffe, ich habe mir nicht nen Holzkopforthopäden ausgesucht, vor allem er spielt mit....Er wurde mir vor Jahren als guter Facharzt von einer Physio empfohlen.

https://www.welt.de/gesundheit/medi...orische-Einlagen-fuer-starke-Fussmuskeln.html
 
Hallo meine Lieben,
mein Knie hat sich in Rekordzeit einfach so erholt....seit heute.
Ich tippe auf MSM. Im Buch von DR. Liebke , der Leistungssportler war, steht, dass er eben Sportler zwecks Regeneration damit behandelt.
Buch " MSM eine Supersubstanz der Natur" Im übrigen die einzige Quelle, wo ich las, dass MSM blutverdünnend wirkt. Bei mir ist es auch so.
Dennoch muß natürlich was mit dem Knie passieren und ich werde meinen Plan weiterverfolgen . Hoffe der Orthopäde ist gut und man kann mit ihm reden.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hallo bestnews!
Hast du vermehrt MSM genommen, um das Knieprobleme zu bekämpfen?
Meinst du, die Renovierung mit den entsprechenden Fehlhaltungen war die Ursache?

Hallo alle!
Ich merke bei mir, das manche "Übungen" das Knie stärken, zB Skaten, Wandern.
Die Links von Oregano haben mich dazu angeregt, mal zu erforschen, wie ich am besten vom Stuhl aufstehe, vom Sofa ... Findet jemand dazu ein Video?

Es könnte ja sein, dass ich meine Menusikusschäden durch jahrelanges verdrehtes Aufstehen bei schwacher Muskulatur erworben habe. Gerade nach dem Aufstehen hat man einen Richtungswechsel, zB weil der Tisch davor ist.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Nein Earl Grey, ich habe nicht mehr MSM genommen, nehme schon lange regelmäßig in etwa einen gehäuften TL voll. Ich denke einfach, der Organismus ist eben immer gut mit MSM bestückt und kann sich dadurch schnell regenerieren.
Die Knieschmerzen in der Art kamen eindeutig durch die Renovierung zustande. Da ich das aber so nie hatte, nehme ich das Signal, dass was passieren muß .

Schönen ABend und alles Gute.
Claudia.
 
Oben