Schwindel, der nicht aufhören will

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03.08.08
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Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt IHR mir ja helfen!

Ich bin fast 50 und seit über einem halben Jahr (genauer gesagt seit Januar/Februar 2008) werde ich von einem Schwindelgefühl geplagt, dass völlig situations-, zeit- und witterungsunabhängig auftritt. Mit anderen Worten völlig willkürlich. Ich entdecke überhaupt kein System oder keinen Zusammenhang dahinter, außer, dass ich es im Liegen und Sitzen kaum oder weniger stark verspüre. (Übelkeit tritt bei mir jedoch nicht auf.)

Mit der Zeit ist erschwerend hinzugekommen, dass ich nach etwa 300-400 Meter Laufen ständig ein Schwächegefühl in denen Beinen verspüre (Schmerzen, besonders in der Oberschenkeln, die mich zum Hinsetzen zwingen). Weiter komme ich nicht mehr!

Seit einigen Tagen hat sich mein Zustand noch mehr verschlechtert. Ich verspüre das Schwindelgefühl sogar, wenn ich mich nachts im Bett drehe.

Ich habe schon dutzende Besuche beim Hausarzt, einen beim Internisten, drei bei verschiedenen HNO-Ärzten, zwei Neurologen und einem Orthopäden hinter mir. Ich war sogar eine Woche im Krankenhaus für eine Komplettuntersuchung (MRT des Schädels, diverse Röntgen und andere HNO-Untersuchungen), sogar in einer HNO-Uni-Klinik war ich jetzt. (Ich komme aus Bayern, Unterfranken.)

Sie alle konnten nichts Signifikantes feststellen. Einige deuteten auf Tinitus oder eine Störung des Gleichgewichtsorgans bzw. darauf, dass sich Steinchen in meinem Ohr eventuell verschoben haben könnten. Diverse Gymnastik-Übungen, die sie mir empfahlen, um dies zu „korrigieren“, zeigten jedoch keine Wirkung. Ich habe aufgehört zu rauchen. Ich trinke nicht. Ich habe meine Ernährung umgestellt, lebe gesünder, treibe Sport (täglich mind. 1 Stunde Trimmrad), aber es ist eher schlechter als besser geworden. Ich verstehe die Welt nicht mehr! :(

Gegen Schwindel verschrieb man mir das Medikament Arlevert. Es zeigte keine Wirkung! Ebenso nehme ich Amlodipin von Ratiopharm (gegen Bluthochdruck) sowie Aspirin-Protect zur Blutverdünnung. Aber all das hat mir nicht wirklich geholfen.

Sagt irgendjemandem dieses Krankheitsbild etwas oder weiß jemand vielleicht, was ich noch machen könnte! Andere Ärzte, Spezial-Kliniken, Medikamente ? Ich brauche einfach neue Ideen. Bin am Ende :(

Ich danke euch schon im Voraus vielmals, dass ihr euch die Zeit genommen habt, falls ihr das lest.

Hier noch ein paar Daten zu meiner Medikation / den durchgeführten Untersuchungen:

Untersuchungen (Fachärzte):

Dopplersonographie (Neurologe)
Oberbauchsonographie (Internist)
EKG (Internist)
Rö-Thoraxübersichtsaufnahme (Internist)

(Orthopäde konnte HWS-Syndrom ausschließen.)

Untersuchungen (Klinik):

MRT des Schädels mit Kontrastmitteln
MRT der LWS und thorakolumbaler Übergang
Rö-Beckenübersicht
Neurosonographie der hirnversorgenden Arterien
Elektrophysiologische Untersuchung (PNP-Programm, SEP, MEP)
TEE
EMG

Medikation bei Entlassung:

Acetylsalicylsäure 100 mg – Aspirin 100 N – 1x morgens
Simvastatin 40 mg – Simvahexal 40 mg – 1x abends
Amlodipinmesilat-1-Wasser 6,396 mg – Amlodipin Hexal 5 mg mesilat – 1x morgens

Schönes Wochenende!
Gruß
Guido
 
Schwindel, der nicht aufhören will :(

Hallo Guido,

Deine Problematik könnte mit "gutartigem Lagerungsschwindel" in Verbindung gebracht werden. Diese Attacken treten ohne erkennbare Ursache auf und vor allem dann, wenn man sich (und vor allem den Kopf) bewegt (da ich selber von Zeit zu Zeit betroffen bin, weiss ich, wie sich das anfühlt).
Vertigo / Schwindel allgemein - Gutartiger Lagerungsschwindel - Krankheiten - Neurologen & Psychiater im Netz

Was die Schwächegefühle in den Beinen betrifft - dafür könnte er mehrere Ursachen geben. Hast Du Laborwerte bzw. wurde Dein Blut untersucht? Wichtig wären z.B. die Schilddrüsenwerte (fT3, fT4, TSH und Antikörper), aber auch andere Parameter könnten bei abnormen Werten in eine bestimmte Richtung weisen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Guido,

bitte setze Dich mit der PSE auseinander. Sicherlich findest Du einen Therapeuten in Deiner Nähe.

Schaue bitte auch die Nebenwirkungen der Fettblocker nach, die machen gerne mal eine Myopathie.

Mich würde dann noch interessiern, wie ist es beim Autofahren und wie beim Arbeiten am Computer?

Paracelsus
 
Mich würden hier persönliche Erfahrungen mit PSE und Bowtech interessieren. Einfach ein Link sagt nur das aus, was die Werbung möchte.


Zu Bowen (Bowtech) kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus berichten, daß mir diese Behandlungen gar nichts gebracht haben, als ich starke Schulter- und Nackenschmerzen hatte. Da hat mir dann die Osteopathie geholfen.

Simvastasin kann Nebenwirkungen haben:
- Gesteigerte Lichtempfindlichkeit
- Muskelkrämpfe
- Müdigkeit und Kopfschmerzen
- Verstopfung (Obstipation)
Muskelschwäche, muskuläre Koordinationsstörungen, Muskelschmerzen und Gelenkbeschwerden
- gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall, Oberbauchschmerzen)
- Blutbildveränderungen
- Schlafstörungen
- Erhöhte Leberwerte
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. starke Schwellungen, Rötungen und Juckreiz der Haut, Atemnot bis hin zu Herz-Kreislauf-Versagen und Schock. In diesen Fällen sollte umgehend ein Arzt hinzugezogen werden. (Selten)
- Muskelzerfall (Selten)
Simvastatin real 10 mg/-20 mg/-40 mg Filmtabletten

Vielleicht wäre es den Vesuch wert, das Simvastasin für eine Weile abzusetzen um zu schauen, ob sich bei der Muskelschwäche etwas verändert? Was sagt denn der Arzt dazu?

Das Mittel Amlodipinmesilat hat folgende Nebenwirkungen:
Die Nebenwirkungen entsprechen denen der Wirkstoffgruppe. Als typische Nebenwirkung von Dihydropyridinen kann es insbesondere zu Ödemen der Beine kommen, weiterhin zu Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Palpitationen des Herzens, Gesichtsrötungen, Bauchschmerzen und Übelkeit.
Amlodipin ? Wikipedia

Wie sich diese beiden Medikamente mit dem Acetylcystein vertragen, weiß ich nicht. Aber irgendwelche Wechselwirkungen wird es wohl auch geben :eek:).

Warst Du schon in einer Schwindel-Ambulanz - meistens in Universitäts-Kliniken, z.B. München-Großhadern. Die machen zusätzliche Untersuchungen ...

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

da hab ich mir jetzt mal nichts dabei gedacht. Wir wenden beide Verfahren in der Praxis an und fahren sehr gut damit. Deswegen habe ich diese Links gesetzt.

Werde drauf achten.
Nix für ungut.

Paracelsus
 
Das ist ja dann erst recht interessant, Paracelsus. Wenn Ihr diese Verfahren in der Praxis anwendet, kannst Du doch sicher anonyme Beispiele beschreiben, die auf der Homepage nicht gebracht werden können?

Was mich auch interessiert: sind es dann nur diese Verfahren oder kommen noch andere dazu?

Gruss,
Uta
 
Hallo Guido,

war irgendetwas auffälliges bevor die Beschwerden eingesetzt haben?
Ich denke da speziell an eine Schädigung der HWS (Auffahrunfall, Arbeitsunfall, Vollnarkose, Sturz).
Hattest du in zeitlicher Nähe eine Zahnbehandlung?
 
Hallo Uta,

bezüglich Schwindel arbeiten wir mit

Bowtech
Atlaskorrektur (erste Halswirbel)
Beckenbegradigung
Furter

Die Erfolgsquote ist mit den oben genannten Verfahren recht hoch.

Spricht das nicht an, setzen wir gerne PSE oder BodyTalk ein. Natürlich erfolgt parallel eine Darmdiagnostik (Fehlbesiedlung, Pilze)

Gruß

Paracelsus
 
Hallo paracelsus,

Bowtech

Beckenbegradigung
Furter

Die Erfolgsquote ist mit den oben genannten Verfahren recht hoch.

Spricht das nicht an, setzen wir gerne PSE oder BodyTalk

Ich fände es schön, wenn Du diese Methoden ein bißchen näher erklären würdest. Wahrscheinlich kennt die kaum jemand.

Hier z.B. wäre ein guter Platz dafür: www.symptome.ch/vbboard/therapie-f-r-psyche-geist/

Grüsse,
Uta
 
Hallo paracelsus,

mich würde mal interesseiren, wie genau bzw. mit welcher Methode die Atlaskorrektur und Beckenbegradigung bei Euch stattfindet. Dies wird wohl das sein, was, wenn überhaupt, den Erfolg bringt. Alles andere könnte man sich wahrscheinlich schenken.

@GuidoHaas

Dieses ist vielleicht auch die Ursache Deines Schwindels. Übrigens ist es nichtssagend, wenn irgend ein Wald- und Wiesen-Orthopäde irgendwas ausschließt, das bedeutet garnichts.
Und bez. "Gutartigem Lagerungsschwindel", da bekomme ich die Krätze wenn ich sowas höre, sorry, aber sowas gibt es meiner Ansicht nach nicht, das ist höchstens eine Ausrede der Ärzte um Dich abzuwimmeln.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

Und bez. "Gutartigem Lagerungsschwindel", da bekomme ich die Krätze wenn ich sowas höre, sorry, aber sowas gibt es meiner Ansicht nach nicht, das ist höchstens eine Ausrede der Ärzte um Dich abzuwimmeln.

Leider muss ich Dir widersprechen - den gutartigen Lagerungsschwindel gibt es sehr wohl. Er wird vom Gleichgewichtszentrum im Ohr ausgelöst:
Hierbei lösen sich aus dem Gleichgewichtsorgan, das auf beiden Seiten in Verbindung mit dem Ohr arbeitet, kleine Kristalle in den Bogengängen sowie in den anderen Formationen, die uns ermöglichen, Vorwärtsbewegungen, Hoch-, Tief- und Seitwärtsbewegungen zu erkennen sowie Drehbewegungen wahrzunehmen. Diese Kristalle liegen normalerweise fest in einer gallertartigen Masse und können sich nicht lösen. Tritt jedoch durch Infektionen, Flüssigkeitsverlust oder entzündungsbedingte Ödeme eine Veränderung dieser Gallertmasse auf, kann es passieren, dass diese kleinen Steine, Kristalle oder medizinisch „Otolithen“ genannt, sich lösen und im Gleichgewichtsorgan schwimmen und durch eine Bewegung zu einer Stelle gelangen, wo sie nicht hingehören. Dann kommt es zu einer kurzzeitigen Schwindelattacke.
Aus dem Gleichgewicht

Bei den ärztlichen Untersuchungen, die beim HNO-Arzt, beim Neurologen und beim Internisten gemacht wurden, wurde ich nicht abgewimmelt, und um eine Ausrede handelte es sich auch nicht - es wurde eindeutig festgestellt, dass es sich um diesen Otolithenschwindel (Lagerungsschwindel) handelt.

Also: Nicht jeder Schwindel kommt vom Bewegungsapparat - oft entsteht er im Gleichgewichtszentrum des Ohres.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

Also: Nicht jeder Schwindel kommt vom Bewegungsapparat - oft entsteht er im Gleichgewichtszentrum des Ohres.

Das habe ich auch nicht behauptet, besonders in Guido's Fall habe ich mich ja vergleichsweise vorsichtig ausgedrückt ("vielleicht").

Bei den ärztlichen Untersuchungen, die beim HNO-Arzt, beim Neurologen und beim Internisten gemacht wurden, wurde ich nicht abgewimmelt, und um eine Ausrede handelte es sich auch nicht - es wurde eindeutig festgestellt, dass es sich um diesen Otolithenschwindel (Lagerungsschwindel) handelt.

Da würde mich jetzt interessieren: durch welche Untersuchung wurde das genau festgestellt? Wurden diese abgelösten Kristalle mit einem bildgebenden Verfahren nachgewiesen? Alles andere wäre nämlich reine Spekulation und somit doch eine Ausrede.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

Du hast Dich in der Tat sehr allgemein ausgedrückt - insofern musste ich davon ausgehen, dass Du das auch so meinst.

Was die Diagnose betrifft - dieses Zitat gibt Auskunft:
Gleichzeitig mit dem Lagerungsschwindel treten sehr charakteristische Augenbewegungen auf, die dem Arzt die Diagnosestellung erlauben. Er muß den Patienten allerdings hierzu während einer Schwindelattacke untersuchen. Hierzu wird er bestimmte Lagerungsmanöver durchführen, um Attacken auszulösen. Tritt der Schwindel nur oder verstärkt in Linksseitenlage auf, so ist in der Regel der linke Bogengang betroffen. Bei verstärktem Auftreten in Rechtsseitenlage ist im allg. der rechte Bogengang betroffen. Der behandelnde Arzt wird die Seitenzuordnung vornehmen. Läßt sich keine Attacke auslösen, muß die Diagnose aufgrund der Angaben des Patienten erfolgen. Sehr charakteristisch für PPLS ist das Auftreten des Schwindels im Liegen beim Drehen von einer Seite auf die andere. Dies schließt z. B. alle kreislaufbedingten Schwindelformen aus.
Paroxysmaler Lagerungsschwindel: Patienteninformationen

Liebe Grüsse,
uma
 
Kann ja sein ,dass es diese Erscheinung in einigen Fällen gibt. Aber leider werden die wenigsten so genau untersucht wie Du. Die meisten werden auf Verdacht mit so einer Diagnose abgespeist. Und solange diese Kristalle nicht direkt nachgewiesen werden, ist und bleibt das (auch in Deinem Fall) eine Spekulationsdiagnose. Genausogut könnte der Schwindel bei der von Dir zitierten Diagnosemethode auch durch einen HWS Schaden verursacht werden durch Nerven- und Gefäßreizungen und der damit einhergehenden Minderdurchblutung des Ohrs. Es sind halt den wenigsten Ärzten diese Zusammenhänge bekannt, genau wie z.B. Gesichtsfeldausfälle bei HWS Rotation.
 
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