Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern d. Kleidung

27.07.08 14:16 #1
Neues Thema erstellen

markman ist offline
Beiträge: 5
Seit: 27.07.08
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren folgendes Problem: Gerade im Sommer, wenn man mehr schwitzt, habe ich gelegentlich nach dem Laufen entweder genau am Rand des Laufshirts am Hals, oder auch ein wenig darunter, kleine Entzündungen. Man könnte vielleicht vor Haarbaldentzündungen sprechen.
Geht man zum Hautarzt, bekommt man eine Lösung zum Auftragen. Fragt man, wie man dem Vorbeugen könnte, kommt lapidar die Antwort: Das kommt vor, liegt am Alter (bin 38) o.ä.

Generell bin ich am Hals sehr empfindlich und trage auch nie Hemden, weil die auch scheuern könnte. Eine Salbe vorbeugend nehme ich nicht mehr, denn die verklebt das und macht das noch viel schlimmer.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und ein Tipp zur Verbeugung dagegen?


Vielen Dank,
Markman

Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern

Gina-NRW ist offline
Beiträge: 1.059
Seit: 15.06.08
Hi Markman

ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Vorschlag, der das Problem nicht äußerlich, sondern mit der Gabe von Globuli innerlich angehen würde:

es gibt in der Homöopathie Mittelbilder, für die es typisch ist, daß man nichts am Hals haben kann, also keine engen Kragen, Krawatten und dergleichen. also wenn du jemanden weißt, der sich mit Homöopathie auskennt, wäre das den Versuch wohl wert.

äußerlich würd mir nur einfallen, statt eines T-Shirts ein Achselhemd zu tragen, und wenn´s zu kühl dafür ist, darüber noch ein (kurzärmeliges) Hemd, bei dem du die oberen Knöpfe aufläßt. vielleicht auch mal mit Kürzen oder Rasieren der Haare im Problembereich probieren.

LG
Gina

Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Evtl. spielt auch die Art des Randes vom Hemd eine Rolle:
da können z.b. diese kleinen Schildchen drin sein, die meistens aus Kunststoff sind und auch ohne Laufen scheuern können. Ich ärgere mich immer über die und trenne sie raus, was manchmal dann ein kleines Loch ergibt .
Oft ist der Rand vom Hemd auch grob gestrickt - so in der Art 2 rechts, 2 links. Das ist rauher als ein glatter Rand und reizt die Haut leichter.

Vielleicht wäre deshalb -wie Gina vorschlägt - eine Art Hemd gut, wo der Rand glatt ist und möglichst dünn.

Gruss,
Uta

Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern

Gina-NRW ist offline
Beiträge: 1.059
Seit: 15.06.08
boah *nerv* die Schilder, echtma, wer sich das ausgedacht hat!
immer diese Operationen, bis man sie raushat!

Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern

markman ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 27.07.08
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja, an eine Heilung von "Innen" habe ich auch schon gedacht. Das werde ich verfolgen.
Zu den Hemden: Auch wenn ich ein offenes Hemd trage, kommt man ja bei Bewegungen mit dem Hals in Berührung und das kann manchmal dann zu Problemen führen. Seit meinem Super-Gau von vor 3 Jahren habe ich vielleicht an 4 Tagen ein Hemd getragen, sonst nur T-Shirt, weiches Polo-Hemd oder im Winter Sweater mit Reißverschlusss.
Der Super-Gau entstand, als ich ein Hemd offen trug und in der Disko gewesen bin, ein wenig getanzt, ein wenig geschwitzt und am nächsten Tag hatte ich 2 Entzündungen, rote Punkte, wie Pickel. Diese gingen und gingen nicht weg. Nach Wochen von Einsatz durch verschiedene Mittel, war ich dann in der Hautklinik und habe mir diese rausschneiden lassen. Die Folge war eine Narbe, monatelang zu sehen (zum Glück im Winter), doch dann ging diese weg und es ist heute nichts mehr davon zu sehen. Seitdem habe ich Angst, so etwas wieder zu bekommen:-(

Schönen Gruß!
Markman

Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Manchmal holt man sich so eine Entzündung dadurch, daß man ein neues Hemd nicht wäscht sondern gleich trägt...

Gruss,
Uta

Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern

markman ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 27.07.08
Zitat von Uta Beitrag anzeigen
Manchmal holt man sich so eine Entzündung dadurch, daß man ein neues Hemd nicht wäscht sondern gleich trägt...

Gruss,
Uta
jaja, ich erinnere mich, dass ich mal ein T-Shirt online bestellt habe, gleich nach der Zustellung anziehen wollte und innerhalb von 2 Sekunden hatte ich rote Stellen im Hals,

Gruß,
Markman

Entzündungen im Halsbereich durch Scheuern
Männlich Bodo
Hemden bei Green-Peace bestellen. Ultimativ rein wie verträglich. Habe solche
verschenkt (teuer!), es lohnt. Belastbar, ohne Chemie hergestellt, robust.

Schöne wie wunderbar tragbare Teile.





Bodo


Optionen Suchen


Themenübersicht