Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

19.07.08 14:34 #1
Neues Thema erstellen
Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

madmaniac ist offline
Beiträge: 31
Seit: 26.07.08
hy toby dieses mit den augen habe ich auch schon seit jahren woher es kommt weiss ich auch nicht dazu kommt aber auch noch das ich eine skolisoe habe BWS LWS
vll hängt es ya damit zusammen ?

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

fraugluecklich ist offline
Beiträge: 10
Seit: 19.07.08
Hallo Tobi!

Aussagekräftig für eine evtl. Schilddrüsenerkrankung sind immer drei Werte!

FT 3, FT 4 und TSH.
leider sparen die Ärzte an allen Ecken und Kanten und lassen immer nur den TSH ermitteln.

Mit dem TSH liegst du gerade im "Normbereich".
Bei einem Wert unter 0,3 mU/l besteht der Verdacht auf eine SD-Überfunktion und bei einem Wert über 4,0 mU/l kann es eine SD-Unterfunktion sein.

Wie gesagt, aussagekräftig sind alle drei Werte und evtl. Symptome, die auf eine SD-Funktionsstörung hinweisen.

Wenn da Auffälligkeiten bestehen, dann müssen unbedingt die Antikörper bestimmt werden.

BIBA

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Bei einem Wert unter 0,3 mU/l besteht der Verdacht auf eine SD-Überfunktion und bei einem Wert über 4,0 mU/l kann es eine SD-Unterfunktion sein.
Dieser Referenzwert "bis 4,0" hält sich hartnäckig, obwohl er schon vor längerer Zeit gesenkt wurde. Heute heißt es "bis 2,5" oder eher noch niedriger. Werte über 2,5 - 4 sind deshalb heute zu hoch.

Gruss,
Uta

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

fraugluecklich ist offline
Beiträge: 10
Seit: 19.07.08
Hallo Uta!

Für mich als lange Morbus-Basedow-Betroffene gibt es auch keine Normwerte in dem Sinne, sondern "Wohlfühwerte".

Es gibt selten Menschen mit Normwerten die sich auch wirklich gut fühlen.

Ein erfahrener Arzt schrieb auch in seinem neusten Buch, dass sich in einer Studie gezeigt hat, dass der mittlere TSW-Wert bei Gesunden bei ziemlich genau 1,4 mU/l liegt. Zu dieser Studie kann ich mich auch nicht zählen

Doch nach wie vor sind alle drei Schilddrüsen-Werte entscheidend.

herzlichen Gruß

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

pita ist offline
Beiträge: 2.883
Seit: 08.04.07
Hallo Tobi

Da du in einem anderen Thread nochmals danach fragst, stelle ich nochmals meine Frage:
Tränen die Augen?

Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass es mit verstopften Tränenkanälen zu tun hat und somit ein Grund, mal einen Augenarzt aufzusuchen.
Ob die Augen tränen, hast du nicht beantwortet, nur gemeint, dass ein Augenarzt dich auslachen würde .

Da ich dies aber nach wie vor für eine Möglichkeit halte, hier noch ein Link dazu:
Merkblatt Tränenkanal, Puls, SF 1

Liebe Grüsse
pita

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

Tobi09 ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.401
Seit: 23.01.07
Hallo pita,

teils teils, meistens sind sie eigentlich zu trocken. Wenn ich gerade bei dem Wetter raus gehe, dann fangen sie schon teils heftig an zu tränen, das empfinde ich dann sogar als angenehm.
__________________
Gruß Tobi

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Tobi,

ich heute bei Kälte auch Rotz und Wasser, sobald ich ins Freie komme. Meine Augenärztin meinte, genau das sei ein Zeichen für trockene Augen.

Gruss,
Uta

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

Rudi Ratlos ist offline
Beiträge: 2.070
Seit: 01.02.08
Zitat von Uta Beitrag anzeigen
Hallo Tobi,

ich heute bei Kälte auch Rotz und Wasser, sobald ich ins Freie komme. Meine Augenärztin meinte, genau das sei ein Zeichen für trockene Augen.
Ich hatte bis vor einigen Monaten ein trockenes Auge. Nach Aussage der Augenärztin sollte ich damit rechnen, dass es bis ans Lebensende nicht mehr verschwindet. Durch die Kuklinski-Therapie ist es jedoch weg, weg und kommt auch jetzt im Winter nicht wieder.
__________________
Gruß
Rudi

Medizinisches Dummi ich, gebe keinen Rat, schreibe allein von eigenem Elend.

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

pita ist offline
Beiträge: 2.883
Seit: 08.04.07
Wie auf der folgenden Seite empfohlen, würde ich auch zu Schwarzteebeutel-Auflagen raten (ev. auch Kamille, da reagieren einige aber allergisch):
CSS - Hausmittel - Tränendes oder trockenes Auge

Liebe Grüsse
pita

Sowas schon mal gesehen? Rot-blau geschwollene Unterlider

Rudi Ratlos ist offline
Beiträge: 2.070
Seit: 01.02.08
Zitat von pita Beitrag anzeigen
Wie auf der folgenden Seite empfohlen, würde ich auch zu Schwarzteebeutel-Auflagen raten (ev. auch Kamille, da reagieren einige aber allergisch):
CSS - Hausmittel - Tränendes oder trockenes Auge
Schwarzteebeutel-Auflagen haben meine Bindehautentzündung zur Explosion gebracht. Danach lag ich 2 Wochen flach, eine Woche davon mit hohen Dosen an Schmerzmitteln.
(Das Auge mit der Bindehautentzündung ist allerdings nicht das mit dem ehemals Trockenen Auge.)
__________________
Gruß
Rudi

Medizinisches Dummi ich, gebe keinen Rat, schreibe allein von eigenem Elend.


Optionen Suchen


Themenübersicht