Schwindel nach Essen

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,
ich bin zwar nicht neu hier, aber ich habe momentan trotzdem ein Problem, was ich nicht ganz einordnen kann.
Nach dem Essen bekomme ich in letzter Zeit immer einen Schwindel, der eine Weile anhält.
Einen Pilz habe ich zur Zeit nicht..trotzdem ist mein Darm nach der jahrelangen Ausleitung nicht mehr ganz in Ordnung.
Was könnte das sein? Vielleicht auch die Leber?
Ich habe beobachtet, dass es nach verschiedenen Lebensmitteln auftritt, also ist eine Unverträglichkeit eher unwahrscheinlich. (Dir NM, die ich nicht vertrage, lasse ich ohnehin weg).
Oder ist die Darmflora nicht in Ordnung und mein Darm einfach überfordert? Zudem liegt mir das Essen wie ein Stein im Magen und oft muß ich danach bis zu einer Stunde hinlegen.

Wäre froh, wenn jemand Rat wüsste.
Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

wann hast Du denn zuletzt Deinen Blutdruck gemessen? Tatsächlich könnte ein zu niedriger Blutdruck für Deinen Schwindel und die Müdigkeit verantwortlich sein. Gerade weil diese Symptome nach dem Essen auftreten. Blut wird dann vermehrt in den Verdauungstrakt gepumpt und im Hirn entsteht eine Minderversorgung, was eben zu Schwindel und Müdigkeit führen kann.

LG
Christian :wave:
 
Ich habe beobachtet, dass es nach verschiedenen Lebensmitteln auftritt, also ist eine Unverträglichkeit eher unwahrscheinlich.

Dann kann es doch eine Unverträglichkeit sein.
Da ich auch ausleite kenne ich Darm Probleme, diese kommen von: Alkohol, Kaffee, Lactose, Gewürze, Stress.
Es geht dir besser, wenn du diese vermeidest.

Liebe Grüße
Ben
 
Hallo Kerstin,
bekommst du die Probleme nur zu einer bestimmten Tageszeit (z.B. morgens oder mittags) oder ist das auch unterschiedlich?

Gruß
mezzadiva
 
Danke für Eure Antworten!

@ Chris
Das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe in der Tat öfter einen niedrigen Blutdruck. Müsste ich mal beobachten.

@ Petri
Ja, ich habe eine Histaminintoleranz. Aber ich meide deshalb histaminhaltiges Essen und deshalb habe ich mich über den Schwindel nach dem Essen gewundert.

@ Ben
Ich meinte damit, dass ich meine Unverträglichkeiten eigentlich kenne und die Nahrungsmittel meide. Aber es kann durchaus sein, dass ich eine neue NMU entwickelt habe. Mir ist aufgefallen, dass dieser Stein im Magen vermehrt bei Getreideprodukten vorkommt. Ich vermute eine Glutenunverträglichkeit..ich werde mal eine Ausschlußdiät versuchen..

@ mezzadiva
das ist komischerweise unterschiedlich. Ich sehe noch keinen roten Faden..
Hätte das was zu sagen?

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Chris,

ich glaube, Du hattest recht. Ich habe gerade wieder den Schwindel gehabt, auch ohne etwas zu essen und schnell mal Blutdruck gemessen.
98/66!!
Kein Wunder, dass mir schwindelig ist..
Ich werde es mal weiter beobachten und mir ein Programm überlegen, um ihn zu erhöhen.
Ich glaube, es gibt auch schon einen thread hier über niedrigen Blutdruck..

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

niedriger Blutdruck ist auch typisch bei Histaminintoleranz. Vielleicht ist Dein Essen doch nicht ganz histaminfrei.
Angenommen Du bist auf etwas, das Du isst, dazu noch allergisch, dann kommt es durch die Allergie auch zu einer Histaminausschüttung.

Oder nimmst Du Medikamente ein? Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die als Histaminliberatoren gelten.

Gruß
margie
 
Hallo ich habe das selbe Problem:/ ich hatte früher noch nie! Seit Juli hatte ich starke Bauchkrämpfe und einen Blähbauch. Magen und Darmspiegelung kam nichts raus ! Aber meine Darmflora ist im Ungleichgewicht (seit Antibiotika Einnahme ) Darmpilze habe ich nicht.Vokalem beim und nach dem Essen ist mir unglaublich Schwindelig. Beim Histaminintoleranz Bluttest waren Werte laut Doktor in Ordnung . Ich bin total verzweifelt .Mein Alltag ist total eingeschränkt. Darüberhinaus habe ich auch immer Kopfschmerzen und leider sehr stark unter Schwäche :((
 
Oben