Woher kommt der erhöhte 2. Blutdruckwert ?

28.05.08 14:48 #1
Neues Thema erstellen

Becksin ist offline
Beiträge: 41
Seit: 19.01.08
Ich mache ja derzeit meine Amalgamausleitung (habe ja erst angefangen) und habe noch mit Schilddrüsen-Unterfunktion zu kämpfen (Hashimoto).
Früher hatte ich eher niedrigen Blutdruck, seit einiger Zeit aber Folgendes:

Mein 2. Blutdruckwert liegt meistens um die 90, heute morgen sogar 94 !
1. Messung heute morgen: 134 / 91 2. Messung: 128 / 94

Ich trinke morgens nur eine Tasse Kaffee.

Wer kann helfen ?

LG
Becksin

Woher kommt der erhöhte 2. Blutdruckwert ?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Becksin,
ich könnte mir vorstellen, daß die eine Tasse Kaffee nicht die gute Lösung für einen Vormittag ist . Hast Du denn den Blutdruck in Ruhe gemessen?

Evtl. stimmt die Messung nicht.
Hier hat ein Experte auf eine Frage geantwortet, die Deiner sehr ähnlich ist:

Der obere (systolische) Wert ist mit 110 mmHg niedrig, während der untere (diastolische) Wert mit 85 – 90 mmHg bei der Arztmessung normal, bei der Selbstmessung leicht erhöht ist. Insgesamt dürfen Sie mit Ihrem Blutdruck sehr zufrieden sein.
Weil der Unterschied zwischen oberem und unterem Wert sehr gering (enge Amplitude) und der systolische Wert niedrig ist, handelt es sich möglicherweise um einen Fehler bei falscher Messung oder defektem Gerät mit zu hoher Messung des unteren Wertes.
Folgendes können Sie versuchen:
1. Blutdruckmessungen an anderen Stellen (am anderen Arm, an den Beinen).
2. Blutdruckmessungen bei erhöhter Herzfrequenz, z.B. direkt nach körperlicher Belastung wie z.B. 10 Kniebeugen. Wenn dabei der untere Wert normal ist, bestätigt das den Messfehler.
Bei Personen, die sich sportlich betätigen, ist der Puls - wie bei Ihnen - eher etwas niedrig. Das ist normal
Bluthochdruckforum: Hoher diastolischer Wert

Also erst noch einmal ausprobieren, ob das Meßgerät oder die Messung nicht stimmen.

Gruss,
Uta
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Woher kommt der erhöhte 2. Blutdruckwert ?

Tito ist offline
Beiträge: 1.429
Seit: 08.07.05
Zitat von Becksin Beitrag anzeigen
Ich mache ja derzeit meine Amalgamausleitung (habe ja erst angefangen)
Nur so nebenbei, Amalgam ist aber schon komplett aus dem Mund ?
Wie schaut es mit Eiterherden aus ?

Woher kommt der erhöhte 2. Blutdruckwert ?

Becksin ist offline
Themenstarter Beiträge: 41
Seit: 19.01.08
Hallo Ihr beiden,
merci erstmal für die Antworten.
Ich habe nun gestern Abend nochmal gemessen, da war der Wert 111/86.

Also auch irgendwie nicht ideal.
Zudem macht mir das heiße Wetter zu schaffen.

Ich habe keine Amalgamfüllungen im Mund (also ich hatte eh nur 2) eine davon vom alten ZA ohne Schutz und eine vom jetzt neuen -modernen-ZA mit Dreifachschutz.
Jetzt leite ich mit Chlorella und Bärlauch aus.

Becksin

Woher kommt der erhöhte 2. Blutdruckwert ?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Nicht ideal, aber auch nicht beängstigend, würde ich sagen . Das schwüle Wetter macht zur Zeit vielen zu schaffen; insofern muss man da vielleicht ein bißchen nachsichtig dem Blutdruck gegenüber sein .

Wie mißt Du eigentlich?: Mit Manschette oder mit einem Handgelenk-Meßgerät? Bei beiden gibt es mögliche Fehlerquellen: Die Manschette kann nicht passen oder an der falschen Stelle sitzen. Das Meßgerät am Handgelenk gilt oft als nicht sooo zuverlässig.

Hast Du denn schon mal ein 24-Stunden-Blutdruckmessen hinter Dich gebracht? Da sieht man dann genau, wie die Werte wirklich liegen - auch nachts. Blutdruckmessung - Langzeit

Gruss,
Uta
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Woher kommt der erhöhte 2. Blutdruckwert ?

Judit ist offline
Beiträge: 26
Seit: 23.03.05
Hallo Becksin,

nur keine Panik!
Was ich dir empfehlen kann: 24 Stunden lang Blutdruckmessung!
Dazi gibt es ein kleines Gerät, damit wird dein Blutdruck in 15 Minuten Takt Tag und Nacht gemessen. Dann gibts du das Gerät ab, und Onkel Doktor kann zuverlässig feststellen, dass du hohe oder niedrige Blutdruck hast!
Ich habe gerade hinter mir - nicht sher angenehm, aber sehr zuverlässig!
Ausprobieren, dann .... weiß du Bescheid!
Gruß: Judit


Optionen Suchen


Themenübersicht