Kann mir jemand helfen? Durst, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Themenstarter
Beitritt
28.04.08
Beiträge
8
Ich habe folgendes gesundheitliches Problem:
Seit nunmehr 2 Wochen habe ich ständig einen trockenen Mund und sehr viel Durst (was vorher eigentlich nie der Fall war). Seit ein paar Tagen kommen jetzt auch Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen dazu, meist immer, wenn ich gesessen bin und aufstehe oder morgens, wenn ich aus dem Bett aufstehe.
Dies hat angefangen mit 2-3mal am Tag, nun kommt es aber über den Tag verteilt, immer höufiger vor. Hab z.b. beim einkaufen oder in der Bahn richtig Angst, daß ich mal umfalle.
Kann mir jemand diesbzgl. helfen und mir schreiben, was mir vielleicht fehlt bzw. ob es nötig ist, daß ich einen Arzt aufsuche. Bin eigentlich nicht so eine Arztgängerin, vielleicht gehen diese Gleichgewichtsstörungen und der viele Durst ja auch von selbst wieder weg.
Was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank im voraus
lg
Tina:)
 
wundermittel
Kann mir jemand helfen?

Hallo tinchen2008,
ich hatte ähnliche Probleme wie Du, bin dann zum Arzt und es wurde Diabetes festgestellt,hast Du Deine Blutzuckerwerte mal überprüfen lassen?
lg
Wastel
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina,
außer dem Diabetes würde ich mal den Blutdruck über 24 Stunden messen lassen. Das kannst Du mit so einem Gerät machen, das Dir umgehängt wird.

Ißt du denn genug oder bist Du gerade am Fasten?

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wurde schon einmal die Schilddrüse untersucht.

Der trockene Mund kann auch mit unverträglichen Zahnmaterialien zusammenhängen.

Hier gibt es auch ein Zahn-und Amalgamrubrik.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Kann mir jemand helfen?

Meine Blutzuckerwerte wurden vor etwa 3 Monaten mal bei einem Routine-Check kontrolliert und diese waren vollkommen in Ordnung.
Am Fasten bin ich zur Zeit nicht, esse ganz normal, auch mit gutem Appetit.
Von dem 24-Stunden Blutdruck messen, hab ich schonmal gehört. Hab ein Blutdruckmess-
gerät fürs Handgelenk hier zuhause und gerade direkt mal gemessen: 148/97, Puls 88, ist doch kein allzu hoher Wert, oder?
Grüsse
Tina
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wurde schon einmal die Schilddrüse untersucht.

Der trockene Mund kann auch mit unverträglichen Zahnmaterialien zusammenhängen.

Hier gibt es auch ein Zahn-und Amalgamrubrik.

Liebe Grüße
Anne S.

Hi Anne,
danke für deine Antwort. Werde mich mal in der Zahn-und Amalgamrubrik umschauen. Bzgl. der Schilddrüse wurde ich schon mal vor Jahren untersucht, damals hatte ich eine leichte Unterfunktion, aber ansonsten groß keine gesundheitlichen Beschwerden
LG
Tina
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina,

auch eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse kann Auswirkungen haben.
Wurde die Unterfunktion therapiert?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Kann mir jemand helfen?

Ja, hab damals, ich glaub, Tabletten verschrieben bekommen, die ich auch ne ganze Weile genommen habe. Irgendwann meinte dann mein Arzt, ich bräuchte die nicht mehr zu nehmen. Hatte auch die letzten Jahre überhaupt keine gesundheitlichen Probleme diesbezüglich.
LG
Tina
 
naturheilkunde
Kann mir jemand helfen?

Hallo tinchen,

Wenn Du den Blutdruck nach 5 Minuten ruhigem Dasitzen gemessen hast, dann ist das relativ hoch, vor allem der untere Wert.

Vielleicht solltest Du mal ein paar Tage lang gleich morgens noch im Halbtran den Blutdruck messen und aufschreiben?
Dann sollte er eher so um die 120-130/70 sein.

Gruss,
Uta
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina,

trotzdem Deine Blutzuckerwerte vor 3 Monaten i.O. waren, könntest Du jetzt damit Probleme haben. Bitte abklären. Isst Du gerne und viel Süssigkeiten? Wenn ich jeweils viel Süsses ass, hatte ich auch oft Schwindel beim mich Aufrichten. Ich hatte das auch mal gelesen, dass es das geben kann. Dein Durst deutet aber schon auf andere Zusammenhänge.
Hast Du Stress?

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du bei der Suche Erfolg haben wirst!

Pegasus
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina,
bei mir waren die Blutzuckerwerte auch in Ordnung bei meine letzten Kontrolle, aber ungefähr vier Monate später wurde bei Diabetes Diagnostiziert mit einem Wert von 21,
dass war der Hammer.
Drum darf man diese Symptome nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich möchte Dich aber nicht verunsichern, möchte Dir nur helfen.

lg
Wastel
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tinchen!

Ich würde auch den Blutzucker öfters kontrollieren lassen, bzw. einen Belastungszuckertest beim Hausarzt machen lassen.
Da wird dann nüchtern gemessen, dann trinkt man eine Glucose-Lösung dann nach 1 Stunde, und dann nochmal nach 2 Stunden.
Ausserdem gibt es den sogenannten HbA1c-Wert der ein Langzeitzuckertest ist und die Werte innerhalb der letzten 4 Wochen erfasst. Wenn da irgendwas erhöht ist, dann solltest Du da dran bleiben.

Dann würde ich noch beim Hausarzt ein den Blutdruck abklären lassen. Ich finde auch, dass der Wert doch relativ hoch ist und nicht mehr normal. Wer weiss, wie er bei Belastung ist.

Auch die Schilddrüse würde ich nochmal abchecken lassen. Wenn Du da schon mal Probleme hattest, dann könnte da auch eine Ursache sein für Deine Symptome.

Lieber Gruss
Karin
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo tinchen,


Wenn Du den Blutdruck nach 5 Minuten ruhigem Dasitzen gemessen hast, dann ist das relativ hoch, vor allem der untere Wert.

Vielleicht solltest Du mal ein paar Tage lang gleich morgens noch im Halbtran den Blutdruck messen und aufschreiben?
Dann sollte er eher so um die 120-130/70 sein.

Gruss,
Uta

Hi,
habe heute morgen, wie du empfohlen hast, den Blutdruck gemessen, war bei 142/95, mit dem Schwindel wars leider gestern extrem schlimm, hatte schon vor, heute doch mal zum Arzt zu gehen, jedoch ist es wiederum seit heute morgen nicht mehr so schlimm mit dem Schwindel, so daß ich glaube, doch nicht zum Arzt zu müssen. Was ist deine Meinung?
lg
Tina:)
 
naturheilkunde
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tinchen!

Ich würde auch den Blutzucker öfters kontrollieren lassen, bzw. einen Belastungszuckertest beim Hausarzt machen lassen.
Da wird dann nüchtern gemessen, dann trinkt man eine Glucose-Lösung dann nach 1 Stunde, und dann nochmal nach 2 Stunden.
Ausserdem gibt es den sogenannten HbA1c-Wert der ein Langzeitzuckertest ist und die Werte innerhalb der letzten 4 Wochen erfasst. Wenn da irgendwas erhöht ist, dann solltest Du da dran bleiben.

Dann würde ich noch beim Hausarzt ein den Blutdruck abklären lassen. Ich finde auch, dass der Wert doch relativ hoch ist und nicht mehr normal. Wer weiss, wie er bei Belastung ist.

Auch die Schilddrüse würde ich nochmal abchecken lassen. Wenn Du da schon mal Probleme hattest, dann könnte da auch eine Ursache sein für Deine Symptome.

Lieber Gruss
Karin

Danke für deine interessante Antwort,
vielleicht ist es doch besser, wenn ich mal zum "Doc" gehe und sowohl den Blutdruck als auch den Blutzucker kontrollieren lasse. Werde auch die Schilddrüse mal ansprechen. Glaube, es hilft ja nix, wenn gerade heute die Schwindelanfälle besser sind, und es dann vielleicht morgen wieder schlimmer ist. Hast schon recht, die Ursache für meine Symptome sollte abgeklärt werden, damit es mir endlich wieder besser geht.
Werde euch über das Ergebnis berichten,
lg
Tina
 
Kann mir jemand helfen?

Eine Schulmedizinische Diagnose und Labor wären wichtig, es kann so viel sein!
 
Kann mir jemand helfen?

142/95 für den morgendlichen Blutdruck ist grenzwertig zu hoch. Da wäre wirklich mal eine 24-Stunden-Blutdruckmessung gut. Da sieht der Arzt bei der Auswertung dann auch die Spitzen und wie schnell der Blutdruck wieder fällt.
Also doch mal zum Arzt ;)!

Gruss,
Uta
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina,
genau so wie Du es beschreibst fing auch mein Diabetes an. Nur Durst, immer trockener Mund und Schwindel. Aus Verzweiflung trank ich eines abends 1 Flasche kalte Cola, danach wurde mir erst richtig schwindelig und ich fiel um, war aber zum Glück noch bei Besinnung. Am nächsten Tag ging ich zum Arzt und hatte über 300 Blutzucker. 4 Wochen bevor der Blutzucker auftauchte war ich noch zur großen Blutabnahme und es wurde nichts festgestellt. Wenn Du auch nachts aufstehen musst um zur Toilette zu gehen, ist dies ebenfalls ein Warnzeichen, denn der Zucker wird bei erhöhten Werten über den Urin ausgeschieden. Ich rate Dir schnellstens beim Arzt oder einfach in einer Apotheke den Zucker messen zu lassen. Jede Apotheke macht das gerne als Service oder es kostet nur kleines Geld. Besser noch zum Arzt. Bei Blutzuckerwerten über 500 kannst Du ins Koma fallen, deshalb unbedingt abklären lassen. Viele Grüße und gute Besserung Martina
 
Kann mir jemand helfen?

Hallo Tina!

Wäre schön, wenn Du berichtest, wie die Diagnostik beim Arzt verläuft, bzw. was Du hoffentlich dann als Ursache ausschliessen kannst.

Lieber Gruss
Karin
 
naturheilkunde
Oben