Wasserbauch

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Ich nehme an, dass ich mit der Leber Probleme habe und infolge dessen einen Wasserbauch entwickelt habe (geh gleich zum Arzt). Die letzten Leberwerte waren nur marginal erhöht, aber ich schätze ich hab mir mit der Rohkost und dem DMSA gerade den rest gegeben.
Frage: Wie kann ich meine Ernährung auf leberfreundlich umstellen? Weniger Fett und Salz? Ich denke auch, dass Eiweißmangel bei sowas ne Rolle spielt. Sollte ich vielleicht ein Aminosäure-Präparat nehmen? Normales Eiweiß wird dann doch nur wieder im Gewebe eingelagert oder?
Mehr trinken? Hab aber schon gelesen dass einige von Brennesseltee nen dicken Bauch bekommen haben..?
Sollte vielleicht auch auf Stoffwechselkrankheiten getestet werden?
Kann der EBV zu sowas führen?

Boah ist das ätzend mit so ner Schwangerschaftstonne rumzulaufen wo es gerade anfängt warm zu werden.

Sorry für meinen wieder etwas chaotischen Beitrag.
 
Hallo Carrie,:)

ich schließe mich Uta an.

Und kann noch hinzufügen, etwas aus meiner eigenen Erfahrung, das du aber nicht als Richtwert, sondern nur als Anreiz nehmen solltest.
Auch ich war einmal sehr Ernährungsbegeistert gewesen und wollte nur das Beste für mich. Wenn ich eine neue Ernährungsform gefunden habe, dann habe ich mich Konsequent daran gehalten. Das hat mir nicht gut getan. Bis ich dahinter kam zogen einige Jahre ins Land.
Heute versuche ich meinen Ernährungsplan meinen eigenen Lebenbedürfnissen anzupassen und schaue das ich genügend Vitamine, Mineralstoffe, gute Öle und Eiweiß bekomme. Manchmal esse ich auch etwas Fleisch.

Folgende Werte sind wichtig für den Körper. B12, Zink, Eisen, Ferretin, Kupfer, Zink, Selen.
Leider ist das nicht selbstverständlich mit dem B12 und dem Rest den ich aufgeschrieben habe. Ich hatte da ziemliche Defizite, trotz Brucker-Ernährung usw.
Den einzigen den ich einigermaßen empfehlen kann ist Henning-Müller Burzler. Bis auf seine Annahme das Getreide und Obst zusammen verspeißt Candida fördern. Ich mach das seit Jahren und habe keinerlei Probleme, weder Verdauungsmäßig noch sonstirgendwie.

Grüsse von Juliette :wave:
 
Hallo,
ja ich denke auch dass mein Körper noch etwas überfordert ist von der Rohkost. Würde ja gerne mal ne Reihe von Hydro-Colon-Behandlungen machen. Aber aus KOstengründen muss ich es wohl weiter mit Einläufen versuchen. Vielleicht kann ich Heilerde mal ausprobieren. Fand den ersten Link von Dir, Uta, sehr interessant.

War jedenfalls gerade beim Doc...ein Wasserbauch sei völlig ausgeschlossen. Aha. Und EBV auch eigtl., da geht es einem ja noch viel schlimmer.


Ich denke aber nicht dass es Luft ist in meinem Bauch wegen der Gewichtszunahme. Also muss es Fett sein oder Wasser. Ich esse viel Obst und Gemüse und gutes pflanzliches rohes Fett. Bei so einer Ernährung sollte man kein Fett ansetzen eigtl. Oder? Wieviel fett ist zuviel fett? Ich denke, fett ist wichtig, gerade bei Amalgambelasteten und auch für die Produktion von Hormonen.
Wie kann ich einen Wasser- von einen Fettbauch unterscheiden? Für mich sieht es einfach nach ersterem aus, wie so ein Hungerbauch (Eiweißmangel).
 
Hallo Carrie,:)

isst du auch gesättigte Fettsäuren. Ich meine damit kaltgepresstes Kokosfett usw.
Das ist sehr wichtig für die Zellwand. Sie kann sonst nicht aufgebaut werden und das macht krank. Es gibt hier im Forum einen guten Bericht von Wikinger.

https://www.symptome.ch/vbboard/ern-hrung/4419-richtigen-le.html

Die Erfolgsberichte der Rohköstler lesen sich gut. Ich denke auch das diese Ernährungsform sehr gut ist, aber wahrscheinlich nicht für jeden.
Manche schwören ja auf Makrobiotik. Ich glaube da wird fast alles gekocht. Madonna zum Beispiel wiegt bei einer Körpergröße von 167 67,5 kg und ist trotzdem schlank. Sie macht aber auch vier Stunden Pilates am Tag.

Den Darm reinigen, das kann man auch mit solchen Mitteln wie sie vor einer Darmspiegelung verabreicht werden. Das spült durch bis nur noch klares Wasser kommt und dann ist der Darm sauber.

Was auch gerne vergessen wird ist die Psyche. Wenn man sich selbst nicht mag so wie man ist, dann ist dieses Gefühl das dazu passt, so mächtig, das man selbst bei der tollsten Ernährung krank wird. Das ist normal, das ist menschlich und auch da sollte man dran denken. Gefühle sind die Energiesysteme des Körpers. Nicht um sonst heißt es: Es ist mir eine Laus über die Leber gelaufen. Mir läuft die Galle über, bei Ärger usw. Das ist tatsächlich so.

Grüsse von Juliette :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse alle möglichen Fette, Avocados, Nüsse, Kokos-, OLiven-, Leinöl.
ich weiß auch dass das Gewicht der Waage nicht soviel darüber aussagt ob man schlank ist oder nicht (bei Madonna sind das ja alles Muskeln). Aber ich bin bauchmäßig einfach tierisch aufgedunsen und passe nicht mehr in meine Hosen rein.
Was wird denn vor einer Darmspiegelung gegeben? Glaubersalz oder? Aber ob so eine einmalige Abführgeschichte schon ausreicht...
Ich glaube ein großer Fehler bei mir war auch ab und zu noch Tofu zu essen. Entweder ganz oder gar nicht.
Makrobiotik und so sehe ich als Schonkost wenn der Kranke keine Rohkost verträgt (so wie ich, ha ha).
 
Carrie,

das klingt traurig und es tut mir echt leid das es dir so geht. Ich weiß auch nicht was ich jetzt noch schreiben soll. Ich selbst habe leider auch Jahre gebraucht bis ich das gefunden habe was im Moment zu mir passt.
Wenn ich da an meine Nachbarin denke, die jetzt achtzig Jahre alt ist, überwiegend im Aldi einkauft und sich über Ernährung kaum Gedanken macht. Die Frau sieht aus wie 60 wenn überhaupt.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Carrie,
funktioniert Deine Verdauung eigentlich so halbwegs normal?

Ich esse alle möglichen Fette, Avocados, Nüsse, Kokos-, OLiven-, Leinöl.

Wenn ich mir das so anschaue: das könnte einfach zu viel des guten Öls und der guten Fette sein.
Abgesehen davon sind viele Menschen auf Nüsse allergisch. Bei einer HI verträgt man Nüsse im allgemeinen auch nicht, ebensowenig wie Avocados.

Vielleicht wäre es zunächst wichtig abzuklären, ob Du Nüsse verträgst, ob Deine Galle und Bauchspeicheldrüse einwandfrei arbeiten und dann erst diese vielen Fette zu essen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke einfach dass meine Leber nicht richtig will (vielleicht durch den EBV) und dadurch das Wasser nicht eliminieren kann. Hab ich so gelesen. Und in dem Fall soll es auch schädlich sein, wassertreibende Mittel zu geben. Dann würde ich ja mit meinem Nierentee alles nur schlimmer machen?
Mich ärgert jetzt wieder so dass ich heute beim Arzt nicht mehr darauf bestanden habe die Leber zu prüfen. Mein Arzt meinte ja gleich, dass Wassereinlagerungen nicht möglich wären.
Vielleicht sind es zu viele Fette, da hast Du recht, Uta. Vor allem weil ich früher kaum welche gegessen hab, da ist die Fettverdauung wohl ziemlich gestört.
Ach ja, ich würd auch so gern "normal" essen wie manche Leute die topfit sind trotz des Stücks Sahnekuchen ab und zu.
Nehme jetzt noch mehr Mariendistel erstmal und keine wassertreibenden Tees. Fett reduzieren. *seufz*
 
Hallo Carrie,

wenn Du Wasser im Bauch hast (und es nicht doch bloß Blähungen sind) , solltest Du sofort einen Ultraschall machen lassen. Lese gerade, dass Du beim Arzt warst und der Wasser im Bauch ausgeschlossen hat, d. h. er hat einen Ultraschall gemacht, oder?

Wenn es von der Leber kommt, kann es die Bauchwassersucht (Ascites) sein, die man bei einer schwer kranken Leber bekommen kann.
Das wäre aber ein Zeichen für eine schwere Leberkrankheit und würde heißen, dass Du evtl. ein Leberversagen (evtl. ein chronisches?) hast und dass Du evtl. eine Transplantation der Leber benötigst.

Wasser im Bauch kann aber auch von anderen schlimmeren Krankheiten kommen. Ein Verwandte von mir hatte fortgeschrittenen Krebs, als bei ihr Wasser im Bauch festgestellt wurde.
Auch Herz- und Nierenkrankheiten können dahinter stecken und auch Bauchspeicheldrüsenentzündungen.

Ich würde Dir raten, diese einseitigen Ernährungen, die Du angibst, bleiben zu lassen. Viele Fette sind für die Bauchspeicheldrüse und die Leber nicht gut und ich vermute, dies als Ursache.

Gruß
margie
 
Nein, mein Arzt hat Wasser im Bauch ausgeschlossen ohne irgendwelche Untersuchungen zu machen (hatte ich schon erwähnt wie imkompetent er ist?).
Aber Du hast recht, ich werd da nochmal nachhaken, weiß nur noch nicht, ob ich wieder zu ihm gehen und auf einen Ultraschall und Blutwerte pochen soll...oder zum Gastro, wo ich ewig lange warten müsste...oder ins Krankenhaus, wie Markus vorgeschlagen hatte (was mir aber irgendwie unangenehm wär).
Ich denke schon dass die Leber die Hauptursache ist, einfach weil sie so vergiftet ist (was dann sicher auch andere Lebererkrankungen nach sich ziehen kann).
Einseitige Ernährung hab ich nicht betrieben, im Gegenteil. In den letzten Wochen der Rohkost hab ich endlich mal die volle Bandbreite an Obst und Gemüse und pflanzlichen Fetten gegessen die es gibt und das hat man auch an meiner Haut, Haaren und Fingernägeln gesehen. Und im Großen udn Ganzen geht es mir auch gut. Ich denke halt, ich habe zu stark entgiftet durch Rohkost und dann noch DMSA und dann hat meine Leber, die eh schon belastet ist, ganz schlapp gemacht.
Ich denke aber meine Leber ist schon von Kindheit an krank. Ich weiß nur nicht ob vom Quecksilber, ob vom EBV oder vielleicht speichert sie zuviel Kupfer. Das werd ich in den nächsten tagen mal abklären lassen.
Fette sind auf jeden Fall wichtig für den Körper, denke ich. Ich weiß nur nicht ob sie bei einer angeschlagenen Leber vielleicht eher schaden würden.
 
Hallo Carrie,
mein Bauch ist perfekt, seit ich keinerlei Gluten mehr zu mir nehme. :bang: Die Umstellung damals war sehr beeindruckend, es ging innerhalb weniger Wochen.
 
Hallo Carrie,

Rohkost ist für die Bauchspeicheldrüse, wenn diese schwach ist, auch nicht das Richtige. Ich vermute mal, dass die Rohkost und die Fette für Dich nicht gut sind und dass dies Leber und Bauchspeicheldrüse belastet.

Und wenn es tatsächlich Wasser im Bauch sein sollte, wäre auch an den Notdienst zu denken. Hast Du nicht evtl. auch Schmerzen? Schmerzen sind immer ein Grund für den Notdienst.

Gruß
margie
 
Hallo Rudi,
Gluten ess ich schon seit fast zwei Jahren nicht mehr.

Hallo margie,
ich glaube, Rohkost ist genau das Richtige. Ich glaube nicht an Schonkost :)
Ich glaube, wer Rohkost nicht verträgt, hat sie am meisten nötig :)
Na ja, Schmerzen hatte ich nicht direkt, aber ein ziemliches Völlegefühl und auch leichte Übelkeit. Ich hab die letzten Tage jetzt ein intensives Leberprogramm durchgezogen und merke dass es jetzt besser ist (Bauch ist aber immer noch da). Ich denke es ist ein Leber-Problem. Weil ich zuviel ausgeleitet hab und nicht genug die Leber unterstützt hab.
Mache jetzt also erstmal so weiter, denke ich. Aber nicht 100 % Rohkost.
 
Eine Zwischenfrage, Carrie: bewegst Du Dich eigentlich täglich, z.B. in Form eines Spaziergangs, Radfahren, Walking .... www.virtueller-lauftreff.de/forum/vb0a42/images/smilies/walking.gif ?

Auch das tut gut bei Entgiftung jeder Art und bei Verdauungsproblemen sowieso.

Gruss,
Uta
 
Oh ja, ich geh sehr viel spazieren, meist 2x1 Stunde täglich. Joggen geht zur Zeit gar nicht energiemäßig. Zur Zeit komm ich allerdings auch schon beim spazierengehen ins Schwitzen. Seit einiger Zeit hab ich auch wieder mit Hanteltraining angefangen.
Ich merke auch dass mir das Gehen gut tut, je länger, desto besser :)
 
Nachtrag: Ich glaub jetzt raff ich's.
Durch die Umstellung auf Rohkost hab ich wieder viel mehr Obst gegessen und den Pilz gefüttert = Gewichtszunahme. Verstärkt wurde das dann in letzter Zeit noch durch das DMSA.
Die letzten Tage hatte ich schon so den Verdacht und das Obst auf einen Apfel am Tag reduziert. Danach ging es mir so schlecht, von wegen Übelkeit, Leberdruck und noch größerer Bauch. Ich würde sagen das war ne astreine Herxheimer Reaktion, oder?
Hm, okay, also werd ich das Obst wieder reduzieren und muss da wohl durch, nur bleibt für mich jetzt die FRage...ist es gefährlich wenn ich nur Gemüse-Rohkost und Tofu esse in Hinsicht auf den Pilz?
Ich denke da an zwei Probleme, erstens, dass er aggressiv wird und auf der Suche nach Nahrung die Darmwand anbohrt (ist das eigtl. bewiesen dass er sowas macht?) und zweitens dass der Pilz ja Schwermetalle bindet und wenn man ihm die Nahrungsgrundlage entzieht, dann stirbt er und lässt auch die Schwermetalle frei?
Oder findet er auch bei Gemüse-Rohkost noch genug Nahrung (sind ja schließlich auch Kohlenhydrate bei), so dass er zwar noch da ist, aber wenigtstens in Schach gehalten wird?
Trotzdem muss ich jetzt wohl wieder durch die Herx durch. Oje. Ich hab gehört, dass es bei jedem Mal wo man den Pilz bekämpft schwieriger und schlimmer wird. Na super.
Hab gestern auch versucht Chlorella mal wieder zu nehmen um Gifte zu binden und hab heute wieder nen geschwollenen Zehenknöchel - wie die letzten male auch. Vielelicht kommts auch vom Pilz.
Da muss ich jetzt wohl durch. :schock:
 
Hallo Carrie,

ich habe das GEfühl, daß Du Dich total verrückt machst und alle möglichen Informationen nicht mehr wirklich verdauen kannst. - Ganz wörtlich

- Du sagst, Du hast einen Pilz? : Weißt Du das eigentlich wirklich oder ist das eine Vermutung?

- Du sagst, Du hast eine Schwermetallvergiftung?: Weißt Du das auch wirklich oder ...?

- Du sagst, Deine Leber ist überlastet: sind Deine Leberwerte ok? Wie sieht es mit den Bauchspeicheldrüsenwerten aus?

- Du sagst, Du ißt Rohkost. Bist Du sicher, daß Du alles, was Du nun roh ißt, auch in punkto Allergie/Intoleranz verträgst?

- Führst Du eigentlich noch ein Ernährungstagebuch?

Gruss,
Uta
 
Hallo Carrie,

ja, den Fragen von Uta will ich mich anschließen, hatte gerade mal in der Suchfunktion Beiträge von Dir gesucht.
Bin bei folgendem noch nicht ganz fündig geworden:
Schwermetallbelastung: War z. B. Kupfer mituntersucht worden? Wie hoch ist Quecksilber, wie hoch Kupfer?
Leber:
Wie sind die derzeitigen Leberwerte?
Du gabst schon 2006 an, dass Deine Leber nicht so gut sei, also denke ich, dass Du dann die Leberwerte auch öfters bestimmen läßt.

Pilze:
Welchen Pilz hast Du und wann wurde er das letzte Mal nachgewiesen? Mit welcher Methode?

Bauchspeicheldrüse:
Wurden mal Lipase und Amylase bestimmt? Das sind die beiden Werte die bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse hochgehen.


Ich würde nicht so viel "heruminterpretieren", sondern Untersuchungen anstreben.
Wenn Du tatsächlich Wasser im Bauch haben solltest, dann muss die Ursache geklärt werden. Wasser im Bauch hat man nicht einfach mal so, sondern es sind meist sehr schwerwiegende Probleme, die Wasser im Bauch machen.
Angesichts der Leberprobleme, die Du schon mal angegeben hast, wäre in erster Linie an die Leber zu denken. Aber auch die Bauchspeicheldrüse oder beides zusammen kann betroffen sein.
Solange das nicht geklärt ist, würde ich wirklich zu einer Leber- und Pankreasschonkost raten.
Ich selbst habe Bauchspeicheldrüsenschwäche, starke Leberprobleme und dazu Fruktoseintoleranz und kann daher kein Obst und Gemüse essen.
Die Bauchspeicheldrüse verträgt bei einer Schwäche keine frischen Nahrungsmittel wie Obst oder Gemüse (gekocht schon eher, aber auch da nur in Maßen) und vor allem kein Fett.
Die Leber verträgt am ehesten Mischkost, wobei man Eiweiß, Salz und Fett nur in Maßen essen sollte.
Also wäre eine leichtverdauliche und fettarme Mischkost im Augenblick sicher nicht ganz falsch und m. E. besser als Rohkost und fettreiche Nahrungsmittel, auch wenn sie "gesunde" Öle enthalten

Gruß
margie
 
Oben