Ekzem oder Ausschlag?

Themenstarter
Beitritt
06.04.08
Beiträge
40
Hallo zusammen
Ich bin hier, weil ich nicht mehr weiter weiss und erzähle kurz meine Geschichte.
Ich habe vor 2 Monaten einen Paukenerguss und eine Mittelohrentzündung und musste deswegen Antibiotika und viele Schmerzmittel einnehmen. Viele Frauen wissen ja, dass man durch die Einnahme von Antibiotika einen Scheidenpilz bekommt, den hab ich dann auch bekommen, behandelt und nach 1 Woche kam er wieder zurück. Wieder behandelt, nach 1 Woche kam er wieder und bekam dann Gynoflor, um die Scheidenflora wieder aufzubauen. Ich hatte dann wieder 1 Woche Ruhe und dann fing es wieder an mit einer Entzündung in und an der Scheide, bekam dann wieder Vaginaltabletten und Pruri-med zum waschen. Es ging aber 5 Tage, bis die Symptome (ständiges Brennen und Jucken, Ausfluss) nachliessen und war dann 9 Tage Beschwerdenfrei. Nun hat es letzten Mittwoch wieder angefangen zu brennen und alles wurde rot. Ich habe es mit Naturjoghurt und Kamille und leider auch das Pruri-med versucht, doch leider wurde es schlimmer und habe nun seit Freitag Abend an der Innenseite des Oberschenkels, an den Schamlippen bis hoch zur Bauchfalte ein Ekzem oder Ausschlag bekommen. Ihr könnt euch das so vorstellen, wie ein Windelekzem bei Babys. Es ist rot, dick, brennt wenn ich einen Slip anziehe, weil es ja aneinander reibt. Ich habe es jetzt wieder mit Kamille und Bepanthensalbe probiert, aber es nützt alles nichts. Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann, bin am verweifeln. Sitze jetzt schon bald 2 Monate nur noch zu Hause rum mit Schmerzen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Andrea,

da sollte man durch Abstriche klären, ob Bakterien oder Pilze eine Rolle spielen.
Mit Kamille wäre ich vorsichtig. Man kann darauf allergisch sein. Ich hatte damit auch schon Probleme bei Anwendung im Vaginalbereich.

Evtl. könnte Zinksalbe helfen, aber eine ohne Konservierungsstoffe, weil ich denke, dass Du evtl. auch Konservierungsstoffe nicht verträgst.
Vielleicht sollte man vorher einen Verträglichkeitstest machen an einer anderen Hautstelle, z. B. am Unterarm.

Ich würde aber auf jeden Fall zum Hautarzt gehen, der wäre dafür der richtige Facharzt. Ohne Tests würde ich auf eigene Faust keine weiteren Experimente machen.

Gruß
margie
 
Als erstes würde ich beim Arzt verlangen, dass die Diagnose nochmals seriös überprüft wird, z.B. mit Abstrich und Stuhluntersuchungen, die ans Labor gehen.

Wenn man Scheidenpilze nach Antibiotika bekommt, könnte auch ein Darmpilz vorhanden sein. Je nach Befall muss das mit einem Antipilzmittel (z.B. Fluconazol) behandelt werden. Weiter helfen Probiotische Joghurts und Kapseln. Bei einem Pilzbefall sollte möglichst auf Zucker und industrielle Kohlenhydrate verzichtet werden, da damit die Pilze im Darm gefüttert werden.

Bei Hautentzündungen durch Pilzbefall hilft mir Betadine flüssig sehr gut. Grosszügig auf Watte geben und befallene Hautstellen damit betupfen. Ein Zuviel an Waschen kann die Haut noch mehr reizen. Wie hast du das Naturjoghurt verwendet? Nur äusserlich oder mit Tampon? Mit Tampon hilft mir sehr gut. Das ganze chemische äusserliche Zeugs gegen Vaginalpilze hilft mir überhaupt nicht.
 
Danke für die Antworten
Ich habe das erst seit jetzt und kann mir nicht vorstellen, dass ich plötzlich gegen etwas allergisch sein kann.
Die Zinksalbe habe ich schon und nützt auch etwas, aber mit dem zu einem Hautarzt gehen? Ich würde eher sagen nochmals zum Frauenarzt, der kennt ja meine Geschichte schon.
Ich habe keinen Pilz, es ist "nur" ein Ausschlag oder so und habe auch keine Probleme mit dem Stuhl.
Der Slip scheuert am Bündchen und das ist das Problem, trage zu Hause immer Jogginghose
 
Hallo Andrea,

vielleicht ist es eine allergische Reaktion auf einen der Bestandteile der Medikamente, die Du bisher angewendet hast.
Aber manchmal sind es auch Mischinfektionen, d. h. man hat Pilze oder Bakterien und evtl. eine allergische Reaktion. Evtl. war zuerst die allergische Reaktion da und es entzündet sich und es sind Bakterien hinzugekommen.
Es gibt für solche Infektionen Salben wie Diprogenta ( NetDoktor.at - Medikament: Diprogenta-Salbe ), doch das sollte ein Arzt entscheiden, ob die sinnvoll ist.

Es könnte aber immer noch ein Pilz sein, vielleicht hast Du nach dem Antibiotikum vermehrt Pilze im Körper und vielleicht würde eine Behandlung der Pilze über Tabletten etc. etwas helfen.
Aber auch dies kann man nicht nur auf Verdacht entscheiden. Evtl. könnte man neben einem Abstrich aus dem entzündeten Bereich, einer Stuhluntersuchung auf Pilze noch Antikörper gegen Candida im Blut bestimmen.


Ein Hautarzt wäre m. E. der bessere Facharzt, vielleicht suchst Du Dir eine Hautärztin, wenn es Dir unangenehm ist, einen (männlichen) Arzt aufzusuchen. Hautärzte haben oft noch die Ausbildung für die Behandlung von Geschlechtskrankheiten und sind es daher sicher auch gewohnt, Entzündungen im Intimbereich sich anzusehen, falls Du da Bedenken hast.
Ich will nicht sagen, dass ein Frauenarzt auch etwas von Entzündungen versteht, aber im Zweifel sollte der Hautarzt mehr davon verstehen.

gruß
margie
 
Hallo margie

Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei meinem Frauenarz gemacht, dachte zwar, es wäre besser, aber ist leider nicht so.
Ich hoffe jetzt sehr, dass er mir etwa verschreiben kann. Die Zinksalbe, die ich momentan benutze hilft sehr, aber nur gegen die Schmerzen und nicht gegen die Ursache.
Kannst du mir sagen, auf was ich achten muss oder was ich meinen Frauenarzt fragen sollte?
 
Hallo Andrea

Wenn Du nach antibiotika (das ja über den Darm aufgenommen wird) einen Scheidenpilz hast, dann ist der auch im Darm!
deshalb kann er auch immer weider kommen, nachdem Du ihn "nur" in deer Scheide behandlet hast.
Empfehle Dir die Candiodabehandlung gemäss WIKI zu der Scheidenpilzbehandlung. Dazu keine Milchprodukte mehr zu nehmen, bis es weg ist.
 
Hallo Beat

Ich habe keinen Pilz im Darm oder sonst irgendwo. Vor etwa 4 Wochen hatte ich einen Scheidenpilz, aber den hab ich behandelt und der ist auch wirklich ganz weg.
Es geht wirklich NUR um dieses Ekzem das ich jetzt habe und darum geh ich ja heute zum Frauenarzt.
Wieso redet ihr alle über einen Pilzbefall? Und Joghurt ist eine sehr gute Lösung für das Jucken und Brennen, wenn man einen Pilz hätte. Wieso also keine Milchprodukte mehr einnehmen?
 
Hallo Andrea

Ich habe keinen Pilz im Darm oder sonst irgendwo
In der Scheide ist er gut erkennbar, im Darm hingegen nicht. Bsp:85 bis 90% der hyperaktiven kinder haben einen darmpilz. Aber man merkt ihn meist nicht und die üblichen Tests sind nicht sicher. Scheidenpilz hat man nach Antibiotika meist nur wenn man Darmpilz bekommen hat. Und da Du den scheiden- aber nicht den darmpilz behandelt hast, ist es möglich, dass er immer noch im Darm ist.

Wenn der Darmpilz weg gegangen ist (das ist möglich, aber nicht sicher) könnte er davor den Darm dutrchlässig gemacht haben. dadurch kann man "allergisch" auf Milchprodukte-Nahrung (Casein) reagieren. Eine allergische reaktion kann ein Ausschlag auf Milchprodukte-Nahrung sein.
 
An alle.....war beim Frauenarzt und er sagte, es wäre ein Hautpilz. Er konnte nicht sagen, von wo der kommt und wenn es nicht besser wird, muss ich zum Hautarzt.

Danke für eure Hilfe!
 
Siehst Du Andrea. Pilz. Und wenn er auf der haut ist, dann ist es zwar nicht ganz sicher, aber die wahrscheinlichkeit gross, dass er auch im Darm ist.
Behandlung gemäss WIKI im Darm und die Haut dazu
 
Ja Beat es ist ein Pilz, aber kein Darmpilz, sondern ein Hautpilz!
Mein Frauenarzt kennt meine ganze Geschichte und er sollte am besten wissen, von wo der Pilz kommt.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea

Und von wo kommt der hautpilz?
Es ist meistens übrigens Candida, der gleiche wie im Darm. Und im Darm bekommt man ihn rel oft bei Einnahme von Antibiotika. Und von dort kann er in die Vagina gelangen und indirekt (auch übers Blut) sogar die haut befallen.
Wenn Du also sowohl Candida in der vagina hast und auch auf der Haut ist die Wahrscheinlichkeit riesig, dass du es im Darm hattest, speziell wenn Du noch Antibiotika nahmst. Und weil Du deshalb Candida im Darm hattest ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross (aber nicht sicher¨) das Du ihn immer noch hast.
 
Ich weiss nicht, wieviel mal ich noch wiederholen muss, dass ich keinen Darmpilz habe oder hatte und auch in der Scheide habe ich keinen Pilz, wurde ja untersucht.
Ich denke somit ist unsere Diskussion beendet über deinen Darmpilz!
 
Hallo Andrea

Du hast es mehrfach gesagt, so wie ich Dir mehrfach gesagt habe, das niemand dies wissen kann, wenn man nicht einen speziellen Test hat (den Du ja NICHT hast) und das der Pilz auf der Haut ja auch von einem Ort kommen muss.
Aber ich werde nichts mehr schreiben, wenn Du dies einfach ohne Belege konsequent ablehnst bzw die Möglichkeit nicht ins Auge fassen willst. .
Entschuldige mich für die Belästigung, wollte aufgrund meiner Erfahrung nur helfen.
 
Oben