Nase läuft ständig, auch ohne Allergie oder Schnupfen

Themenstarter
Beitritt
02.04.08
Beiträge
7
Hallo liebe Leute!

Wie viele hier bin ich ziemlich verzweifelt, seit ziemlich genau Mitte 2002 hab ich typische allergische Symptome (Nase läuft, starker Niesreiz, besonders morgens und abends, empfindliche Augen, ...).
Die Beschwerden bestehen in allen Situationen zu jeder Jahreszeit, konnte also aufgrund eines Allergieverdachtes nicht leicht eingrenzen. (Niesanfälle im Winter im Wald, im Sommer am See, im Frühling in der Wohnung, bei Freunden, völlig egal).
Natürlich war ich bei Ärzten, machte Haut- und Bluttests, die Hauttests ergaben keine einzige Allergie, auch der IgE Wert im Blut ist laut Arzt zu niedrig, um auf eine Allergie zu schließen.

Kürzlich las ich von sog. Pseudoallergien, wie z.B. Glutamatunverträglichkeit, und das "Chinarestaurant - Syndrom" schlägt bei mir auch voll zu. Könnte das was mit meinen "Allergie"symptomen zu tun haben?

Zu welchem Arzt/Profi kann ich gehen? Was kann ich tun? Ich brauche täglich über das ganze Jahr mind. eine Packung Taschentücher, die Lebensqualität leidet auf einigen Ebenen stark darunter.

Für eure Hilfe bin ich unendlich dankbar!
 
wundermittel
Hallo those!

Willkommen hier im Forum!

Da Du ganzjährig Probleme hast würde ich bei Dir auf irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten tippen.

Lies hier im Wiki https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite mal unter Ernährung über die verschiedenen Intoleranzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich darin wiederfindest.


Liebe Grüße.

Heather
 
Hallo Those

Denke es ist eine pseudoallergie oder eine Unverträglichkeit. Bei der nahrung hilft da oft ein IgG test nicht der übliche IgA und IgE Test.

wenn Dein Stuhlgang noch weich ist, ost wahrscheinklich dein Darm auch nicht ganz i.O was die sache seeeehr verstärkt.
Was oft hilft ist konsequent alle milchprodukte ganz streng meiden. Versuche es mal für 2 bis 3 Wochen.
 
naturheilkunde
Hallo Those

Denke es ist eine pseudoallergie oder eine Unverträglichkeit. Bei der nahrung hilft da oft ein IgG test nicht der übliche IgA und IgE Test.

wenn Dein Stuhlgang noch weich ist, ost wahrscheinklich dein Darm auch nicht ganz i.O was die sache seeeehr verstärkt.
Was oft hilft ist konsequent alle milchprodukte ganz streng meiden. Versuche es mal für 2 bis 3 Wochen.

würde das nicht auf eine laktose - intoleranz schließen? ich meine, ich bin gerne bereit, so eine diät auszuprobieren, aber es gibt ja auch noch andere nahrungsmittel - unverträglichkeiten? soll ich diesbezüglich noch einmal mit meinem hausarzt sprechen?
 
was ich noch anmerken möchte: mein stuhlgang dürfte auch etwas überdurchschnittlich weich sein, ich trinke jedoch seit einiger zeit regelmäßig actimel, was diesen umstand jedoch scheinbar etwas verbessert!
 
Hallo Those

würde das nicht auf eine laktose - intoleranz schließen?
Nein, nicht unbedingt. Vermute eher das Protein, das Casein als Verursacher.

soll ich diesbezüglich noch einmal mit meinem hausarzt sprechen?Wahrscheinlich wird der hausarzt die möglichen Zusammenhänge nicht kennen oder sogar darüber lachen. Ausserdem sind die Tests zur definitiven Bestimmung der verträglichkeit recht teuer, weshalb der Versuch am günstigsten und sichersten ist.

aber es gibt ja auch noch andere nahrungsmittel - unverträglichkeiten? Ja, die Wahrscheinlichkeit das die Milch ein Teil der verursachung ist, ist relativ hoch. Weitere unverträglichkeiten vermute ich jedoch auch. Aber die gehen oft zurück, wenn die Milch weggelassen wird.

Actimel ist meist viel zu tief dossiert. Nuimm ein Bakterienpräparat mit zweistelligen Milliarden Keimen. Eine kleine Kur damit sollte auxch besserungen bringen
 
so, ich hab mal recherchiert, die symptome bei einer milcheiweißallergie scheinen aber eher im magen/darm zu liegen, als in der nase. viele leute schreiben von durchfall, bauchkrämpfen, und dergleichen.

oder lieg ich da falsch, und das kann sich auch als niesreiz und laufende nase äußern?
 
Bei mir läuft die Nase auch einfach so, wenn ich nicht auf histaminhaltige Nahrungsmittel geachtet habe. Das geht dann meistens einen Tag so, dann hört es wieder auf.

Hast Du Dich schon über eine Histaminintoleranz und die entsprechenden Nahrungsmittel informiert, z.B. in unserem Wiki?

Gruss,
Uta
 
naturheilkunde
Bei mir läuft die Nase auch einfach so, wenn ich nicht auf histaminhaltige Nahrungsmittel geachtet habe. Das geht dann meistens einen Tag so, dann hört es wieder auf.

Hast Du Dich schon über eine Histaminintoleranz und die entsprechenden Nahrungsmittel informiert, z.B. in unserem Wiki?

Gruss,
Uta

hallo uta!

danke für den tip, ja, ich hab mich schon mal informiert, hab auch einige wochen mal auf wein, käse, histaminhaltiges obst/gemüse verzichtet, bzw. reduziert. kann aber sein, dass ich den ein oder anderen fehler gemacht habe, dadurch hat sich keine reaktion gezeigt.
ich glaube, eine entsprechende diät ist momentan die beste idee, um zu testen, was der übeltäter ist, nur worauf soll ich nun verzichten?
histaminhaltiges? milchprodukte? nüsse? soja? alles geht ja wohl nicht...
 
Kürzlich las ich von sog. Pseudoallergien, wie z.B. Glutamatunverträglichkeit, und das "Chinarestaurant - Syndrom" schlägt bei mir auch voll zu. Könnte das was mit meinen "Allergie"symptomen zu tun haben?
Das würde auf eine Histaminintoleranz hinauslaufen, die ich auch bei Dir vermuten würde.

Gruß
margie
 
Zur Zeit fliegen ja teilweise auch die Pollen der Frühblüher, auf die viele reagieren. Da wird dann Histamin freigesetzt, das zu dem von der Nahrung dazu kommt...

Gruss,
Uta
 
*grübel* mal ne andere Frage :

als deine Symtome anfingen, hat sich da bei dir
was geändert kurz vorher (neue Wohnung, neue
Arbeitsräume, frisch gestrichene Wände, neue Böden
ect ect) ?
 
naturheilkunde
*grübel* mal ne andere Frage :

als deine Symtome anfingen, hat sich da bei dir
was geändert kurz vorher (neue Wohnung, neue
Arbeitsräume, frisch gestrichene Wände, neue Böden
ect ect) ?

ja, hat es sich. aber mittlerweile sind sechs jahre vergangen, und ich bin in der zwischenzeit 4 mal (!) umgezogen, logischerweise dadurch auch neue wandfarben, auch neues bett, neue matratzen, usw...
 
Hallo those,
es ist beruhigend zu erfahren, dass ich nicht alleine bin. Habe genau dasselbe Problem. Total am Verzweifeln. Irgendwann ist man einfach nicht mehr gesellschaftsfähig. Total peinlich. Spätestens wenn man das vierte Taschentuch rausholt hat man die ganze Aufmerksamkeit. Bitte sag mir, dass du eine Lösung gefunden hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@rom1080

leider nein, ich weiß noch immer nicht, was los ist. glücklicherweise ist es jetzt seit einigen wochen wieder ziemlich erträglich, bzw. störts kaum.

würd mich freuen, wenn wir uns auf dem laufenden halten.



lg,
thomse
 
Oben