Karpaltunnelsyndrom?

Themenstarter
Beitritt
23.03.08
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte Euch kurz mein Problem schildern, evt. hat mir jemand einen Tipp, was das sein könnte.

Ich bin 30 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft und auch danach in der Stillzeit (Schwanger vor 3 Jahren) sind mir immer wieder mal in der Nacht ein paar Finger eingeschlafen. Ich weiss nicht mehr genau welche, weiss nur noch dass es nicht alle zusammen waren.
Vor einem Jahr wurde es dann schlimmer, am Morgen schmerzten meine ganzen Hände und auch in der Nacht bin ich öfters deswegen aufgewacht. Ich war kurz beim Arzt, der auf das Karpaltunnelsyndrom getippt hat. Er meinte ich solle Nachts Schienen an den Handgelenken tragen. Das machte ich ein paar Monate, dann war es wieder recht gut. Ich liess die Schienen weg.
Nun scheint es wieder zurückgekommen zu sein. Aber dieses Mal schlafen alle Finger der Hand ein und die Schmerzen strahlen irgendwie bis in den Arm. Auch am Tag leide ich unter dem kribbeln und leichten Schmerzen. Und Nachts scheint auch die Schiene nicht mehr voll zu nützen, wie vor einem Jahr.
Ich habe beobachtet, dass das kribbeln kommt, wenn ich den Ellbogen gebeugt habe, und dass es besser wird, wenn ich den Ellbogen strecke.

Kann man eine solche Verengung, die auf einen Nerv drückt auch im Ellbogen haben? Ach ja, das Problem ist auf beiden Seiten.

Ist ein Ganz zum Neurologen unumgänglich?

Liebe Grüsse
Cornelia
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen??

Hallo Farbenblind,
willkommen im Forum :)!

Ich denke schon, daß Du zu einem Arzt gehen solltest, damit der sich anschaut, was da los ist. Es kann sein, daß Deine eingeschlafenen Hände von einem Karpaltunnelsyndrom stammen. Kann aber sein, daß das auch von der HWS kommt.
Das kann man so hier im Forum nicht sagen.

Karpaltunnel-Syndrom

Gruss,
Uta
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen??

Hallo Farbenblind!

Vorsicht mit dem Karpaltunnelsyndrom!

Mir selber sind jahrelang im Schlaf die Hände eingeschlafen und zwar wegen verhärteten Schulter-Nackenmuskeln. Mittlerweile bin ich soweit, dass mir die Arme nicht mehr einschlafen - vorausgesetzt ich mache meine sophrologischen Übungen vor dem Einschlafen. Da ist noch ein Problem beim 6. Halswirbel, alles andere haben Osteopath und Zahnarzt mittlerweile in Ordnung gebracht.

Meine Halswirbelsäulen-Probleme dürften von einer Kieferschiefstellung herrühren. Ich habe derzeit zwei Kunstoffprovisorien als Brücken drin. Damit wurde meine Kieferstellung verändert. Das Definitvum kommt erst, wenn ich über gar nichts mehr jammere, erklärt die Zahnärztin. Der Osteopath will mich noch 2x behandeln. Wenn dann nicht alles i.O ist, muss wieder die Zahnärztin was verändern. So ungefähr läuft das bei mir ab....

Es lohnt sich, das Thema "eingschlafene Hände" genauer anzuschauen. Ärzte kennen meist nur das Karpaltunenlsyndrom - aber die Ursachen können mangifaltig sein.

Ich will dich mit folgender Geschichte nicht erschrecken, nur warnen: Bei einer Kollegin mit eingeschlafenen Händen passierte folgendes: Ihr Arzt tippte auf das Herz (er kannte halt neben dem Karpaltunnelsyndrom noch eine zweite mögliche Ursache....!). Das Herz wurde von vorne und hinten und unten und oben her untersucht und diagonal auch noch aus allen Richtungen. Gefunden wurde nichts. Und dann hatte die Kollegin einen Bandscheibenvorfall und musste notfallmässig operiert werden.

Leider erfuhr ich davon erst nach dem Bandscheibenvorfall. Ich habe dann auch nichts dazu gesagt, mich nur masslos geärgert (ich ärgere mich auch jetzt wieder, &%ç*"!). Die Kollegin tat mir echt leid. Der Osteopath, der zwei goldene Hände hat, ist ca. 10 Minuten zu Fuss von ihr entfernt...

Flusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen??

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe die Links mal sorgfältig durchgelesen, Tennisarm, Sehnenscheidenentzündung oder Borreliose denke ich eher nicht, weil es ja mit der Bewegung am Tag besser wird, und erst wenn ich liege schlimmer, und am Morgen am Schlimmsten. Wahrscheinlich ist da schon ein Nervenkanal verengt, aber vielleicht eher am Ellbogen. Links ist es ganz klar am Ellbogen, und rechts eher beim Handgelenk.

Dann wäre da noch die Sache mit den Halswirbeln. Wie findet man denn sowas raus? Bzw. welcher Arzt ist da zuständig?
Liebe Grüsse
Cornelia
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen??

Hallo Farbenblind,
für solche Probleme ist Orthopäde und Neurologe zuständig. Die werden wahrscheinlich erst einmal ein MRT veranlassen und dann schauen, was dabei herauskommt.

Du könntest auch zusätzlich zu einem Osteopathen (Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. - Home) gehen, der sich Dich mal anschaut. Oft finden Osteopathen Zusammenhänge heraus, die vorher nicht klar waren, und sie können dann auch gleich behandeln.

Gruss,
Uta
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen??

lass deine schilddrüsenwerte doch mal checken...könnte eine unterfunktion sein....
vorallem tritt das häufig nach schwangerschaften auf.....

schau mal bei Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow

vielleicht kommt dir das ein oder andere symptom auch noch bekannt vor.
leider erkennen viele ärzte die unterfunktion nicht.
es gibt neue referenzwerte ....und viele ärzte wissen das nicht.
ich hatte einen wert von 3,8 (referenz 0,5-4,5) und hatte zahlreiche symptome.
mein arzt hat gehandelt...weil sie vom neuen referenz-wert wusste (0,5-2,5)

viele grüsse
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

Huhu!

Meine Mama hatte auch (ein wirkliches) Karpaltunnelsyndrom.
(Wahrscheinlich Überbelastung durch 40jährige Kassiertätigkeit)
Sie ist nachts fast durchgehend wach von den Schmerzen gewesen, weil ihr immer die Arme einschliefen, so dass sie nachts vor Schmerzen immer auf und ab um den Wohnzimmertisch gelaufen ist, um meinen Vater nicht zu stören. :eek:
Somit ist sie letztes Jahr an beiden Armen (Schnitt am Handgelenk) operiert worden, einmal unter örtlicher Betäubung und einmal unter Vollnarkose und sie ist seitdem beschwerdefrei, was sie nie zu hoffen gewagt hat nach den ganzen Jahren.
Nur mal so als Bericht. :)

LG, Biene :)
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

Also ich hatte auch das Karpaltunnelsyndrom und wurde an beiden Händen operiert... war damals Anfang/Mitte 20. Zuerst war es besser, dann kam es zuerst an der linken Hand ein zweites Mal... Arzt meinte nur: "komisch... normalerweise kommt das kein 2. Mal..." (normalerweise hätten das auch erst Frauen in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren... beides traf bei mir nicht zu)... Naja, also wurde die Hand ein zweites Mal operiert mit der Prophezeihung, falls es nochmals kommen würde, müsste man Hautlappen einsetzen und lauter solche Horrorgeschichten...
Kurzum: ich hatte die Beschwerden wieder an beiden Händen z. T. auch, dass nachts der ganze Arm einschlief und schmerzte. Und so hatte ich schon die Überweisung zur nächsten OP, die ich aber zerriss. Nun war ich - zum Glück - bei einem sehr guten Heilpraktiker, der sofort sagte, dass das nicht am Karpaltunnel liegt sondern an der HWS... der hat da eingerenkt und nun habe ich seit längerer Zeit meine Ruhe :freu: ... also ich würde vor einer OP auf jeden Fall eine gründliche Abklärung empfehlen. Da die OP ja nicht so groß (aber in Vollnarkose) ist, macht man die meiner Erfahrung nach viel zu schnell...

Liebe Grüße und alles Gute
Dojo
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

Die Geschichte hört sich wirklich nach einem "Karpaltunnelsyndrom" an. Meine Empfehlung wäre ein Physiotherapeut mit Weiterbildung im Maitland-Konzept. Hier eine Übersicht:

www.dvmt.org/therapeuten.html

Du musst unten auf der Seite nach

Das Therapeutenverzeichnis ist nach Postleitzahlen aufgeteilt:
suchen.
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

Ich war heute wieder mal beim Osteopathen (er will mich nur noch 1x im Monat sehen) und wie es der Zufall so will, meinte er, ich hätte eine Verengung im Ellenbogen. Und dann werkelte er an meinen Armen herum, um das zu lösen... Bitte keine Details fragen, der Osteopath ist er, nicht ich!

Also vor einer Operation unbedingt die anderen Mögtlichkeiten ausschöpfen!

Flusher
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

Ein Neurologe kann mittels NLG die Nervenbahnen durchmessen und feststellen, wo die Ursache für Deine Beschwerden liegt. CTS wird recht schnell von Ärzten vermutet. Es kann sich aber auch um ein Sulcus Ulnaris Syndrom handeln oder um ein Loge de Guyon. Je nachdem wo Du die Einengung des Nervenkanals hast kann eine Schienung über Nacht Besserung bringen, aber auch eine Bort KubitalEllenbogenbandage.

BORT Medical. Medizinische Hilfsmittel - Lösungen von Kopf bis Fuß.

Ich habe gerade eine Sulcus Ulnaris Op hinter mir, mit Vorverlagerung des Nervens, und bin mir noch etwas unsicher, ob diese OP eine gute Idee war. Leider hätten sich die Muskeln weiterabgebaut und ich hatte eine Abduzenzparese, die immer weiter fortschritt. Die Berichte der Kliniken und Praxen im Net, die diese Operation anbieten sind sehr positiv gefärbt. Keiner der operierten Patienten, die ich gesprochen habe mit einer Verlegung des Nervens war nach 4 oder 6 Wochen beschwerdefrei und die konnten auch nicht nach 6 Wochen voll belasten. Vorsicht, wenn Dir jemand soetwas erzählt. Zudem gibt es 4 verschiedene Operationsmethoden, die ja nach Operateur und Stadium der Schädigung abweichend sind. Natürlich spielt das Ausmaß und die Ursache eine große Rolle für den Heilungsverlauf.

https://www.endoscopic-cubitaltunnel.com/files/artikel_kub_t_amb_chir.pdf

Eine CTS Operation ist etwas anderes als eine Sulcus Ulnaris Dekompression und wird gerne im damit gleichgesetzt. Die Strecke, die sich regenerieren muß, weil der Nerv kompromitiert war ist beim CTS um gut 30 bis 40 cm kürzer. Ein geschädigter Nerv ist ( in der Lage sich, wenn er nicht zu lange geschädigt war mit einer Geschwindigkeit von 1mm pro Tag zu regenerieren. Daraus erklärt sich der verlängerte Verlauf. Solange Du keine Paresen und Atrophien hast, würde ich eine konservative Behandlung versuchen, aber auf keinen Fall zu lange warten, weil das den Operationserfolg ungünstig beeinflußt und den Heilungsverlauf verlängert. Meine Operation war am 23.1.09. ( subkutane Vorverlagerung des Nervus Ulnaris) und ich habe leider immer noch große Probleme, mit deren Besserung ich in den nächsten 12 bis 18 Monaten rechne.
Eine weitere mögliche Ursache, wäre im Bereich der Wirbelsäule zu suchen, aber auch dieses kann der Neurologe austesten. Leider haben nicht alle Neurologen die Möglichkeit ein NLG, ein ENG oder EMG zu machen. Das MRT ist nicht sehr aufschlußreich dabei. Die Wartezeiten auf diese Untersuchungen betragen bis zu 6 Monaten. Du mußt Dich also rechtzeitig dort anmelden.
Liebe Grüße Puck
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

hi.ich hatte auch das problem. ich war beim nerfenarzt und der hat das ellenbogensyndrom erkannt. nach der op wr es fast weg
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

Hallo,
auch ich habe ein Karpaltunnelsyndrom im rechten Ellenbogen. Man hat mir den Nerv bei einer Epicondilitis Operation eingeklemmt. Damit lebe ich nunmehr schon gute 10 Jahre. Die gleichen Probleme wie du hatte ich im letzten Jahr auch wieder. War im Krankenhaus und da hat mir der Neurologe gesagt ich solle Eisumschläge drauf machen, denn der Nerv wäre geschwollen. Er hatte recht, ich machte Eis Umschläge und innerhalb 2 Wochen war ich wieder Beschwerde frei. Das kribbeln bei Nacht und das Gefühl der Arm schläft ein ging rasch wieder weg. Probiere es mal aus.....Gruß Marco
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

hi marco. ich habe festgestellt, das alles was von außen auf den körper einwirkt schädlich ist. der mensch gewöhnt sich sehr schnell an das vorhandene und das rückgängigmachen ist meist mit schmerzen und seit neuestem mit kosten verbunden und ganz rückgängig machen gehts eh nicht mehr. die ganzen schönen hompages von den kliniken und speziallisten kann man sich ansehen und sich seinen teil dabei denken. ich kann nur jedem raten, aufpassen auf seinen körper und auch mal nein sagen. ich komme gerade von so einem spezialisten,schmerztherapeut.5 monate habe ich gewartet und am ende der untersuchung war ich genau so schlau als vorher.nix neues,außer einer behandlung die ich selbstbezahlen muß.3 mal behandlung= 150 €.muskelaufbautraining 168 € und so weiter. selbst das sylimarin, mariendistel für die leber um die nebenwirkungen von den spritzen (cortison usw) zu bekämpfen muß man selbst zahlen. ich lasse mir nichts mehr spritzen und nehme auch keine tabletten mehr. vielleicht gehts mir dann besser.lg.klaus
 
Karpaltunnelsyndrom im Ellbogen?

Hallo Klausi,
traurig aber wahr....mit deiner Gesundheit wird Geld gemacht.....nehme deinen Ratschlag gerne an und werde und muß gut auf meinen Körper aufpassen. Dir alles Gute.

Gruß Marco:wave:
 
Morgendliche eingeschlafene Hand kann auf das Karpaltunnelsyndrom hinweisen

Menschen, die morgens wiederholt mit einer eingeschlafenen Hand aufwachen oder diese nachts bemerken, leiden möglicherweise unter einem Karpaltunnelsyndrom. Auch nächtliche Schmerzen oder Missempfindungen in der Hand und im Arm können Erstsymptome für eine dauerhafte Kompression eines Nervs in der Handwurzel sein. „Bei dieser verbreiteten Erkrankung treten die Beschwerden während und vor allem nach Belastung des Handgelenks auf - beispielsweise nach sportlicher Betätigung oder körperlicher Arbeit. Meist kommt es zu nächtlichen, brennenden Schmerzen der Finger und sie werden morgens als steif, geschwollen und gespannt empfunden“, erklärt Dr. Frank Bergmann, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte (BVDN) in Krefeld. „Im weiteren Verlauf der Erkrankung führt die Druckschädigung der Nervenfasern im Karpaltunnel zu Störungen des Tastgefühls, wodurch die Feinmotorik behindert wird, in fortgeschrittenen Fällen bemerkt man ein Muskelschwund der Daumenballenmuskulatur.“ Ursache des Karpaltunnelsyndroms ist eine Druckbelastung des Nervs in einem Kanal am Handgelenk, der durch Knochen und Bänder begrenzt ist. „Eine entzündungsbedingte Sehnenscheidenverdickungen, Arthrose, Rheumatische Veränderungen, ein Knochenbruch oder Überbeanspruchung engen den Nerv in diesem Tunnel ein; auch andere Faktoren können eine Rolle spielen, wie stoffwechselbedingte Einlagerungen bei Diabetes, Nierenschädigungen oder Gicht“, erläutert der in Aachen niedergelassene Neurologe. Unterschieden werden muss das Karpaltunnelsyndrom von vorübergehenden Druckschäden der anderen Armnerven, die dann nur einmalig, für kurze Zeit ähnliche Beschwerden hervorrufen.

Besonders im Anfangsstadium des Karpaltunnelsyndroms ist eine nicht-operative Behandlung Erfolg versprechend. „Daher sollte bei Schmerzen und Missempfindungen in der Hand, die nachts oder nach Belastung auftreten, zeitnah ein Neurologe aufgesucht werden.
Neurologen & Psychiater im Netz - *Aktuelles

Solche Mißempfindungen im Arm bzw. den Händen kann auch der Vorbote eines Schlaganfalls sein. Deshalb ist der Besuch beim Neurologen schon wichtig!

Gruss,
Uta
 
Oben