Regelmäßige Entzündungen im Mundraum

Themenstarter
Beitritt
05.11.07
Beiträge
282
Hallo,

ich habe jetzt fast regelmäßig entzündungen im Mundraum sehr häufig ist die Zunge betroffen und jedes mal tut es höllisch weh ! Es kommt meistens so alle 2-3 Monate. Leider weiß ich keine Methode mehr um das zu stoppen. Ist das ein Mineralmangel ? Was kann es sein ?

Grüße

Ben
 
Regelmäßige entzündungen im Mundraum

Hallo Ben02,

Entzündungen im Mund können auf ein geschwächtes Immunsystem hinweisen. Andere mögliche Gründe sind Pilzbefall (Soor), Viren, Bakterien; es kann auch sein, dass es eine allergische Ursache gibt, ebenso eine Empfindlichkeit auf scharfe oder zu heisse Speisen. Vielleicht kannst Du mal darauf achten, ob die Beschwerden mit der Nahrungsaufnahme zu tun haben bzw. ob Du nach einer bestimmten Mahlzeit Probleme bekommst.

Auf eine gute Zahnpflege solltest Du auf jeden Fall achten.

Hilfreich sind oft pflanzliche Spülungen z.B. aus Salbei oder Malve.

Wenn die Probleme immer wieder auftreten, solltest Du doch einmal beim Arzt vorsprechen um feststellen zu lassen, ob es sich um eine Infektion oder eine Pilzerkrankung handelt. Dann müsste unter Umständen mit Antibiotika oder einem Pilzmittel behandelt werden.

Weitere Informationen dazu findest Du hier
GesundheitPro - Verdauung: Mundschleimhautentzündung

Liebe Grüsse,
uma
 
Regelmäßige entzündungen im Mundraum

Falls Du noch Metalle im Mund hast, können die der Grund für die Entzündungen sein.

Gruss,
Uta
 
Hallo Ben,

ich habe auch öfters Entzündungen an der Zunge und ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es von Allergien auf bestimmte Nahrungsmittel kommen könnte. In Verdacht habe ich einen pflanzlichen Nierentee bei mir.

Wenn Du diese Entzündungen also nicht regelmäßig hast, vielleicht hast Du jedes Mal zuvor etwas gegessen oder getrunken, auf das Du allergisch bist. Beobachte dies mal, evtl. findest Du so heraus, dass Du etwas nicht verträgst.

Gruß
margie
 
Oben