Untergewicht, Schlafstörungen, Muskelzittern

Themenstarter
Beitritt
05.03.08
Beiträge
1
Servus @all.
Ich weiss langsam nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Seit meiner Geburt leide ich an Untergewicht. Damals wurde eine Getreideeiweißintolleranz (Zöliakie) diagnostiziert. Eine entsprechende Nahrungsumstellung wurde jedoch nicht gemacht.
Mit 14 Jahren wurde mir von einem Arzt nach Blutproben, einer Aufbaudiät und einer Magenspiegelung wieder diese Zöliakie bestätigt.
An eine glutenfreie Ernährung habe ich mich allerdings erst im Alter von 18-19 Jahren gehalten.

Meine Hauptsymptome:
- Untergewicht (60kg bei 1,85m)
- Bauchschmerzen, Krämpfe

Nebensymptome:
- oftmals heiße/schwitzige Füße beim Schlafen
- Einschlafstörungen
- Muskelzittern / Muskelzuckungen (jedoch immer nur an einer Stelle, nicht an mehreren Stellen gleichzeitig)
- Häufiger Toilettendrang
- Übelkeit
- Durchfall
- Müdigkeit am Tag

Nachdem ein Jahr glutenfreier Ernährung keine Linderung der Symptome gebracht hat, wurden weitere Tests durchgeführt, ausgeschlossen werden konnte u.a. Lactose- / Fructoseintoleranz, Schildrüßenüber - /unterfunktion, und auch die glutenunverträglichkeit konnte nicht nachgewiesen werden (blutwerte, darm- und magenspiegelung)

Mittlerweile werde ich gegen Reizdarm behandelt (Amitriptylin neuraxpharm), seitdem sind die Beschwerden Übelkeit, häufiger Toilettengang, Durchfall, Müdigkeit, Krämpfe und Bauchschmerzen) spürbar besser und seltener geworden.

Was bleibt sind also das Untergewicht, schwitzigen Füße beim Schlafen, Einschlaftstörungen und Muskelzittern.


Hat jemand eine Idee auf was ich mich noch untersuchen lassen könnte?
Und wie könnte ich mein Untergewicht in den Griff kriegen? Am Appetit scheitert es nicht, viele wundern sich wo ich das alles "hinstecke" was ich den ganzen Tag über esse....
 
Hallo macoba,

lies dir doch mal diesen Link durch.

Eine Freundin von mir hatte auch chronische Darmentzündungen und ähnliche Symptome wie du. Nichts half, Diäten griffen nicht, Entgiftungskuren auch nicht - aber seit sie in diese Studie reingerutscht ist und Lecithin einnimmt, geht es ihr gut.

Nur eine Möglichkeit - hier kommen sicher noch viele andere Anregungen für dich.

Alles Gute
mezzadiva
 
hallo mezzadiva,

sorry, dass ich das jetzt so schreibe.
ich mache das üblich nicht, auch wenn es meine meinung ist.

also ich wollte nur rasch sagen:
deinen link find ich mal echt gut und deinen tipp auch.
der würde mir im fall von macoba echt was helfen.

und ich will mich damit jetzt nicht einschleimen oder so.
ich habe auch keinen grund dazu und ziehe keinen vorteil daraus.

ich wollte es jetzt einfach mal gesagt haben.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Danke Shelley,

Komplimente braucht der Mensch, daher gleich eins zurück an dich für den lieben Kommentar!

Herzliche Grüße
mezzadiva
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

- Ich habe einen Tag Rücknschmerzen und am anderen Tag Bauschmerzen. Die Bauchschmnerzenbeginnen morgens leicht im rechten Unterbauch und erstrecken sich dann im Tagesverlauf über den ganzen Bauchraum.
- Zusätzlich habe ich starkes Untergewicht 1,93, 70 kg
- Dann habe ich MS
- Darm-, Magenspie- und Bauchspieglung wurden schon gemacht. Genau wie eine Selling Dünndarmuntersuchung. alle ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee ?
 
@ mezzadiva (auch wenn das schon ein bißchen her ist)
Weißt Du welches Lecithin-Präparat bei der Studie genommen wurde? Ich hab mir nämlich auch gerade zufällig welches in der Apo bestellt, weil ich meiner Darmschleimhaut was GUtes tun will, aber auf der Seite steht ja, dass das vom Pankreas vollständig abgebaut wird und die da ein spezielles Präparat entwickelt haben? Oder wirkt jedes Lecithin gut?
 
Hallo Macoba und hallo tmawick!

Ich würde Euch beiden mal empfehlen oben im Wiki, unter Ernährung, sich über die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen schlau zu machen.

Vielleicht habt Ihr dort einen Ansatz für Eure Probleme.


Liebe Grüße.

Heather
 
Oben