Laufend in Physio wegen Handgelenkschmerzen

18.02.08 23:46 #1
Neues Thema erstellen
Handgelenkschmerzen

Sunneblueme ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 18.02.08
Hallo du
im oktober schon und ist nicht besser geworden die hand ist geschwollen und verfärbt und ist mega rauch:-(

Handgelenkschmerzen

Beltschazar ist offline
Beiträge: 21
Seit: 16.02.08
Seit Oktober hatte das Gewebe genug Zeit zur Heilung. Da ist dann wohl etwas schief gelaufen. Wenn Die Hand jetzt immer noch (Oder vielleicht auch jetzt erst?) geschwollen und verfärbt ist, konnte es sich auch um ein CRPS handeln.

Complex Regional Pain Syndrom

In Deutschland ist die Sache auch als M. Sudeck bekannt. Du solltest Dir m. E. also unbedingt einen - fähigen - Physio suchen.

Handgelenkschmerzen

Sunneblueme ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 18.02.08
was ist das genau und was wird da gemacht?kann ich das reiten und volley vergessen?

Handgelenkschmerzen

Beltschazar ist offline
Beiträge: 21
Seit: 16.02.08
Was das ist: CRPS - DocCheck-Flexikon

Wichtig: Die Therapie kann m. E. ohne Medikamente und/oder operative Eingriffe erfolgen. Der Physio kann auch manuell Einfluss auf das sympathische Nervensystem nehmen.

Du solltest auch wieder reiten und Volleyball spielen können. Allerdings musst Du wissen, dass das CRPS einem gewissen Ablauf folgt. Es kann 6 (bei optimalem Verlauf) bis 12 (bei nicht-optimalem Verlauf) Monate Therapie in Anspruch nehmen - soweit meine Erfahrungen. Aber, erst sollte die Diagnose CRPS überhaupt gestellt werden. Über das Forum kann ich Dir nur die Idee geben, in welche Richtungen Du weiter suchen kannst!

Handgelenkschmerzen

Sunneblueme ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 18.02.08
das hört sich ja recht lang an ist das so speziell und was wird dort gemacht ja klar vielen dank

Handgelenkschmerzen

Beltschazar ist offline
Beiträge: 21
Seit: 16.02.08
Ja, es ist wirklich sehr speziell. Außerdem fängt man gerade erst wirklich an zu verstehen, wie das CRPS entsteht/sich entwickelt/verläuft. Da es sich um ein Output-Problem handelt, hat das vegetative Nervensystem die Kontrolle übernommen. Deshalb muss man auch Einfluss auf das vegetative Nervensystem nehmen - was nicht ganz so einfach, aber durchaus möglich ist. Die Hand braucht/sollte man dabei nicht behandeln.

Was ist ein Output-Problem: Ein Input-Problem wäre z. B. ein Reißzwecke in Deiner Hand. Der gibt Input und das tut weh. Wenn Du den raus nimmst, tut es nicht mehr weh. Einfacher Schmerz - an und aus. Bei einem Output-Problem versucht Dein Körper zu kompensieren, weil er das Problem nicht verarbeiten kann. Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Symptomen kommen. Komplexer Schmerz - kein an und aus mehr (auch wenn Du den Reißzwecken raus nimmst bleibt der Schmerz noch da).

Viel Glück!

Handgelenkschmerzen

Sunneblueme ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 18.02.08
das tönt kompliziert ist ja recht krass komme auch nicht gross nach
aber danke

Handgelenkschmerzen

Sunneblueme ist offline
Themenstarter Beiträge: 25
Seit: 18.02.08
was kann ich tun kann nicht schlafen vor schmerzen

Handgelenkschmerzen

Horaz ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.734
Seit: 05.10.06
Hallo Sunneblueme,

Beltschazars Überlegungen machen Sinn! Deine Beschreibungen passen gut auf ein Krankheitssyndrom, das unter dem Namen Morbus Sudeck (oder CRPS) bekannt ist. Im Grund handelt es sich um einen irregulären Heilungsverlauf nach deinem Unfall. Das würde auch erklären, warum Röntgen oder MRT nicht aussagekräftig waren. Ein durchschnittlicher Hausarzt kann mit einer solchen Diagnose natürlich überfordert sein. Google mal unter Morbus Sudeck, da findest du dein Problem beschrieben. Danach kannst du vielleicht realistischer auf Therapeutensuche gehen. Physiotherapeutische Maßnahmen und Lymphdrainage wären einmal ein Ansatz.
Auch wenn ich jetzt Verstauchungen oder Prellungen nicht mehr für den ersten Grund deiner Schmerzen annehme, würde ich dir für den Moment trotzdem die Kohlblatttheapie empfehlen. Sie kann manchmal Schmerzen wegzaubern! Hast du den Link gelesen?

Viele Grüße, Horaz

Handgelenkschmerzen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
MRT wurde ja noch gar nicht gemacht, soweit ich das verstehe....

Uta


Optionen Suchen


Themenübersicht