Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

  • Themenstarter JoeChip
  • Erstellt am
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

hi ich bins nochmal..wie du weißt habe ich so etwas ähnliches..magenrumoren..durchfall..bei mir ist es nicht ganz so extrem und ich hatte auch keine fernreise..ich werde jetzt eine darmkur ausprobieren..vielleicht solltest du dich auch mal darüber informieren...das hat nähmlich dieselben syntome wenn man vielleicht eine darmkur braucht..hast du auch hautausschlag??ich manchmal schon..informier dich einfach mal im netzt darüber und sprich mit deinem arzt ..mach ich auch!!!!
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

So, gestern mal wieder einen Esstest gemacht: Schön eine große Pizza mit Schinken und Pilzen. Und was passiert danach? Gar nix. Leicht erhöhtes Gluckern wie immer aber zumindest keine Übelkeit. :confused:

Bauchspeicheldrüse hatte ich auch schon dran gedacht. Soweit ich weiß wurde da bisher auch nichts untersucht, mein Hausarzt meinte nur, dass er das in meinem Alter (29) als "Nichtsäufer" extrem unwahrscheinlich finden würde. Wie kann man da denn überhaupt etwas untersuchen? Gibt es Blutwerte die da verändert sein müssten? Das könnte ich dann mal nachsehen, hatte ja diverse Blutuntersuchungen und die Ergebnisse zu Hause.

Wenn ich auf etwas tippen sollte, würde ich tatsächlich auf die Parasitenecke schauen. Eventuell auch Bakterien (habe gelesen, dass auch Bakterien die Bauchspeicheldrüse schädigen können). Ich glaube einfach das es da irgendeine Infektion als Auslöser gegeben hat. Es gibt einfach zu viele Hinweise darauf: der Urlaub kurz vorher, die akute Phase am Anfang die sich dann immer weiter chroniofiziert und das Tinidazol, welches eventuell doch einen Effekt hatte. Das schlimme ist nur, dass nichtmal das Tropeninstitut die Viecher nachweisen konnte. Und soooooo schwer nachweisbar sind halt angeblich nur Lamblien. Wäre es eventuell auch möglich, dass die eigentliche Ursache der Probleme (irgendeine Infektion) schon längst vom Körper bereinigt ist aber halt meine ganze Darmflora geschädigt wurde? Dann könnte ja ein Darmfloraaufbau etwas bringen.

Hier noch etwas, was ich bisher nicht gesagt hatte (um nicht noch mehr zu verwirren): Meine Frau hat durchaus ähnliche Probleme. Es ist bei ihr alles etwas milder und sie hatte am Anfang auch keine richtige akute Phase wie ich aber bei ihr gluckert es auch mehr als normal (zumindest haben wir beide das Gefühl). Dazu hatte sie auch Durchfallphasen und Übelkeit. Es ging aber etwas später los als bei mir. Und schleichender. Sie hat auch Tinidazol bekommen und seitdem ist es auch mit dieser ca. 1 wöchigen Verspätung besser. Nur das gluckern ist geblieben. Bei mir halt noch die Übelkeit aber mich hatte es ja sowieso übler erwischt. Aber da bei ihr halt nur ähnliche Symptome aber keine genau gleichen Symptome da sind, sind wir uns keineswegs sicher, dass es sich um die gleiche Ursache handelt.

LG

Joe
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo!

Ich hab eine ähnliche Geschichte - hab sie schon anderswo gepostet eben, aber ich kopiere es mal hier rein. Bringt Dich zwar auch nicht weiter leider, aber ich finde es "schön", dass ich nicht der einzige bin mit einer solchen Geschichte - mich hält auch jeder für "verrückt".
Ich bins aber nicht, ich hatte vorher einen absoluten "Saumagen" - konnte essen, "saufen" wie ich wollte, mir gings immer blendend!

So nun mal die Story:
Ich war im August 2008 auf den Fiji Inseln und habe mir dort ein Magen/Darm Problem eingefangen. Es fing an über Nacht mit Durchfall inkl. Bauschmerzen im Unterleich. Dazu kam ein unglaublich stark aufgeblähter Magen und Sodbrennen. Ich konnte quasi nichts mehr essen, da ich nach wenigen Bissen komplett satt war und sich der Magen anfühlte, als wäre ich total überfressen.

Nach der Heimreise ging ich ins Tropeninstitut, welches zum Glück gleich um die Ecke war. Dort machte man alle erdenklichen Blutuntersuchungen (mehrmals), über 10 Stuhlproben, Ultraschall etc.
 nichts gefunden.

Da die Beschwerden schlimmer wurden und nun auch Blut im Stuhl war, gab man auf Verdacht 2 Wochen Metranidozol und noch ein anderes Antibiotikum dazu. Die Beschwerden wurden leicht besser, nach den 2 Wochen war es insgesamt vll. 50 Prozent besser.

Doch dann: Nach 5 Tagen nach der Therapie bekam ich brutalsten Durchfall/Magenschmerzen, nur noch Blut/Schleim im Stuhl.

Jetzt fand das Institut etwas: Clostridium Difficile – wohl als Reaktion auf die Antibiotika.

Therapie: 3 Wochen lang Rifaximin.

Wirkung: SUPER! Mir gings mit jedem Tag besser und nach den 3 Wochen war ich zu 95 % gesund. Endlich wieder normaler Stuhlgang, alles perfekt.

Bis: Nach etwas 6 Wochen urplötzlich mein Bauch nach dem Essen wieder so brutal gebläht war, der Stuhl wurde wieder weich usw. Also alles von vorne, nur etwas weniger stark.

Also wieder ins Krankenhaus, alle Tests von vorne. Keine Ergebnisse.

Man sagte mir dort, man könne sowieso nur maximal 40% aller Bakterien überhaupt nachweisen, es könnte gut etwas derartiges gewesen sein, ich solle mal einige Wochen warten, manchmal bessert es sich von alleine.


Gut, also warten. Gleichzeitig was für die Darmflora tun: Joghurt, Omniflor und Mutaflor im Wechsel.
Und tatsächlich: Langsam aber stetig gings mir besser, nach etwa 2 Monaten war ich nahezu Beschwerdefrei, fing sogar wieder an mal ein Bier zu trinken.

Bis… vor 3 Wochen das ganze Spiel wieder von Vorne los ging. Dieses mal wieder schwächer als beim 2. mal, aber mir geht’s dennoch nicht gut: Nach dem Essen Sodbrennen, tendenziell schnell Völlegefühl, bis auf wenige Tage sehr weicher Stuhl, ab und an Unterleibsschmerzen.

So das ist der aktuelle Stand, ich habe nahezu alles probiert, bis auf die Magen-/Darmspiegelung. Die würde als nächstes Anstehen, war auch ursprünglich schon angesetzt, nur da es mir dann so viel besser ging abgesetzt.
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Cool das nach so langer zeit echt noch eine Antwort kommt........:)

Dann werde ich auch mal meinen aktuellen Stand wiedergeben, es ist seitdem viel passiert:

Da bei mir nie irgendwas nchgewiesen werden konnte, habe ich mich dem IST-Test nach Dr. Fonk unterzogen. Und was soll ich sagen? Der Test dauerte ca. eine knappe Stunde und danach hatte ich endlich die Probleme identifiziert (gleiche Ergebnisse auch bei meiner Frau):

1. Vergiftung mit einem Pestizit
2. Bandwürmer
3. eine mittlerweile chronische Salmonella typhi Infektion

Die Bandwürmer waren der erste harte Kampf. Die waren sehr hartnäckig. ich habe monatelang alles mögliche dagegen genommen. Im Stuhl waren dauernd Bandwurmteile zu sehen nachdem die Viecher bombardiert wurden. Ein Nachtest zeigte, dass sie trotzdem noch nicht ganz weg sind. Ich habe einfach weiter alles mögliche Zeugs geschluckt und irgendwann waren sie dann echt weg.

Die Vergiftung ist mittlerweile fast ganz weg. Außer Nosoden habe ich dagegen nichts bekommen aber das die wirken zeigte sich sehr schnell. Je mehr ich davon genommen habe, desto besissener ging es mir. Genauso bei meiner Frau. Mittlerweile ist nur noch eine ganz leichte Belastung messbar. Denke in 2 - 3 Wochen dürfte das auch weg sein.

Bleibt das Hauptproblem: Die Salmonellen! Lt. Arzt ist eine chronische Salmonelleninfektion so ziemlich der größte Mist den man sich so einfangen kann. Antibiotika bringen da wohl nicht mehr viel, also auch hier Nosoden. Zusätzlich nehme ich seit kurzdem Lugolsche Lösung nach Dr. Clark. Insbesondere durch die Lugolsche Lösung ist der Stuhl fast schon zu hart geworden. Also wirkt es. Trotzdem ist noch zu viel Gegelucker und Übelkeit nach dem Essen vorhanden. Auch direkt nach der Einnahme der Lugolschen Lösung geht es mir teilweise nicht gerade sehr gut. Ich hoffe das das irgendwann endet aber mehr als Geduld haben und weiter das empfohlene Zeug nehmen kann ich ja auch nicht tun. Lt. letzter Messung ist die Salmonellenbelastung zumindest schonmal nur noch ca. 1/3 so stark wie zu Anfang.

Also an Alle: Kämpfen und Geduld loht sich! Nie die Hoffnung verlieren und sich nicht von den Ärzten auf die Psychoschiene abschieben lassen wenn denen nichts mehr einfällt.......:greis:
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen,d aß Du auch noch die Salmonellen ganz loskriegst :).

Gruss,
Uta
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Ich danke dir auch JoeShip.

Noch eine Frage.

All diese netten Sachen hast du dir auf den ach so schönen Seychellen geholt. :schock:

Das macht nicht gerade Mut, dort Urlaub zu machen.

Grüsse von Juliette
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Ja Juliette, ist wohl echt alles von den Seychellen gewesen. Ansonsten war der Urlaub aber toll! :)

ich denke auch, dass man sich sowas in allen tropischen Ländern holen kann, also mach dich nicht verrückt. Wir waren vielleicht auch zu sorglos was das essen und trinken angeht. Heute würde ich da weitaus mehr aufpassen. Also wenn du vorsichtig bist wird schon nichts passieren denke ich. Bei uns in der Pension gab es z.B. morgens immer Omelett. Und teilweise war das nicht richtig durch. Das habe ich stark wegen der Salmonellen in Verdacht. Nur in dem Moment im Urlaub denkt man halt nicht an sowas........:mad:
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo JoeChip,
könntest du bitte einmal genauer beschreiben, um welche chronische Form von Sallmonella typhi es sich handelt und hast du vieleicht auch einen Link für mich, in dem die Symptome beschrieben werden bzw. wie ich die dementsprechenden Seiten finden kann?

Wenn du dir die Mühe machen könntest, dann währe ich dir sehr dankbar!

Wenn es eine chronische Form gibt, die über viele Jahre erhalten besteht bei mir die Möglichkeit dies zu haben!

Ich war vor vielen Jahren im Orient bis Afgahnistan Kabul und dort wurde ich sehr krank, so das ich meine vorgehabte Weltreise (2 Jahre) abbrechen musste und auf dem schnellsten Weg zurück nach Deutschland gekommen bin. Deine beschriebenen Symtome erinnern mich wieder daran, würde genau treffen!

Ich war dann auch im Krankenhaus auf der Isoliestation wegen Verdacht auf Typhus bzw. Cholera, was sich jedoch nicht bestätigt hat.

Nun, wenn es eine chronische Form hätte, dann könnte ich diese Krankheit noch immer mit mir herumschleppen ohne es zu wissen, denn auch mein Stuhl ist seit dem auch nie wieder normal geworden und immer wieder kam es zu massiven Durchfällen und Koliken.

Schon einmal ein nettes Danke im voraus!

Liebe Grüße Jogi
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo Jogi,

mit Links zum Thema "chronsiche Salmonelleninfektion" ist es nicht ganz so einfach. Da gibt es scheinbar nicht besonders viel drüber. Vielleicht findest du ja beim googeln mehr als ich aber außer bei Dr. Clark ein bisschen habe ich nicht so furchtbar viel gefunden. Ich kann nur sagen was mein Arzt gesagt hat und der meinte wörtlich: "Sehr viele Leute die einfach mit RDS abgespeist werden haben in Wirklichkeit einfach eine chronische Salmonelleninfektion die der Körper nicht alleine in den Griff bekommt."

Falls du dich auch testen lassen willst (das soll keine Werbung sein aber mir hat es halt geholfen) und den Test nach Dr. Fonk in Betracht ziehst, hier der Link zu der Homepage: IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept fr weiterfhrende Diagnostik
Mit dem test kann man alles Mögliche testen. Also so ziemlich alle bakteriellen und parasitären Erreger die es so gibt.

Ich hatte einfach ne Mail an die Homepagebetreiber geschickt und um einen Arzt in meiner Nähe gebeten der den Test durchführt. Und die konnten mir echt einen nennen. Nachteil ist natürlich, dass die Kasse den Test nicht zahlt und man mal eben 300 € los ist. Außer man in ptivat versichtert wie z.B. meine Frau wo ihr alles komplett bezahlt wurde........
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo JoeChip,
recht herzlichen Dank von mir für deine Antwort!
Ja, am Googeln bin ich schon die ganze Zeit und meine Kräfte sind schon total dahin!
Nebenbei habe ich dich beim Googeln auch gefunden, da kannst du sehen, wie ich bemüht bin!

LIbase.de - Forum: fragen zur dünndarmfehlbesiedlung (ddfb)

Also, dies habe ich beim Googeln schon fest gestellt, dass es nicht einfach ist!

Hättest du die große Freundlichkeit mir noch etwas zu dem IST-Test mitzuteilen, auch dieser scheint von den Informationen her nicht gerade üppig zu sein!

Ist da wirklich nichts billigeres zu finden?
Wie zuverlässig ist dieser Test?
Ist er wissenschaftlich hintergründet?

Die Möglichkeit besteht doch auch, dass es wie bei vielem im Leben " Geldmacherei " ist oder?
Was ist deine Meinung persönlich darüber?
300 Euro ist für mich ein kleines Vermögen, da benötige ich fast ein halbes Jahr, um mir dieses Geld überhaupt zu erspahren!

Währe ich gesund, dann währen die 300 Euro keine große Thematik, bin ich aber leider nicht, also noch nicht, den ich hoffe darauf wieder gesund zu werden.

Vielen Dank auch für deinen Link!

Lässt sich eine chronische Form nur über diesen Test feststellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es würde mich sehr freuen, wenn du einmal schildern könntest, wie der Test stattgefunden hat, was gemacht worden ist u.s.w....also du bist zum Thermin erschienen und dann?

Ist dies dann eine Laboruntersuchung?

Alles nicht so einfach, aber ich bin wie du..." Kämpfen und Geduld lohnt sich! Nie die Hoffnung verlieren...

Ganz liebe Grüße und vielen, vielen dank an dich Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo JoeChip,
was ich noch sagen will, ist, dass ich seit dem ersten Tag in diesem gutem Forum recherchiere...also den Ursachen auf den Grund gehen will und ich habe nun nach all der Zeit viel gefunden und es kommt zu einer immer enger werdenden Vernetzung und zu Aha Erlebnissen und nun weiss ich auch, es kann ein Vielfälltiges sein...

Dieses Forum hat mir Kraft gegeben und mich unterstützt in meiner Suche und dafür bin ich sehr dankbar!

Die Krankheit hat den Beginn schon im Erbgut und den vorausgegangenen Generationen, so im Grunde genommen fängt alles an, wenn man der Ursache wirklich auf den Grund gehen will...dann baut sich alles der Reihe nach auf...Stück für Stück...und bei all diesem sollten auch niemals vergessen werden der Körper, die Seele, der Geist!

Mein Gott, wie umfangreich dies alles ist...doch macht es mir große Freude und es ist mir ein ganz tiefes Bedürfniss nicht nur gedanklich, sondern auch experimentell zu Arbeiten an dem was sich Krankheit nennt.

Wie gerne hätte ich Studiert...Medizin, Biologie, Chemie, Psychologie...nun ja, dass was ich Studieren konnte war das Leben, dies ist auch, wie so viele andere ein ewiges Studium.

Habe Dank dir und liebe Grüße Jogi
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo Joechip und auch Gemti,

wie geht es Euch denn in der Zwischenzeit?

Meine Symptome sind die gleichen, habe seit über 4 Jahren Probleme mit chronisch weichem, hellen Stuhl bis Durchfall und Gewichtsabnahme trotz vielen Essens.

Neulich wurde es auf Verdacht mit AB (Vancomycin) bei mir versucht. Während Einnahme noch alles ok, danach (pseudomembranöse?!) Colitis und Nachweis von Clostr. diff. und Toxine positiv. Will kein AB mehr nehmen, weil das eine ziemlich üble Erfahrung war. Seitdem ist mein Darm noch kaputter als je zuvor, und ich versuche mich bei inzwischen 12kg Untergewicht mit Perenterol über Wasser zu halten.

Habe auch schon viele hunderte von Euros für Probiotika & Co. ausgegeben mit wenig BEsserung, aber nie anhaltend. Auch hatte ich in der Zwischenzeit mal 2 beschwerdefreie Phasen, wobei ich (ohne irgendwas zu ändern) auch sofort wieder 10kg in 2 Monaten zugenommen habe.

Die schlimmen Sachen, wie Krebs, CED etc. sind bei mir ausgeschlossen worden. Aber das Untergewicht und damit die Schwäche (vor allem nach ausgiebigen Stuhlgängen) machen mich echt fertig.

Wäre froh über ein Feedback. Man findet nämlich nicht sehr viele Personen mit genau diesen Symptomen. Weiß nicht genau, was ich von dieser IST-Therapie halten soll. Auf jeden Fall glaube ich an EAV. Ist halt nur immer die Frage: Man kann vieles finden, wenn man will (und umgekehrt wird schulmedizinisch fast nichts gefunden...).

Viele Grüße Zak

PS: Ach ja, das Grummeln / BLubbern ist bei mir auch sehr extrem. Ich kann des öfteren, wenn ich nur ruhig durch den Bauch atme oder mich strecke, ein lautes Gegrummel aus meiner linken Darmhälfte erzeugen. Das hat außer mir noch niemand geschafft, und die Ärzte haben mich bei Demonstration dieses Phänomens sehr ungläubig angesehen. Schmerzen habe ich übrigens fast keine (ausser bei der Colitis oder leichtere Krämpfe). Allerdings fühlt sich mein Bauch / Darm meist sehr taub an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hi Heather,

hab das leider alles schon durch.
Keine FM, LI oder HIT. Dafür eine Histaminunverträglichkeit (per Provokation getestet, DAO aber im grünen Bereich). Zöliakie ist auch ausgeschlossen.
Fructose-, Laktose-, Glutenfreie bringen keine Besserung. Lediglich Verschlechterung bringen Histamin oder generell Amine.
Was Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeht: (Fast) alles. Ich glaube aber auch, wenn meine Darmflora mal wieder in Ordnung wäre, geht das von alleine wieder weg. Das Cl. diff. ist eine fiese Angelegenheit, ich denke, das ist bei mir die Ursache allen Übels. Ob es für Cl. diff. selbst eine Ursache gibt, lässt sich wohl mit AB beantworten.

Viele Grüße Zak
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Hallo JoeChip
Zu 6 und 7 kann ich folgendes sagen:
6. Bei Morbus Meulengracht wird Bilirubin langsamer abgebaut und es entsteht ein Rückstau. Lebensmittel welche die Leber belasten (Alkohol, Fett, etc.) führen zu einem erhöhten Bilirubinwert und entsprechend kann dann auch der Stuhl gelb gefärbt sein. Wenn ich Alkohol getrunken habe, sind meine Augen oft etwas gelb. Dasselbe gilt bei übermässigem Stress. Zu hungern ist bei Meulengracht ebenfalls sehr kontraproduktiv und kann vermehrt Übelkeit und Verdauungsbeschwerden zur Folge haben. Dies ist natürlich dann ein Teufelskreis, da man dann aufgrund der Übelkeit auch wieder weniger isst.
7. Alle Pilze bestehen aus Eiweissen, welche für den menschlichen Magen unverdaulich sind. Wenn du also sowieso schon Beschwerden hast, sind diese nicht zu empfehlen.
 
Nach Urlaub starke Probleme mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Magenkrämpfen

Was ich noch erwähnen wollte: Ich hatte ja auf Verdacht wegen Lamblien 5 Tage Metronidazol und 2 Tage Tinidazol bekommen. Eigentlich bin ich nicht ganz sicher ob das etwas bewirkt hat. Nach dem Tinidazol ist es von der Stuhlkonsistenz schon irgendwie besser geworden (ohne das das Gluckern und die Übelkeit jedoch weg wären) aber ich bin sehr unsicher ob es echt vom Tinidazol kommt. Es ist nämlich so, dass ich während der Einnahme keine Veränderung gemerkt habe und auch ca. 1 Woche danach nicht. Dann aber wurde es diesbezüglich komischerweise besser.

Vielleicht könntest Du mein Thema zu Lamblien überfliegen:
https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-viren-parasiten/77753-lamblien.html

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Lamblien hast. Ich kann es nicht genau erklären, aber ich vertraue auf eine mittlerweile verstorbene polnische Ärztin, die sagte, dass man Lamblien als letztes nach einer Ganzheitsentwurmungskur macht - ansonsten würden die gleich wieder kommen. Und genau das ist mir passiert. Sie begründet es damit, dass ein Parasit selten allein kommt und dass die größeren die kleineren in den Körper schleusen. Deshalb empfiehlt sie zuerst die Madenwürmer, dann die Spulwürmer und erst zum Schluss die Lamblien zu kurieren.

Wie gesagt - wir vertrauen gerade darauf und ziehen es auf diese Weise durch. Sind gerade in der Phase 2 mit vielen Erfolgen. Dazu muss man aber sagen, dass wir nicht so hartnäckige Durchfälle hatten (betraf sowieso nur unseren Sohn).

Viele Grüße!
 
Oben