Rote Verfärbung der Fingernägel

24.01.08 18:30 #1
Neues Thema erstellen
Weiblich blume88
hallo, ich habe schon etwas länger eine rötere verfärbung der fingernägel, allerdings nur oberhalb, sprich unter dem weißen "ende" (des fingers)-weiß nicht, wie ich´s beschreiben soll...jedenfalls hab ich diese verfärbungen an allen fingern. weiß jemand etwas über fingernageldiagnostik..oder woran kann´s liegen?

fingernägel

santa ist offline
Beiträge: 1.515
Seit: 30.06.05
Hallo blume!

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, denn Du schreibst:
Oberhalb - ist das die Oberseite des Nagels oder der gesamte Nagel verfärbt?

Weisses Ende, ist das am Nagelbett oder der Teil, der über den Finger hinauswächst in die Luft sozusagen?

Hast Du Nagellack benutzt? Dieser (auch Klarlack) hat oft die Eigenheit aufgrund der Inhaltsstoffe, den Nagel unschön zu verfärben.

Lieber Gruss
Karin

fingernägel
Weiblich blume88
Themenstarter
ja ich geb´s zu, war unverständlich erklärt..

also ich meinte, dass Stellen unterhalb des Nagels verfärbt sind, zwischen dem Teil, der über den Finger "hinaus" geht und dem weißen "Halbmond"..diese etwas röteren Stellen sind eher am Teil, der über den Finger hinaus geht..ich weiß nicht, ob sich das noch bis zum "Halbmond" weiter ausbreitet..
ich hatte lange nagellack auf den nägeln, ist aber schon länger her, davon kann´s nicht sein..

fingernägel

santa ist offline
Beiträge: 1.515
Seit: 30.06.05
Über rötliche Verfärbung hab ich jetzt in meinen schlauen Büchern nichts gefunden, aber es gibt

gelbe Verfärbungen, die bei Schuppenflechte gehäuft auftreten, dann gibt es braune Verfärbungen, die bei Morbus Addison durch Melanineinlagerung sowie bei Einwirkung verschiedener Chemikalien vorkommen.

Halb-und-halb-Nägel: hier ist die körpernahe Nagelhälfte weisslich, die distale Nagelhälfte rotbraun verfärbt. Sie treten bei vielen Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz auf und verschwinden wieder bei Besserung der Grunderkrankung.

Yellow-nail-Syndrom: dabei kommt es im Rahmen eines Lymphödems oder bei Atemwegserkrankungen zu einer Gelbfärbung und einer Verlangsamung des Wachstums aller Nägel.

Soweit so gut. Hast Du Nierenprobleme? Oder sonst irgendwelche Symptome?
An Deiner Stelle würde ich mir beim Hausarzt mal ein ganz normales Routinelabor mit Nierenstatus machen lassen.
Nur, um sicher zu gehen, das es nicht an den Nieren liegt.

Lieber Gruss
Karin

Geändert von santa (24.01.08 um 19:32 Uhr)

fingernägel
Weiblich blume88
Themenstarter
hm..

es wurde schon ein bluttest gemacht, aber alles okay, sprich niere, leber, schilddrüse!!

aber vielen dank für deine hilfe, na ich warte mal ab, wie sich das entwickelt!!

liebe grüße
susi

fingernägel

santa ist offline
Beiträge: 1.515
Seit: 30.06.05
Hallo Blume!

vielleicht ist es ja doch noch vom Nagellack. Ich hab den früher auch mal benutzt, und das hat echt ewig gedauert, bis es wieder rausgewachsen ist.

Oder vielleicht weiss ja jemand anderer noch einen guten Hinweis für Dich.

Lieber Gruss
Karin


Optionen Suchen


Themenübersicht