Immer wiederkehrende Symptome

Themenstarter
Beitritt
23.04.18
Beiträge
1
Hallo ihr alle!

Ich bin noch neu im Forum und schreibe desalb einfach mal alles nieder was mir momentan zu schaffen macht. Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Probleme mit meinem Kreislauf. Meistens in der Zeit wo ich meine Regelblutung habe. Mir geht es dann oft so schlecht, dass ich einfach nur nichts mehr fühlen möchte. Immer wiederkehrende Symptome, die meinen gesamten Körper belasten sind folgende:

*•*Schwindel, Übelkeit
*•*Leeregefühl
*•*Abwesenheit, Wegdriften
*•*Eingeschränkte Sicht
*•*Müdigkeit
*•*Kopfschmerzen, Druck im Kopf, vor allem beim Autofahren - als würde der Kopf explodieren
*•*Jucken im Gesicht, Kribbeln im Nacken/Beinen
*•*Probleme mit dem Gedächtnis
*•*Koordinationsprobleme
*•*Durchfall, Blähungen
*•*Atemprobleme, wie ein Brocken im Hals, zerquetschte Lunge
*•*Schweißausbrüche in der Nacht, Panikattacken, Einschlafen oft nur sehr spät und mit Zwang möglich (gerade auf dem rücken liegen ohne kissen)
*•*Hyperventilieren

Es tritt meistens alles gleichzeitig auf und hält für mehrere Tage an. Ich war bereits bei mehreren Ärzten, die mich alle wieder weg geschickt haben. Meist einfach ohne Befund. Es wurden jegliche Bluttests gemacht und Allergien getestet aber alles negativ.
Inzwischen weiß ich nicht was ich noch machen kann. Die abstände zwischen den einzelnen Anfällen werden kürzer und es hält länger an.

Zu meinem Lebensstil, was das ganze vermutlich auch zum Teil mit verschuldet: Ich sitze viel, bin studentin und arbeite momentan im büro für ein praxissemester. In meiner Freizeit bin ich ebenfalls viel am PC zum Schneiden von Filmen. Meine Ernährung ist sehr ungesund mit viel Fast Food, ich bin allerdings dabei diese gerade auf eine gesündere umzustellen. Ich trinke hauptsächlich Wasser, ab und an kommt ein Energy drink dazu.
Ich überlege momentan ein wenig sport wie z.b. yoga anzufangen.

Solltet ihr noch Fragen an mich haben, einfach stellen. Ich beantworte es so schnell es geht. Ich will einfach nur wieder Symptomfrei sein.

Liebe Grüße
Maria
 
HIT > Einleitung

Hallo MJ, ich vermute, dies ist das Thema. Kein Wunder bei Deiner Ernährung und dem Lebensstil. Haben übrigens viele mit zu tun und es wird nicht erkannt.
Labordiagnostik ist hier unzuverlässig. Die Probediät bringt es ans Licht.

Gluten und Milcheiweiß sind histamfreisetzend nach Dr. Ledochowski, der auch forscht. Das wird auf der website noch nicht berücksichtigt.
Die Symptomaufzählung ist sehr unvollständig.

Ich bin mit dem Thema aus eigener Betroffenheit seit der Kindheit seit Jahren intensiv beschäftigt. Habe so einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die übrigens tenedenziell Spätreaktionen hervorbringen im Gegensatz zu den echten Allergien. Alles wurde Jahrzehnte übersehen, incl. Zöliakie trotz Ärztekontakt fast durchlaufend wegen der chron . Nierenerkrankung.
Ärzte habe ne Hit und wissen es nicht, sie kennen die Erkrankung noch nicht mal. Die Hit ist eben noch nicht so lange bekannt.

Die Hit ist meistens ein Symptom, selten genetisch bedingt oder mit genet. Anteil. Sie ist sehr komplex und auch sehr komplex zu behandeln.
Alles, was im Körper nicht rund läuft ist schlecht für die Hit, auch hormonelle Dysbalancen. Es gibt Mängel an Mineralstoffen und Vitaminen .

Du kannst nun also die Probediät machen und dann weitersehen. Der Gastroenterologe ist der Facharzt für die Hit. Aber leider kann man da in der Regel nicht viel erwarten. Meiner ist Zölispezialist und hat von der Hit so gut wie keinen Schimmer.Ich behandle mich fast komplett notgedrungen selbst. Habe nun eine Endokinologin mit im Boot, die erste war aber auch kein Gewinn.

Magst Du schreiben, wie Dein Gewicht ist und wie groß Du bist.

Im übrigen gehören alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten abgeklärt: Also : Fructose, Lactose, Milcheiweiß, Histamin , Gluten (Zöliakie, Glutensensvität).
Leider sind die Tests alle nicht wasserdicht . Der Auslass ist die sicherste Methode ausser bei der Zöliakie. Die Z. kann man nur unter mehrmonatiger Glutenlast austesten.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Was die Z, betrifft, so sind viele Ärzte noch mit altem, überlebtem Wissen unterwegs, meinen aber, sie wüssten Bescheid.

Vor der Periode, sinkt der Progesteronspiegel, dann wird die Hit schlimmer.

Beste Wünsche!
Claudia.

PS: Ich dachte immer, ich könnte alles essen: Grandioser Irrtum! Ich hatte maskierte Unverträglichkeiten wie viele.
 
Hallo MariaJuvia,

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Histaminintoleranz abzuklären wäre wichtig.

Außerdem hätte ich aufgrund der genannten Symptome noch folgende Fragen:

*•*Schwindel, Übelkeit
*•*Leeregefühl
*•*Abwesenheit, Wegdriften
*•*Eingeschränkte Sicht
*•*Müdigkeit
*•*Kopfschmerzen, Druck im Kopf, vor allem beim Autofahren - als würde der Kopf explodieren
*•*Jucken im Gesicht, Kribbeln im Nacken/Beinen
*•*Probleme mit dem Gedächtnis
*•*Koordinationsprobleme

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus, hast Du Amalgamfüllungen? Eine Quecksilbervergiftung kann sich durch obengenannte Symptome durchaus bemerkbar machen.
Nimmst Du irgendwelche schulmedizinischen Medikamente ein?

Da sich Deine Probleme während der Regelblutung verstärken: Wurde ein Eisenmangel ausgeschlossen?

•*Durchfall, Blähungen
*•*Atemprobleme, wie ein Brocken im Hals, zerquetschte Lunge
*•*Schweißausbrüche in der Nacht

Hattest Du vor kurzem eine starke Grippe, Bronchitis oder ähnliches, die nicht ganz ausgeheilt ist?

Atemprobleme, wie ein Brocken im Hals

Wurde die Schilddrüse untersucht?

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Meine Ernährung ist sehr ungesund mit viel Fast Food, ich bin allerdings dabei diese gerade auf eine gesündere umzustellen....

Hallo Maria,
ich glaube, du hast dir die Antwort selber schon gegeben. Im Fastfood sind viele fragwürdige Zusatzstoffe, in tierischen Produkten aus Massentierhaltung Pestizide, Medikamente, Schwermetalle, Genfutter ...

Viele dieser Stoffe schwächen das Immunsystem und schädigen die Organe, sodass sich dann auch diverse Krankheitserreger breitmachen können. Außerdem wenn Nerven durch Gifte so geschädigt werden, dass viele Organe nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt werden, so nützen auch Nahrungsergänzungsmittel nicht wirklich viel.

Getreide wird dann noch schlechter vertragen, weil das Gluten die Schleimhäute zusätzlich reizt und die Darmzoten verklebt. Tiermilch ist für den Menschen nicht gemacht, kommt sie aus Massentierhaltung, wo die Tiere mit belastetem Gensoja gefüttert werden, umso weniger.
Du bist noch jung und eine gesündere Ernährung kann dich schnell wieder gesund und fit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria,

also Yoga ist eine super Idee. Ich hatte z.B. jahrelang kaum Gymnastik gemacht und konnte mich ganz schlecht an einen festen Termin gewöhnen. Dann habe ich mit einer noch leichteren Gymnastik angefangen. Nun ist mir das mittlerweile zu sanft und ich bin bei Yoga gelandet. Das finde ich sehr wirkungsvoll, wie es bei mir angeleitet wird. Die Übungen sind nicht meine Lieblingsübungen, aber sie scheinen insoweit bisher zu helfen, dass ich die Tage schwere Arbeiten verrichten konnte und außer Muskelschmerzen keine Rücken- oder Kopfschmerzen davon hatte. Anscheinend wird bei dieser sehr traditionellen Körperertüchtigung auch Wert die richtige Haltung gelegt, was für mich im Alltag sehr viel bringt. Denn durch das viele Sitzen am Tisch ist bei den meisten die Haltung gekrümmt und die Schultern auch zu starkt nach vorn ausgehängt, was dann wiederum die Halswirbelsäule belastet und vermehrt Schwindel verursachen kann.

Bei der Ernährung würde ich als erstes den Zucker ins Visier nehmen und hier drastisch einschränken, weil er viel drucheinanderbringt, wenn man sich nicht gleichzeitig viel bewegt. Und dann möglichst gesunde, einfache Gerichte zubreiten, wo du hier bestimmt viele Anregungen bekommen wirst.

Viel Erfolg
Earl Grey
 
Histaminintoleranz - wenn es denn eine ist - ist oft Teil eines größeren Zusammenhangs.
Das was Du da beschreibst "Brocken im Hals" klingt jedenfalls nicht ausschliesslich nach HIT.

Man sollte nicht vergessen, Histamin ist ein natürlicher Botenstoff, der im Körper fester Bestandteil eines funktionierenden Immunsystems ist. Wenn es in der Nahrung nicht toleriert wird ist mit der Verdauung was nicht in Ordnung. HIT "hat man" nicht sondern sie wird aufrechterhalten durch einen bestimmte Lebensweise und damit einhergehenden Nährstoffmangel.

Hinter Histaminintoleranz steckt nämlich nicht selten eine Hinter Histaminintoleranz steckt nämlich nicht selten eine Dünndarmfehlbesiedlung..

Jedenfalls würde ich als Spezialisten ebenfalls Endokrinologen und Gastroenterologen aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die Hit ist meistens ein Symptom und die Hormone können eine wichtige Rolle spielen oder eine DDF. Aber nicht immer. Und ich würde zuerst einmal Ruhe schaffen, durch den Ausgleich der fehlenden Nährstoffe und die Diät .

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo MariaJuvia,

wie von bestnews und anderen schon erwähnt, denke ich auch, dass eine Histamin-Intolleranz bei Dir die Ursache ist. 9 Deiner Symptome deuten darauf hin.

Alles Gute
 
...wie von bestnews und anderen schon erwähnt, denke ich auch, dass eine Histamin-Intolleranz bei Dir die Ursache ist.

docwh,
was glaubst du, ist die Ursache von Histamin-Intolleranz, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr wird? Ist die Hit nicht auch nur ein Symptom?
 
Oben