Dauerübelkeit seit einem Jahr

Themenstarter
Beitritt
18.02.18
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin weiblich, 18 Jahre alt, Schülerin und habe mittlerweile seit genau einem Jahr Magenprobleme.

Es fing mit mehrmaligem Erbrechen an mit Abstand von etwa zehn Tagen an, woraufhin ich mir einen Termin zur Magenspiegelung geben ließ. In den zwei Wochen bis dahin nahm ich, verordnet von meinem Hausarzt, Pantoprazol (er vermutete eine Gastritis). Ich musste mich zwar nicht mehr übergeben, wirklich verdauen konnte ich aber auch nicht mehr. Jede Scheibe Zwieback – mehr habe ich nicht essen können – lag mir Stundenlang im Magen. Die Magenspiegelung und die entnommene Gewebeprobe waren dann auch ohne Befund, ich gehe davon aus, dass ich das Pantoprazol ohne vorliegenden Magensäureüberschuss genommen habe und es mir deswegen so schlecht ging damit... Hinterher konnte ich meine Ernährung auch nur sehr langsam wieder aufbauen, weil ich immer noch ein heftiges Völlegefühl im Magen hatte.

Es wurde außerdem noch Ultraschall vom Bauch gemacht und Blut abgenommen (welche Werte genau kontrolliert wurden, weiß ich leider nicht). Beides ohne Befund, abgesehen von den Schilddrüsenwerten, was aber nichts Neues ist, da ich Hashimoto habe. Ich hatte nicht mal Luft im Bauch... Beim Orthopäden war ich ebenfalls, da war auch alles okay. Herz und Nieren wurden ohne Befund durchgecheckt.

Da ich schon länger psychische Probleme habe, war ich außerdem in einer psychosomatischen Klinik, ohne Besserung. Ich befinde mich aber in Therapie und möchte ausdrücklich sagen, dass meine Beschwerden vollkommen stressunabhängig sind!

Seit Januar 2017 nehme ich außerdem die Pille Belara, da bei mir PCOS diagnostiziert wurde. Ich weiß, dass die Pille Übelkeit verursachen kann und habe sie auch eine zeitlang abgesetzt, woraufhin die Übelkeit zwar etwas besser wurde, aber nicht ganz wegging. Ich möchte sie auch ungern wieder absetzen, weil es mir ohne durch das PCOS wirklich extrem schlecht geht. Ich würde sie nicht nehmen, wenn ich nicht müsste.

Auffällig ist auch, dass die Übelkeit oft eher ein flaues Gefühl ist, als wäre ich lange Auto gefahren. Meistens kann ich trotz Übelkeit sogar essen, irgendwie ist es, als käme sie gar nicht vom Magen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich mit dem Unterschied zwischen "Übelkeit" und "flaues Gefühl" meine. Es ist eher kreislaufmäßig.

Außerdem ist meine Magenentleerung recht langsam, ich muss häufig Domperidon (ein Prokinetikum) nehmen, was aber leider nicht mehr wirklich wirkt. Vor allem Gewürze und scharfes Essen vertrage ich kein bisschen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich um 15 Uhr meine letzte Mahlzeit esse und mitten in der Nacht mit heftiger Übelkeit und einem komischen, würzigen Geschmack im Mund wach werde.

Weitere Beschwerden sind ständiges Schwindelgefühl, Gefühlsstörungen im Gesicht sowie den Armen und Beinen, Fiebergefühl ohne wirklich Fieber zu haben, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen im Oberkörper.

Mein Hausarzt macht nichts mehr und schiebt alles auf die Psyche, dabei geht es mir wirklich recht gut. Ich mache wie gesagt eine Therapie, meditiere täglich, mache Yoga, selbst meine Lehrer wissen Bescheid, sodass ich keinen Ärger bekomme, wenn ich mal früher aus der Schule gehen muss etc. Ich war im Grunde genommen noch nie so entspannt wie im Moment – wenn man davon absieht, dass mir fast 24/7 schlecht ist.

Ich nehme regelmäßig Iberogast, aber gerade bei dem flauen Gefühl hilft das wenig.

Wahrscheinlich würde es noch einiges geben, was ich ergänzen könnte, nur fällt es mir gerade nicht ein... Ich danke jedem, der sich meinen Text durchgelesen und evtl. Ratschläge hat, was ich noch tun könnte. Die Übelkeit nimmt mir mittlerweile die Lebensfreude.

Viele Grüße,

Elsa Mars
 
Hallo Elsa Mars,

viele mit Hashimoto haben auch HPU. Deine Symptome sind dafür typisch, viele deiner Symptome hatte ich auch. Neben einem HPU-Test (zahlt leider nicht die Krankenkasse) würde ich einmal B12 messen lassen, denn ein B12-Mangel kann stark die Magenschleimhaut beeinträchtigen (eigene Erfahrung).

Gruß
Hans
 
Vielen Dank dir!

Dass ich B12 kontrollieren lassen soll, höre ich tatsächlich nicht zum ersten Mal. Leider hassen Ärzte es ja, wenn man als Patient selbst Vorschläge bringt, was untersucht werden sollte... Aber dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Von HPU höre ich zum ersten Mal, ich habe mich da mal kurz reingelesen. Müsste man sowas nicht per Urinprobe feststellen können? Die wurden nämlich schon mehrmals genommen (und waren unauffällig).
 
Hallo Elsa.

B12 über Methylmalonsäure der Holotranscobalamin machen lassen nicht über Serum , wie es leider noch die meisten Ärzte tun.Serum ist unzuverlässig.
Du kannst auch selbst in ein Labor gehen und es auf eigene Kosten machen lassen. Bitte vorher anrufen wegen der Kosten.

Ärzte : Man muss die richtigen finden und Argumente haben, notfalls von Ärzten ausdrucken im www und mitnehmen und den richtigen Arzt finden.
Ich kann mit allen reden, wenn nicht, dann wechsel ich einfach.
Allerdings bin ich auch erheblich älter, werde dadurch auch vermutlich ernster genommen und habe ein großes Hintergrundwissen aus 7 Jahre intensiven Selbststudiums.

Gewürze und scharfes Essen , Symptome. Vermute mindestens eine Histaminintoleranz, die ist labortechnisch schwer sicher zu diagnostizieren und noch nicht so bekannt! Wundert mich also nicht, wenn es das ist und nicht gefunden wurde, wird.
Ich hatte die Hit als Kind schon auf kleiner Flamme: Kettenkarrussel ging nicht und mir wurde schnell im Auto übel...

Wenn Du genau wissen möchtest, ob du eine Hit hast. solltest du diese Diät mal probieren über eine , notfalls 4 Wochen!

Gluten und Milcheiweiß müssen leider auch raus, weil histaminfreisetzend nach Ledochowski.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

HIT > Einleitung

Die Aufzählung der Symptome ist mittlerweile absolut unzureichend, wundere dich also nicht.

Warum musst du die Pille nehmen?

Hormone und Essen vertragen stehen in enger Beziehung!
Wirklich gute Endokirnologen sind vermutlich selten, erst recht die, die sich mit dem Thema so auskennen.
Hormontherapien auch beim Gyn nicht immer auf den neuesten Stand ausgerichtet.

Du lebest nicht zufällig in Hamburg?
 
Dass ich B12 kontrollieren lassen soll, höre ich tatsächlich nicht zum ersten Mal. Leider hassen Ärzte es ja, wenn man als Patient selbst Vorschläge bringt, was untersucht werden sollte... Aber dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.
In D kann man als gesetzlich Versicherter solche Untersuchungen als IGeL-Leistung bei jedem Arzt, bzw. Arzthelferin beauftragen (auf eigene Rechnung) oder direkt zum Labor gehen. Wie sich das in CH und Ö verhält weiß ich nicht.

Von HPU höre ich zum ersten Mal, ich habe mich da mal kurz reingelesen. Müsste man sowas nicht per Urinprobe feststellen können? Die wurden nämlich schon mehrmals genommen (und waren unauffällig).
Ja, das ist ein Urin-Test. Es gibt allerdings nur sehr wenige Labors die ihn anbieten. Aus diesem Grund, und weil den meisten Ärzten HPU eh unbekannt ist, dürfte die Untersuchung bei Dir nicht stattgefunden haben.

Ein Tipp, da bei Dir sicher schon einiges an Laborbefunden erstellt wurde, lass Dir von jedem Befund eine Kopie aushändigen, dann kannst Du Dir selbst einen genauen Überblick verschaffen. In D hat man einen gesetzlichen Anspruch darauf (falls Du aus D kommst).

Einen HPU-Test kann man in D bei www.medivere.de oder KEAC bestellen. Ich empfehle den 24h-Test von KEAC. Vor der Durchführung gibt einige Hinweise zu beachten:
KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Wichtige Hinweise zum HPU-Test
 
@ bestnews
Vielen Dank auch dir!

Man muss die richtigen finden und Argumente haben, notfalls von Ärzten ausdrucken im www und mitnehmen und den richtigen Arzt finden.
Ich weiß. Leider habe ich (so blöd das jetzt vielleicht auch klingt) schon einige Ärzte in meiner Stadt durch und manchmal habe ich das Gefühl, mein jetziger Hausarzt ist das kleinste Übel.

Allerdings bin ich auch erheblich älter, werde dadurch auch vermutlich ernster genommen
Bestimmt. Das Alter spielt da leider eine große Rolle.

Ich hatte die Hit als Kind schon auf kleiner Flamme: Kettenkarrussel ging nicht und mir wurde schnell im Auto übel
Interessant. Meine Reiseübelkeit ist mittlerweile so schlimm, dass ich keine fünf Minuten mehr Auto fahren kann ohne Medikamente...

Gluten und Milcheiweiß müssen leider auch raus
Ich glaube, ich esse schon ziemlich histaminarm. Ich bin Vegetarierin und esse auch größtenteils vegan, ersetze viele tierische Produkte (v. a. Milch und Käse) durch vegane Varianten. Alkohol trinke ich keinen. Ich habe schon eine Zeit lang ein Ernährungstagebuch geführt, aber leider ist da nichts Eindeutiges bei herausgekommen.

Warum musst du die Pille nehmen?
Weil ich PCOS habe, was sich bei mir durch Depressionen, schlimme Akne (gegen die nichts hilft außer der Pille) sowie einen unregelmäßigen Zyklus inkl. heftigster Regelschmerzen äußert.

Du lebest nicht zufällig in Hamburg?
Leider nein.

Mal 'ne blöde Frage... Helfen Antihistaminika bei einer Histaminintoleranz? Oder Medikamente gegen Reiseübelkeit (wirken die nicht so ähnlich?)?

@ Hans F
Ja, ich bin aus Deutschland. Danke für deine Infos!
 
Ich habe mich gerade in die Histaminintoleranz eingelesen und bin fasziniert, wie viele Beschwerden davon auf mich zutreffen, das sind nämlich noch deutlich mehr, als ich hier überhaupt genannt habe. Ich werde dann mal demnächst zu meinem Hausarzt gehen und ihm das vorbringen und wenn er mich dabei nicht unterstützt, ab zum nächsten. Danke nochmal bestnews für den Tipp!
 
Hallo Elsa Mars. du kannst froh sein, wenn Dein Arzt überhaupt weiß, was eine Histaminintoleranz ist. Wirklich. Ich habe ständig mit Ärzten zu tun. Sie haben sie selbst und haben keine Schimmer, so einige kennen den Begriff nur von mir.
Hatten sie noch nicht im Studium. Die Hit ist ca erst seit 20 Jahren bekannt und ehe das rum ist, dauert das ewig.
Ich wiederhole noch einmal die Labordiagnostik ist sehr unzuverlassig. Wenn Histamin im Blut getestet werden soll, kommt dafür das Histamin häufig schon zu spät im Labor an. Das DAO Enzym schwankt, wenn ich recht erinnere. Ist im übrigen scheints keine Leistung der Krankenkassen mehr. HNMT Enzym wird in der Regel schon gar nicht gemessen. DAO, MAO und HNMT bauen Histamin im Körper ab.

Der Gastroenterologe ist der zuständige Facharzt. Meiner ist Experte, was die Zöliakie angeht, aber bei der Hit fällt ihm nur: Dünndarmfehlbesiedlung ein.Ansonsten nichts, gar nichts....Ganz übel. Auch das scheint nicht so ungewöhnlich zu sein. Viele hier behandeln sich deshalb selbst.

Sollte sich die Diagnose bestätigen , müsste man sehen, wo die Ursache ist.

Nocheinmal die Frage:
Warum musst du Hormone nehmen? Hast du einen Progesteronmangel?

Und noch eine, wenn du antworten magst:
Bist du das erste Kind? Hat, hatte deine Mutter Amalgamfüllungen im Mund?

Beste Wünsche!
Claudia
 
So, ich lasse dann auch mal wieder von mir hören. Mein Arzt meinte, dass die HIT tatsächlich sein könnte und am Dienstag sollte das Ergebnis der Blutabnahme da sein. Seit etwa drei Wochen esse ich jetzt histaminarm und meine, dass es mir schon etwas besser geht – könnte aber auch der Placeboeffekt sein.

Warum musst du Hormone nehmen? Hast du einen Progesteronmangel?
Zu viele männliche, zu wenige weibliche Hormone.

Bist du das erste Kind? Hat, hatte deine Mutter Amalgamfüllungen im Mund?
Ja und ja.
 
Oben