starke stechende Schmerzen Knie rechts und links

Themenstarter
Beitritt
22.05.08
Beiträge
49
Hallo zusammen

Seit paar Monaten habe ich plötzliche, starke, schmerzhafte, stechende Schmerzen im rechten Knie - rechts und links bei einigen Bewegungen, zum Beispiel Richtung wechseln, Treppen runter gehen. In Ruhe habe ich keine Schmerzen.
Die Schmerzen kamen plötzlich, von meine Seite war nichts „Provokatives“ - keine Stösse, Schläge oder ähnliches.

Vor kurzem habe ich MRT gemacht (CD vorhanden), der Arzt hat nichts krankhaftes gefunden, keine Entzündungen, kein Meniskus oder Knorpelschäden, Weichteile und Knochen auch ohne Problem.
Einziges Problem:
- Chondropathia patellae Grad II. Ansonsten keine wesentlichen degenerativen Veränderungen.

Das heisst, die Kniescheibe auf Unterseite etwas beschädigt und bei 2. Grad „sollte“ ich schon Schmerzen haben unter der Scheibe.
- habe aber (noch) nicht.

Allerdings, vor ca. 1 Jahr habe ich Knie OP nach dem Unfall (v.Kreuzband Riss). Seitdem keine Probleme gehabt.

Was könnte mein Problem sein? Würde auch Bilder von MRT zeigen, aber welches Bild besser passt – es gibt so viel von MRT – Bilder auf CD.

Vielen Dank
 
Hallo Rote Katze,

Seit paar Monaten habe ich plötzliche, starke, schmerzhafte, stechende Schmerzen im rechten Knie [...]Was könnte mein Problem sein?
Aus eigener Erfahrung:
Vielleicht Magnesiummangel/Verspannungen?

Ich hatte vergangenes Jahr genau solche Schmerzen wie Du (stechenden Belastungsschmerz) und auch (vor langer Zeit) am Knie eine Kreuzband-OP.
Mir kam dann der Gedanke, dass die Muskeln an diesem Knie am meisten zu arbeiten hätten, um dort OP-bedingte Defizite auszugleichen. Dementsprechend nahm ich dort dann einen erhöhten Magnesiumbedarf an, der aber wegen meines nachgewiesenen Magnesiummangels nicht mehr gedeckt werden konnte und so zu Verspannungen führte ... die dann letztendlich zu einer schmerzhaften Belastung im Knie führten.

Das war meine Arbeitshypothese.

Überprüft habe ich das mit transdermalen Magnesium (Ober- und Unterschenkel, 2 Behandlungen a 3(?) Stunden über eine Woche verteilt.
Die Schmerzen traten danach nicht mehr auf.
Zusätzlich behandle ich meinen Magnesiummangel mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Wie ich meine Beine transdermal mit Magnesium behandelt habe, habe ich hier beschrieben:
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...zen-enorme-schwaeche-haenden.html#post1175194

Gruß
Hans
 
Oben