Völlegefühl im Magen / Druck im Verdauungstrakt - Alkohol

05.02.18 14:16 #1
Neues Thema erstellen

Tobias100a ist offline
Beiträge: 3
Seit: 05.02.18
Hallo in die Runde,
ich habe immer Magenbeschwerden und Probleme mit dem Verdauungstrakt nachdem Alkohol trinken. Diese Beschwerden bekomme ich allerdings erst dann, wenn ich z.B. bei bestimmten Anlässen über 5 – 6 Bier oder andere alkoholische Getränke in größeren Mengen trinke.
Die Beschwerden habe ich erst nach ca. 36 – 48 Stunden und halten dann weitere 2 – 3 Tage an, ehe ich wieder richtig fit bin.

Symptome:
- Völlegefühl / Druckgefühl im Magen
- Müdigkeit / Erschöpftet
- Druck im Verdauungstrakt
- Verstopfung im Darm
- Wenn ich dann nach 2 Tagen wieder Stuhlgang habe, werden die Schmerzen langsam weniger
- der Stuhlgang ist dann hart und dunkel

Medikament wie
-Pantoprazol
-Omep
-Iberogast
haben nicht geholfen.

Ich habe auch schon einmal eine Magenspiegelung machen lassen, hier wurde auch nichts festgestellt.
Hat jemand ähnliche Probleme? Steckt da eventuell eine Histaminintoleranz hinter?

Völlegefühl im Magen / Druck im Verdauungstrakt - Alkohol

Hans F ist offline
Beiträge: 899
Seit: 21.09.14
Zitat von Tobias100a Beitrag anzeigen
ich habe immer Magenbeschwerden und Probleme mit dem Verdauungstrakt nachdem Alkohol trinken.
Hallo Tobias,
Alkohol ist ja ein Gift das die Leber belastet.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leber mit der Entgiftung des Alkohols überfordert ist, diese Überforderung aber noch nicht groß genug ist, um Leberschmerzen auszulösen (die Leber selbst hat keine Schmerzrezeptoren) und dass dann stellvertretend Magen und Darm als Verdauungsorgan entsprechende Signale senden.

Das soll jetzt kein Hinweis sein, dass Magen und Darm in Ordnung sind, sondern vielmehr - auch - einmal die Leber als Ursache ins Auge zu fassen.

Wurde die Leber schon mal abgecheckt (Ultraschall,Anamnese, Blutwerte GOT, GPT, Gamma-GT, AP)

Gruß
Hans

Völlegefühl im Magen / Druck im Verdauungstrakt - Alkohol

Tobias100a ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 05.02.18
Hallo, danke für die Antwort.
Ein Ultraschall von Darm und Leber wurde im Rahmen der Untersuchung einer Refluxkrankheit gemacht. Hier wurde leider nichts festgestellt.

Schwer zu sagen ob es trotzdem von der Leber kommt.

Völlegefühl im Magen / Druck im Verdauungstrakt - Alkohol

ullika ist offline
Beiträge: 2.808
Seit: 27.08.13
Zitat von Tobias100a Beitrag anzeigen
Ein Ultraschall von Darm und Leber wurde im Rahmen der Untersuchung einer Refluxkrankheit gemacht. Hier wurde leider nichts festgestellt..
Hallo Tobias,
dazu muss man aber auch sagen, dass man beim Ultraschall nicht besonders viel sieht.
Eventuell ist deine Magenschleimhaut entzündet, da würde Leinsamen helfen, frisch in der Kaffeemühle gemahlen, mit etwas Magen Kräuter Tee oder mal auf Getreide verzichten und das Fluorid (Zahnpasta und Industriesalz) weglassen.

Vielleicht hab man auch Gallensteine übersehen oder nicht danach gesucht, Parasiten sieht man ohnehin nicht, wenn sie nicht übergroß sind.
__________________
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke (Sebastian Kneipp)

Völlegefühl im Magen / Druck im Verdauungstrakt - Alkohol

Hans F ist offline
Beiträge: 899
Seit: 21.09.14
Zitat von Tobias100a Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen ob es trotzdem von der Leber kommt.
Ja, Fettleber wird z.B. oft beim Ultraschall übersehen (wobei ich aber jetzt nicht weiß, ob die solche Beschwerden machen kann).

Meine Leberwerte sind z.B. in der Norm und ich vertrage auch gut Alkohol, allerdings vertrage ich nur schlechte ketogen Diäten (die die Leber belasten).

Was die Schleimhäute betrifft, die ullika ansprach, könnten Zink und B-Vitamine vielleicht langfristig helfen, so an den Nährstoffen ein Mangel vorliegt.

Hast Du noch andere Beschwerden, die vielleicht schon länger vorliegen, die Du aber nicht erwähnt hast, weil Du keinen Zusammenhang mit dem Alkohl siehst?

Und wie lange hast Du die Alkohlunverträglichkeit schon?

Völlegefühl im Magen / Druck im Verdauungstrakt - Alkohol

Tobias100a ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 05.02.18
Hallo, ich habe auch schon zwei Magenspiegelungen hinter mit.
Hier wurde auch nichts gefunden...

Kann eine Fettleber immer auftreten? Ich bin normalgewichtig, kein Übergewicht.

Magen / Darm Probelme bekomme ich auch manchmal wenn ich zu viel esse. Die Probleme sind dann aber nicht so langwierig und gehen nach ein paar Stunden weg.

Die Alkohlunverträglichkeit habe ich schon 3 - 4 Jahre...

Völlegefühl im Magen / Druck im Verdauungstrakt - Alkohol

Hans F ist offline
Beiträge: 899
Seit: 21.09.14
Zitat von Tobias100a Beitrag anzeigen
Kann eine Fettleber immer auftreten? Ich bin normalgewichtig, kein Übergewicht.
Sie kann auch bei Normalgewicht auftreten.
Mit dem "Fatty Liver Index" kann man seine statistische Wahrscheinlichkeit für eine Fettleber berechenen.
Fatty Liver Index (FLI)


Optionen Suchen


Themenübersicht