Schwefel-/Sulfitunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
20.06.05
Beiträge
1
Ein älterer Beitrag zu diesem Thema zählt genau die Lebensmittel auf, die mir Beschwerden machen. Vorwiegend Atmungsprobleme, Juckreiz an den Schleimhäuten, Kopfschmerzen. Könnte es sein, dass Candida mit dieser Unverträglichkeit in Zusammenhang steht bzw. diese auslöst? Knoblauch z. B. soll ja gegen Candida helfen. Könnte eine Unverträglichkeit eine erste, heftige Reaktion auf abgetötete Pilze sein?
 
Hallo beyond,

an und für sich verstehe ich den Begriff "Schwefel- und Sulfitutunverträglichkeit" als Intoleranz gegen Sulfite und Schwefel, wie hier beschrieben:
https://allergiefreie-allergiker.de/allergien/sulfiteallergie/

Es gibt auch eine Knoblauchunverträglichkeit. Ein Symptom bzw. eine Ursache dazu:
...
Zudem kann auch eine Überfunktion der Schilddrüse für die Knoblauchunverträglichkeit sorgen, da das Lauchgewächs die Drüse weiterhin stimuliert, was sich wiederum negativ auf Verdauung und Darmgesundheit auswirkt-
...
neben Knoblauch auch andere Lauchgewächse, wie Zwiebeln, Porree, Schnittlauch und Bärlauch Beschwerden
...
Welche Symptome treten bei einer Knoblauchunverträglichkeit auf?
Bei einer Knoblauchunverträglichkeit kommt es in der Regel zu den folgenden Symptomen:

- Blähungen mit Aufstoßen und Winden
- Magen- und Bauchschmerzen
- Übelkeit
- Durchfall
...https://www.lykon.de/magazin/ernaehrung/unvertraeglichkeiten/knoblauchunvertraeglichkeit

Diese Reaktionen und Zusammenhänge treten bei einer Knoblauch-Unverträglichkeit und -Allergie auf. Auch ohne an Candida zu denken.
Insofern kann man meiner Meinung nach nicht sagen, daß eine Knoblauch-Unverträglichkeits-Reaktion auf Candida schließen läßt.

Weißt Du denn, daß Du Candida hast? Hast Du Amalgamfüllungen?

Grüsse,
Oregano
 
....Knoblauch z. B. soll ja gegen Candida helfen. Könnte eine Unverträglichkeit eine erste, heftige Reaktion auf abgetötete Pilze sein?
ja, ich denke schon, Pilze "verpilzen" anscheinend Gifte, die dann frei werden und den Körper belasten, dasselbe auch bei Parasiten, Spirochäten o.a. Bakterien und Einzeller.
Man kann also auch nicht sagen, inwieweit sie bis zu einem bestimmten Grad auch nützlich sind.
Ich halte es für besser, in erster Linie Gifte zu meiden als Pilze zu bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben