Anhaltende Müdigkeit, Nackenschmerzen, Ohrendruck

Front2back

Hallo Zusammen



Ich leide seit ca. 4-5 Jahren an stetiger Müdigkeit. Das Gefühl lässt sich am ehesten so beschreiben: Als hätte ich 3 Tage hintereinander die Nacht durchgemacht & jeweils höchstens 2-3 h auf unbequemem Untergrund geschlafen. Also in andere Worten: wie vom Güterzug erfasst.
Selbst nach entspannenden Wochenenden oder im Urlaub. Ich habe generell einen gesunden und tiefen Schlaf (wurde mir auch im Labor bestätigt). Ich schlafe im Normalfall zwischen 7.5 und 8.5 h. Habe diese Schlafdauer auch schon versuchsweise nach oben oder unten korrigiert, ohne ersichtliche Erfolge.
Der Nackenschmerz zieht sich hauptsächlich an der linken Seite entlang und betrifft je nach Tagesform einen mehr oder weniger grossen Teil des rechten Rückens, meist jedoch bis zum unteren Schulterblatt. Das ganze wird begleitet von einem ständigen Gefühl eines Drucks auf den Ohren. Ca. alle 2-3 Monate sind die Nackenschmerzen so übel, dass ich mich nur noch mit Schmerzmitteln durch den Tag kämpfen kann. Dann habe ich ca. 2-3 Tage extreme Mühe den Nacken zu bewegen. Da hilft mir jeweils Wärme und Salbe.


ZU mir:
27 jährig, sportlich,
Ich würde mich selber als ausgeglichen und gesund lebend bezeichnen. Ich treibe im Normalfall ca. 3-4 mal die Woche Sport und ernähre mich so weit es geht gesund & ausgewogen. Ich trinke ab und zu ein Bier oder ein Glas Wein, jedoch nicht regelmässig. Ich habe zwar eher einen stressigen Job, fühlte mich aber auch während einer einjährigen Ausbildung, in welcher ich "nur" zur Schule ging nicht wesentlich weniger müde. Auch in eher "gemütlicheren" Jobs welche ich vorher hatte, war es nicht besser.


Hier mal was ich schon unternommen habe:

- Blutbild
- versch. Tests zu Infektionskrankheiten
- MRI
- Schlaflabor
- Ernährungsumstellung (mehr Obst und Gemüse). Obwohl eigentlich auch meine bisherige Ernährung schon relativ ausgewogen und gesund war.
- Schlafgewohnheiten umstellen (Dauer des Schlafs, Rituale etc.)
- Akupunktur
- entfernen von "Störfeldern" habe sogar nur noch batteriebetriebene Nachttischlampen
- Tests mit Schlafen an anderen Orten & sogar Umzug in andere Wohnung
- mehr Sport/weniger Sport
- zeitweiser Verzicht auf Alkohol (2-3 Monate)
- Wechsel von Bettzeug (Matratze, Rost etc.)

Die Tests waren alle negativ bzw. es konnten keine Auffälligkeiten oder Mängel festgestellt werden. Die Massnahmen haben alle nichts oder herzlich wenig genützt. Wenn, dann war ein kleiner Unterschied bemerkbar, der schnell wieder verflog.


Das ganze zieht sich ca. 4-5 Jahre hin. Am Anfang hielt ich es für eine Phase und empfand es noch nicht als alarmierend. Nun bin ich jedoch wieder in einer sehr angespannten Lage & stehe kurz vor der Verzweiflung.


Danke für alle Tipps
 
Hallo Front2back,

27 jährig -- Das ganze zieht sich ca. 4-5 Jahre hin

Hat sich vor 4-5 Jahren irgendetwas ereignet, was die Ursache sein könnte für Deine Müdigkeit, die Nackenschmerzen und den Ohrendruck? :

- Unfall, Krankheit, Medikamente, Zahnbehandlungen, Umzug, Ausbildung, Arbeitsplatzwechsel, Schulwechsel, Renovierung, Anschaffung eines Tiers ... -

Weisst Du, ob Du Allergien und/oder Intoleranzen hast? Ist da jemals etwas getestet worden?
https://www.oege.at/index.php/bildu...z/1771-lebensmittelallergien-und-intoleranzen

Warst Du schon bei einem Osteopathen, damit der sich mal Deine Wirbelsäule anschaut, vor allem die Halswirbelsäule?

Grüsse,
Oregano
 
Hat sich vor 4-5 Jahren irgendetwas ereignet, was die Ursache sein könnte für Deine Müdigkeit, die Nackenschmerzen und den Ohrendruck?

Nein. Zumindest nichts, was Sinn ergeben würde.

- Unfall, Krankheit, Medikamente, Zahnbehandlungen, Umzug, Ausbildung, Arbeitsplatzwechsel, Schulwechsel, Renovierung, Anschaffung eines Tiers

Ja da hat sich einiges davon ereignet, aber nichts was für mich Sinn geben würde für die beschriebenen Symptome.

Weisst Du, ob Du Allergien und/oder Intoleranzen hast? Ist da jemals etwas getestet worden?
https://www.oege.at/index.php/bildun...d-intoleranzen

Nein ich weiss von keinen Allergien, habe diese aber auch nie testen lassen. Das wäre ja dann aber eher selten, dass eine Allergie chronisch sich bemerkbar macht? Vorallem in Begleitung mit Nackenschmerzen. Ich möchte es nicht kategorisch ausschliessen, es erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.

Warst Du schon bei einem Osteopathen, damit der sich mal Deine Wirbelsäule anschaut, vor allem die Halswirbelsäule?

Ich war vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Chiropraktiker. UNmittelbar nach der Behandlung wurde mir extrem schwindlig und ich hatte Schweissausbrüche. Danach hatte ich ca. 2-3 vlt. max. 4 eher angenehme Wochen im Vergleich zu vorhin. Danach fing es wieder an.

Habe mich jetzt wieder einmal bei meinem HA gemeldet und möchte eine erneute Überweisung zu besagtem Chiro


Danke für deine Hilfe & Grüsse, Patrick
 
Hallo Patrick,

ich komme noch einmal auf die möglichen Ursachen zurück:

- Zahnbehandlungen: da könnten u.a. Amalgamfüllungen eingebracht worden sein oder andere unverträgliche Materialein. Oder der Aufbiß hat sich zum Unguten verändert, was eine Menge seltsamer Symptome auslösen kann.
... da hat sich einiges davon ereignet ...
Was z.B.? Manchmal merkt man erst viel später, daß eine Ursache damals vorlag, nur hat man es nicht gemerkt...

Chiropraktiker: Wenn es Dir nach der Behandlung eher schlecht ging danach, würde ich da nicht mehr hingehen. Chiropraktik kann schaden, auch wenn das meistens einfach so übergangen wird.
Deshalb bevorzuge ich eine osteopathische Behandlung: die ist sanfter, und meistens auch wesentlich umfassender. Außerdem suchen gute Osteopathen eben nach der Ursache der "Verspannungen" und arbeiten nicht unbedingt an der Stelle, wo der Schmerz sitzt.
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Grüsse,
Oregano
 
- Zahnbehandlungen: da könnten u.a. Amalgamfüllungen eingebracht worden sein oder andere unverträgliche Materialein. Oder der Aufbiß hat sich zum Unguten verändert, was eine Menge seltsamer Symptome auslösen kann.

Das würde mit dem Zeitpunkt nicht hinkommen, weil die letzten zahnärztlichen Behandlungen einige Jahre mehr zurückliegen als die erste Bemerkung der Symptome & Amalgamfüllungen habe ich keine.

Was z.B.? Manchmal merkt man erst viel später, daß eine Ursache damals vorlag, nur hat man es nicht gemerkt...

Also ich hatte in der Zwischenzeit einen Sportunfall, bei dem das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurde, das ereignete sich aber bereits NACH Feststellung der Symptome. Medikamente nehme ich keine regelmässig ein. Umzug ja, aber auch davor schon die Symptome. Zwischenzeitliche Anschaffung eines Tieres ebenfalls, aber dasselbe (Symptome schon vorher da). Also bei allen "Veränderungen" kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass sie nicht in direktem Zusammenhang stehen, weil die Symptome jeweils schon weit vor der Veränderung selber da waren.



Chiropraktiker: Wenn es Dir nach der Behandlung eher schlecht ging danach, würde ich da nicht mehr hingehen. Chiropraktik kann schaden, auch wenn das meistens einfach so übergangen wird.
Deshalb bevorzuge ich eine osteopathische Behandlung: die ist sanfter, und meistens auch wesentlich umfassender. Außerdem suchen gute Osteopathen eben nach der Ursache der "Verspannungen" und arbeiten nicht unbedingt an der Stelle, wo der Schmerz sitzt.

Es ging mir nur vorübergehend schlecht und auch nur unmittelbar nach der Behandlung, also für ca. eine halbe Stunde. Danach konnte ich eine Besserung feststellen, die wie erwähnt jedoch nach ca. 3-4 Wochen wieder wie verflogen war.


Auch viele andere Massnahmen wie Sauna, Sportsalben (wärmende), Massagen, Physio usw. bringen nur sehr bedingt etwas. Es ist jeweils eine Momentaufnahme, die dann schnell wieder in den "Normalzustand" übergeht.
 
Hallo Patrick,

es sind doch sicher schon allerlei Blutwerte bestimmt worden? Gab es dabei irgendwelche Auffälligkeiten?

Ohrendruck kann verschiedene Ursachen haben:
... Weiterhin kann die Halswirbelsäule für die Beschwerden verantwortlich sein. Der oberste Halswirbel, der Atlas, trägt den Kopf. In diesem Bereich verlaufen viele Nervenbahnen und Blutgefäße, auch das Ohr ist nicht weit davon entfernt. Deshalb ist bei Erkrankungen in diesem Bereich auch das Entstehen von Ohrendruck möglich.

Gleiches gilt für die so genannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Deren Ausgangspunkt bildet das Kiefergelenk, welches durch eine Fehlbelastung und/oder Fehlstellung in Mitleidenschaft gezogen wird. Neben Zähneknirschen, Kopfschmerzen, Schwindel und anderen Symptomen kann dadurch auch ein unangenehmes Druckgefühl im Ohr auftreten. ...
Ohrendruck - Druck im Ohr - Ursachen und Therapie

Diese Seite könnte für Dich interessant sein:
Ursachen von Ohrbeschwerden

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal deine aktuelle Wohnsituation beschreiben?

Tests mit Schlafen an anderen Orten & sogar Umzug in andere Wohnung
Und da hast du keinen Unterschied gemerkt? Waren das jeweils Mehrparteienhäuser?

Knirschst du nachts mit den Zähnen? Das kann auch deine Symptome hervorrufen. Selbst wenn deine letzte Behandlung lange her war, der Biss kann sich immer verändern. Würde in die Richtung mal kontrollieren. Genau wie Oregano vor mir gepostet hat.

Irgendwas wird deinen Schlaf beeinflussen. Sonst wärest du nicht so gerädert.
 
Hallo Zusammen



Ich leide seit ca. 4-5 Jahren an stetiger Müdigkeit. Das Gefühl lässt sich am ehesten so beschreiben: Als hätte ich 3 Tage hintereinander die Nacht durchgemacht & jeweils höchstens 2-3 h auf unbequemem Untergrund geschlafen. Also in andere Worten: wie vom Güterzug erfasst.
Selbst nach entspannenden Wochenenden oder im Urlaub. Ich habe generell einen gesunden und tiefen Schlaf (wurde mir auch im Labor bestätigt). Ich schlafe im Normalfall zwischen 7.5 und 8.5 h. Habe diese Schlafdauer auch schon versuchsweise nach oben oder unten korrigiert, ohne ersichtliche Erfolge.
Der Nackenschmerz zieht sich hauptsächlich an der linken Seite entlang und betrifft je nach Tagesform einen mehr oder weniger grossen Teil des rechten Rückens, meist jedoch bis zum unteren Schulterblatt. Das ganze wird begleitet von einem ständigen Gefühl eines Drucks auf den Ohren. Ca. alle 2-3 Monate sind die Nackenschmerzen so übel, dass ich mich nur noch mit Schmerzmitteln durch den Tag kämpfen kann. Dann habe ich ca. 2-3 Tage extreme Mühe den Nacken zu bewegen. Da hilft mir jeweils Wärme und Salbe.


ZU mir:
27 jährig, sportlich,
Ich würde mich selber als ausgeglichen und gesund lebend bezeichnen. Ich treibe im Normalfall ca. 3-4 mal die Woche Sport und ernähre mich so weit es geht gesund & ausgewogen. Ich trinke ab und zu ein Bier oder ein Glas Wein, jedoch nicht regelmässig. Ich habe zwar eher einen stressigen Job, fühlte mich aber auch während einer einjährigen Ausbildung, in welcher ich "nur" zur Schule ging nicht wesentlich weniger müde. Auch in eher "gemütlicheren" Jobs welche ich vorher hatte, war es nicht besser.


Hier mal was ich schon unternommen habe:

- Blutbild
- versch. Tests zu Infektionskrankheiten
- MRI
- Schlaflabor
- Ernährungsumstellung (mehr Obst und Gemüse). Obwohl eigentlich auch meine bisherige Ernährung schon relativ ausgewogen und gesund war.
- Schlafgewohnheiten umstellen (Dauer des Schlafs, Rituale etc.)
- Akupunktur
- entfernen von "Störfeldern" habe sogar nur noch batteriebetriebene Nachttischlampen
- Tests mit Schlafen an anderen Orten & sogar Umzug in andere Wohnung
- mehr Sport/weniger Sport
- zeitweiser Verzicht auf Alkohol (2-3 Monate)
- Wechsel von Bettzeug (Matratze, Rost etc.)

Die Tests waren alle negativ bzw. es konnten keine Auffälligkeiten oder Mängel festgestellt werden. Die Massnahmen haben alle nichts oder herzlich wenig genützt. Wenn, dann war ein kleiner Unterschied bemerkbar, der schnell wieder verflog.


Das ganze zieht sich ca. 4-5 Jahre hin. Am Anfang hielt ich es für eine Phase und empfand es noch nicht als alarmierend. Nun bin ich jedoch wieder in einer sehr angespannten Lage & stehe kurz vor der Verzweiflung.


Danke für alle Tipps

Hallöchen,
Und hast du mittlerweile schon etwas erfahren können woher das ganze kommt?
Wahnsinn,dass ich vorher noch nie deshalb im Internet unterwegs war.
Habe es mittlerweile seit 2012 und es wir eher schlimmer als besser und seit diesem Jahr zieht es bei mir auch bis ins Schulterblatt und fast bei jeder Bewegung knackt es.
War bei soo vielen Ärzten und bei der Physio.
Klar Sport könnte immer mehr sein. Aber ich will auch nur endlich Elbe Lösung finden.
Ist echt mittlerweile anstrengend so viel Ohrenschmerzen zu haben.

Viele Grüße Dodi
 
Hallöchen,
Und hast du mittlerweile schon etwas erfahren können woher das ganze kommt?
Wahnsinn,dass ich vorher noch nie deshalb im Internet unterwegs war.
Habe es mittlerweile seit 2012 und es wir eher schlimmer als besser und seit diesem Jahr zieht es bei mir auch bis ins Schulterblatt und fast bei jeder Bewegung knackt es.
War bei soo vielen Ärzten und bei der Physio.
Klar Sport könnte immer mehr sein. Aber ich will auch nur endlich Elbe Lösung finden.
Ist echt mittlerweile anstrengend so viel Ohrenschmerzen zu haben.

Viele Grüße Dodi
 
Oben