Nach 6 Jahren immer noch viele Symptome

Hallo zusammen,

der Cholesterin-Wert ist oder war bei Dir zu hoch.
-
das kann ich - laut den angegebenen Werten - nicht erkennen.

Dazu gibt es im Forum und auch anderswo etliche Infos

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...olesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.html
Das Cholesterin-Märchen

https://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/181759/index.html

Blutfette: Die Cholesterin-Bombe - Spektrum der Wissenschaft

... und viele mehr.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo brale,

die Cholesterin-Werte würden mich nicht weiter beunruhigen, weil die Diskussion über die Bewertung von Cholesterin-Werten nicht abgeschlossen ist.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/130608-cholesterin-2.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-cholesterin-neue-erkenntnisse-ueber-hdl.html
https://www.symptome.ch/blog/das-cholesterin-maerchen/?output=pdf

Laut Laborbericht sind die Lymphozyten erhöht.
... In welchen Fällen sind die Lymphozyten-Werte zu hoch?
Bei Keuchhusten
Bei Tuberkulose
Bei Syphilis
Bei Brucellose
Bei verschiedenen Krebsarten (Leukämie, Lymphome)
Bei Mononukleose
Bei Röteln
Bei Zytomegalie
Bei Hepatitis A
Bei einer viralen Lungenentzündung
...
https://www.netdoktor.at/laborwerte/lymphozyten-8401

Vielleicht sollte man da noch einmal nachschauen. Vielleicht war das ja nur ein einmalig leicht erhöhter Wert?

Was ich nicht sehe, sind Werte für die Schilddrüse. Ist die jemals untersucht worden?
Amylase und Lipase (Bauchspeicheldrüse) sehe ich auch nicht...
Hast Du noch einmal überlegt, ob Intoleranzen bei Dir eine Roille spielen könnten? Gerade bei Histamin-Abbauproblemen kommt Sodbrennen häufig vor.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brale,

Du meinst, beim snowboarden gehe es dir viel besser? Wie sieht denn sonst deine momentane Situation aus, hast du gerade viel Stress bei der Arbeit oder gab es vor einiger Zeit eine andere belastende Situation?
Wurde bei dir schonmal über das "Chronic Fatigue Syndrom" nachgedacht? Darüber lässt sich nicht viel konkretes sagen, weil sehr wenig bekannt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Erschöpfungssyndrom#Symptome

Vielleicht kann das einen Hinweis liefern.

Viele Grüße
 
Hallo,
ja wenn ich was mit Adrenalin mache gehts mir besser. Vielleicht auch nur weil ich abschalte.
Hab vor 1 Jahr Scheidung hinter mich gebracht. Stress hab ich oft, wenn dann privat.
Zur Zeit hab ich stärkere Rückenschmerzen und einen Druck auf der Brust. Fühlt such wie eine Erkältung an, es kommt aber kein Schleim.Atmen kann ich normal, wenn ich aber tief durchatme sticht es im Rücken. Fühlt sich an als ob was in der Brust drückt.Hatte vor kurzem auch immer wieder einen Kloß om Hals, den ich aber die letzten Tage nicht mehr bemerke.Schlafstörungen komnen auch dazu, da mir nachts auch viele Sachen durch den Kopf schießen (Kinder/Schule/meine kleine Werkststt usw.) Habe auch Sodbrennen und nehme die Pantopranzol 40mg.
Übergewicht habe ich 15kg.
Ernährung achte ich nur etwas(kei Raucher seit 10 Jahren/ fast kein Alkohol/ stilles Wasser/ Vollkorn aber auch mal Fast Food).

Danke Euch für die Hilfe!

Grüße brale69
 
Hallo brale69,

mein 1. Verdacht war Diabetes (Dein Symtom : Zungenbrennen), darum auch der Hinweis zum Cholesterin - einer möglichen Ursache von Diabetes.
Deine Symptome deuten allerdings nicht eindeutig auf Diabetes hin - weder Typ 1 noch 2.
Irgendwie scheint aber Deine Blutzucker-Regulation ein Problem zu haben - mit Adrenalin gehts Dir besser.

Adrenalin (u.a.) erhöht den Blutzuckerspiegel, Insulin senkt ihn.
Insulin benötigt Zink zur Regulation. Also vielleicht achtest Du mehr auf Deine Zinkversorgung.
Ergänze am Besten auch Deine Magnesium-Versorgung.
Und damit Zink und Magenesium richtig funktionieren, benötigen sie auch diverse B-Vitamine - B1, B2, B6.
Hinzu kommt, dass Pantaprozol ein B12-Räuber ist. B-Komplex wäre also die beste Variante.

Magnesiummangel kann ganz enorm zu einem Diabetes beitragen. Nur ein adäquater Magnesiumspiegel
im Blut ermöglicht es der Bauchspeicheldrüse, genügend Insulin auszuschütten. Ohne Magnesium kann die
Bauchspeicheldrüse also nur eingeschränkt arbeiten.
Ausserdem sorgt Magnesium dafür, dass das Insulin den Zucker aus dem Blut entfernen und in die Zellen hinein
transportieren kann. Fehlt Magnesium, dann machen die Zellen dicht und lassen die Glucose nicht oder nur
noch selten eintreten (beginnende Insulinresistenz).
Bei Studien (1) zeigte sich nicht nur, dass Diabetiker - im Vergleich zu gesunden Menschen - einen auffallend
niedrigen Magnesiumspiegel haben, sondern auch, dass die Entzündungsmarker im Blut umso höher sind,
je niedriger der Magnesiumspiegel ist. Magnesium kann also auf mindestens drei Ebenen helfen, Diabetes zu verhindern oder aufzuheben.
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/diabetes.html

Zu Deinem Magen- und Sodbrennen-Problem , welches Du mit Pantopranzol und Cholesyscomon versuchst in den Griff zu bekommen.
Lies mal:
Sodbrennen | Hilfe und Hausmittel gegen Sodbrennen - Reflux - Magenbrennen
Protonenpumpenhemmer (Pantaprozol) würde ich durch ein Probiotika ersetzen, welches Laktobazillen und Bifido-Bakterien enthält.
Das sollte den gleichen Effekt haben - nur gesünder.

Und Du solltest auf jeden Fall Deinen Stress abbauen.

Alles Gute
 
Das ist zwar jetzt off-topic, aber es scheint mir wichtig, weil eben die Cholesterin-Frage so unklar ist.
darum auch der Hinweis zum Cholesterin - einer möglichen Ursache von Diabetes.
#25

Cholesterin als Ursache von Diabetes? Bisher habe ich es eher so gewußt: hohe Cholesterinwerte als Folge von (Fett)Stoffwechselstörungen bei Diabetes.

an Docwho: Könntest Du einen weiteren Link ausser dem vom Zentrum der Gesundheit angeben, aus dem diese Zusammenhänge, die Du nennst, klar werden, bitte?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

Ursachen von "Diabetes Typ 2" wie falsche Ernährung, gezuckerter Getränke, Bewegungsmangel, Übergewicht u.a. sind auch Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel. Ich denke, in der Regel ist der Cholesterinspiegel hoch, bevor jemand Diabetes bekommt.
Meiner Ansicht nach hängt ein hoher Cholesterinspiegel mit ungesunder Lebensweise zusammen, welch u.U. auch zu Diabetes führt.

Gruss, docwho
 
Hallo docwho,

es gibt ja zwei Arten von Diabetes: Typ I und Typ II. Bei beiden weiß man nicht wirklich, wodurch sie hervor gerufen werden. Beim Typ 2 scheint eine genetische Komponente da zu sein. Ansonsten gibt es noch viele unbeantwortete Fagen.
Was aber inzwischen ziemlich klar ist: der Lebensstil trägt nur zu einem kleinen Teil zu hohen Cholesterinwerten bei.
Aber es ist einfacher zu sagen, daß die Menschen ja selbst schuld sind, daß sie Diabetes bekommen, weil sie einen falschen Lebensstil haben. Nur scheint das eben nicht ausreichend.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
am Samstag abend war ich noch im KH.
Luftnot und Druck auf der Brust mit Rückenschmerzen.
Es wurde Blut abgenommen(Schnelltest), EKG und Blutdruck gemessen.
Der Arzt konnte nichts feststellen.
Jetzt habe ich aber seit heute starke Schulterschmerzen.
Ich glaube mittlerweile ich muss mein Herz kontrollieren.
War gestern im Fitnessstudio und war nach 45 min platt und mein Körper hat gezittert.
Gehe morgen früh zur Hasärztin und hole Überweisung!

Grüße brale69
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo brale,

es tut mir leid, daß es Dir immer noch nicht gut geht und wünsche weiter gute Besserung!

Wenn Du noch nicht bei einem Kardiologen warst, solltest Du das bald nachholen.
Das Zittern nach Anstrengung könnte ein Hinweis auf Diabetes sein, aber der ist doch ausgeschlossen, oder?
Ist denn im Kh der Blutzucker gemessen worden? Vielleicht gerätst Du ja auch "nur" in den Unterzucker?

Wenn Du schnell nach körperlichen Belastungen müde wirst, solltest Du mal eine Blutgas-Analyse mit einer Laktatmessung machen lassen. Das machen meist die Lungenfachärzte.
Die von diesen Krankheiten Betroffenen bekommen schnell zuviel Laktat bei körperlichen Belastungen.
Das schreibt Margie hier: https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/132935-benommenheit-etc-2.html#post1173813

https://www.andreasbutz.com/coaching/hintergrundwissen/laktat.html

Auch das wäre eine Möglichkeit...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo brale,

es tut mir leid, daß es Dir immer noch nicht gut geht und wünsche weiter gute Besserung!

Wenn Du noch nicht bei einem Kardiologen warst, solltest Du das bald nachholen.
Das Zittern nach Anstrengung könnte ein Hinweis auf Diabetes sein, aber der ist doch ausgeschlossen, oder?
Ist denn im Kh der Blutzucker gemessen worden? Vielleicht gerätst Du ja auch "nur" in den Unterzucker?


Das schreibt Margie hier: https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/132935-benommenheit-etc-2.html#post1173813


https://www.andreasbutz.com/coaching/hintergrundwissen/laktat.html

Auch das wäre eine Möglichkeit...

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

Blutzucker habe ich erst gemacht und der war gut.
Muss mal Langzeit EKG machen am Besten!
Danke für Eure die Hilfe!
Schönen Sonntag noch!

Gruß brale69
 
Hallo brale69,

möglicherweise liegt bei Dir auch ein Chrom-Mangel vor.
Wenn Du Nahrungsmittel wie Birnen, Brokkoli, Champignons, Honig, Paranüsse, Rosenkohl, Tomate, Zitronen und Zwiebeln nicht regelmässig zu Dir nimmst, dann ist ein Mangel wahrscheinlich.
100gr Zitronen oder Paranüsse decken einen Tagesbedarf, bei den anderen brauchst Du schon mehrere 100gr.

Symptome eines Chrom-Mangel sind:
Ängstlich
keine Konzentration / Konzentrationsschwierigkeiten, schlechte Traubenzuckerverwertung, Störungen im Aminosäurestoffwechsel und Symptome einer Diabetes.

Alles Gute
 
Hallo brale,

So können Sie einen Chrommangel feststellen:
Einerseits durch die Feststellung der oben angegebenen Symptome (treffen diese auf Sie zu? Treffen diese evtl. teilweise zu?). Ein Chrommangel kann jedoch nur durch eine Blutanalyse, am besten jedoch über eine Haaranalyse (sofern das Haar ungefärbt ist), festgestellt werden.
https://www.martinaleukert.de/chrom-ein-wichtiges-spurenelement-bei-der-abnahme/

Details - Medizinisches Labor Bremen[substance]=93&tx_mlhbassays_pi5[controller]=Substance&tx_mlhbassays_pi5[action]=show&cHash=4fd5daca370e7c0e64d901a44d1c5a46

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
davon nehme ich eigentlich regelmäßig zu mir.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Gestern hatte ich in der linken Schulter richtig Schmerzen.
Heute geht es wieder.

Grüße
brale69
 
Oben