Ständiger Schweißgeruch, Bromhidrosis, seit Neuestem Mundgeruch

Themenstarter
Beitritt
31.12.17
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben,

ich hab hier im Forum schon nachgelesen. Und auch sonst recherchiere ich ständig zu diesem Thema. Leider hat mir bislang noch nichts zum Erfolg verholfen, und allmählich weiß ich wirklich nicht mehr, wie ich damit leben soll. Ich habe aber schon oft hier im Forum mitgelesen, und finde immer wieder neue, alternative Herangehensweisen an die verschiedensten Dinge, deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten. Vor allem auch, um einen klaren Kopf zu bekommen.

Ich bin 28, und leide seit 8 Jahren an diesem furchtbaren Schweißgeruch.
Er füllt ganze Hallen aus und zwar unmittelbar nachdem ich geduscht und Deo aufgetragen habe. Nach einem Tag oder am nächsten Morgen rieche ich manchmal selbst den Geruch unter meinen Armen. Wenn ich aber beispielsweise dusche, Deo auftrage und unter Leute gehe, stinke ich sofort, rieche das aber nicht selbst, wenn ich unter meinen Armen rieche - ich rieche dann nur das Deo. Erst nach vielen Stunden oder am nächsten Tag rieche ich den Schweiß auf meiner Haut (aber auch nicht immer) oder eine Zwiebel.
Es ist als würde ich wie ein Stinktier den Geruch versprühen.
Ich bin mir also gar nicht sicher, ob es nur von den Achseln kommt. Allmählich vermute ich immer mehr, dass es zusätzlich noch woanders herkommt.
Meine Kleidung riecht aber auch höchstens an den Achseln.

Probiert habe ich schon sehr viel.

Äußerliche Anwendungen beispielsweise: Milk of Magnesia, Zitrone, Limette, Natron, Zinkoxid, Alaunpulver, Silberpulver, sämtliche Deos aus Drogerie und Internet, sowie Antitranspirante, Babypuder, Apfelessig, Wasserstoffperoxid, Chlordioxid, medizinisches Desinfektionsmittel, verschiedene Duschgele (basisch, ph-neutral, parfümfrei, seifenfrei), Epsomsalz

Innerliche Anwendungen beispielsweise: Chlorophyll, Weizengras, Chlorella, Aktivkohle (alles in sehr hohen Mengen), Zink, Magnesium, Vitamin-B-Komplex, verschiedene Schüssler-Salze, Tabletten gegen Schwitzen

Ernährungsumstellungen je für circa 4 Wochen: vegan, histaminarm, Candida-Diät, Rohkost



Rein gar nichts von alledem bringt auch nur eine klitzekleine Verbesserung.

Ich habe mir auch schon 2x die Schweißdrüsen entfernen lassen.

Ich schwitze kaum mehr unter den Armen. Es ist nur der Geruch.


Ich war schon bei verschiedenen Ärzten, doch meine Blutwerte (auch Hormone und Schilddrüse) sind super. Mir geht es auch sonst einwandfrei.

Was ich hatte: Endometriose. Was ich immer habe, aber bis vor Kurzem nicht wusste, dass das was ist: einen großen aufgeblähten Bauch

Seit 4 Wochen kommt nun auch noch Mundgeruch hinzu. Damit hatte ich vorher nie Probleme.

Ich habe schon ein paar halbherzige Entgiftungsversuche hinter mir und will mich jetzt diesem Thema widmen. Parasiten, Schwermetalle,... ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich das Thema angehen soll. Umso mehr ich lese, desto mehr Ansätze finde ich. Mein Kopf ist ohnehin schon ganz plemplem von dieser Krankheit und nun bin ich überfordert, mit was ich als erstes anfangen soll.

Ich wollte es mal mit einer CDL-Kur probieren. ich habe CDL zuhause.
Oder aber eine Parasitenkur, die von Hulda Clark empfohlene vielleicht? Zusammen mit Leber- und Nierenreinigung? Nun habe ich von Rizinusöl gelesen. Wenn ich weiter darüber lese, werde ich wohl noch mehr finden, und ich weiß noch weniger, mit was ich denn am besten anfangen soll.

Kann mir jemand von euch helfen?

Liebe Grüße

Ellezag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ellezag,

nehmen andere deinen Körpergeruch auch als störend wahr oder ist das nur bei dir so? Jeder Mensch hat seinen Eigengeruch, normalerweise kann man den aber selbst gar nicht so wahrnehmen.

Wie ist deine Verdauung? So weit ich weiss, werden die meisten dabei entstehenden Gase über die Atmung ausgeschieden, dass könnte eine Geruchsquelle sein. Hast du schon einmal deine Darmflora untersuchen lassen?

Viele Grüße! :)
 
Ja, andere nehmen es wahr. Ich bin erst durch die Hinweise anderer darauf aufmerksam geworden. Die ersten Jahre konnte ich selbst es gar nicht riechen.

Also es wurden zwei Stuhlproben gemacht, die beide einwandfrei waren.
Als Kind hatte ich immer sehr harten Stuhl, sodass es weh tat. Und jetzt kann ich 3, 4x / Tag aufs Klo, wenn ich möchte. Alle heilige Zeit hab ich mal Verstopfung.
 
Es ist normal, dass man buchstäblich nicht jeden riechen kann. Das soll mit dem Immunsystem und Stoffwechsel zusammenhängen und eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl spielen. Vielleicht hast du nur Pech gehabt und die Falschen gefragt. ;)

Heilerde könntest du noch probieren, dadurch werden die anaeroben Stinkbazillen im Darm reduziert. Wenn du CDL einnimmst, verströmst du intensiven Schwimmbadgeruch. Ich weiss nicht, ob das besser ist ...
 
Ich verwende verdünnten Apfelessig (1 : 2 mit Wasser) als Deo. Bei Bromhidrosis sitzen am ganzen Körper Keime in der Hornhautschicht, die strenge Gerüche produzieren. Vielleicht bringt es also etwas, wenn du dich am ganzen Körper damit einsprühst. Der Apfelessig stinkt erst mal heftig, aber das verfliegt nach ein paar Minuten. In Wasser gelöstes Natron könnte auch funktionieren.
 
Nein, MaxJoy, es ist penetranter Schweißgeruch. Ich hatte/habe dadurch massive Probleme in der Uni, auf Arbeit, im Freundeskreis und der Familie. Jeder Gang unter Menschen ist ein Spießrutenlauf, weil mich eine solche Schweiß-Wolke umgibt. Die Leute ekeln sich.

Heilerde habe ich auch schon äußerlich und innerlich probiert.

Schwimmbadgeruch wäre definitiv besser!
 
Apfelessig und Natron habe ich schon im Eingangspost erwähnt. Beides zig Mal auf unterschiedliche Weise getestet. Verbesserung = 0.

Wo hast du her, dass die Keime am ganzen Körper sitzen? Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dieser Krankheit, aber das lese ich nun zum ersten Mal.
 
CDL gelangt nach der Einnahme recht flott an die Hautoberfläche und wird sicher die Keime abtöten. Die Frage ist halt, wie lange das anhält. Nach spätestens einer Stunde ist kein CDL mehr im Körper. Du musst es auf jeden Fall einschleichen, wegen der anfänglichen Heilkrise.
 
Wo hast du her, dass die Keime am ganzen Körper sitzen? Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dieser Krankheit, aber das lese ich nun zum ersten Mal.

Ich habe in Wikipedia nachgelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bromhidrosis

Grundsätzlich sind Keime immer und überall. Auch in der Kleidung, so dass es jederzeit zu einer 'Neuinfektion' kommen kann. Es wird aber nicht jede Körperregion betroffen sein, sondern nur solche, die von Schweiss durchfeuchtet sind und besonders gute Vermehrungsbedingungen bieten.
 
Ich habe heute mit 1x3 Tropfen morgens und 1x3 Tropfen abends begonnen und werde morgen die Dosis verdoppeln, und gehe dann hoch, bis ich so bei 20 Tropfen 2x täglich angekommen bin. Macht das so Sinn?

Wenn nach einer Stunde kein CDL mehr im Körper ist, die Keime auf der Haut aber abgetötet sind, müssten sich ja erst mal neue Keime ansiedeln, damit es wieder zu Geruch kommen kann, oder?

Wenn der Geruch von Keimen kommt, muss CDL dann eine Linderung herbeirufen?
 
Der Schweiss wird von Keimen zersetzt, erst dabei entstehen die Geruchsstoffe als Abbauprodukte. Der Schweiss an und für sich riecht nicht.

Das Problem ist wie gesagt, dass die Keime nach einer Desinfektion schnell wieder da sind. Eigentlich hast du es schon mit sehr vielen Desinfektionsmitteln probiert, deswegen habe ich Zweifel, ob sich mit CDL ein größerer Erfolg als mit Peroxid, Natron oder Apfelessig einstellt.
 
Keimtötende Öle wären noch eine Möglichkeit, die ziehen in die Haut ein und bleiben sicher länger wirksam als wasserlösliche Mittel. Ozonisiertes Olivenöl ist beispielsweise gut hautverträglich und gibt den keimtötenden Sauerstoff sehr langsam über bis zu 12 Stunden ab. Das wird normalerweise bei hartnäckigen Hautpilzinfektionen eingesetzt.

Im ersten Schritt könntest du es kaufen, ist aber nicht ganz billig. Wenn es die gewünschte Wirkung hat, könntest du dir einen Ozongenerator zulegen und es sehr preiswert selbst aus Olivenöl herstellen ...
 
Hallo Ellezag,

es gibt einige seltene Stoffwechselstörungen, die unangenehme Körpergerüche verursachen können. Oft werden diese im Neugeborenenscreening untersucht und wohl auch diagnostiziert.
Es kann aber sein, dass man damit erst in späterem Lebensalter Probleme bekommt oder nur in bestimmten Situationen (z. B. bei Infektionen).
Hier auf Seite 6 werden verschiedene Geruchsarten und die dazu gehörige Krankheit genannt.
https://akademie-muenchen.de/html/k...Prof-Hoffmann_Stoffwechselnotfaelle_OSK12.pdf
Oft gibt es für diese Krankheiten auch genetische Untersuchungen.

Solche Krankheiten werden in Ambulanzen für seltene Krankheiten untersucht, die fast jede Uniklinik hat. Aber nicht jede dieser Ambulanzen untersucht alle Arten dieser Krankheiten.
Es hilft, wenn man im Internet erst mal die Seiten solcher Ambulanzen aufruft, bevor man dort einen Termin vereinbart.
Ich vermute, dass bei Dir eine solche Störung vorliegen könnte.

Oder aber Deine Nieren und die Leber sollten mal gründlich untersucht werden. Auch derartigen Erkrankungen kann man unangenehme Gerüche ausdunsten.
Ich glaube nicht, dass das Problem äußerlich ist. Es ist meiner Einschätzung nach eine internistische Krankheit.

Gruß
margie
 
Der Schweiss an und für sich riecht nicht.

Und genau das ist das Problem. Eventuell riecht mein Schweiß. Und das sollte er nicht.
(Der Schweiß von gesunden Menschen riecht nicht. Es gibt einige Krankheiten, bei denen der Schweiß der Menschen riecht.)

Wobei es dann aber merkwürdig wäre, dass ich eben typisch nach Schweiß rieche. Und dieser typische Schweißgeruch eben der von den Bakterien verursachte Geruch ist, wenn sie den (geruchlosen) Schweiß zersetzen.

@margie, danke für den Link.
Ja, an Stoffwechselerkrankung oder Gendefekt denke ich unter anderem auch.
Bemerkenswert ist aber, dass die Bromhidrosis erst nach der Pubertät anfängt (bei mir wie bei den meisten anderen Betroffenen). Der Mundgeruch erst jetzt.
Macht das Sinn bei einer Stoffwechselerkrankung oder einem Gendefekt?

Hintergrundinfo: Vermutlich sind es bei mir die apokrinen Drüsen, die den "bösen" Schweiß absondern, die auch Geruchsdrüsen genannt werden, und sich nur an manchen Körperstellen wie Achseln, Kopf und Leiste befinden. Diese Drüsen werden erst mit der Pubertät aktiv.
Geruch von Stoffwechselkrankheiten wird in der Regel aber über die ekkrinen Drüsen ausgeschieden. Was aber alles nichts heißen muss...

Ich glaube auch, es ist internistisch.

Wobei es dann aber merkwürdig wäre, dass ich eben typisch nach Schweiß rieche. Und dieser typische Schweißgeruch eben der von den Bakterien verursachte Geruch ist, wenn sie den (geruchlosen) Schweiß zersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ellezag
Bemerkenswert ist aber, dass die Bromhidrosis erst nach der Pubertät anfängt (bei mir wie bei den meisten anderen Betroffenen). Der Mundgeruch erst jetzt.
Macht das Sinn bei einer Stoffwechselerkrankung oder einem Gendefekt?
Ich würde schon sagen, dass das möglich ist.
Die Unterscheidung ekkrine und apokrine Drüsen kannte ich bisher noch nicht.

Aber wenn der Mundgeruch bei Dir noch dazu kommt, so spricht das eher dagegen dass nur die apokrinen Drüsen betroffen sind. Es sei denn der Mundgeruch hat eine andere Ursache.
Ist es denn überhaupt Mundgeruch oder ist es eher die Ausatemluft, die so übel riecht?
Wenn Du Dir eine Hand vor den Mund hältst und kräftig ausatmest und die ausgeatmete Luft gleich wieder einatmest: Riecht das dann?

Auch ich habe immer wieder Probleme mit einem Körpergeruch und mit einem Geruch meiner Ausatemluft, die sich erst seit 1 bis 2 Jahren bemerkbar machen. Bei mir riecht der Atem, den ich absondere, aber auch die gesamte Körperhaut gibt den Geruch wohl ab, mal mehr und mal weniger stark.
Der Geruch ist am ehesten von anderen wahrnehmbar, wenn ich längere Zeit in einem kleineren Raum bin. Ich selbst merke ihn aber inzwischen schon relativ schnell.
Bei der Stoffwechselkrankheit, die ich verdächtige (MCC-Mangel mit Geruch nach (Katzen-)Urin), liest man, dass die Beschwerden episodenhaft z. B. bei Infekten auftreten können. So scheint es bei mir auch zu sein. Wenn ich in letzter Zeit Infekte hatte, habe ich diesen Geruch verstärkt bemerkt.
Ich wurde sogar von einer Mitarbeiterin einer Klinik darauf angesprochen, als ich in einem -kleinen- Einzelzimmer lag. Gott sei Dank, muss ich sagen, denn so kann ich wenigstens dies beim Arzt angeben.
Dabei hatte ich, als diese Klinikmitarbeiterin mich ansprach, selbst den Geruch noch gar nicht wahrgenommen, was mir sehr zu denken gab... Denn das erschwert den Umgang mit diesem Problem ungemein.

Wenn man zu derartigen Stoffwechselerkrankungen nachliest, so liest man, dass es Fälle gibt, in denen die Betroffenen schon von klein auf Probleme haben, aber es gibt auch Fälle, wo dies nur zeitweise oder sogar nie der Fall ist. D. h. es ist im Grunde alles möglich.

Wenn Du einen aufgeblähten Bauch hast, würde ich auf die Leber tippen als Ursache dafür.

Bakterien und Schweiß:
Wurden bei Dir schon Bakterien-Antikörper im Blut untersucht?
Ich denke an Streptokokken-Antikörper wie ASL, Anti-Streptodornase B oder an das Antistaphylolysin, das bei Staphlylokokken positiv ist.
Hast Du vielleicht irgendwo vermehrt pathologische Bakterien z. B. im Stuhl?

Ich hatte früher das Problem, dass sich meine Schweißdrüsen in den Achseln ständig entzündeten und ich kein Deo mehr anwenden konnte. Es stellte sich in einem Abstrich der Achselhöhlen beim Hautarzt heraus, dass ich Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken hatte. Er gab mir stets eine Antibiotikasalbe, die auch wirkte, bis nach vielleicht 3 bis 6 Monaten das Ganze erneut begann.
Ich bekam damals zur selben Zeit immer dasselbe Antibiotikum (Tetracycline) bei Atemwegsinfekten und im nachhinein vermute ich, dass ich damit die Keime in den Achseln mir herangezüchtet hatte.
Nachdem ich nämlich später Ofloxacin (ein Chinolon bzw. Gyrasehemmer) wegen eines Atemwegsinfektes bekam, hatte ich nie wieder die entzündeten Schweißdrüsen in den Achselhöhlen. Ich denke, dass dieses AB auch in den Achselhöhlen "aufgeräumt" hat.

Gruß
margie
 
Ja, an Stoffwechselerkrankung oder Gendefekt denke ich unter anderem auch.

Wenn auch eine Infektionskrankheit in Frage kommt, bringt die CDL-Kur möglicherweise etwas. Zumindest könntest du eine Infektion als Ursache nach der Kur ausschließen, wenn das Geruchsproblem weiter besteht.

Wenn du einmal täglich 10 - 20 Tropfen CDL in ca 50 ml Wasser gibst und damit eine Mundspülung machst, könnte das gegen deinen Mundgeruch helfen - falls der bakteriellen Ursprungs ist.
 
leide seit 8 Jahren an diesem furchtbaren Schweißgeruch.
Er füllt ganze Hallen aus und zwar unmittelbar nachdem ich geduscht und Deo aufgetragen habe. Nach einem Tag oder am nächsten Morgen rieche ich manchmal selbst den Geruch unter meinen Armen. Wenn ich aber beispielsweise dusche, Deo auftrage und unter Leute gehe, stinke ich sofort, rieche das aber nicht selbst,
Liegt`s vielleicht am Deo? Was passiert, wenn Du Dich nur mit puren Wasser duschst und Deo und Seife weglässt?
wenn ich unter meinen Armen rieche - ich rieche dann nur das Deo. Erst nach vielen Stunden oder am nächsten Tag rieche ich den Schweiß auf meiner Haut (aber auch nicht immer) oder eine Zwiebel.
Der Schweiß hat also Zwiebelgeruch? Wie beschreiben Außenstehende den Geruch, wenn Du Deo und Seife weglässt und nur mit Wasser wäschst?

Zum Zwiebelgeruch:
"Der feminine, durch Östrogene geprägte Duft enthält einen hohen Schwefelanteil. Demnach riechen Frauen leicht zwiebelig.[...]Nimmt der Zwiebelgeruch bei Frauen überhand, kann eine Pilzinfektion der Grund für den unangenehmen Körpergeruch sein. [...]Riecht der Intimbereich fischig oder zwiebelig ist das ein sehr unangenehmes Problem. Fischgeruch im Intimbereich kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen.[...]Frauen sollten ihren Gynäkologen aufsuchen, der eine Salbe oder Antibiotika verschreiben kann."
Quelle: Körpergeruch: Was die Ursachen sind - und was wirklich hilft

Hier hätte man also bei Östrogenen, Schwefel und Pilzinfektion einen Ansatzpunkt. Hast Du vor 8 Jahren vielleicht begonnen die Pille zu nehmen oder hast sie gewechselt?

"Ein absolut erhöhter Östrogenspiegel kann durch folgende Faktoren begünstigt oder verursacht werden.
·Veranlagung zu einem hohen Östrogenspiegel
·Übergewicht
·Pille
·Hormontherapie
·Östrogene in der Nahrung
·Östrogene im Trinkwasser
·Weichmacher im Plastik"
Quelle: ?strogen-Dominanz: ?strogen

Ernährungsumstellungen je für circa 4 Wochen: vegan, histaminarm, Candida-Diät, Rohkost
Was passiert wenn Du mal für einige Tage komplett Nahrung verzichtest und nur Wasser trinkst?
Oder wenn Du Dich schwefelarm oder schwefelreich ernährst?
Ich war schon bei verschiedenen Ärzten
Bei welchen?
Was ich immer habe, aber bis vor Kurzem nicht wusste, dass das was ist: einen großen aufgeblähten Bauch
Seit wann hast Du den aufgeblähten Bauch? Ist der mit Blähungen verbunden? Bei stinkenden Blähungen ist häufig Schwefel beteiligt.
Vielleicht nimmt Schwefel bei Dir nicht den den Weg nach draußen über den Darm, sondern über die Haut?
Der "dicke Bauch" taucht auch in der oben geannten Quellen als Symptom für erhöhte Östrogenwerte auf.
Seit 4 Wochen kommt nun auch noch Mundgeruch hinzu.
Vielleicht eine Pilzinfektion?

Gruß
Hans
 
Danke für deine ausführliche Antwort, Hans.

Liegt`s vielleicht am Deo? Was passiert, wenn Du Dich nur mit puren Wasser duschst und Deo und Seife weglässt?

Da ändert sich nichts. Hab ich auch schon über eine längere Zeit probiert.

Der Schweiß hat also Zwiebelgeruch? Wie beschreiben Außenstehende den Geruch, wenn Du Deo und Seife weglässt und nur mit Wasser wäschst?

Von Außenstehenden ist immer nur von "Schweißgeruch" die Rede, oder von "altem Schweiß". Den Zwiebelgeruch hab ich selbst hin und wieder wahrgenommen. Deo oder Seife ändern daran nichts.

Zum Zwiebelgeruch:
"Der feminine, durch Östrogene geprägte Duft enthält einen hohen Schwefelanteil. (...)

Genau, aufgrund dessen habe ich auch eine Östrogendominanz vermutet. Auch manch andere Symptome treffen zu. Zwei Hormonchecks haben aber nichts Auffälliges ergeben.

Hast Du vor 8 Jahren vielleicht begonnen die Pille zu nehmen oder hast sie gewechselt?

Nein, ich nahm seit meinem 15. Lebensjahr die gleiche Pille. Hab sie erst abgesetzt, als der Geruch schon da war. Hab danach eine lange Pillenpause gemacht, dann eine andere genommen, und dann wieder abgesetzt. Seither verhüte ich überhaupt nicht mehr hormonell. Im Geruch hat das nie einen Unterschied gemacht. Übrigens war ich auch schwanger - das hat auch keinen Unterschied im Geruch gemacht.

Was passiert wenn Du mal für einige Tage komplett Nahrung verzichtest und nur Wasser trinkst?
Oder wenn Du Dich schwefelarm oder schwefelreich ernährst?

Das macht auch keinen Unterschied. Egal ob überhaupt keine Nahrung, oder schwefelreich - es ändert kein bisschen am Geruch. Habe sogar mal 10 Tage nichts gegessen - hab trotzdem genauso gestunken.
Wenn ich mich beispielsweise entschuldige, dass ich Knoblauch oder Zwiebeln gegessen habe, sagen die Leute: "das riecht man nicht, du riechst nur nach Schweiß, wie immer" auch am nächsten Tag.
Als ich gar nichts gegessen habe, roch ich für die Leute auch wieder einfach nach Schweiß.


- verschiedenen Hausärzten
- verschiedenen Endokrinologen
- verschiedenen Dermatologen
- Gynäkologe

Seit wann hast Du den aufgeblähten Bauch? Ist der mit Blähungen verbunden?

Also mein Bauch ist seit ich denken kann verhältnismäßig etwas groß, aber so richtig fällt es mit erst seit 3 Jahren auf. Ich dachte immer, ich hab einen so großen Magen, weil ich so viel esse. (ich kann wirklich enorm viel essen und ess auch oft sehr große Portionen)
Ich bin 165, 55kg - nicht dick, aber meine Kugel tritt schon ein sehr gutes Stück unter den Rippen nach vorne. Nein, keine Blähungen - deshalb sah ich das immer als normal an.

Vielleicht eine Pilzinfektion?

Das ist auch eine Möglichkeit. Einige hatten genau diese Geruchsprobleme bei einer Pilzinfektion im Darm. Mein Stuhl wurde deshalb auch schon genau dadrauf untersucht - ohne Ergebnis. Trotzdem wurde mir Mutaflor empfohlen. Hat im Geruch nichts gebracht.
Im vergangenen Jahr habe ich für 4 Wochen eine Antipilzdiät gemacht und Nystatin genommen - hat auch keinen Unterschied gemacht.

Aber: Ich glaube der Mundgeruch kam nach der Antipilzdiät, da ich da sehr viel Zucker und Mist gegessen habe!

Ich habe auch in der Pubertät viel Antibiotika genommen, weshalb ich auch Pilze vermutete...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ellezag
Wenn Du Dir eine Hand vor den Mund hältst und kräftig ausatmest und die ausgeatmete Luft gleich wieder einatmest: Riecht das dann?

Ja.

Auch ich habe immer wieder Probleme mit einem Körpergeruch und mit einem Geruch meiner Ausatemluft, die sich erst seit 1 bis 2 Jahren bemerkbar machen.

Wie ernährst du dich denn?

Der Geruch ist am ehesten von anderen wahrnehmbar, wenn ich längere Zeit in einem kleineren Raum bin. Ich selbst merke ihn aber inzwischen schon relativ schnell.

Ich habe ihn zunächst nie gemerkt, und merke den Schweißgeruch in der Luft um mich herum nie. Ich wurde nur durch andere darauf aufmerksam. Nur hin und wieder rieche ich selbst, dass meine Achseln stinken, wenn ich direkt daran schnüffle. Meistens wenn andere Leute mich aber deshalb beleidigen, und ich dann an den Achseln rieche, rieche ich rein gar nichts.

Ich wurde sogar von einer Mitarbeiterin einer Klinik darauf angesprochen, als ich in einem -kleinen- Einzelzimmer lag. Gott sei Dank, muss ich sagen, denn so kann ich wenigstens dies beim Arzt angeben.

Das ist sehr gut! Den meisten, die Bromhidrosis haben, wird beim Arzt gesagt, dass sie doch gar nicht stinken würden. Damit ist keinem geholfen.

Dabei hatte ich, als diese Klinikmitarbeiterin mich ansprach, selbst den Geruch noch gar nicht wahrgenommen, was mir sehr zu denken gab... Denn das erschwert den Umgang mit diesem Problem ungemein.

So geht es den Meisten mit Geruchskrankheiten. Man selbst kann es überhaupt nicht abschätzen. Mal fühlt man sich gut riechend, stinkt aber für anderen in den Himmel. Mal riecht man sich selbst, stinkt für andere aber nicht so sehr wie vielleicht sonst. Es ist grauenhaft.

Wenn Du einen aufgeblähten Bauch hast, würde ich auf die Leber tippen als Ursache dafür.

Meine Leberwerte habe ich auch schon extra checken lassen, weil ich die auch im Visier hatte. Eben als Entgiftungsorgan... Werte sind optimal. Ich muss hier erzählen: Ich habe mal gekifft und Monate später, war dies noch im Urin nachweisbar. Das ist nicht normal nach so einer langen Zeit bei einer so geringen Menge - daher dachte ich erst recht, dass ich wohl nicht richtig "entgifte".

Wurden bei Dir schon Bakterien-Antikörper im Blut untersucht? (...)

Also es wurde öfter ein großes Blutbild gemacht, ob da diese Antikörper beachtet wurden, weiß ich nicht. Ich werde es mir mal merken. Auch bei den Stuhlproben weiß ich nicht ob darauf untersucht wurde.

Ich ließ erst vor einem Monat einen Abstrich vom Hautarzt von meiner Achselhaut machen. Das Ergebnis habe ich noch nicht. Ich ruf da kommende Woche gleich an.
Die Ärztin verschrieb mir aber ein Anti-MRSA-Waschmittel, das ich über 3 Wochen ausschließlich nehmen sollte - habe ich aber nicht gemacht, weil dieses aggressive antibakterielle Zeug die Sache meiner Meinung nach nicht besser macht und ich eigentlich genug von sowas habe. Habe schon zig mal verschiedene Desinfektionsmittel für die Achseln benutzt und das half nie. Habe den verschiedenen Schaum deshalb nur ein paar Tage benutzt - hatte null Effekt. Klar, nach dem Duschen waren die Achseln frisch, aber der Geruch kam genauso schnell wieder wie immer.

Danke für die Info mit dem Ofloxacin.
 
@MaxJoy danke für deine Ratschläge.

@Alle:

Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen? :confused:
Momentane Situation: 2. Tag CDL-Kur, Ernährung: gluten- und zuckerfrei
 
Oben