Ständiger Schweißgeruch, Bromhidrosis, seit Neuestem Mundgeruch

Ich würde erst mal so weiter machen und sehen, ob es was bringt. Wenn du zuviele Dinge auf einmal anstößt, verlierst du den Überblick und kannst die Effekte nicht mehr auseinanderhalten.

Ich fand margies Tipp mit der Uniklinik interessant, Abteilung Seltene Stoffwechselkrankheiten. Die können bestimmt deinen Schweiss analysieren und ggf. den Geruchsverursacher identifizieren.

Mit den Nahrungsmitteln könntest du auch noch experimentieren, vielleicht wirken bei dir manche geruchsbildend. Ich schätze, die üblichen Verdächtigen - Zwiebeln und Knoblauch - wirst du schon von deinem Speiseplan gestrichen haben. ;)
 
Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?

Ich würde mich fragen, warum dein Körper anscheinend fast alles über die Haut entgiftet.
Vielleicht sind die Leber, Gallenblase, Lymphe, Lungen oder (und) die Nieren blockiert? Ich würde da ansetzen, reinigen, Gifte meiden und falls Parasiten da sind, Parasitenkräuter nehmen.

Zucker und Glutenfrei ist schon mal gut, rotes Fleisch und Milch würde ich auch für eine Zeit weglassen, ebenso Fluoride und Zusatzstoffe in Lebensmittel meiden, eventuell Bio vorziehen und Heilerde halte ich auch für sehr gut.
 
Hallo Ellezag,

zu Leberwerten:
Die Leberwerte schwanken oft und wenn man selbst nicht dafür sorgt, bestimmt ein Arzt in der Regel nur 2 oder 3 von ca. 8 Leberwerten.
Ich nenne mal die Leberwerte: GGT, GPT, GOT, Bilirubin, Alkalische Phosphatase (AP), Cholinesterase (CHE), GLDH, LDH.
Bei meiner Leberkrankheit (Kupferspeicherkrankheit) kann man sogar normale Leberwerte haben.
Ich würde bei grenzwertigen, noch im Normbereich liegenden Leberwerten daher die Leber auch schon ins Visier nehmen.

Bei meinem Geruch könnte es sein, dass ich eine Abbaustörung von Leucin (einer Aminosäure) habe. Ich habe im 24h-Urin einen 10-fach erhöhten Wert bei Leucin mal gehabt und als ich selbst den Geruch an mir feststellte, hatte ich sehr viel Eiweiß zuvor gegessen und noch ein Leucin-Präparat, das mir vom Neurologen gegen Schwindel verordnet war, hoch dosiert eingenommen, so dass ich an dem Tag wohl extrem viel Leucin in mir hatte. Natürlich nehme ich nun kein Leucin mehr ein und versuche nicht zuviel Eiweiß zu essen.
Falls ich diese Abbaustörung habe - es ist immerhin die häufigste Störung, die im Neugeborenenscreening festgestellt wird - so kann man dies wohl genetisch feststellen.
Aber da Dein Geruch anders wohl ist, hast Du vielleicht eine andere Stoffwechselstörung.

Oder aber Du hast viele Bakterien im Körper, die über die Haut sich bemerkbar machen?
Das würde ich auch für möglich halten.
Dein Arzt hat sicher nicht diese Antikörper, die ich oben nannte, untersucht. Das sind Spezialuntersuchungen und die werden in einer Routine-Blutuntersuchung nicht gemacht.
Aber vielleicht ergibt der Abstrich bei Dir Bakterien? Wenn nicht, würde ich ggf. noch den Stuhl auf eine Dysbakterie untersuchen lassen. Dabei wird die Zusammensetzung der Stuhlflora untersucht.
Und ich würde auch die Antikörper auf Bakterien mal im Blut untersuchen lassen.

Aber ich würde auch eine Stoffwechselstörung bei Dir für möglich halten. Nur weiß ich nicht, welche dann bei Dir in Betracht käme.

lg
margie
 
Danke für eure Antworten.

@margie: Bislang gibt es keine bekannte Stoffwechselstörung für mein Problem. Menschen wie uns, wird nur die Krankheit Bromhidrosis zugeschrieben - diese ist aber kaum erforscht und es gibt keine klare Definition (das, was im deutschen Wiki steht ist nicht nur unvollständig, es ist teilweise sogar falsch und sehr einseitig).

Ich bin in Selbsthilfegruppen - nicht wenige Menschen leiden unter "Bromhidrosis" und wir sind ständig auf der Suche nach einer Ursache. Bei ein paar Leuten wird zur Zeit eine Genanalyse durchgeführt. Wir sind auf der Suche nach einer eventuellen Stoffwechselkrankheit...

Aber eine Frage habe ich hierzu: Müsste bei einer Stoffwechselkrankheit der Geruch nicht weg sein, wenn ich nichts esse (bzw. bestimmte Sachen weglasse)?
 
Aber eine Frage habe ich hierzu: Müsste bei einer Stoffwechselkrankheit der Geruch nicht weg sein, wenn ich nichts esse (bzw. bestimmte Sachen weglasse)?

Wenn du gar nichts isst, holt sich der Körper die Energie durch Abbau von Muskel- und Fettgewebe. Zumindest im Fett können alle möglichen Stoffe eingelagert sein.

Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Umgang mit diesem Geruchsproblem, solange keine richtige Lösung gefunden ist: Ich kann verstehen, dass man damit vereinsamen und depressiv werden kann. Aber anstatt den verpassten Möglichkeiten im Leben nachzuweinen, könnte man die Sache auch ganz pragmatisch angehen und trotzdem seinen Spaß haben.

Als Lebenspartner bietet sich z. B. jemand an, der nicht so geruchsempfindlich ist. Manche können sogar gar nicht riechen. Wenn du lediglich nach normalen Schweiss riechst, viele empfinden diesen Geruch gar nicht als unangenehm, sondern sogar als angenehmer als eine penetrante Parfümwolke. Afrikaner z. B. riechen auch von Natur aus kräftiger als Mitteleuropäer, mich hat das noch nie gestört.
Für die Arbeit in einem Großraumbüro bist du wohl eher nicht geeignet (sei froh!), aber heutzutage kann man viele Jobs auch daheim vom PC aus erledigen.
 
Hallo Ellezag,

ich würde es mal mit Natron versuchen - hast Du vielleicht sogar zu Hause.
[url=https://schwatzkatz.com/selbstgemachtes-natron-deo-ohne-aluminium/]Natron Deo ohne Aluminium | Schwatz Katz[/URL]

Und mit den Deo's und starker Reinigung würde ich aufhören - wenn möglich.
Warmes Wassser sollte genügen.
https://www.welt.de/gesundheit/article151870556/So-gefaehrlich-koennen-Deodorants-wirklich-sein.html

Deodorant lässt viele positive Corynebakterien absterben
Deodorant hilft uns zwar besser zu riechen, schadet aber der Gemeinschaft von Organismen, die unter unseren Armen leben. Wir haben alle Mikroben auf unserer Haut, die meisten von ihnen sind potenziell positiv oder zumindest gutartig, sagt Co-Autorin Julie Horvath. Diese Mikroben tun nichts, außer vielleicht eine Schutzbarriere auf der Haut zu schaffen, fügt die Medizinerin hinzu. Die wohlwollenden Bakterien werden auch Corynebakterien genannt und sind in der Regel für den Körpergeruch verantwortlich.
Quelle: Deodorants und Antitranspiranten schädigen die natürliche Hautflora

Und wenn das alles nichts hilft, würde ich "Gestankproduzierende" Bakterien mit anderen Bakterien vertreiben - Bsp. mit den Körpereigenen Hautbakterien oder mit Effektiven Mikroorganismen - einfach einmassieren.
Dein Speichel enthält im Übrigen genug "eigene" Bakterien und dient u.a. zur Abwehr pathogener Erreger (Viren, Bakterien und Pilze), Neutralisation von Toxinen und Schutz und Reparatur der Mundschleimhaut.

Mundgeruch geht in dieselbe Richtung. Fluoride zerstören unser natürliches Mund-Mikrobiom und schaffen Platz für alles Mögliche - es gibt Alternativen zu Fluorzahnpasta. Dein Mundgeruch kann aber auch auf Darmprobleme hindeuten. Isst Du vielleicht oft Zucker?

Alles Gute
 
Aber eine Frage habe ich hierzu: Müsste bei einer Stoffwechselkrankheit der Geruch nicht weg sein, wenn ich nichts esse (bzw. bestimmte Sachen weglasse)?
Könnte sein. Aber wenn man gar nicht weiß, welche Lebensmittel man weglassen muss, ist das problematisch und gar nichts essen, ist keine Lösung.

Bei der Störung, die bei mir in Verdacht steht, gibt es einige Nahrungsergänzungen, die man zusätzlich einnehmen sollte.
Auch habe ich beim Recherchieren gelesen, dass manche Stoffwechselstörungen mit biotin-abhängigen Enzymen zusammen hängen. D. h. das B-Vitamin Biotin hat da offenbar eine große Bedeutung.
Da ich selbst auch schon einen Biotinmangel hatte, nehme ich nun vermehrt Biotin ein. Vielleicht hilft es ein wenig.

Wenn man also herausfinden kann, welche Stoffwechslstörung es sein könnte, wäre man schon einen großen Schritt weiter.
 
@docwho, danke für deinen Beitrag.

Natron bringt leider nichts.

Mit guten Bakterien für die Achseln habe ich es schon mehrfach probiert, nämlich mit MotherDirt-Spray - ein Bakterien-Spray mit dem man sich eigentlich überhaupt nicht mehr waschen bräuchte, weil die guten Bakterien für "Frische" sorgen. Bei mir hilft das leider nicht.

Meinst du ich soll Speichel unter die Arme reiben?
 
Hallo Ellezag,

Speichel könnte höchstens etwas bewirken, wenn das Problem aussen liegt.
Nachdem was Du alles schon versucht hast, scheint das Problem eher von innen zu kommen - also wie schon erwähnt vielleicht eine Stoffwechselkrankheit.

https://wissen.schwitzen.com/koerpe...rom-fischgeruchsyndrom-trimethylaminurie.html

Du hast mal Zwiebel erwähnt. Kannst Du den Geruch noch etwas beschreiben.
Nimmt der Zwiebelgeruch bei Frauen überhand, kann eine Pilzinfektion der Grund für den unangenehmen Körpergeruch sein. Meist hilft jedoch schon das Waschen der Achseln und Deodorant.
Körpergeruch: Was die Ursachen sind - und was wirklich hilft

Alles Gute
 
Ich kann den Geruch leider nicht genauer beschreiben. Es ist einfach Schweiß. Ihr kennt doch sicher Leute, die nach Schweiß riechen, oder lauft an jemanden vorbei, der so nach Schweiß riecht, dass ihr auch fragt, wann der sich wohl das letzte Mal gewaschen hat. Oder im Fitnessstudio riecht es auch manchmal nach Schweiß.
Polyesterkleidung riecht manchmal nach Schweiß.
Dieser typische Achselschweißgeruch eben. Mal süßer, mal säuerlicher. Bedenkt, ich rieche es selbst nicht.

Stoffwechselkrankheit oder Gendefekt wären wohl der Worst Case, vor allem weil es keine bekannte Stoffwechselkrankheit gibt, die auf mich bzw. "Bromhidrosis"-Kranke zutrifft. Demnach gibt es auch keine Hilfe, falls es tatsächlich eine Stoffwechelkrankheit ist. Heidelberg kennt Bromhidrosis-Betroffene... das ist kein TMAU.

Mir ist noch etwas eingefallen! Ich bin seit ich denken kann hitzeempfindlich. Nich nur, dass mir schneller als anderen zu warm ist, sondern dass ich bei großer Hitze auch schnell "hyperventiliere". Außerdem neige ich auch zu Hitzewallungen und wenn ich die habe, kommen auch Gestanks-Schübe mit. Der Gestank ist zwar auch da, wenn ich friere, aber wenn mir heiß ist, ist er noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ellezag,

hier gibt es noch ein paar gute Tips:
https://de.wikihow.com/Körpergeruch-loswerden

Und hier weitere Infos, die Du vielleicht schon kennst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweißdrüse

Ich würde vielleicht mal einen möglichen Pilzbefall unter den Achseln in Betracht ziehen. Alle Bemühungen die Bakterienwelt zu verändern, scheinen nichts zu bringen.
Nochmals nachgefragt: Bromhidrosis kommt eher in Frage, TMAU schliesst Du aus.

Alles Gute
 
Hallo docwho, danke für deine Links, aber das ist leider nichts Neues. :(

TMAU schließe ich zu 99% aus, werde aber dennoch mal einen Test machen lassen, um 100% Gewissheit zu haben.

Und Bromhidrosis hab ich 100%, nur ist die Frage, warum hab ich Bromhidrosis bzw. was ist Bromhidrosis eigentlich. Die Krankheit wird in verschiedenen Erdteilen anders oder gar nicht definiert. Wer ständig nach Schweiß riecht, ohne dass Hygiene und Deos etwas bringen, der hat Bromhidrosis.

Es gibt verschiedene Definitionen und Erklärungsversuche, wieso jemand Bromhidrosis hat, aber nach der Erfahrung der Leidenden, treffen diese auf fast keinen zu. Da muss noch mehr dahinter stecken, als nur angebliche vergrößerte/vermehrte apokrine Schweißdrüsen und Bakterien.

Für Spezialisten auf dem Gebiet (da gibt es nur wenige) aus dem Westen beharren alle darauf, dass die Bakterien Schuld sind. Aber das kann ich ja schon fast ausschließen! Sagt ihr ja auch.

Spezialisten in Asien meinen es liegt an zu vielen und zu großen apokrinen Schweißdrüsen oder einer Hyperaktivität dieser. Da aber auch mehrfache Schweißdrüsenentfernungen nichts bringen oder Medikament, die diese Drüsen lahm legen, kann das auch nicht der Fall sein.
Worauf es außerdem keine einstimmige Antwort gibt: Kommt der Gestank von den Bakterien, die das apokrine Sekret zersetzen, oder kommen direkt stinkende Stoffe aus diesen Drüsen?

Bei den einen hilft eine Candida-Diät, bei den anderen Testosteron-Blocker.
Bei mir hilft davon nichts.

Zum Pilzbefall: Muss der nicht sichtbar sein? Ich habe es schon mit Clotrimazol und Teebaumöl versucht - hat dem Geruch nicht entgegenewirkt. Müsste ich es bei einem Pilzbefall länger damit behandeln?
 
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage: Anfang Januar hatte man bei mir den Verdacht auf Pfeiffersches Drüssenfieber. Der Bluttest auf EBV war positiv, allerdings ist es nicht erst kürzlich ausgebrochen, sondern wohl schon vor einigen Jahren.

Nun habe ich von chronischem Pfeifferschen Drüsenfieber gelesen und das man damit etliche Symptome chronisch haben kann, ohne dass es einem "richtig" schlecht geht.
Kann es sein, dass der Schweißgeruch durch den EBV verursacht wird?

@docwho ich habe das Clotrimazol immer nur 1x angewendet und da dadurch der Gestank noch schlimmer wurde, dann nicht mehr weiter.

Teebaumöl hab ich ein paar Tage am Stück statt Deo und Seife benutzt.
 
Ich würde mich fragen, warum dein Körper anscheinend fast alles über die Haut entgiftet.
Vielleicht sind die Leber, Gallenblase, Lymphe, Lungen oder (und) die Nieren blockiert?
Hierzu erlaube ich mir anzumerken, daß bei mir im Gefolge der fortgesetzten langjährigen Einnahme von Rizinusöl sowohl der Schweiß- als auch der Mundgeruch kaum mehr wahrnehmbar sind.
Damit dürfte es offensichtlich sein, daß eine effiziente Ausleitung der im menschlichen Körper deponierten Gifte über die Leber die oben beschriebenen Symptome zum Verschwinden bringen kann.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben