Themenstarter
Beitritt
27.12.17
Beiträge
2
Hallo.
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Mund / Hals / Atmung.
Besonders auffallend ist es bei Fahrzeugen / Autos.
Benutze ich ein "Problemauto" stellt sich folgender Ablauf ein (ist in etwa immer ähnlich):
- kurze Zeit nach hineinsetzen fängt es im Mund an zu brennen
- es fühlt sich nach einigen Minuten an wie ein feiner, aber nerviger Krampf an Zunge / Mund / Rachenraum
- Die Oberfläche der Schleimhäute sind empfindlicher als normal und es wirkt wie verbrannt (so wie nach heisser Brühe oder Chilli o.ä.)
- Brennen erinnert an eine Desinfektionsmundspülung
- Die Atmung wird mit der Zeit eher erschwert und Leistung zu erbringen wird minim anstrengender, es fühlt sich an, als ob ich nicht genügend Sauerstoff erhalte
- Im Oberbauch entsteht ein Druckartiges Gefühl
- Manchmal wird auch der Sprachapparat schlaff und das Sprechen fühlt sich anders an
- zu späteren Zeiten kommen manchmal andere Krankheitsgefühle hinzu wie frösteln oder übertriebene Müdigkeit
- Häufiges Räuspern

Wenn ich so in etwa 1 Stunde im Auto bin, ist dieser Prozess geschätzte 18 Stunden später vorbei. Bleibe ich länger, oder gehe ich mehrere Tage hintereinander hinein wird alles immer schlimmer.
Wenn ich denselben Tagesablauf mit einem anderen Auto (oder zu Fuss) erledige, geht es mir relativ Tiptop.

Komme langsam an meine Grenzen. . .
Besten Dank
 
Hallo releave,

das klingt für mich nach einer MCS = Multiple Chemical Sensitivity. Eines der Symptome davon ist eine erhöhte Geruchsempfindlichkeit und Reaktion auf "chemische" Gerüche. Das kann durch eine einmalige Exposition Giften gegenüber entstehen, aber auch durch immer wieder kehrende Belastungen bzw. anhaltende Belastungen wie Wohngifte, Amalgamfüllungen, Schimmel, für Dich zu viele Antibiotika, für Dich falsche ERnährung usw. usw.

MCS - Das Ende der Symptombekämpfung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo releave,

es gibt Autos, die haben ein großes Abgasaufkommen im Innenraum, besonders bei Dieselautos ist das oft so: Abgase von Autos: In welcher Konzentration für Menschen gefährlich?

Oder vielleicht ist an dem "Problemauto" etwas nicht in Ordnung. Ist der Auspuff vielleicht kaputt? Vielleicht kann es repariert werden.
Manchmal werden von älteren Autos die Sitze mit einem sogenannten Neuwagenduft-Spray eingesprüht. Kann auch sein, dass Du diesen Duft nicht verträgst.

Ich würde nicht mehr mit so einem "Problemauto" fahren, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Du kannst Dir da wirklich eine starke Vergiftung einfangen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag miteinander

Erstmals "Guts Neus"
Danke für Eure Inputs und Tipps.
Die MCS passt relativ gut bis sehr gut. Da es aber gegenüber vor einigen Jahren wieder besser geht, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es NOCH besser werden kann. . .
Gibt es Erfolgsgeschichten im MCS?
Offen in dieser Richtung ist noch "einmal" Zahnarzt (wie Dein angesprochenes Amalgam) und in Psychotherapie bin ich noch.
Autos habe ich inzwischen ca. 5 verschieden getestet.
In der grossen Hoffnung, dass es ein Reinigungsspray ist, habe ich vor einigen Wochen ein Auto gekauft (mit Lederaustattung etc), welches nicht (chemisch) gereinigt wurde. Jedoch reagiere ich auch dort!
Mit dem Roller oder dem Familienwagen (Diesel, Leder, JG 2004) geht es gut.
Mir gehen die Ideen aus. . .
Was ich mich auch frage, könnte es auch möglich sein, dass es Katzen auslösen? so als "Grundbelastung". Es hat alles eigentlich mit Katzen im Haushalt angefangen (oder zumindest in dieser Zeit).
Die Medizinischen Tests waren zwar negativ.
Aber vielleicht bei empfindlichen Menschen. . . ?!
Nochmals besten Dank und beste Grüsse
 
Hallo releave,

... Katzen ... Die Medizinischen Tests waren zwar negativ.
Welche Tests sind gemacht worden? Im Auto können sich offensichtlich viele Allergene befinden. Ob man die überhaupt alle testen kann?:
Autofahrer reagieren allergisch|Allergien im Auto - Gesundheit Aktuell
Allergie gegen Kaliumdichromat im Leder - Allergologie Allergie Forum

Trägst Du beim Autofahren Handschuhe?

Hast Du schon ausprobiert, ob sich etwas verändert in einer katzenlosen Umgebung?
Sind die Katzen irgendwie behandelt worden (Flohhalsband oder so etwas)?
Eine Möglichkeit wäre eine Kreuzallergie zu einer Katzenhaar-Allergie:
... Ursprünglicher Allergieauslöser: Tierhaare

Mögliche Auslöser von Kreuzreaktionen:
Fleisch (z.B. allergische Symptome nach Verzehr von Schweinefleisch bei Katzenhaarallergie)
Kreuzallergie: Typische Kreuzreaktionen - Onmeda.de

https://www.lifeline.de/krankheiten/tierhaarallergie-id39885.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben