Nagelverfärbung

Themenstarter
Beitritt
29.03.13
Beiträge
53
Normalerweise denkt man üblicherweise ja immer an Nagelpilz, wenn ein Nagel verfärbt. Hatte dies anfangs Jahr bemerkt (nach 2 Operationen), damals war der eine Fussnagel nur ganz Vorne leicht gelblich verfärbt. Gesagt getan: Behandelt wie ein Fusspilz, täglich.

Inzwischen ist es aber noch schlimmer: nicht nur einer, sondern alle Zehennägel haben nicht nur leichte gelbliche Färbung im vorderen Bereich, sondern inzwischen auch überall weissliche Punkte/geringe Striche. Der nachwachsende Nagel und das Nagelbeet sind absolut sauber. Und zu allem übel: auch die Fingernägel sind jetzt im vorderen Bereich dünner/leicht gelblich.

Hat jemand von euch noch eine Idee zu dem Thema? Was könnte dies sein? Doch ein Pilz und noch was anderes? Oder was anderes? Und v.a. : Wie krieg ich es am besten wieder in den Griff?
 
Hallo Schwarzwald07,

gelbe Nägel können mehrere Ursachen haben. Vielleicht ist es ein Lymphproblem oder die Leber hat nach den Operationen und Medikamenten Schwierigkeiten die Giftstoffe zu beseitigen.. Sind Deine Skleren, das Weiße in Deinen Augen, auch gelblich ? Dann ist es ein Leberproblem. Hier würde Entgiftung sicherlich helfen.
Hier ein informativer Link: Gelbe Fußnägel: Ursachen, Behandlung, Krankheiten, Selbsthilfe, Vorbeugen

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Dank dir Sonnenblume56 für deinen Hinweis.

Skleren habe ich nachgeschaut, sind tatsächlich vermehrt gräulich und unteren Drittel leicht gelblich.
Mit der Leber würde Sinn ergeben; dass dies eine Schwachstelle von mir ist, darüber weiss ich bescheid. Lebe schon seit einigen Jahren mit einer etwas sehr sensiblen Leber. Interessanterweise ging es bei der OP unter anderem auch um das Lymphsystem, welches jetzt aber wieder deutlich besser arbeitet.
 
Oben