Dröhnen

Themenstarter
Beitritt
22.11.16
Beiträge
85
Hab das bespr "Dröhnen" seit gut 10Jahren, mal im Hintergrund, mal so stark präsent dass ich durchdrehe.Scheint direkt im Stammhirn zu "vibrieren", wie ein Motor der dauernd läuft.Dazu kommen noch hochfrequente Töne und Töne wie "das Einlaufen von Wasser in einer Zysterne....." schrecklich. Da ich vor über 10 Jahren zwei Episoden von Schädeltrauma hatte (Sturz vom Berg u Sturz von Turnstange mit Liquorverlust) wäre wohl die Ursache geklärt. Damals waren am CT keine Schäden erkennbar, wohl "vermute" ich jetzt Nachfolgen. Hab kein MRT gemacht....da auch das Kiefer (8 Zähne Amalgamentfernung ohne Schutz, Zahnschiene usw zur Korrektur, vor 10 Jahren alles überkront, auch tote Zähne ...wurzelbehandelte dabei...) Ursache sein kann. Instabile HWS sowieso, fast alle 2 Tage Dauermigräne (oft mit Aura , schlimm!!!) Darm: ewiges Problem, Krämpfe, Breistühle ecc (vor 15 Jahren ebenso Polyp entfernt)
Bringe jetzt einen Terapieplan hier zur Diskusion bzw Bitte um die Meinung von Euch: Johanniskrautkapseln, Ginko hochdosiert , Griffonia usw usw......möchte alle regelmäßig unterstützen, zum entgiften nehme ich Borax, Natrium, Curcuma usw regelmäßig.....Gesunde Ernährung....... alles bis jetzt ohne nennenswerte Besserung.......

Ich möchte aber den Kopf mehr unterstützen, weiß aber nicht wo anfangen:
habe dass Gefühl, dass ich es nicht mehr schaffe, der Stress von dem Dröhnen über die Jahre hat sämtliche Nerven angegriffen. Weiß jemand
unterstützende Mittel für mein Problem ? welche Nerven-unterstützende Mittel könnte ich versuchen? habe zb 5-HTP nie probiert......

DANKE IM VORAUS
Stefan
 
da auch das Kiefer (8 Zähne Amalgamentfernung ohne Schutz, Zahnschiene usw zur Korrektur, vor 10 Jahren alles überkront, auch tote Zähne ...wurzelbehandelte dabei...) Ursache sein kann.

Hallo pon60,

ich greife mal nur diesen Teil heraus.
Solche überkronten Zähne können zu gesundheitlichen Katastrophen führen; in meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Frauen, die genau dadurch ein krankes Herz bekommen haben, weil niemand erkannt hat, daß die überkronten Zähne alle vereitert waren...

Und das wäre auch ein Punkt, an Du etwas tun könntest: Im schlimmsten Fall würden die Zähne gezogen; evtl. könnte man auch sanieren. Auf jeden Fall würde ich mir dafür einen guten und erfahrenen Zahnarzt suchen. Wenn Zähne gezogen werden müssen, würde ich die Backenzähne bzw. alle Zähne mit mehr als einer Wurzel von einem Kieferchirurgen ziehen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
halloOregano!danke,
ja schlimme Sachen,entspeicht den pochen u herzpumpen im Kopf.Seit 1Jahr jetzr auch noch Zahnschiene...auf demPanorama würd man die event.Eiterungen sehen?lg
 
Stichwort Dröhnen:
Wurde mal geprüft (im MRT z. B.), ob Du viel oder zuviel Hirnwasser hast? Im MRT kann man sehen, ob die Seitenventrikel erweitert sind.
Das könnte so ein Dröhnen erklären.
Dazu würden auch die Kopfschmerzen passen.

Da wäre dann evtl. auch eine Stauungspapille am Auge denkbar (der Augenarzt kann das prüfen).

Wenn zuviel Hirnwasser da wäre, würden evtl. entwässernde Maßnahmen etwas bewirken oder eine probeweise Liquorpunktion, um zu sehen, ob sich etwas bessert.
Aber bitte mache keine Eigenversuche, solange da nichts bewiesen ist.
Denn zuviel Entwässerung kann zu weiteren Problemen (Thrombosen, etc.) führen.

Ich würde auf jeden Fall zu einem MRT raten. Dabei sollte man, wenn möglich, auch eine Angiographie mitmachen, damit auch evtl. verschlossene Hirngefäße (wie Sinusvenen) überprüft werden.
Bei mir hat man nach dem x-ten MRT festgestellt, dass ich eine verschlossene Sinusvene habe und die soll sogar schon sehr lange und unbemerkt in vielen MRTs bestehen. Hinzu kommt bei mir grenzwertig viel Hirnwasser (was evtl. die Folge einer solchen verschlossenen Sinusvene sein kann).
Ich habe auch so ein Dröhnen, das bei mir pulssynchron oft ist.
 
margie��Mrt also!Bei den traumas,in der hand fing ich das liquor auf das von der Nase rann.....ist aber 15Jahre her.....
 
Oder wurde, seitdem Du diese Beschwerden hast, schon mal ein MRT gemacht?
Gut wäre es, wenn Du von vorangegangenen MRTs im Falle eines neuen MRTs Voraufnahmen zum Vergleich hättest.
Aber ich würde das Ganze noch mit einem Neurologen besprechen. Vielleicht kann der Dir noch weitere Untersuchungen anraten?
 
Hallo pon60,

wurde die Halswirbelsäule von einem guten Orthopäden oder Orthopäden untersucht? Deine Symptome können auch von der Halswirbelsäule kommen. Du schreibst, Deine ist instabil, vielleicht lässt sich in Deinem Fall noch was machen:
Therapie

Der Körper kann ein defektes Genickgelenk nicht wieder reparieren.

Deshalb ist die wichtigste Therapie Verhaltenstherapie: Alle ungünstigen Kopfbewegungen müssen strikt vermieden werden – vor allem im Schlaf. Die Betroffenen müssen probieren, mit welchem Kissen sie die wenigsten Beschwerden haben.

Ungünstig sind vor allem das Neigen des Kopfes nach hinten, und das Neigen des Kopfes zur linken oder rechten Seite.
Hingegen sind Kopfdrehungen und das beugen nach vorne ungefährlich.

Sanfte manuelle Therapien können helfen, das Genickgelenk in Normstellung zu bringen, falls die Wirbel gegeneinander verrutscht sind. Ruckartige Therapien sind verboten.

Der Osteopath soll auch dafür sorgen, dass keinerlei Verspannungen aus Ober- und Unterkiefer oder Rücken- und Halsmuskeln auf Atlas oder Axis einwirken, denn diese können wieder ein Verkannten oder Verschieben im Genickgelenk bewirken. Eine ganze Reihe von Muskeln greifen an Atlas und Axis an – und das sollte alles weich und entspannt sein.

Bestimmte Übungen können die Halsmuskeln trainiern, damit sie das Genickgelenk in Notfällen schützen. Eine andere Übung kann helfen, die beiden oberen Wirbel richtig übereinander auszurichten.
Newt Stegemann empfiehlt zusätzlich Übungen für Oberschenkel und Rücken, um die Halsmuskulatur zu entlasten.
https://www.praxis-posdzech.de/themen/genickgelenk.htm

Ein guter Vitamin-B-Komplex würde die Nerven unterstützen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo pon,

auf einem Panoramabild kann man eine Menge sehen. Also wäre das auf jeden Fall ein Anfang um zu sehen, was mit den Zähnen bzw. Zahnwurzeln los ist.
Wenn das noch kein klares Ergebnis bringt, wäre ein MRT möglich oder ein CT vom Kiefer.

Bei einem CT sollte man ein möglichst modernes Gerät suchen:
... CT Kiefer/Zähne


Aufgrund erneuter technischer Umrüstung (Iterative Rekonstruktion „Safire“) können jetzt mit diesem Computertomographen Untersuchungen der Kiefer vorgenommen werden mit Dosiswerten, die niedriger sind als bei bekannten DVT Geräten. ...
Computertomographie (CT) - Radiologiezentrum Mannheim

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Stefan,

ich würde bei Deinen Symptomen auf einen dekompensierten chronischen Tinnitus tippen. Hast Du schon unser Wiki Tinnitus entdeckt? Eine Heilung im üblichen Sinne ist leider kaum möglich aber ich habe es geschafft meinen Tinnitus so zu kompensieren, dass es mich nicht mehr stört. Das braucht zwar seine Zeit ist aber durchaus machbar und man kann es lernen.
 
ja es treibt einen fast in den Wahnsinn,leider zu fortgeschritten,lange konnte ich die Situation "verdrängen".Ich brauch vor allem Schlaf um das durchzustehn, momentan ist es extrem, hoff es kehrt sich wieder zum Besseren ....besorg mir jetzt dafür L-Arginin u Griffonia ecc
 
Magnesium kann auch sinnvoll sein.

Bei Tinnitus werden oft Gingko-Präparate wie Tebonin, Gingium und andere empfohlen.
Ich nehme u. a. auch Arginin, Fischölkapseln. Tebonin, ASS, Magnesium ein.
 
Oben