Hohe Leberwerte nach Gallen-OP

Themenstarter
Beitritt
06.04.05
Beiträge
117
Hallo liebes Forum!

Ich mache mir gerade Sorgen, weil meine Leberwerte weiter gestiegen sind.

Am 1. September wurde meine Gallenblase entfernt, weil sie entzündet war. Als Not-OP sozusagen. Musste meinen DK Urlaub deswegen abbrechen. Nach 6 Tagen wurde ich entlassen. Danach dann die üblichen Schmerzen nach einer OP. (Oberbauch, Brust Rücken Schultern). Am 11.9. wurden die Fäden gezogen. Die Narbe am Bauchnabel brauchte lange bis sie verheilt war.

Bevor ich ins Krankenhaus kam, waren die Leberwerte noch ok.

Ein paar Mal bekam ich Koliken zu Hause und einmal am 29.9., musste ich nachts ins Krankenhaus, weil ich so starke Schmerzen hatte, ich dachte an einen Herzinfarkt.

Aber das Herz war in Ordnung. Danach war erstmal alles wieder ok. Dann nur ab und zu leichte Schmerzen, die ca. 1/2 Stunde dauerten, Wärme hat dann geholfen.

Am 15.10. war ich unterwegs, habe kaum etwas gegessen und nachmittags fingen wieder stärkere Schmerzen an, die die ganze Nacht anhielten. Dann habe ich morgens um halb 5 etwas gegessen und es wurde dadurch viel besser.

Ich nehme ab und zu Legalon (Mariendistel) und Artischocken Kapseln vor dem Essen.

Die Leberwerte beim Hausarzt waren an dem Tag in der Norm, als ich nachts ins Krankenhaus kam (am 20.9.). Danach waren Leber und Entzündungszeichen erhöht.

Bei der Sonografie war nichts zu sehen. Deshalb sollte ich es im Krankenhaus nochmal kontrollieren lassen. Auch da war kein Stein im Gallengang zu sehen.

Bei der vorletzten Laborkontrolle beim Hausarzt am 9.10. war GPT 38 und Gamma-GT 130. Am Freitag, 20.9. war ich zur Kontrolle da. Heute rief mich der Arzt an und sagte die Leberwerte sind weiter angestiegen. GPT 346, GOT 78, leider kann ich meine Stichworte nicht mehr lesen, ein Wert war noch 210, wahrscheinlich Gamma-GT. Die genauen Werte habe ich leider noch nicht. Am Mittwoch soll ich wieder zur Kontrolle kommen. Die Entzündungswerte waren nicht erhöht.

Ich habe keine Ahnung warum die Werte steigen, anstatt zu fallen.

Ich esse kaum fettige Sachen.

Ob es daran liegen kann, dass ich seit der OP fast 5 kg abgenommen habe ?

L.G.
Susewind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susewind,

... Von erhöhten Leberwerten spricht der Arzt, wenn mindestens einer der obigen Werte über den Normalwerten liegt. Dabei gelten für Männer und Frauen unterschiedliche Grenzen, die Werte sind in U/l angegeben, also Einheiten pro Liter:

GOT:Frauen unter 35, Männer unter 50

GPT: Frauen unter 35, Männer unter 50

AP: Normalwerte für Frauen 35 bis 105, für Männer 40 bis 130

GGT: Frauen-Normalwert unter 39, bei Männern unter 66
...
Ursachen für erhöhte Leberwerte

Hinter erhöhten Leberwerten im Blut können verschiedenste Auslöser und Grunderkrankungen stecken. Dazu gehören:

Fettleber (durch Alkohol, Ernährung, Übergewicht, Medikamente oder Stress)
Hepatitis (Leberentzündung)
Gallenerkrankungen wie Gallensteine
Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen
Autoimmunerkrankungen
Vergiftung
Leberzirrhose
...
Manchmal treten erhöhte Leberwerte auch nach einer Gallenoperation auf.
Das erscheint paradox: Denn meist ist ein Gallenstein Grund dafür, dass die Gallenblase entfernt wird. Nebenwirkung des Gallensteins sind bei manchen Patienten erhöhte Leberwerte. Mit der Operation sollten die Leberwerte also wieder in den Normalbereich fallen. Trotzdem können sie manchmal nach der Operation ansteigen.
Als Auslöser kommen infrage:

veränderte Fettverdauung sowie eine
Gallengangsentzündung

In jedem Fall sollte der Arzt die Werte kontrollieren und nach der möglichen Ursache fahnden. Grund zur Panik sind die erhöhten Leberwerte nach der Gallenoperation jedoch meist nicht. Einige Parameter, etwa GGT, brauchen eine Weile, bis sie sinken, nachdem die Belastung weggefallen ist. Mit acht bis zwölf Wochen müssen Betroffenen durchaus rechnen, bis sich nach einer Gallenoperation erhöhte Leberwerte wieder normalisieren.
...
lifeline.de/diagnose/erhoehte-leberwerte-id145193.html

Ist Deine Bauchspeicheldrüse genau angeschaut worden und die entsprechenden Blutwerte auch?

Nimmst Du irgendwelche Medikamente?

Achtest Du auf die Fette in Deiner Ernährung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für Deine Antwort und den Link.
Beruhigend finde ich besonders den Absatz : "Grund zur Panik sind die erhöhten Leberwerte nach Gallenoperation jedoch meist nicht. Einige Parameter, etwa GGT, brauchen eine Weile, bis sie sinken, nachdem die Belastung weggefallen ist. Mit acht bis zwölf Wochen müssen Betroffenen durchaus rechnen, bis sich nach einer Gallenoperation erhöhte Leberwerte wieder normalisieren."

Bei mir sind es jetzt 7 1/2 Wochen her mit der OP.

Fett esse ich wenig. Allerdings habe ich in den letzten Tagen manchmal einen kleinen Aktivia-Joghurt gegessen. Selten mal ein kleines Eis. Das konnte ich anscheinend vertragen. Ich bin seit Jahren Vegetarier.

Die Bauchspeicheldrüse wurde nur in der Sono angesehen. Amylase und Lipase wurden gar nicht im Labor untersucht. Medikamente nehme ich nicht. Nur Legalon forte (Mariendistel) und ein Artischockenpräparat.
Morgen gehe ich wieder zum Blutabnehmen zum Hausarzt... mit gemischten Gefühlen

L.G.
Susewind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo susewind,

ein etwas eigenartiger Heilungsverlauf ist das auf jeden Fall und ich kann Dein mulmiges Gefühl gut nachvollziehen.

Mir fallen noch ein paar Sachen dazu ein:

Wurde im Krankenhaus ein 3 D Ultraschall gemacht? Bei mir z.B. sah man die kleinen Steinchen/Gallengang im normalen Ultraschall nicht, sondern nur im 3-D Ultraschall. Vielleicht gibt es bei Dir ein Krankenhaus, welches so etwas anbietet.

Weiterhin könnte ein erhöhter Bilirubinwert eine Antwort darauf geben, ob der Gallen-Gang gestaut ist und Probleme bereitet.
Bei einer Kolik könnte der Hausarzt Dein Urin auf Bilirubin testen, er hält dann ein Stäbchen hinein und das verfärbt sich dann ähnlich wie beim Zuckertest. Dies ist dann ein starker Hinweis, dass der Gallengang gestaut ist.
Man kann es jedoch auch im Blutserum testen.

Weiterhin würde ich zur Zeit nur eine/1 Artischockenkapsel nehmen (nicht mehrere) da galletreibend und kolikfördernd, bis sich alles normalisiert hat und auch die Leberwerte gesunken sind. (Jedenfalls hat mein Arzt mir nur 1 Kapsel verordnet) Weiteres würde ich bis zur Beruhigung lassen.

Außerdem würde ich versuchen 2 Wochen Eiweiße wegen der Leberbelastung einzuschränken, viel Möhren und z.B. Kürbisgemüse/Fenchel/Zuccini essen, falls Du es magst. Mein Rat wäre auch keine Bittertees, höchstens Fenchel und Kamille oder einfach heißes Wasser, damit der Verdauungstrakt gut durchgespült wird.

Gute Besserung und berichte unbedingt wie es weitergegangen ist. Das wäre lieb. Dafür schon mal herzlichen Dank.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

danke für Deine Antwort. Heute war ich beim Blutabnehmen. Leider weiß ich morgen erst das Ergebnis.

Der Arzt schlug mir vor, lieber ein CT machen zu lassen, als ich ihm vom 3 D Ultraschall erzählte. Bei mir wurde nur ein normaler Ultraschall gemacht. Aber die Bilirubinwerte waren ok. Der Arzt meinte, ich soll die Nahrungergänzungsmitel (Artischocken-Dragees) und auch Legalon (Mariendistel) erstmal weglassen. Er kennt sich auch nicht wirklich mit so etwas aus. Auch gab er keine Ernährungs-Tipps.

Weil ich gestern etwas Blut auf dem Toiettenpapier sah, hat er mir eine Überweisung zur Coloskopie gegeben. Das hatte ich vorher nie. Deshalb meinte er, erstmal nichts mehr einnehmen. Vielleicht habe ich auch etwas Falsches gegessen oder auch der Hagebuttentee gestern war zu sauer. Ohne Gallenblase fließt ja die Gallensäure direkt in den Darm. Ich denke es hat etwas damit zu tun. (Hoffe ich zumindest, dass es nur das ist).

Eine Koloskopie würde ich auch lieber aufschieben, weil man da auch wieder eine Narkose bekommt. Geht ja alles auf die Leber. Auch ein CT, das bestimmt mit Kontrastmittel gemacht wird.

Wegen der Ernährung muss ich mir mal einen Plan machen, was gut ist und was nicht. Ich bin so richtig verunsichert. Meistens trinke ich Fencheltee. Habe aber auch Leber/Galle-Tee und Melissentee.

L.G.
Susewind
 
Hallo susewind,

es gibt noch ein Verfahren,mit dem man sich innere Organe anschauen kann. Vielleicht wäre das für Dich eine Möglichkeit?:

... ENDOSKOPISCHER ULTRASCHALL (ENDOSONOGRAPHIE)

Die Endosonographie ist ein relativ junges bildgebendes Untersuchungsverfahren. Es verbindet die schonende Technik der Endoskopie mit der hochauflösenden Ultraschalluntersuchung (Sonographie).Diese Untersuchungsmethode könnte man auch als eine „Ultraschalluntersuchung von innen“ bezeichnen.

Sie wird angewendet, wenn bei einer Spiegelung gleichzeitig per Ultraschall Aufschluss über den Zustand z. B. der Bauchspeicheldrüse (Pancreas), der Gallenwege, der Magenwand oder der Speiseröhrenwand gewonnen werden soll. ...
Endoskopischer Ultraschall (Endosonographie): NWK Sanderbusch | NORDWEST-KRANKENHAUS SANDERBUSCH | Sande

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Susewind,

mmmh ohne jetzt dareinreden zu wollen, aber ein CT ist ja nicht gerade strahlungsarm.
Mein Hausarzt wusste z.B. nicht, welches bildgebene Verfahren für den Oberbauch am Besten/sinnvollsten ist und hat deswegen mit einem Arzt aus einer radiologischen Ambulanz telefoniert.
Der Arzt verwies auf ein MRT (das hat z.B. keine Röntgenstrahlung).
Dann habe ich eine Überweisung für ein MRT bekommen. Allerdings geben die Ärzte dort auch Kontrastmittel, welches leberbelastend ist.
Deswegen habe ich den Arzt in der Radiologischen Ambulanz vor der Untersuchung gefragt, ob es denn wirklich notwendig sei für die Sichtung der Oberbauchorgane? weil ich sehr empfindlich reagiere.
Dann wurde auch auf das Kontrastmittel verzichtet und, wie ich finde, damals trotzdem eine gute Interpretation der Bilder geliefert.


Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Oregano,

ja davon habe ich auch mal etwas gelesen. Ich kann ja mal mit dem Arzt darüber sprechen. Für ihn ist ja das CT das Mittel der Wahl...

L.G.
Susewind
 
Hallo Kayen,
ich hatte in den letzten Jahren auch ein paar MRTs. Da habe ich auch immer gefragt ob es auch ohne Kontrastmittel geht. Ging auch. Da ging es um den Kopfbereich.
Die Stelle wo die Gallenblase an der Leber dran war, wird ja mit einem Clip von der Leber abgeklemmt, der da für immer drin bleibt. Ich weiß nicht wie das beim MRT ist, vielleicht löst sich das ja durch die starken Wellen. Keine Ahnung. Ein CT machen zu lassen, gefällt mir auch nicht.

L.G.
Susewind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susewind,

der Clip ist natürlich ein Argument. Andererseits kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass magnetische Clips überhaupt eingesetzt werden.
Das müsste man dann auch in der Radiologie erfragen. Wenn diese meinen, dass der Clip kein Problem darstellt, könnte man den Hausarzt bitten das CT auf ein MRT umzuschreiben. Das dürfte kein Problem sein. Aber Du entscheidest natürlich.

Ich selbst habe meine Gallenblase voller Steine noch und mich noch nicht für eine OP entscheiden können. Mein Hausarzt unterstützt mich gottseidank und macht engmaschige Blutwerte und ab und an ein MRT, da diese wohl zu einer Art Porzellangallenblase zusammengeschrumpft ist.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo zusammen,

ein Clip aus Titan dürfte kein Problem sein (hatte mal nachgefragt, als sich die Frage stellte).

Gruß
Malve
 
Hallo susewind,

ich habe in der Lunge auch Clips aus Titan aus einer Operation und hatte seither etliche MRTs.
Ich habe aber auch nachgefragt, was das für Clips sind und ob sie mrt-tauglich sind.

Ich würde dort, wo Du operiert wurdest, nachfragen, ob Du mit dem verwendeten Clip künftig MRTs machen lassen kannst.
Ich denke, dass man solche Clips verwendet, die beim MRT nichts ausmachen.
Aber Nachfragen ist immer besser.

lg
margie
 
Hallo Malve,
ich werde vorsichtshalber mal nachfragen. Die OP war am 1.September...

L.G.
Susewind
 
Hallo margie,

danke, ja ich denke auch dass der Clip aus Titan ist. Aber nachfragen ist immer besser

L.G.
Susewind
 
Hallo Kayen,

sei froh dass Du Deine Gallenblase noch hast. Meine sollte schon vor 2 Jahren raus, weil sie voller Steine war und ich 6 Wochen lang Schmerzen hatte. Aber das war kein Verglech zu den Schmerzen, die jetzt zur OP führten.
Dann hörten die Schmerzen damals auf und ich dachte ich hätte für immer Ruhe. Das war leider ein Trugschluss.
Hoffentlich macht Dir Deine Gallenblase keine Probleme.
Mal sehn was morgen mein Hausarzt sagt....

L.G.
Susewind
 
Hallo Susewind,

vermutlich ist beides heikel. Eine Gallenblase mit Steinen behalten, vor allem wenn sie Beschwerden macht oder aber entfernen zu lassen. Man darf nicht vergessen, dass man, wenn man sie behält, eine kleine "Zeitbombe" in sich trägt und gewisse Risiken in sich trägt, die Du sicher auch kennst.
Beschwerden macht sie beim Essen, bei emotionalem Stress oder manchmal gibt es auch keine erkennbare Ursache wenn Beschwerden kommen.

Ich drücke die Daumen, dass Deine Werte sich wieder stabilisieren und man die Ursache für die Beschwerden aufdeckt.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,
das stimmt. Eine Gallenblase voller Steine ist eine tickende Zeitbombe. Man weiß nie, wann es los geht. Ich glaube bei mir war der Auslöser zu viel Schokolade, Eis und Kuchen im Dänemark-Urlaub. Solche Schmerzen die nachts auftraten und stundenlang andauerten, kannte ich noch nicht.
So wird man halt gezwungen, nicht mehr so viel ungesundes Zeug zu essen. Aber ich habe allgemein zu viel genascht.

Der Arzt rief heute nicht an, aber ich habe in der Praxis nachgefragt. Die Leberwerte, die vor ein paar Tagen über 300 waren, sind jetzt auf 112 gesunken. Das ist schonmal beruhigend. Aber wirklich beruhigt kann man erst sein, wenn die sich wieder in den Normbereich einpendeln.

Liebe Grüße
Susewind
 
Oben