Druck im Brustbereich, Unruhe, Nervösität

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe am 13.08.2017 wegen Blutdruck 140/100 und Ruhepuls 100 Betablocker bekommen (Metohexal 95 bzw. Metoprolol 95). Diese haben recht schnell Linderung gebracht und ich war 5 Wochen beschwerdefrei. Bis vorgestern. Da bekam ich plötzlich morgens folgende Syptome die seit zwei Tagen anhalten und mich fertig machen:

- starke innere Unruhe mit Bewegungsdrang (Stillsitzen / -liegen ist nicht drin)
- Druck im Brustbereich
- Atemnot
- Kälte und Hitzewallungen
- Übelkeit, Magenschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Unwohlsein
- Müdigkeit

Was ist das? Könnten das Nebenwirkungen vom Metohexal sein nach 5 Wochen? Ich bin am durchdrehen da mein Arbeits- und Privatleben darunter leidet weil ich nur noch gucken muss wie ich mit den Symptomen zurechtkomme!
 
Hallo denno,

die Symptome kommen höchstwahrscheinlich von dem Metroprolol:

. . . .
Außerdem können Atembeschwerden, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen und Krämpfe der Bronchialmuskulatur auftreten.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/wirkstoffe-gegen-bluthochdruck/metoprolol

Metoprolol absetzen

Generell darf die Dosierung von Metoprolol nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verändert werden. Nach einer längeren Behandlung sollte der Wirkstoff nie plötzlich abgesetzt werden, da ansonsten gefährliche Nebenwirkungen auftreten können.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/wirkstoffe-gegen-bluthochdruck/metoprolol

Setze Dich bitte so schnell wie möglich mit Deinem Arzt in Verbindung, da das Medikament wahrscheinlich zu hoch dosiert worden ist und Betablocker nicht plötzlich abgesetzt werden dürfen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo,

ich nehme nur eine halbe am Morgen (47,5). Ich habe erst Ende Oktober einen Termin beim Kardiologen. Ich war mit o.g. Symptomatik gestern in der Notfallpraxis und habe dem behandelnden Arzt die Symptome genau geschildert, ihn erst rätseln lassen und dann daraufhin gewiesen dass dies Nebenwirkungen des Metoprolol sein könnten. Er verneinte dies allerdings. Somit bin ich erfolglos da wieder raus. Vor dem Meto habe ich 5mg Ramipril genommen. Ich würde gerne wieder auf das Ramipril umsteigen wollen denn den Betablockern traue ich nicht mehr so (obwohl ich sie erst seit 5 Wochen nehme). Könnte ich einfach so umsteigen?

Gruß

Dennis
 
Oben