Verzweifelt; Schluckprobleme, Verspannungen

Themenstarter
Beitritt
19.09.17
Beiträge
4
Hallo :)

ich habe vorhin Gemüse geknabbert und konnte plötzlich nicht mehr schlucken. Vor ein paar Tagen hatte ich das gleiche schonmal beim essen.
In letzter Zeit habe ich auch oft beim essen, dass mein Kiefer stark schmerzt, als wäre er total verspannt. Meine Zunge macht dann auch Probleme und mir fällt es schwer sie zu koordinieren.
Hin und wieder zucken meine Finger etwas.
Wenn ich meine Arme und Beine beuge ist es als würde ich gegen etwas hartes stoßen.
Ich bin starr vor Angst. Ich denke es wird ALS oder Parkinson sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links. Aber hatte er nun wirklich bestätigt ALS? Was ich lesen konnte, hatten die Ärzte andere Vermutungen und er selbst die Diagnose erstellt?
Wenn ich zum Neurologen gehe. Kann der mir dann nach einem Termin mit Untersuchung mit Sicherheit sagen ob ich ALS habe oder nicht?
Könnt ihr euch noch andere Erklärungen für meine Symptome vorstellen oder denkt ihr auch ALS? Ich habe so Angst!
 
hallo schneeflocke ,
um deine ängste erst einmal zu besänftigen ,wäre tatsächlich ,wie ja auch schon erwähnt , ein arztbesuch das beste .

mMn muss nicht jede schluckstörung automatisch ALS oder parkinson sein .

HWS-Syndrom und Schluckbeschwerden
Schluckbeschwerden können durchaus ein Symptom des HWS-Syndroms sein. Daher sollte bei Schluckbeschwerden auch immer eine Halswirbelsäulenproblematik ausgeschlossen werden.

Zum einen benötigt ein problemloser Schluckakt ein funktionierendes Skelett, sodass zum Beispiel der Kieferknochen frei beweglich ist.
Wenn die Halswirbelsäule durch einen Unfall, durch Fehlhaltungen oder durch Verschleißprozesse (Degeneration) verändert ist, können auch der Kiefer und das Kiefergelenk in ihrer Position verändert sein, was den Schluckakt erschwert oder sogar schmerzhaft macht.

Weiterhin können im Rahmen eines HWS-Syndroms von der Halswirbelsäule knöcherne Ausläufer (Osteophyten) ausgehen und für Schluckprobleme sorgen.
Diese Zuwächse an den Wirbelkörpern können die Speiseröhre mechanisch einengen.
Außerdem können durch entzündliche Prozesse an der Halswirbelsäule auch Schwellungen des umliegenden Gewebes zu einer mechanischen Einschränkung beim Schlucken führen. Teilweise werden diese Ausläufer von den Patienten auch als Fremdkörpergefühl wahrgenommen.

Eine weitere Möglichkeit für Schluckbeschwerden in Kombination mit plötzlichen Nackenschmerzen und Nackensteife könnte eine Sehnenverkalkung des direkt vor der Halswirbelsäule verlaufenden Muskels (M. longus colli) sein.
Diese Sehnenverkalkung kann im Zuge eines HWS Syndroms auftreten.
Mit der Verkalkung der Sehne geht ein Entzündungsprozess einher. Diese Entzündung kann sich auf die Rachenmuskulatur, die für den Ablauf des Schluckprozesses von großer Bedeutung ist, übertragen.

Dadurch können Verkrampfungen der Muskulatur, aber auch Schmerzen im Rachen während des Schluckens entstehen.
https://www.dr-gumpert.de/html/hws_-syndrom.html

gruß ory
 
Danke dir Ory. Also Schmerzen habe ich beim Schlucken keine. Nur der Kiefer tut oft höllisch weh beim essen. Kann das trotzdem die HWS sein?
Können die Symptome eventuell auch von der Schilddrüse kommen? Ich ahbe Hashimoto.
 
hallo schneeflocke ,

Nur der Kiefer tut oft höllisch weh beim essen. Kann das trotzdem die HWS sein?
das der kiefer bei eventuellen hws probleme mit in mitleidenschaft gezogen werden kann ,ist möglich , auch umgekehrt ist es möglich ,das ein hws probleme vom kiefer kommen kann .
Können die Symptome eventuell auch von der Schilddrüse kommen? Ich ahbe Hashimoto.
schau mal hier :
Hashimoto-Thyreoiditis: Symptome | Apotheken Umschau
trotz vorschläge würde ich den gang zum arzt nicht unnötig hinausschieben .

gruß ory
 
Hallo Schneeflocke,

ory hat es schon angesprochen: wenn der Kiefer nicht richtig positioniert ist oder - warum auch immer - einen Schaden hat, können auch Schluckprobleme auftreten. Hattest Du eine Zahnbehandlung, bevor diese Probleme aufgetreten sind? Dann wäre ein Besuch beim Zahnarzt nicht schlecht oder auch beim Kieferorthopäden , aber erst danach.

Grüsse,
Oregano
 
Nein, ich hatte keine Zahnbehandlung. Habe nur extremem Stress in den letzten Monaten und verkrampfe mich dann immer.
 
hallo schneeflocke ,

Habe nur extremem Stress in den letzten Monaten und verkrampfe mich dann immer.
eine psychisch belastende stresssituation egal welcher art , führt recht häufig zu verspannungen im hals-nacken-bereich , welche dann wiederum die für das hws-syndrom typische symptomatik auslöst.

hier noch einmal eine andere info in der auch hingewiesen wird das Schluckbeschwerden "ohne schmerzen " auch durch ein eventuelles hws syndrom entstehen kann .

gruß
ory
 
Hallo Schneeflocke90,

Ist Dein Kiefergelenk verspannt? Hast Du einen Fehlbiss? Knirscht Du nachts mit den Zähnen oder und beisst Du bei Stress auch oft tagsüber die Zähne zusammen?
Das kann sich auch alles auf das Schlucken auswirken.
Hier gibt es Anleitungen zu Übungen, um das Kiefer zu entspannen: https://www.ergotopia.de/blog/kiefer-entspannen
Viele Heilpraktiker führen auch Entspannungstherapien für das Kiefer durch, diese heißen:
R.E.S.E.T. Kieferbalance.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Oben