Darmprobleme, Blähbauch, Unterzucker, Kreislauf, Psyche

Themenstarter
Beitritt
16.09.17
Beiträge
7
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Möglichkeit, Euch mein Problem zu schildern.

Ich bin männlich, 29 Jahre alt und mich plagen seit Jahren zunehmend verschiedene Symptome. Höhepunkt war letztes Jahr eine Ohmacht/Synkope kurz nach dem Mittagessen durch einen sehr niedrigen Blutzucker (der Rettungsdienst hat 45 mg/dl gemessen).
Ich schildere zunächst meine Symptome und im Anschluss was diagnostisch und therapeutisch seither unternommen wurde:

Ich habe massive Probleme mit der Verdauung/mit dem Darm. Angefangen von einem sehr aufgeblähten Bauch Habe ich sehr unregelmäßige Abstände zwischen den Stuhlgängen. Von 4x am Tag bis 6 Tage Pause ist im Normalfall alles dabei - im vollen Spektrum von Durchfall bis Kieselsteinen. Zeitweise kommt der Stuhldrang sehr plötzlich, was mich im Alltag sehr einschränkt.
Ich vertrage zunehmend zuckrige/süße/gebackene Speisen (Insbesondere Weißmehl, Backwaren, Süßigkeiten) überhauptnicht obwohl ich einen wahnsinnigen Heißhunger auf gerade diese Dinge habe. Dazu habe ich morgens starken Mundgeruch und eine weiß belegte Zunge. Nebenbei fühle ich mich durchgängig schlapp, müde und niedergeschlagen und kann mich nur sehr schwer konzentrieren. Mein Kopf schmerzt oft, wie bei einer Stirnhöhlenentzündung letztes Jahr. Ich habe oft Migräne mit starken Einschränkungen/Flackern im Sichtfeld. Zudem habe ich oft taube Hände, und schmerzende, taube Füße und starke Kreislaufschwierigkeiten beim Aufstehen.
All das schränkt mich im Alltag wirklich sehr ein wie ihr euch sicher vorstellen könnt und sehr verzweifelt, weil bisher kein Arzt wirklich auf eine Lösung kommt.

Direkt nach der Ohnmacht im letzten Jahr wurde ich im Krankenhaus durchgecheckt (großes Blutbild, Herzuntersuchung, Röntgenbild von der Lunge, Ultraschall vom Bauch, Langzeit EKG und Blutdruck). Zwei Wochen später wurde eine große Darmspiegelung gemacht. Alles ohne Befund. Der Gastroenterologe hat mich mit einem Reizdarm-Befund entlassen.
Ich befinde mich seit 9 Jahren phasenweise in psychiatrischer und verhaltenstherapeutischer Behandlung (Panikattacken wenn keine Toilette in Reichweite ist) und fühle mich damit bei vielen Ärzten direkt gebranntmarkt mit "Stresssymptom", "Psychosomatik", etc.

Sowohl mein Therapeut als auch mein Psychiater haben mich bestärkt, die Ursache in einer körperlichen Abklärung zu suchen. Meine Grundstimmung ist derzeit gut, ich habe keine Panikattacken und bin glücklich und zufrieden ... bis eben auf diese blöde Darmgeschichte.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Hinweis geben oder mich in der Suche bestärken kann.

Liebe Grüße
Nico
 
Ich habe massive Probleme mit der Verdauung/mit dem Darm .... sehr unregelmäßige Abstände zwischen den Stuhlgängen...
Hallo Nico,
das klingt nach Reizdarm, eventuell verursacht durch Bakterien wie Shigellen. Versuche Milchprodukte zu meiden.

Verstopfung vielleicht durch Magnesiummangel, bzw. auch zuwenig Ballaststoffe, träger Darm, träger Stoffwechsel. Faulbaumrinde kann helfen.

...aufgeblähten Bauch....Weißmehl, Backwaren, Süßigkeiten ... wahnsinnigen Heißhunger ...starken Mundgeruch und eine weiß belegte Zunge...
eventuell verträgst du kein Getreide

schlapp, müde und niedergeschlagen ... Kopf schmerzt ... Migräne
Eventuell hilft Misteltee (kalt ansetzen) und diverse Kohlgemüse und andere Parasitenmittel:
https://www.symptome.ch/vbboard/parasiten/129008-natuerliche-parasitenmittel.html
...taube Hände, und schmerzende, taube Füße ..Kreislaufschwierigkeiten
schlechte Durchblutung, frischer roher Knoblauch, Zitronenmelisse, Hagebutte und diverse Bitterstoffe könnten helfen, viel Gemüse essen, vor allem Bioprodukte.

Vielleicht ist dein Immunsystem geschwächt von diversen Umweltgiften, Wohnraumgiften, Schimmel, schlechter Nahrungsmittelqualität, Pestizide, Insektizide, Schwermetalle, Impfungen, Medikamente ... und so haben sich ungewünschte Parasiten, Bakterien, Viren, Pilze breit machen und verursachen deine Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nnco,

hast Du Dich schon über Allergien und Intoleranzen informiert?
Es wäre durchaus möglich, daß da bei Dir der Hase im Pfeffer liegt. Da ist Information wichtig, um mehr heraus zu finden, u.a. durch eine Auslaßdiät.

Es gibt Allergien auf so ziemlich alle Lebensmittel, wobei die häufigsten sind:
https://www.gollee.de/index.php/patienten-a-gaeste/ernährungskonzept/wissenswertes/die-14-allergene

Intoleranzen gibt es nicht so viele, aber dafür haben die ein sehr weites Spektrum an Symptomen, die übrigens den Allergien sehr ähneln können:
- Fruktose-/Sorbit-I., Gluten-I., Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz -

Anfangen würde ich mit der Histaminintoleranz: HIT > Symptome

Zu allen Intoleranzen findest Du hier im Forum viele Informationen!

Noch ein Thema, an das ich bei Dir denke: Candida-Pilze.
Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Hast Du evtl. öfters Antibiotika geschluckt? Oder andere Medikamente, die die Darmflora schädigen können?
Dann wäre eine Sanierung des Darms wichtig ...

Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da Baustellen, unverträgliche Materialien, Wurzelbehandlungen ...?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Ullika, Liebe Oregano,

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.
Besonders stutzig bin ich beim Stichwort Antibiotika geworden. Vor einigen Jahren habe ich in sehr kurzer Zeit aufgrund eines entzündlichen Zeckenbiss mehrfach Antibiotika genommen. Zwei bis drei Monate später hatte ich zum ersten Mal sehr große Probleme mit der Verdauung und meine erste Panikattacke. Die Behandlung hat sich im Anschluss aber auf die psychischen Symptome konzentriert, Probleme mit dem Darm habe ich als Auswirkungen der Psyche abgetan.

Allergien und Intoleranzen habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt. Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich weiterverfolgen.

Meine Zähne kommen bisher ohne Füllungen oder größere Baustellen aus. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Die Sache mit den Candida Pilzen klingt ja sehr interessant und beängstigend. Beim Großteil der Symptome muss ich nicken. Da spreche ich doch morgen mal gezielt mit meinem Hausarzt. Nach langer Zeit (Ende 2016) schleppe ich mich wieder zum Arzt. Momentan geht es mir vom Darm gefühlt wöchentlich schlechter.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Nico
 
Hallo nnco iss mal ein paar Tage , vielleicht 4 , 5 nur Biobasmatireis mit Meer oder Ursalz, Rapsöl, taufrisches Huhn,Wasser als Getränk. Vielleicht beruhigt sich dann Dein Körper....
Und dann weißt Du auch, dass es vom Essen kommt.

Ärzte kennen sich mit Unverträglichkeiten leider häufig nicht aus und Candida wird oft nicht gefunden.....


Beste Wünsche.
Claudia.
 
Vor einigen Jahren habe ich in sehr kurzer Zeit aufgrund eines entzündlichen Zeckenbiss mehrfach Antibiotika genommen. Zwei bis drei Monate später hatte ich zum ersten Mal sehr große Probleme mit der Verdauung und meine erste Panikattacke. Die Behandlung hat sich im Anschluss aber auf die psychischen Symptome konzentriert, Probleme mit dem Darm habe ich als Auswirkungen der Psyche abgetan.
Hallo Nico
Kannst du bitte den entzündlichen Zeckenbiss näher umschreiben? Hattest du eine Wanderröte?
Welche Antibiotika hast du jeweils für wie lange in welcher Dosierung genommen? Führten diese zu einer Verschlechterung oder Verbesserung der Symptome? Haben dann die Darmprobleme erst danach begonnen oder hattest du dies schon vorher?

Dein Stuhl wurde sicher längst auf folgende Erreger untersucht: clostridium difficile, Yersinien, Camppylobacter, Shigellen, Salmonellen, Helicobacter pylori, Lamblien, Würmer und andere Parasiten (wobei das Testen der letztgenannten Dinge am wenigsten zuverlässig ist). Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
 
Hallo Kämpferin, Hallo Claudia,

Vielen Dank für eure Antwort. Der Zeckenbiss war an der Innenseite meines linken Oberschenkels und stark entzündet. Eine Zecke wurde nicht mehr gefunden, jedoch war rund um die entzündliche Stelle ein roter Ring mit einem Durchmesser von etwa 5cm.
Daraufhin habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, 10 Tage Doxycyclin genommen, 2 Wochen später noch ein anderes Antibiotikum. Der Zeckenbiss ist damit ausgeheilt, jedoch habe ich ca. 2 Monate nach der ersten Behandlung zum ersten Mal die Darmprobleme gehabt. Sprich sie haben dann erst begonnen.

Mein Stuhl wurde noch nicht auf Erreger untersucht, jedoch habe ich eine Darmspiegelung bekommen.

Heute war ich bei meinem Hausarzt, welcher mich mit der Diagnose "Colitis, Reizdarm (K58.9/G) Allergie (T78.4/G) und Asthma atopicum (J45.0/G)" zur Behandlung im Krankenhaus bei einem Gastroenterologen überwiesen hat. Zudem hat er mir als Privatrezept "Curcuma Gelbwurzel Kaps. und Agiolax 250g Granulat" verschrieben.

Er hat freundlicherweise für mich einen Termin ausgemacht. So dass ich morgen schon beim Gastroenterologen vorsprechen kann.

In der Hoffnung, dass ich damit einer Lösung näher komme..

Liebe Grüße
Nico

Weil ich es gerade auf dem Tisch liegen habe, schreibe ich auch meine letzten Blutwerte vom 27.9.2016 auf (Normalwert in Klammern):

BSG (<15 mm/h) 2
Leukozyten (3.8-10.8 Tsnd/µl) 7.5
Erythrozyten (4.4-5.6 Mio/µl) 5.79
Hämoglobin (13.5-16.9 g/dl) 16.8
Hämatokrit (40-50 %) 49.4
MCV (82-96 fl) 85.3
MCH (28-33 pg) 29
MCHC (32-35 g/dl) 34
Thrombozyten (130-390 Tsnd/µl) 206
Lymphozyten (19-46 %) 34.4
Monozyten (4-12 %) 8.2
Eosinophile (0-7 %) 1.9
Basophile (0-1.5 %) 0.7
Neutroph./Segmentkern (40-74 %) 54.8
Ery.Verteil.Breite (RDW) (<15 %) 12.8

Blutzucker/Serum (NaF) (74-100 mg/dl) 91
Triglyceride (<150 mg/dl) 98
Cholesterin (<200 mg/dl) 191
Creatinin (0.84-1.25 mg/dl) 1.07
Harnsäure (3.4-7.0 mg/dl) 6.8
Gamma-GT (<60 U/l) 24
HDL-Cholesterin (>40 mg/dl) 38
LDL-Cholesterin (<160 mg/dl) 133
LDL /HDL Quotient (<3) 3.5
Lipase (13-60 U/l) 35
HbAlc (4.5-6.1 %)
HbAlc (IFCC) (25.7-43.2 mmol/m) 31.2
mittlerer Blutzucker (? mg/dl) 97
Gliadin IgA AK (<7 U/ml) 0.4
Gliadin IgG AK (<7 U/ml) <0.1
Gewebetranslutaminase (<7 U/ml)0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stuhl wurde noch nicht auf Erreger untersucht, jedoch habe ich eine Darmspiegelung bekommen.
OMG!! Typisch! Müsste man bei solchen Darmproblemen nicht erst einen Stuhltest auf diverse Erreger machen sowie diverse Allergien / Unverträglichkeiten abklären, bevor man eine viel teurere Darmspiegelung durchführt??? An deiner Stelle würde ich rasch möglichst auf einen Stuhltest auf alle oben genannten Erreger bestehen. Leider sind die Tests nicht für alle Erreger gleich zuverlässig (z.B. bei Parasiten generell sehr schlecht). Zudem würde ich diverse Allergien / Unverträglichkeiten testen bzw. auch Auslassdiäten probieren (auch wenn dies meiner Meinung nach höchstens zusätzlich auf vorliegen könnte.
Die Sache mit den Candida Pilzen klingt ja sehr interessant und beängstigend. Beim Großteil der Symptome muss ich nicken. Da spreche ich doch morgen mal gezielt mit meinem Hausarzt. Nach langer Zeit (Ende 2016) schleppe ich mich wieder zum Arzt. Momentan geht es mir vom Darm gefühlt wöchentlich schlechter.
Candida ist i.d.R. „nur“ eine Folgeerkrankung von was anderem. Nicht, dass man dies nicht ernst nehmen sollte. Aber die eigentliche Ursache ist eher etwas anderes, dass das Immunsystem schwächt / stark belastet (anderer Infekt, Schwermetall- oder andere Umweltbelastung u.v.m.). Für mich könnte dies bei dir allerhöchstens eine Mitauswirkung haben…
… Zeckenbiss…Daraufhin habe ich, …10 Tage Doxycyclin genommen, 2 Wochen später noch ein anderes Antibiotikum. Der Zeckenbiss ist damit ausgeheilt…
Nö. Dass muss leider nicht zwingend der Fall sein.
Erstens einmal gibt es diverse Erreger, die eine Zecke übertragen kann: Neben FSME und Borrelien, welche man noch eher kennt, auch Bartonellen, Babesien, Rickettsien, Ehrlichien / Anaplasmen, Bornavirus und viele, viele mehr. Doxy (oder Amo) wirken natürlich nicht gegen alle Erreger. Wenn man z.B, nicht nur Borrelien, sondern auch Babesien oder Bartonellen erwischt, sind dies keine günstigen Voraussetzungen. Bei gleichzeitigem Vorliegen von unbehandelten Co-Infekten gelingt es bei persistierenden Fällen meist nicht, nur alleine die Borrelien zu bekämpfen. Man müsste alles Vorliegende behandeln. Ich könnte mir vorstellen, dass dies oder ähnliches auch bei frischen Infektionen zutrifft.
Aber nicht nur das Vorliegen von weiteren Co-Infekten könnte problematisch sein, sondern auch z.B. Genetik, andere Probleme, welche das Immunsystem stark schwächen. Ganz generell kann ich dir sagen, dass ich deine Entzündungsreaktion nach dem Zeckenbiss als eher negativ werte.
Zusätzlich konnte schon nachgewiesen werden, dass z.B. Doxy die Zystenbildung der Borrelien stark fördern kann. Doxy hingegen kann Zysten nicht bekämpfen. Auch stellt sich die Frage nach dem Lebenszyklus der Erreger. Ob es in der kurzen Zeit überhaupt möglich war, die Erreger zu bekämpfen… Ehrlich gesagt, erscheint mir die Sache mit dem Zeckenstich am wahrscheinlichsten zu sein… Alles Gute
 
Reizdarm hatte ich nach einer Darmspiegelung vor Jahrzehnten auch als Diagnose:
Damals hatte ich schon die Zöliakie, Probleme mit Milcheiweiß, leichte Histaminintolteranz.

Es gibt übrigens auch den Begirff des glutensensitiven Reizsarmdyndroms.

Gluten macht gerne Entzündungen und Autoimmunerkrankungen zu allem anderen.
Der Gastro wird Dich mt Glück auf eine Zöliakie austesten. Die meisten machen aber nur die Hälfte, wie man hier immer wieder mitbekommt: Antikörper etc. Dünndarmbiopsie, die bei nicht vorhandenen Antikörpern - und das betrifft so einige -unbedingt gemacht werden muss, wird gerne unterlassen.

Mein Gastro , empfohlen vom Zöliakiietreff macht immer noch auch die Dünndarmbiopsie mit.

Solltest Du die Klobürste brauchen...hast Du Schmierstuhl:
Gerne bei Gluten , Lactose, Fructose, Bauchspeicheldrüse.

Viele Glück Nico!
Claudia
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, ihr Lieben.

Beim Gastrodoc vorsprechen heisst im Nachhinein: ich war von Dienstag bis Donnerstag im Krankenhaus, viel geparkt, und wurde durchgecheckt ("der Reizdarmpatient").
Ich warte noch auf die letzten Befunde, fühle mich aber mit meiner Vermutung Pilze/Bakterielle Schieflage im Darm nicht ernstgenommen. Eine weitere Magen-Darmspiegelung habe ich abgelehnt.
Untersucht wurde jetzt Blut, Urin, Stuhl - aber natürlich weiss ich nicht auf was genau. Zusätzlich wurde ein Ultraschall von Bauch und Schielddrüsen gemacht und ein Fructose-Atemtest. Siehe da: alles unauffällig (bisher).

Ein junger motiviert Arzt hat noch etwas weiter gedacht und durch einen Thailandaufenthalt 2006 (halbes Jahr von den ersten Symptomen) Würmer vermutet und einen Stuhltest veranlasst, sowie mich früh morgens mit Tesafilm spielen lassen (weiter führe ich das hier nicht aus...). Ergebnisse habe ich noch nicht, er wurde vom Oberarzt für diese "unbegründete Verdachtsdiagnose" aber ziemlich zurechtgewiesen.

Die Frage ob man nicht meine Darmflora einfach mal auf bakterielle und pilzige Zusammensetzung testen könnte, wurde verneint. (ich selber habe es jetzt für 50€ im Netz bestellt - war garnicht so schwer..).

Wie mache ich jetzt weiter?

Soweit mein kleines Statusupdate. Den Arztbrief hole ich mir morgen früh. Dann mal weiter schauen.
 
Hallo nnco iss mal ein paar Tage , vielleicht 4 , 5 nur Biobasmatireis mit Meer oder Ursalz, Rapsöl, taufrisches Huhn,Wasser als Getränk. Vielleicht beruhigt sich dann Dein Körper....
Und dann weißt Du auch, dass es vom Essen kommt.

Ärzte kennen sich mit Unverträglichkeiten leider häufig nicht aus und Candida wird oft nicht gefunden.....


Beste Wünsche.
Claudia.

Liebe Claudia,
Deinen Ernährungvorschlag greife ich gerne auf, bin aber leider naiver Ernährungs-Laie. Was meinst du mit taufrischem Huhn?
Liebe Grüße,
Nico
 
Hallo Nico, entweder kaufst Du es tiefgefroren und gleich ab in den Topf (Nicht auftauen vorher) oder aber Du kaufst es frisch beim Schlachter oder aber vakuumiert . Wenn es vakuumiert ist, bitte auf das Haltbarkeitsdatum schauen. 5 Tage sollte es vielleicht mind. noch haltbar sein. Kühlkette einhalten beim Transport: Kühltaschen, Kühlakkus so in etwa. Dann zügig zubereiten. Vorher gut abspülen. Histamin geht durch die Hitze nicht kaputt, aber man kann es vom Fleisch abspülen aussen.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Ein kleines Updat: derzeit ist meine Hauptvermutung eine Dünndarmfehlbesiedlung, welche zu einem Großteil meiner Symptome führen könnte. Ich bin morgen nochmal beim Hausarzt.
Dort wird ein Glukose Toleranztest gemacht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, ihr Lieben.

Beim Gastrodoc vorsprechen heisst im Nachhinein: ich war von Dienstag bis Donnerstag im Krankenhaus, viel geparkt, und wurde durchgecheckt ("der Reizdarmpatient").
Ich warte noch auf die letzten Befunde, fühle mich aber mit meiner Vermutung Pilze/Bakterielle Schieflage im Darm nicht ernstgenommen. Eine weitere Magen-Darmspiegelung habe ich abgelehnt.
Untersucht wurde jetzt Blut, Urin, Stuhl - aber natürlich weiss ich nicht auf was genau. Zusätzlich wurde ein Ultraschall von Bauch und Schielddrüsen gemacht und ein Fructose-Atemtest. Siehe da: alles unauffällig (bisher).

Ein junger motiviert Arzt hat noch etwas weiter gedacht und durch einen Thailandaufenthalt 2006 (halbes Jahr von den ersten Symptomen) Würmer vermutet und einen Stuhltest veranlasst, sowie mich früh morgens mit Tesafilm spielen lassen (weiter führe ich das hier nicht aus...). Ergebnisse habe ich noch nicht, er wurde vom Oberarzt für diese "unbegründete Verdachtsdiagnose" aber ziemlich zurechtgewiesen.

Die Frage ob man nicht meine Darmflora einfach mal auf bakterielle und pilzige Zusammensetzung testen könnte, wurde verneint. (ich selber habe es jetzt für 50€ im Netz bestellt - war garnicht so schwer..).

Wie mache ich jetzt weiter?

Soweit mein kleines Statusupdate. Den Arztbrief hole ich mir morgen früh. Dann mal weiter schauen.
 
Der Glucosetoleranztest war ohne Befund. Ich habe jedoch auf eigene Faus eine Analyse der Darmflora machen lassen. Den Befund findet ihr hier:
flora.png


Ich werde leider nicht 100%ig schlau daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes: Den tiefen Blutzuckspiegel solltest Du im Fokus behalten.
Das kann was auch Ernstes sein - Diabetes o.ä.
(schau mal:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html
und
Hypoglykaemie)

Zum Thema Darm:
Lies mal von Dr. Anne Katharina Zschocke "Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit".
Das sollte einige offene Fragen beantworten und Dir helfen, Deinen Darm selber wieder in Ordnung zu bringen.

Anthibiotika haben wahrscheinlich Dein Darm-Mikrobiom reduziert,
Die gute Nachricht: das Mikrobiom lässt sich wieder aufbauen.

Zur Stabilisierung Deines Darms empfehle ich Dir Kohletabletten (Bsp. Carbolevure).
Ein gesunder Darm braucht regelmässig Ballaststoffe - ich nehme täglich Flohsamen.
Flohsamen sollten auch bei Deiner Darmsanierung helfen.
(siehe auch: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmsanierung.html)

Da Dein Darm nicht richtig funktioniert, funktioniert auch die Vitamin- und Mineralstoffaufnahme schlecht.
Das führt dann wahrscheinlich zu X weiteren Symptomen und Problemen.

Die Zusammensetzung Deines Darmes hängt nicht zuletzt, von Deiner aktuellen Ernährung ab. Je ausgwogner Du isst, desto ausgewogner ist auch Dein Mikrobiom - das noch Vorhandene.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben