Plötzlich häufiger Harndrang

Themenstarter
Beitritt
28.08.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin 25, Doktorandin und leide seit 2013 an einer Zwangsstörung.

Lasst mich euch kurz mein Problem schildern:

Augrund meiner Zwänge und Angst vor dem Erbrechen, habe ich Mühe mit Intimität. Mein Freund und ich sind seit über 4,5 Jahren zusammen, hatten aber 2,5 Jahre lang keinen Geschlechtsverkehr. Er ist sehr geduldig und kennt meine Bedenken.

Im Juli waren wir zwei Wochen im Urlaub und da habe ich mir einen Ruck gegeben und konnte intim sein.

Zu meinen Vorkehrungen:

- Ich schlucke die Desoren 30
- Die Pille habe ich in einer Box, fernab von jeglicher Sonneneinstrahlung gelagert
- habe mich nicht übergeben und hatte einmal Durchfall (jedoch ausserhalb der Risikozeit, also 20 Stunden nach Einnahme der Pille)
- mein Freund verhütet zusätzlich mit Kondom

Meine Abbruchblutung kam pünktlich und ziemlich stark. Da ich aufgrund meiner Zwänge sehr unsicher bin, holte ich mir trotzdem einen Schwangerschaftstest kurz vor dem Einsetzen der zweiten Abbruchblutung (die auch pünktlich kam und von gleicher Dauer und Stärke war), der negativ ausfiel. Ich mache mir heute noch schreckliche Sorgen, dass ich schwanger sein könnte und wäre jetzt in der neunten Woche.

Nun meine Bedenken:

Da bei mir Eisenmangel festgestellt wurde, erhielt ich letzte Woche eine Infusion. Zwei Tage danach, litt ich an schlimmen Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Drei Tage danach fing es dann an: ständiger Harndrang, die Blase war gut gefüllt. Ich weiss jetzt nicht, ob...
... ich unbewusst mehr trinke oder
... ob ich mich leicht erkältet habe oder
... ob dieser häufigere Harndrang mit der Eiseninfusion in Verbindung steht oder...
ob ich doch womöglich schwanger bin und das erste Anzeichen einer Frühschwangerschaft sind.

Ich bin verzweifelt und überlege mir ernsthaft, einen zweiten Test durchzuführen...

Hattet ihr nach der Eiseninfusion auch häufigeren Harndrang?

Es ist nicht so, dass ich alle 10 Minuten das Bad aufsuchen muss. Ich gehe eigentlich nicht mehr zur Toilette als vorher, nur habe ich ständig dieses lästige Gefühl, als müsste ich kurz verschwinden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Symptom trat erst nach der Eiseninfusion auf und hält jetzt schon einige Tage an.

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

Liebe Grüsse
Koji
 
Hallo Koji,

hast Du eigentlich schon mit so einem Teststreifen untersucht, ob Du evt. eine Blasenentzündung hast? Das wäre ja das erste, was abgekärt werden sollte.

Hast Du mit Deinem Arzt über mögliche Nebenwirkungen wie Harndrang nach einer Eiseninfusion gesprochen?
Weißt Du bei Dir etwas von Unverträglichkeiten (Allergien und/oder Intoleranzen)?
Welche Infusion (Hersteller?) war das? Evtl. sind ja Nebenwirkungen bekannt?

Desoren hat ja eine Menge an möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen. - Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Pille nicht mehr zu nehmen?
https://www.adlershop.ch/p/2525/desoren-20-21-tabletten

Was bringt die Zwangsstörung, von der Du sprichst, mit sich für Dich? Bist Du in Behandlung? Hast Du eine Ahnung, ob evtl. Mängel an Vitaminen und Spurenelementen oder eine für Dich ungeeignete Ernährung daran beteiligt sind?

https://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Zwangsstoerungen/News/36493.php

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben