Halli Hallo:) Hoffe auf Hilfe. Abwesenheitsgefühl etc.

Themenstarter
Beitritt
16.08.17
Beiträge
37
Hallo zusammen. Ich heisse Skunkky und bin auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen. Ich habe bis jetzt nur ähnliche sachen in verschiedenen Foren gelesen aber leider keine die mir weiter hilft. Ich bin 28 Jahre alt und habe sehr stressige 6 Monate hinter mir. Ich habe dieses Jahr meine Koch ausbildund erfolgreich absolviert auch wen es ein wenig späht ist für mein alter. Ich hatte die letsten 6 Monaten einen riesigen inneren Druck gehabt: Ich muss bestehen ! Und das in meinem alter ers recht! Es fing 1-2 Monate vor den Prüfungen an. Herzrasen und Panikattacken. Ich dachte immer ich falle gleich in ohnmacht. Mitlerweile sind die Panikattacken weg und ich habe jetzt aber so ein Abwesenheitsgefühl im Kopf. Und das sehr extrem.. Vor den Prüfungen habe ich täglich getrunken wie es auch viele Köche machen. Und ich rede nicht von Wasser.. Oft war es ein richtiges Rausch saufen. Ich konnte aber gut aufhören da mir die Prüfungen sehr wichtig waren. Ich habe einen Psychiater der eine Angststörung diagnostiziert aber damit bin ich nicht mehr so ganz einverstanden.. Die Panikattacken sind ja weg.. Das blöde gefühl von Geistiger abwesenheit ist aber sehr present.. Ich habe mich schon so zimlich auf alles was mögliche Ursachen wären untersuchen lassen. MRI, ob welche Hormone fehlen und Hirnströmungen wurden auch gemessen. Alles Tip Top. Laut den Ärzten bin ich sehr Gesund. Ich fühle mich aber nicht so.. Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich weiss echt nicht mer weiter.. Zudem gehe ich bald in die Ferien und habe irgendwie Angst davor obwohl ich gar keine Flugangst habe.. Ich habe angst vor der Angst.. Ich weiss es hört sich sehr komisch an. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich.?

Besten Dank

Euer Skunkky
 
Hallo Skunkky,

wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Hast Du Amalgamfüllungen? Amalgam ist quecksilberhaltig. Das Quecksilber löst sich in Form von Dämpfen, wandert ins Gehirn und kann solche Zustände auslösen.

Ist Deine Halswirbelsäule verspannt? Hast Du Schmerzen in diesem Bereich? Eine verspannte Halswirbelsäule könnte zu Durchblutungsstörungen im Gehirn führen, was auch diese Abwesenheitsgefühle auslösen könnte. Ein guter Osteopath könnte das richten.

Das sind jetzt nur 2 Möglichkeiten, außerdem könnte Elektrosmog, irgendwelche Umweltgifte oder Nahrungsunverträglichkeiten die Ursache sein.

Viele Grüße und gute Besserung
Sonnenblume56
 
Hallo Skunkky,

gibt es darüber hinaus noch andere Symptome, die in den vergangenen Monaten aufgetreten sind, auch wenn sie nur nebensächlich sind? Wenn ja, welche?

Angst und Abwesenheitsgefühl ("Derealisation"?) könnten vielleicht neurologisch bedingt sein, aufgrund eines Neurotransmitterungleichgewichts. Dies widerum könnte aus einem Vitamin- und Mineralstoffmangel aufgetreten sein, der auftrat, weil dein Körper in Folge des hohen Stresses ein Mehrbedarf hatte, der nicht gedeckt wurde. Starker Alkoholgenuss ist da auch eher kontraproduktiv.

Bei Stress wird insbesondere Zink und Magnesium benötigt, sowie diverse B-Vitamine, insbesondere B6- und B12, abr auch B2.

Hier könntest Du Blutmessungen vornehmen, die Mineralien sollten möglichst im Vollblut gemessen werden. Die Neurotransmitter lassen sich auch messen, das ist allerdings recht teuer.

Wenn man sich die Messerei, die leider nicht immer zuverlässige Werte erbringt, sparen will, wozu ich allerdings nicht rate, kann man auch versuchen auf gut Glück die, möglicherweise(!) fehlende Nährstoffe zu ergänzen.

Dabei sollte man aus meiner Sicht insbesondere bei den B-Vitaminen B6 und B2 auf hochwertige Produkte mit den bereits aktivierten Vitamin-Formen P5P, bzw R5P achten.

Sollten deine Beschwerden wirklich an diesen Nährstoffmängeln liegen, kann es aber u.U. recht lange dauern, bis sich die Symptome bessern. Ich würde da deshalb, wenn Du eine Supplmentation in Erwägung ziehst, zu einer Einnahmedauer von mindestens 6 Monaten raten.

Das Thema "Neurologische Probleme aus (stressbedingten) Nährstoffmängel heraus" wird häufig unter dem Stichwort HPU behandelt. Auch wenn Du nicht HPU-positiv bist, solltest Du da zum genannten Thema einige weiterführende Anregungen finden.

Gruß
Hans
 
Liebe Sonnenblume und Hans

Ich habe keine füllungen in den Zähnen und meine Wirbelsäule fühlt sich normal an.

Meine Blutwerte (Hormone,Vitamine und alles was man sonst noch messen kann) sind ganz normal. Auf geschlechtskrankheiten wurde ich auch schon untersucht. Beim Neurolog wurden alle Tests gemacht die was mit dem zu tun haben könnten und es wurde nichts gefunden. Ich habe mich auf so zimlich alles testen lassen was so geht. Darum bin ich hier. Ich weiss echt nicht mer weiter. Eine Psychose habe ich definitiv nicht. Mein Psychiater meint das sei wegen den vielen Panikattacken die ich hatte wärend der Prüfungsphase u d das sich mein Gehirn jetzt einwenig erholen müsse. Aber eigentlich läuft in meinem Leben abgesehen von der Psyche alles perfekt. Seit die Prüfungen vorbei sind ist eigentlich alles super nur das gefühl im Kopf ist leider immer noch da. Ich hoffe es geht auch wieder weg.. Ich bin was das Organische angeht Kern Gesund.
 
Ich bin 28 Jahre alt und habe sehr stressige 6 Monate hinter mir. Ich habe dieses Jahr meine Koch ausbildund erfolgreich absolviert auch wen es ein wenig späht ist für mein alter. Ich hatte die letsten 6 Monaten einen riesigen inneren Druck..Es fing 1-2 Monate vor den Prüfungen an. Herzrasen und Panikattacken. Ich dachte immer ich falle gleich in ohnmacht. Mitlerweile sind die Panikattacken weg und ich habe jetzt aber so ein Abwesenheitsgefühl im Kopf. Und das sehr extrem.. Vor den Prüfungen habe ich täglich getrunken wie es auch viele Köche machen. Und ich rede nicht von Wasser.. Oft war es ein richtiges Rausch saufen. Ich konnte aber gut aufhören da mir die Prüfungen sehr wichtig waren.

Hallo Skunkky,

Alkohol hat eine beruhigende Wikung auf das Nervensystem. Trotzdem ruiniert ein unkontrollierter Alkohol-Konsum auf Dauer die Gesundheit. Gut, dass Du aufgehört hast. Leider führt ein Abbruch der Alkohol-Zufuhr bei bestimmten Menschen zu starken Entzungserscheinungen, u. a. die von Dir beschriebenen Angstzustände und Panikattacken. Das nennt man eine substanz-induzierte Angststörung. Aus diesem Grund werden solche Leute chronische Alkoholiker, d. h. sie bekämpfen diese sowie weitere in der Tat schwere Entzugserscheinungen mit einem unkontrollierten Alkohol-Konsum.
Ich habe einen Psychiater der eine Angststörung diagnostiziert aber damit bin ich nicht mehr so ganz einverstanden.. Die Panikattacken sind ja weg.. Das blöde gefühl von Geistiger abwesenheit ist aber sehr present.. Ich habe angst vor der Angst..

Ich vermute, der Psychiater hat Dir irgendwelche Medikamente verordnet, nicht wahr, wäre eigentlich zu erwarten. Das könnte Dein so genanntes Abwesenheitsgefühl erklären.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe miglena

Ich habe vor 1 monat 6 tage lang ein halbes temesta genommen. Sonst gar nichts. Auch bis heute keinerlei Medikamente. Deshalb kann ich mir das auch nicht erklären.. Entzugserscheinungen hatte ich nicht ausser sie sind mir nie aufgefallen. Und ich trinke jetzt seit 4 monaten gar nicht.

Danke an alle für eure beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Skunkky
 
Hallo Skunkky!
Ich hatte die meiste Zeit in meinem Leben Abrutscher und allerlei komische Zustände.
Diese Abrutscher und die Leere sind jetzt weg, seit ich Vitamin D nahm (soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster).

Ich habe diese von Hans beschriebene Stoffwechselstörung HPU, bzw. KPU, bei der ich diese anderen Spurenelemente auch benötigte, um das Vitamin D richtig auf zu nehmen. Es muss aber dieses Vitamin D als Grund für meine "Despries/Zustände" sein, da es immer ganz schlimm im und zum Ende des Winters war.
Nutze ganz einfach Deinen Urlaub, um sinnreich die Sonne Dein Vitamin D-Haushalt zu füllen (aber nicht zu lang, dass du dir schadest. Tanke auch einfach "Energie" wie an einer Tankstelle. Genieße und regeneriere Deine Speicher.

Ich hatte vor 4 Jahren meine "Uni" abgeschlossen und wenn plötzlich alles weg fällt, kommt man sich auch leer vor.

Gib dir einige Zeit und Ruhe und plane deine Zukunft.

Nimm unsere Hilfsbereitschaft und bedenke, dass Mangelerscheinungen aber auch das Ende einer langen, stressigen Zeit komische Zustände auslösen.

Ich glaube, jetzt gilt es auszuruhen, abzuwarten und "Tee zu trinken" ;)
Vielleicht schon mal unterstützend Zink nehmen (bei Burn-out wird das auch gelegentlich empfohlen - nimm es aber nicht dauerhaft! ohne KPU-Diagnose) und komm erstmal in Deinem neuen Leben an.
Wenn Du das Gefühl hast, dass das nicht besser wird, empfehle ich weiter zu suchen, bis Du wieder zufrieden bist. Vielleicht gehört auch ein KPU-Test dazu. Oder vielleicht das Ausleiten von Giftstoffen...

Lass Dich nicht einfach auf psychosomatische Störungen runterdiagnostizieren, wenn es sich nicht richtig anfühlt. Schreib uns dann einfach und forsche. Wir sind ja da für Dich :)

...
Ich konnte das bei mir auch nciht mehr glauben mit psychosomatischen Reaktionen und nahm mir vor, gesund zu werden. Hätte ich nur mal früher an mich geglaubt!
 
Danke viel mal für deine lieben Worte hier. Dein letzter abschnitt gefällt mir sehr:) ich habe erst jetzt gesehen das es eine Antwort funktion hat xD deshalb schreiben wohl die anderen nicht zurück^^

Es kann gut sein das die Leere und Geistige abwesenheit durch das kommt das ich jetzt wie "keine Aufgaben" mer im Leben habe ausser normal zu arbeiten. Wie gesagt an Vitaminen und sonstigen fehlt es mir an nichts. Die Panikattacken kamen einpaar Monate vor den Prüfungeb da ich mir selbst extrem viel Druck gemacht habe. Ich habe angefangen Vitasprint B12 zu nehmen um zu schauen ob das was bringt. Zusätzlich nehme ich auch Vitamin D3. Also ist es Sinnvoll in die Ferien zu fliegen? Morgen geht mein Flug. Ich habe eigentlich keine Flugangst. Ich habe nur Angst davor in Ohnmacht zu fallen oder das während dem Flug eine Panikattacke kommt. Mein Psychiater meint man muss sich der Angst stellen und das ohne Medikamente nur so gibt es Besserung.

Was meinst du?


Danke das Ihr mich so herzlich aufgenommen habt:)
 
Es kann gut sein das die Leere und Geistige abwesenheit durch das kommt das ich jetzt wie "keine Aufgaben" mer im Leben habe ausser normal zu arbeiten. Wie gesagt an Vitaminen und sonstigen fehlt es mir an nichts. Die Panikattacken kamen einpaar Monate vor den Prüfungeb da ich mir selbst extrem viel Druck gemacht habe.

Also ich glaube nicht, dass "die Leere und geistige Abwesenheit" allein davon kommen, dass Du jetzt "keine Aufgaben mehr im Leben" hast. Ich vermute hier eine "Nachwirkung" von Temesta. Benzodiazepine scheinen ein "Teufelszeug" zu sein. Bitte lies auch folgenden Artikel, ist wichtig für Dich (auch wenn nur vorbeugend):

Die Sucht, über die niemand spricht | Sprechstunde Doktor Stutz

Ich habe angefangen Vitasprint B12 zu nehmen um zu schauen ob das was bringt. Zusätzlich nehme ich auch Vitamin D3. Also ist es Sinnvoll in die Ferien zu fliegen? Morgen geht mein Flug. Ich habe eigentlich keine Flugangst. Ich habe nur Angst davor in Ohnmacht zu fallen oder das während dem Flug eine Panikattacke kommt.

Viel Spaß wünsche ich Dir und bitte gar keinen Alkohol und keine Psychopharmaka, wenn Du ein schönes und sinnvolles Leben haben möchtest. Bitte berichte, wie es Dir beim Flug und sonst gegangen ist. Falls Du irgendwelche weiteren Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen.

Mein Psychiater meint man muss sich der Angst stellen und das ohne Medikamente nur so gibt es Besserung....

Das stimmt, Alkohol und Medikamente sind keine Lösung. Viel besser ist es, die Ursachen für Deine Ängste herauszufinden und zu beseitigen. Außerdem gibt es viele sanfte, natürliche Mittel ohne schädliche Nebenwirkungen, die gegen Angst und andere Probleme helfen, z. B. die Original-Bachblüten. Hast Du schon mal davon gehört oder gelesen? Davon empfehle ich Dir die Notfallmischung "Rescue" als Spray (alkoholfrei) für unterwegs. Hier kannst Du darüber nachlesen:

Notfalltropfen (Rescue Remedy)

Und hier gibt es noch mehr Infos über dieses Thema:

Bachblüten - 38 Blütenessenzen erklärt

Die Original-Rescue-Tropfen bekommst Du in Internet-Apotheken zu einem bedeutend niedrigeren Preis. Ich schrieb "Original", weil es auch viele Nachahmungen gibt, die ich nicht kenne. Ich kenne nur das Original und seine Wirkung, daher kann ich nur das empfehlen.

Danke das Ihr mich so herzlich aufgenommen habt:)

Gern geschehen, Du machst auch einen freundlichen Eindruck. :)

Freundliche Grüße
 
Nachwirkungen vom Temesta? Habe es echt nur sehr kurze Zeit genommen. Kann dies so verherend sein? Gut. Ich habe viel weniger genommen als der Psychiater gesagt hat. Und seine Dossierung waren scho mikroskopisch klein. 2 Tage war das Temesta sehr gut, es hatt mich ganz gut beruigt ab dem 3. Tag habe ich gemerkt das Temesta irgendwie blöde macht. Ich habe einen Spagrischen Spray der mir die Apotheke zusammen gemischt hat. Der hat aber 12% Alkohol. Ich werde sicher eine weile auf Schnapps und Bier verzichten. Das aber weil ich auch keine Lust habe Alkohol zu Trinken. Ich möchte aber gerne wiedermal bei besonderen Anlässen eins oder zwei Gläser Wein trinken aber sicherlich nie wieder wie früher bis zum umfallen. Trinkt Ihr den gar keinen Alkohol? Alle meine Sprays und Rescue Tropfen haben sehr kleine mengen Alkohol.

Ich danke euch allem von Herzen.:)
 
Ich denke, dass du zur zeit im Umbruch bist und das annehmen solltest.
Ich meine, dass man viel mit Ruhe und Akzeptanz bewirken kann. Auch wenn es eine Nachwirkung von etwas ist/wäre... Der Körper erholt sich vielleicht von Chemie aber auch Stress ist irgendwo Chemie...
Ich kann mich in nullkommanix schwindelig machen, nur weil ich gewisse Sachen denke/mich trigger oder wenn es zugezogen ist am Himmel und drückend. Ich bin aber Herrin über mich und meinen Zustand auch wenn es mir mal schlecht geht bleibe ich bei mir. Ich habe das gelernt, wenn es auch lange bei mir brauchte.
(Meine "Uni" habe ich mit 38 (!) abgeschlossen! Man will das alles richtig machen und der Druck ist enorm...)

Ich denke auch, dass diese Notfalltropfen und auch Bachblüten helfen können. Wenn Du keine Entzugserscheinungen hattest, sollte etwas Alkohol in Tropfen dich nicht wieder zu Alkohol greifen lassen oder würdest Du Dich als trockenen Alkoholiker bezeichnen? Ich hatte eine bewegte Jugend und konnte in Deinem Alter auch die Finger von Alkohol-"exzessen" einfach so lassen. Wenn ich will hab ich auch mal einen kleinen Schwips (mittlerweile von einer halben Weinschorle) aber ich mag den Kater nicht (der dann 3 Tage blieb, weil mein Körper nciht richtig entgiftet).
Bei Flug- oder Reise-Übelkeit (auch bei Aufregung, der auf den Magen schlägt) hilft Ingwer auch richtig gut; gibt es als Bonbons.

Ist das mit Ohnmacht denn ein aktueller Status?! Dann würde ich in sicheren Landen bleiben.

Ich bin früher auch leicht umgekippt. Kreislauf. Ich muss immer daran denken zu essen, bei mir bleiben, brauche genügend Sauerstoff und muss Stress von mir fernhalten, wenn es möglich ist. Ich bin hypersensibel und möchte immer für alle da sein, was meine Kraft spaltet und so verliere ich mich und gehe über meine Grenzen...

Du bist Dein Herr und Du kannst viel bewirken! Gib Dir Zeit!
Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht machbar ist, suche weiter.
Ein Flug hat natürlich Klimaanlage, was zB unwohlsein bewirken kann, Höhenunterschiede (druckausgleich), andere Menschen bewirken auch viel... aber in dem Bereich normalerweise nichts, dass dich (so) umbringt, wenn das Flugzeug "funktioniert". Unser Leben ist nicht unendlich und es kann bei allem enden. Es gibt Statistiken, die besagen, dass es um ein vielfaches sicherer ist, als... irgendwas...
Ich habe einen Panikkurs erfolgreich absolviert, der mir unglaublich hilft. Mach etwas, das dir in dem Moment gut tut. Bleib bei dir. Fokussiere dich oder eine Handlung, die in diesem Moment passt und dir gut tut.
Normalerweise reguliert sich Dein Körper von allein. Tut er es nicht, können wir etwas machen (in den meisten Fällen), oder andere sind dafür da und machen das/helfen Dir.

Wenn möglich, lass Substanzen weg und trink nicht so häufig Alkohol. Und gib Deinem Körper Energie in Form von gutem Essen usw..

Hast Du schon Pläne? Ein Freund konnte seine Auszeit auch nicht richtig genießen, weil er nicht wusste, wie es weiter geht.



Jetzt im Moment habe ich zB auch so einen... Adrenalin-Schub. Mache ich das richtig, das ich das hier schreibe... ich schwitze und zittere sogar etwas. Ein Forum ist für mich relativ was neues. Ich mache es aber einfach. Ich gehe davon aus, dass ich dir helfe und ich weiß, dass ich niemanden schaden will.

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!
Gib uns (wenn Du möchtest) feedback, wie es läuft. :) Das würde mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloo:)

Also ich würde mich als gar keinen Alkoholiker bezeichnen. Ich hatte nie probleme aufzuhören (gott sei dank) . Ich hatte auch nie das verlangen "jetzt muss ich trinken" das hat sich nun mal so ergeben nach der arbeit mit Freunden und so:) das mit dem Ohnmacht gefühl ist rein Psychisch. In Ohnmacht gefallen bin ich noch nie. Herz Kreuslauf ist alles Perfekt^^ wie meinst du das in sicheren Landen bleiben? Ich fliege in 2 Stunden ab ^^ meine zukunft ist sofern gesichert. Habe einen sehr Gut bezahlten Job und alles was ich mir gewünscht habe.
 
Wenn es nur ein Gefühl ist!... Dann lass es ein Gefühl bleiben. ;)

ich sage ja: Ich kann auch solche Momente erreichen aber ich weiß, dass ich nur bei mir bleiben muss. Ich vertraue mir und ich versorge mich.

Wenn irgendein doofes Gefühl auf kommt: setze dich irgendwo an den Rand, frag jemanden (am Besten den Du kennst), ob er Dir was zu trinken holt. Vielleicht reicht einfach, wenn du dich mal hinsetzt. Deine Reserven hast Du viel zu sehr geleert! Du musst gut mit dir umgehen. Ich denke, dass du wieder diese gesunden Grenzen ziehen musst /derer bewußt werden musst.

Ich denke, dass schon diese "Regeln" viel bewirken können. :)

Ich bin ja echt etwas neidisch!!! Ich liebe den Start beim fliegen! (*kicher)
Letztes Mal hatte ich für einen kurzen Moment einen Schmerz im Kopf. Ein Freund sagte mir im Nachhinein, dass ich wohl eine Erkältung hatte... keine Ahnung. Ich hatte das ausgehalten und hätte sonst einer Stewardess bescheid gesagt aber es war dann vorbei. Und ich lebe noch ;)

Genieß es und achte auf deine Grenzen! Auch wenn etwas sein sollte: es muss nicht bleiben ;)

Viiiiel Spaß! Und achte auf Dich :)
:wave:
 
Hey Peppermint Patty,
ich empfinde es als eine große Bereicherung, dass du jetzt bei uns bist, und stehe bisher voll hinter deinen Beiträgen. (Also - brauchst nicht mehr zittern beim schreiben.)
Wollte ich nur mal so sagen .
Alles Gute Euch allen
LG Puh
 
Halloo zusammen:)

Sind mit verspätung abgeflogen aber es ging alles sehr gut:) keine Panik und gsr nichts:) bin gerade selber einwenig stoltz auf mich:) mir tun jetzt zwar die Ohren sehr weh aber das kommt denke ich vom fliegen:) und kalt ist es auch aber ich mag das lieber als 30 Grad und mehr:) Danke euch allen viel mal für eure Unterstützung:) das sureale Gefühl im Kopf ist immer noch stark present aber ich versuche trotzdem den Urlaub zu geniessen:)

Liebe Grüsse
 
Hallo Skunnky !

Das könnten teilweise durchaus Nebenwirkungen vom Temesta sein die auch noch nach absetzen und monate oder wochen danach auftreten können auch im Kombination mit alkohol. Das gilt für alle Psychopharmaka. Ich hatte mir mal schlimme Psychose mit Halluzinationen eingefangen als ich früher mal Antidepressiva und Alkohol getrunken hatte dies hat dann sogar noch wochen und monate danach angehalten obwohl ich das Antidepressiva schon lange abgesetzt hatte und auch keinen Alkohol getrunken hatte.

Mit den Vitamin D und Zink und den anderen Vitalstoffen hätte ich auch empfohlen. Nur ist es wichtig zu wissen das mann Vitamin D mit Magnesium zusammen einnehmen sollte da es Kofaktor ist und viel Magnesium verbraucht wird unter Vitamin d einnahme. Auch muß mann geduld haben bei vitamin D da es sehr lange dauern kann bis die Speicher aufgefüllt sind dies kann je nachdem wie tief die werte sind und wieviel mann nimmt durchaus monate oder jahre dauern, deshalb gibt mann meist zu anfang sehr hohe dosen.

L.g. Detlev
 
Lieber Detlev

Danke viel mal für deine Tipps. Ich gebe jeden Tag mein bestes auch wen es schwer ist. Ich versuche stark zu bleiben und eure Tipps helfen mir doch sehr:) wie lange ging es bis es dir wieder richtig gut ging?

Mit freundlichen Grüßen

Skunkky
 
Ich finde, Du machst das klasse!
Und es freut mich für Dich mit dem Urlaub und dass das gut klappte mit "dem Flug" und drumherum.
Das mit dem Temesta hört sich heftig an - scheint ein krasses Mittel zu sein. Das Kind ist in den Brunnen gefallen... Geduld, Hoffnung und vielleicht ein paar Tipps umsetzen wird Dir sicher helfen.
Dass Du Dich an dieses Seite gewendet hast, finde ich äußerst gesund. :)
:wave:
 
Oben