Halli Hallo:) Hoffe auf Hilfe. Abwesenheitsgefühl etc.

Habt ihr sonst erfahrungen mit Derealisation? Ich kenne diesen ausdruck nur vob hier aber es fühlt sich genau so an. Wie lange dauerte es bei euch bis es weg war?

Liebe Grüsse
 
Ich war nie richtig "zuhaus" in mir früher...
Aber ich denke, Du meinst ein viel stärkeres Gefühl.

Vielleicht ist es auch nicht das, aber es sind meine Erfahrungen:
Ich hatte Depressionen bekommen... die waren so schlimm, dass ich das jetzt nur als selbstverletzendes Verhalten Bezeichnen kann/möchte. Ich hatte mich auch schon selber eingewiesen, weil ich nicht mehr aufhörte zu weinen. Das fing alles schon mit 15 an. Immer Phasenweise. Hätte man das mal protokoliert, wäre wohl aufgefallen, dass cih das meist im Winter hatte (bzw zum Ende hin und anfang Frühling - naja und ich hatte die Überzeugung, dass es nciht schaden kann, wenn man sich im Schatten aufhält. Der quatsch war einfach nur ein VitaminD-Mangel! Da sind jetzt keine Depries und komischen Gefühle mehr... ;) Der Mangel wurde diagnostiziert und ich nahm hochdosiertes VitaminD; lustiger Weise hatte ich anfangs noch trotz der hohen Dosis Mangel. Jetzt weiß ich, dass es bei KPU typisch ist... Mit den fehlenden Spurenelementen funktioniert das.

Wenn Du die ganze Zeit gelernt hast und "drinnen" warst, kaaaann es vielleicht, dass du unter Umständen vielleicht zu wenig Vitamin D hast oder auch nicht... Aber ich glaube, das hatte ich schon mal geschrieben.... :confused::greis::eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) ja hast du aber ich lese deine Beiträge trotzdem sehr gerne :) ich bin viel zuhause da ich heisse Sommertage gar nicht mag. Ich bin einwenig fester und fange bei 27grad schon extrem mit dem schwitzen an. Ich habe Vitamin d3 Tabletten und in Tropfen. Was heisst hoch dossiert? Doppelte Menge? Da ich viel lernen musste war ich nur zu Hause.

Liebe Grüsse:)
 
Huhu! Was macht der Urlaub!
Am Besten Du nimmst die Sonne. Da muss man aber natürlich auf die gesunden Zeiten achten (Dauer und Sonnenstand); ich habe mal irgendwo solche Empfehlungen gehört. Vielleicht gibt es so was mit einer App?

Mensch! Hier lern ich noch was! :D Ich habe gerade dazu recherchiert. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit den Links ist... Es lesen genügend mit! Falls das nicht in Ordnung war mit dem "zeigen", bescheid geben! Lösche ich sofort. Es sind die bekanntesten Irrtümer zum Sonnenbaden: https://www.welt.de/gesundheit/article106630788/Acht-gefaehrliche-Irrtuemer-ueber-Sonnenbaden.html
Und damit ich mit dem Aufräumen der Irrtümer noch etwas aufräume, hier noch ein Haufen toller weiterer aber sehr interessanter Tipps. Wenn Du eh gerade in der Sonne oder am Strand liegst... Ich will ja nciht, dass du ganz aus dem Lernen raus kommst ;D
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-bildung-stoerung-ia.html
Es kommt auf den Winkel der Sonne an etc, wie viel man auf nimmt über die Haut.

So und nun die Antwort auf Deine Frage: Ich hatteDekristol 20.000I.E. verschrieben bekommen. Es kommt aber auf Deinen VitaminD-Haushalt an und Deinen Gesundheitszustand und ich möchte Dir empfehlen, zur Zeit keine weiteren Experimente zu wagen. Wer weiß...! Ich denke, wir sollten immer die natürlichste Variante nutzen, wenn möglich.
Am Meisten Vitamin D bekommst Du eh durch die Sonne (hatte ich mal gelesen).

Uuuund danke für die "Blumen" :) Das Kompliment hat gut getan! ;) freut mich auch von Dir zu lesen und auch weil ich sehe, dass Du etwas für Dich tun möchtest und Dich um Dich kümmerst. :)
 
Hi Skunkky :)
Habe jetzt nur deinen Eingangspost gelesen, und mein erster Gedanke den ich hatte (da ich das Abwesenheitsgefühl sehr gut kenne, selbst ehemaliger Cannabiskonsument) ist:
Machst du irgendeine Art von Sport?
Besonders Ausdauersport (in Kombination mit Kraftsport noch mehr), hat bei mir sowohl bzgl. Immunsystem als auch dieses Abwesenheitsgefühl, sehr viel gebracht.
Mein sehr einfacher aber vielleicht dennoch hilfreicher Rat wäre, falls du es nicht schon tust, dir irgendeine Sportart zu suchen die dir Spaß macht, im Zweifel mehrere durchprobieren, und dann eine Gewohnheit etablieren, es regelmäßig zu tun. Das hat bei mir zur Eindämmung dieses Abwesenheitsgefühls und zur aktiven (statt passiven) Lebensgestaltung erheblich beigetragen. Als kleine Faustregel habe ich am Anfang immer genommen: Jeden Tag mindestens 30 Minuten schwitzen durch Sport (Sex, Sauna, Solarium etc zählen nicht ;) ) Die passende Ernährung sehe ich dabei aber als dringende Voraussetzung, da der Sport sonst mehr kräftezehrend als aufbauend wirkt. Bei dir als Koch mache ich mir da allerdings weniger Sorgen :)

Ansonsten denke ich, dass du in diesem Forum wunderbar aufgehoben bist. Ich persönlich bin ja auch noch auf dem Weg der Selbsttherapie, und kann dir daher nur mitteilen was für mich bisher funktioniert hat.. in der Hoffnung, dass du irgendeine Art von Nutzen daraus ziehen kannst.

Alles Gute!
orthomolekular
 
Danke für den guten Tipp:) hast du dieses Abwesenheitsgefühl immer noch? Ich fahre mommentan auch kein Auto mehr da ich angst habe ich könnte andere und mich damit gefährden.
 
Eigentlich nur bei erheblichem Schlafmangel und schlechter Ernährung.. aber da ist es dann auch irgendwie normal denke ich..
 
Hallo Skunkky,
hast Du schon mal was von Dissoziationen gehört? Vielleicht geht Dein Gefühl ja in die Richtung?
LG Lilly-Rose
 
Hallo Lilly.

Nein überhaupt nicht. Habs gegoogelt und das ist ja scho extrem heftig. Bei mir ist wie gesagt nur das Abwesenheitsgefühl im Kopf oder wie ich hier gelesen habe Derealisation. Es fühlt sich so an als ob man leere im Kopf hat. Einwenig wie ein Film. Mein Neurologe hatte mal gesagt das ist wegen dem Stress den ich hatte. Der schlug wohl auf die Nerven. Sollte aber langsam wieder vorbei gehn. Es ist mal besser und mal schlechter.


Mit freundlichen Grüßen

Skunkky
 
Hallo Skunkky,

Derealisation kann mit einer kranken Leber zusammen hängen. Leberkranke haben nämlich oft damit Probleme.
Ich meine nun nicht, dass Deine Leber vom Alkohol krank ist.
Aber was sein könnte, ist, dass Du eine häufige angeborene Leberkrankheit hast und sich diese, vielleicht als Folge des vorübergehenden erhöhten Alkoholkonsums, nun bemerkbar macht.
Ein Lebergesunder kann schon viel Alkohol vertragen, d. h. Dein früherer Alkoholkonsum dürfte nicht die Hauptursache für Deine Beschwerden sein. Aber wenn Du daneben eine unerkannte Leberkrankheit haben solltest, wird diese womöglich jetzt übersehen.

Ich nehme an, Du hast den Ärzten gesagt, dass Du öfters schon mal getrunken hast?
Wenn ja, dann werden diese erst Recht alle Hinweise auf eine Leberstörung damit erklären und erst gar nicht weiter suchen.
Denn die Leberkrankheit, die ich im Auge habe (Eisenspeicherkrankheit = Hämochromatose), macht teils Blutwerte wie sie durch Alkoholkonsum auch verursacht würden.
So kann das Ferritin (Speichereisen) bei Alkohol ansteigen.
Bei der Eisenspeicherkrankheit hat man aber auch viel zuviel Ferritin.
Angenommen Du hast zuviel Eisen oder Ferritin, so wird ein Arzt, der weiß, dass Du schon mal Alkohol getrunken hast, denken, das käme davon.

Kennst Du denn Deine Laborwerte alle? Hast Du diese zu Hause und kannst nachsehen, wie die Eisenwerte, das Ferritin, evtl. das Transferrin oder die Transferrinsättigung sind (falls diese bestimmt wurden)?
Hast Du die Werte des Blutbildes?
Dazu gehören Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, MCV, etc.

Sind die Leberwerte tatsächlich alle in Ordnung? Kennst Du Deine Werte für
GPT, GOT, GGT, Cholinesterase (CHE), Alkalische Phosphatase, Bilirubin, LDH, GLDH?
Nicht alle Ärzte sagen einem, wenn man z. B. Leberwerte hat, die leicht außerhalb des Normwertes sind.
Wenn ein Arzt nämlich weiß, dass jemand Alkohol getrunken hat, schiebt er die Auffälligkeiten bei den Leberwerten gern darauf, ohne dass er das mit dem Patienten bespricht.
Das ging mir so. Ich bin leberkrank (Kupferspeicherkrankheit), habe nie getrunken und wurde von manchen Ärzten für eine Alkoholikerin gehalten, nur weil meine Leberwerte leicht aus der Norm waren.

Ganz wichtig ist es zu wissen, dass man die Eisenspeicherkrankheit (wie auch meine Kupferspeicherkrankheit) sehr gut behandeln kann, so dass man, wenn es dazu Anlass gibt, die Krankheiten frühzeitig diagnostizieren lassen sollte, damit man behandelt werden kann und es dann einem wieder besser geht. Je früher das passiert, umso weniger werden die Probleme nämlich chronisch.

Angenommen Du hättest eine von mir vermutete, evtl. angeborene Leberkrankheit, dann kann es schon sein, dass das diese Derealisation erklärt und dass sich dies erst durch den Alkoholkonsum nun bemerkbar macht.

lg
Margie
 
Danke für den Tipp aber wie gesagt.
Organisch bin ich Kern Gesund. Es gibt rein gar nichts mer das ich untersuchen könnte. Blutwerte alle Top. Habe alles kontrollieren lassen was nur geht.
Und wegen dem Alkohol Konsum. Ich habe viel getrunken bin und war nie Alkoholiker. Ich hatte nie das verlangen nach dem Alkohol noch habe ich alleine getrunken und auch nicht morgens etc.

Mit freundlichen Grüßen


Skunkky
 
Hallo Skunkky,


dass Du nie Alkoholiker warst, davon gehe ich aus.

Wenn Du aber eine Art "Derealisation" hast, muss das irgendwo herkommen, oder?
Ich vermute mal, dass eben doch noch nicht alles untersucht wurde.

Wenn Du Deine Werte zu Hause hast, kannst Du sie auch in das Forum reinstellen. Es gibt hier einige, die dazu etwas sagen können.
Vielleicht kommt dann doch noch jemandem eine Idee, was man noch untersuchen könnte.

lg
margie
 
Liebe Margie.

Ich habe keine Werte bei mir zu Hause. Die sind alle bei meinem Hausarzt. Der Hausarzt hatt 2x ein grosses Blutbild gemacht und 1x alle Hormone testen lassen. Das gleiche hat ein Neurologe gemacht plus hatt er mich noch auf Geschlechtskrankheiten untersucht. Alle Tests waren gut bis sehr gut und die Geschlechtskrankheiten alle Negativ.. Klar muss es von irgendwo kommen und/oder ausgelöst werden. Nur ich war bei so vielen Ärzten und Spezialisten.. Überall das gleiche: Kern Gesund.. Ich müsste mich ja eigentlich darüber freuen.. Aber irgendwie hatt es einen bitteren nachgeschmack.. Und heute waren diese derealisation gefühle extrem heftig.. Der Psychiater meint das haben viele leute nach so heftigen Panikattacken. Und der Neurologe meint das seien die Nerven.. Ich brauche ruhe sagt er.. Es sei von den Panikattacken ausgelöst worden. Zum Glück habe ich wenigstens keine Panikattacken mer.

Liebe Grüsse
 
Der Hausarzt hatt 2x ein grosses Blutbild gemacht und 1x alle Hormone testen lassen. Das gleiche hat ein Neurologe gemacht
Da Laborwerte sehr teuer sind und wenn Du in Deutschland gesetzlich versichert bist, so viel von den Kassen auf einmal gar nicht bezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Dir wirklich alles, was in Frage kommt, untersucht wurde.
Oder hast Du einzelne Untersuchungen als sog. IGEL-Leistung dabei selbst bezahlt?
Ich selbst bin privat versichert und bekomme die Laborrechnungen selbst. Ich sehe, dass umfassende Untersuchungen extrem teuer sind. 1000 Euro für eine etwas größere Blutuntersuchung sind da schon möglich.
Ob aber die gesetzlichen Kassen so viel Geld zahlen, habe ich meine Zweifel.
Nicht dass ich Dir das nicht gönnen würde, aber ich weiß, dass überall nur gegeizt wird mit Untersuchungen.

Dein Nachteil ist Dein Alter. Ja, es hört sich blöd an.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei jungen Menschen nicht so gründlich untersucht, wenn bei der 1. Untersuchung alles in Ordnung war. Nach dem Motto: In dem Alter kann man noch nicht krank sein.
Natürlich ist das auch von Arzt zu Arzt verschieden, d. h. nicht jeder Arzt denkt so.

Wenn Du mit einer Derealisation zu einem Psychiater gehst, wird der dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine psychiatrische Ursache schieben wollen. Psycho-Ärzte suchen nie oder so gut wie nie nach organischen Ursachen. Die meisten haben den sog. "Tunnel-Blick".

Aber selbst Panikattacken müssen nicht rein psychiatrisch sein. Es gibt einige organische Krankheiten, die sich auf die Psyche negativ auswirken. Dann muss man aber die organische Krankheit zuerst behandeln.

Ich will Dich nun nicht verunsichern. Aber in der Medizin ist es oftmals langwierig, bis man die Ursache einer Gesundheitsstörung findet.


Eine Frage:
Wenn diese Derealisationsgefühle heute heftig waren:
Was hast Du heute und gestern gegessen? Viel Eiweiß (Fleisch, Fisch) vielleicht?
Wenn Du angenommen eine Sorte Nahrungsmittel wie z. B. Eiweiß sehr oft isst, so kann es sein, dass Du Deine Verdauungsorgane überlastest. Es können sich dann im Darm Fäulnisbakterien bilden und die wiederum können zur Entstehung von Ammoniak führen.
Ammoniak benebelt das Gehirn und dies ist wohl diese "Derealisation".

Vielleicht solltest Du mal Deinen Stuhl auf "Dysbakterie" untersuchen lassen?
Ggf. kann durch das Verringern von bestimmten Lebensmitteln schon viel erreicht werden.

Oder nimmst Du viel Aminosäuren ein? Aminosäuren sind pures Eiweiß und nicht jeder kann diese gut abbauen.


lg
margie
 
Hallo:)

Ich komme nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz. Ich bin zum Glück extrem gut versichert. Ich muss nur 5% selbst übernehmen aber ich bezahle auch über 700.- Monatlich alleine für die Krankenkasse. Es wurde alles gemacht glaub mir das. Alles wurde getestet.

Gestern habe ich sehr gut gegessen. Salat viel Gemüse und Poulet Brust.

Heute hatte ich viel zu tun, das könnte es evtl. sein. Ich habe 3 Stunden geschlafen und habe von 6 uhr morgens bis um 19:00 viel stress gehabt..
 
Ps. Mein Psychiater war Chef Arzt einer der besten Schweizer Kliniken bevor er sich selbständig gemacht hat. Der hatt als erstes mich überhaupt dazu gebracht alles Organische untersuchen zu lassen.
 
Hallo Skunkky,

auch wenn Ärzte die Blutwerte angucken und anschließend sagen "Alles in Ordnung!", so können diese sich selbstverständlich - wie jeder Mensch - auch irren.

Ärzte sind oft auf ein bestimmtes "Fachgebiet" spezialisiert.
Je nachdem auf welchem Gebiet sie Experten sind, bewerten diese dann gewisse Abweichungen im Blut als Grund zum Nachforschen oder auch nicht.

Hast du die Ergebnisse der Blutuntersuchungen als Kopie?

Falls ja, lad diese doch mal hoch und man kann einen Blick raufwerfen.
 
Oben