Ruhepuls von 100 und innere Panik/Unruhe

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
32
Hallo,

ich bin am Ende und weiß nicht weiter. Ich versuche mal meine Symptome zu beschreiben. Wegen eines Harnleitersteins habe ich seit gut einer Woche mäkelig getrunken. Der Stein ist nun seit einigen Tagen raus. Seit fünf Tagen aber habe ich folgende Symptome die sich nicht abstellen lassen:

- Dauerpuls von 100-114 im Ruhezustand
- extreme innere Unruhe
- manchmal stundenlang Atemnot
- Ermüdung / Schlappheit
- Jede Anstrengung zuviel
- Schlaflosigkeit durch die innere Unruhe und Atemnot
- Gefühl von 1000 Ameisen in der Brust

Ich krieg das nicht weg. Ich denke hier mal an eine Tachykardie. Aber selbst mit Eisbeutel im Nacken und mehr trinken geht der verdammte Puls nicht runter. War zwei Mal ambulant im Krankenhaus die letzten drei Tage. Einmal habe ich Beruhigungsmittel bekommen, zweite Mal ein Schlafmittel. Natürlich beides ohne Wirkung. So kann ich nicht arbeiten. Was kann ich noch tun?

Danke

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,beschreib mal den zeitlichen ablauf (Symptome,diagnose,behebung...).
Vielleicht haste ja noch einen stein
 
Also, der Harnleiterstein (5mm) ist ja von alleine am Donnerstagmorgen abgegangen. Die Beschwerden die ich schilder habe ich aber seit Mittwochnachmittag. Vor dem Abgang des Steins war mir ein Glas Wasser schon zuviel, da sofort Niere gestaut und Flankenschmerzen.

Die Beschwerden sind ganztägig. Tagsüber innere Unruhe, Puls 100-120, Blutdruck 120/100. Dazu stellenweise etwas Atemnot. Abends wird es heftiger. Starke Atemnot, Gefühl der 1000 Ameisen in der Brust, Bewegungsdrang obwohl schon Muskelkater in den Beinen vom Umherlaufen. Es ist zum wahnsinnig werden. Um 02.00 - 02.30 schlafe ich dann erschöpft ein. Wenn ich morgens wach werde geht das Spiel von vorne los. Jede Bewegung ermüdet, strengt an. Weiß nicht wie ich morgen so arbeiten soll.

Zu deiner Vermutung. Heute habe ich schon 1,3 Liter Wasser/Saft getrunken. Ohne Stauung der Niere. Ohne Schmerzen. Habe auch keine Nierensteintypische schmerzen mehr seit dem Ausscheiden am Donnerstag. Die 1,3 Liter kommen kristallklar vorne raus. Allerdings habe ich seit der Einnahme der Flüssigkeit seit 3 Stunden wässrigen Durchfall.

Ich dreh noch ab hier.... ich weiß nicht mehr weiter!
 
Hi. Ich habe die selben Beschwerden wie du (bis auf die schmerzen) seit 3,5 jahren.(und noch viel mehr). vor kurzem wurde dann ein nierenstau festgestellt.wird in 2 Wochen operiert. in der angangsphase war vor allem die Schlaflosigkeit (bis zu 6 tage) vorherschend. mein puls ist seit dem immer zwischen 100 und 130. verspürst du ein inneres vibrieren?
Ich würd an deiner stelle schnell ein Ultraschall machen lassen. vielleicht bekommste ja direkt eine Überweisung zu nem Urologen.
hoffe es ist lesbar. trink grad ein paar Bierchen :D
 
ps. durchfall habe ich auch ständig. (aber konrolierbar,nicht wie bei ner Lebensmittelvergiftung). hast du kurz vor dem einschlafen ein komisches gefühl? (vibrieren,adrenalin,zuckungen)
 
Wie ernährst Du Dich?

Wie sieht es bei Dir aus mit Geschmacksverstärkern (glutamat, Hefeextrakte)?

Nimmst Du Medikamente ein?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

ernähre mich gesund, an der Ernährung hat sich nichts geändert. Ist vor 5 Tagen spontan aufgetreten und geblieben. Medikamente haben sich auch nicht geändert. Mittlerweile habe ich in der Notfallpraxis einen Betablocker bekommen. Der drückt mir zwar den Puls auf 70 aber der Blutdruck bleibt unverändert(!) auf 144-102 bzw. 140-100. Das ist doch alles nicht normal.
 
Dein Blutdruck-Nierenwert spricht auch für Stress.

Kann sowohl durch die Ernährung (z.B. Kaffee, Scharztee, als auch durch Rauchen, Stress, Salz oder andere Nierenbeschwerden) ausgelöst werden.

Gesunde Ernährung ist relativ und weiß Gott nicht immer das was man glaubt. ;)

Hast Du in letzter Zeit etwas seelisch belastendes erlebt?

Hat der Urologe mal Deine Nieren abgeklärt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo denno,

mein enkel 13 hat kardiale kachykardie.
sein puls liegt gleich mal bei 200.

eisbeutel im nacken hilft ihm auch nicht.
hast du mal versucht einen eisbeutel auf die brust zu legen.
oftmals hilft meinem enkel das schon.
sein hämatologe,hat uns auf die idee gebracht.

hier noch ein link.
ganz unten steht was man selber machen kann.
wichtig ist das die ursache bei dir gefunden wird.

Herzrasen (Tachykardie): Ursachen, Behandlung, Selbsthilfe - NetDoktor.de

lg gabi und alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Die Ursachen konnten bisher nicht geklärt werden. Ich bekam von der Notfallpraxis Betablocker die 5 Wochen lang gut wirkten. Dann traten sie Symptome oben wieder in gleicher Stärke auf. Die Ärzte sind mittlerweile ratlos. Ausgeschlossen werden können Herz und Lunge auf jedenfall. Bekomme jetzt antidepressiva.

Gruß

Dennis
 
Hallo denno,

ist bei Dir die Schilddrüse mit sämtlichen wichtigen Werten untersucht worden?:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall und das möglichst beim Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologe)?
Zeitgleich mit der Schilddrüsen sollten auch die Nebenschilddrüsen und die Nebennieren untersucht und evtl. therapiert werden.

Hast Du Dich mit den Ursachen für die NIerensteinbildung beschäftigt? Einer kommt manchmal nicht allein daher ...
...
Nierensteine entstehen aufgrund verschiedener Ursachen

Bei manchen Menschen sind Stoffwechselstörungen oder andere Erkrankungen die Nierenstein-Ursache.
* Eine Überfunktion der Nebenschilddrüse führt zum Beispiel zu einer stärkeren Ausscheidung von Kalzium.
* Bei Menschen, die häufig Durchfall haben oder die an entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa leiden, sind große Mengen Oxalsäure im Urin enthalten. Hingegen ist bei Menschen mit Gicht die Konzentration von Harnsäure im Urin stark erhöht.
Außer steinbildenden Stoffen enthält der Urin auch Substanzen, die der Bildung von Nierensteinen entgegenwirken. Dazu gehören zum Beispiel Magnesium und Zitrat. Diese Stoffe kommen im Urin mancher Menschen in verringerter Menge vor.
Durch einen zu hohen oder einen zu niedrigen pH-Wert, also einen zu sauren oder zu basischen Urin, sinkt die Löslichkeit von Salzen und Mineralien und es kommt zu einer stärkeren Kristallisation. An einer Veränderung des pH-Werts ist in den meisten Fällen eine bakterielle Infektion Schuld.
* Menschen, die stark schwitzen oder wenig trinken, haben einen hochkonzentrierten Urin, der sehr große Mengen an Salzen und Mineralien enthält. Aus diesem Grund kommen Nierensteine zum Beispiel in warmen, trockenen Regionen überdurchschnittlich oft vor.
* Durch Entzündungen, Tumoren oder durch Fehlbildungen der Niere und der Harnwege kann es zu einer Harnstauung kommen. Der Urin fließt nicht ausreichend ab und verbleibt lange in den Harnwegen, was die Bildung von Nierensteinen begünstigt.
* Falsche Ernährung kann zu Nierensteinen führen

Eine unausgewogene Ernährung ist besonders in den westlichen Ländern eine wichtige Nierenstein-Ursache. Bei Menschen, die sehr viel Fleisch, Wurst und Fisch essen, entstehen aufgrund des hohen Proteingehalts häufig Harnsäuresteine. Übermäßiger Verzehr von Spinat, Rhabarber, Nüssen, Schokolade, Tee oder roter Beete führt hingegen zu einer vermehrten Oxalat-Ausscheidung.
...
https://www.praxisvita.de/nierensteine-die-ursachen-sind-vielfaeltig

Grüsse,
Oregano
 
Oben