Blaue Flecken

Themenstarter
Beitritt
18.07.17
Beiträge
50
Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass ich sehr leicht blaue Flecken bekomme.

Der Auslöser braucht nicht groß sein, einmal entlangschrammt an einem Ast bei der Gartenarbeit reicht schon aus.
Eine kleine Schürfwunde am Bein (kein Blut) und zwei Tage später seh ich aus als wäre ich verprügelt worden.
Es tut aber kaum weh, obwohl es schon ziemlich beängstigend ausschaut.

Der blaue Fleck durchläuft dann sämtliche Farbschattierungen von rot-blau-grün-gelb.

Was kann das sein?

Bestimmt helfen euch auch Blutwerte weiter - da ich regelmäßig mein Blut untersuchen lasse (und die nächste Untersuchung auch wieder bald ansteht) habe ich diverse Werte im Angebot ;-)

Ich habe keine Blutgerinnungsstörung und die Schilddrüse ist angeblich auch in Ordnung.

Liebe Grüße
KueSu
 
Hallo KueSu!

mir fällt immer wieder auf, dass ich sehr leicht blaue Flecken bekomme.[...]Was kann das sein?
Vielleicht Zinkmangel?
Das war zumindest bei mir der Grund für meine Blaue-Flecken-Neigung. Der Zinkmangel trat bei mir im Zuge meines B6-Mangels, bzw HPU auf.

In Serumwerten zeigt sich der Zinkmangel im Allgemeinen nicht so gut, eher schon im Vollblut.

Am besten soll ein Zink-Response-Test sein. Da misst man, so viel ich weiß, zunächst die (sehr zinkabhängige) AP. Dann nimmt man mehrere Tage viel Zink und misst dann wieder AP. Ist die AP deutlich gestiegen hat(te) man einen Zinkmangel.
Quellen:
https://books.google.de/books?id=CD...e&q=alkalische phosphatase zinkstatus&f=false
Top-Link zu Bedeutung und Diagnostik des Zinkmangels!!

Gruß
Hans
 
Hallo,

dass mein Bindegewebe nicht so besonders ist weiß ich.
Ich war schon immer sehr beweglich (hypermobil) und kann meine Gelenke immer noch in sehr abenteuerliche Positionen bringen, ohne dabei Schmerzen zu empfinden.

Zink wird bei mir regelmäßig kontrolliert wobei ich aus dem Befund nicht eindeutig entnehmen kann aus welchem Material die Werte gewonnen wurden - von Vollblut steht da auf jeden Fall nichts, daher gehe ich von Plasma aus.
Als ich vor gut 2 Jahren mit meiner Selbstbehandlung anfing hatte ich noch Zinkmangel - inzwischen bin ich schon seit längerem im grünen Bereich - mein letzter Wert lag bei 0,96mg/l und das ohne dass noch extra Zink einnehme.

Liebe Grüße
KueSu
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor gut 2 Jahren mit meiner Selbstbehandlung anfing hatte ich noch Zinkmangel - inzwischen bin ich schon seit längerem im grünen Bereich - mein letzter Wert lag bei 0,96mg/l.
Hallo KueSu,
als ich meine Zinkmangelsymptome hatte, lag meine mein Blutwert bei 1,0 mg/l, also sogar noch über deinem Wert.
Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn dein Zinkmangel noch nicht wirklich behoben ist, zumal der Serumswert ja sehr unzuverlässig ist, da sich das meiste Zink in der Zelle befindet.

Manchmal liegt auch ein Verteilungsproblem im Körper vor, dann sind die Blutwerte gut, in manchen Geweben mangelt es dennoch.

Behoben habe ich den Mangel dann mit dauerhaft 25 mg elementaren Zink/Tag. Serumswerte für diese spätere Zeit habe ich leider nicht, sondern nur Vollblutwerte (die anfangs noch im Minus lagen und sich erst später ins
Plus drehten).

Beim B6 hatte ich auch so ein Verteilungsproblem. Mein Blutwert lag sogar über der Norm, in der Zelle mangelte es daran jedoch.
Da ich den Blutwert anfangs als gut interpretierte, mussten dann noch 2 Jahre vergehen bis mir klar wurde, dass dem nicht so ist und ich tatsächlich einen Mangel hatte - und dass, obwohl mein HPU-Test positiv war...

Beim Zink und beim B6 würde ich deshalb noch mal nachhaken, bei entsprechenden Symptomen ggf vorher mit einem HPU-Test.

Gruß
Hans
 
Oben