Infekt oder Entzündung das Problem?

Abends, lange nach meiner Putzaktion und als alles sauber war (incl. frisch gewaschener Allergie-Bettbezüge), fing es mit der Lunge wieder an. Dann dürfte es ja eher nicht daher kommen...

Hallo damdam,

ich bin mir nicht sicher, ob eine allergische oder auch pseudoallergische Reaktion (Hausstaub, andere Stoffe) sofort kommen muß. Es kann doch auch sein, daß die Entzündung über die Allergie eine Weile braucht, bis sie sich zeigt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Du meinst, dass ich an manchen Körperstellen quasi sofort eine Reaktion habe und woanders erst verspätet? Gibt es das? Es hört sich für mich erstmal unlogisch an...

Viele Grüße
 
Nehme an, O. meint die Typ IV Allergien (sind lt. Definition immer zeitlich verzögert ), unabhängig vom Erscheinungsort ...
 
Ja, aber an zwei verschiedenen Orten zu zwei verschiedenen Zeiten? Also wenn es sofort reagiert, müsste es doch überall sofort reagieren. Wenn es zeitverzögert reagiert, dann überall zeitverzögert. Oder?
 
Du, diese Frage übersteigt nun wirklich meine Kompetenz, vorstellen kann ich mir mittlerweile alles, auch so eine fehlende Simultanität, warum soll das nicht möglich sein :confused::wave:
 
Ja, aber an zwei verschiedenen Orten zu zwei verschiedenen Zeiten? Also wenn es sofort reagiert, müsste es doch überall sofort reagieren. Wenn es zeitverzögert reagiert, dann überall zeitverzögert. Oder?

Bei mir war es so, dass z.B. bei Putzaktionen oder vermehrtem Stress (kann aber auch mit der Ernährung zu tun gehabt haben) erst eine Entzündung (Schwellung) im Gesicht/Augenbereich aufgetreten ist und erst am nächsten Tag kamen zusätzlich rote Pusteln an den Armen oder auch am Halsbereich. (Jedenfalls kam es nie gleichzeitig)

Seit meine Palladium Brücke entfernt wurde, ist es noch nicht wieder aufgetreten (Entfernung Oktober letzten Jahres) Vorher ungefähr im 2-4 Wochen Zyklus.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, mal ne Zwischenfrage: Treten Allergien denn immer in "Schüben" auf, sind die Symptome denn immer per definitionem "schwankend"? Oder kann das auch konstant sein? lG! :wave:
 
Hallo damdam,

allergische Reaktionen führen ja u.a. auch zu Schleimhautveränderungen. Diese Schleimhäute sind dann besonders gefährdet für Infektionen, z.B. in der Nase. Zunächst niest man vielleicht nur, weil man auf Hausstaub reagiert. Dann aber mag sich da eben eine Infektion darauf setzen. Insofern kann das eine zum anderen führen.

Dazu kommt:
Eine "pseudoallergische " Reaktion, also die Reaktion auf einen Stoff, weil man intolerant gegen ihn ist, kommt zeitlich oft erst später, während eben die IgE-bedingte "echte" allergische Reaktion ziemlich schnell kommt.

@eo:
Treten Allergien denn immer in "Schüben" auf, sind die Symptome denn immer per definitionem "schwankend"? Oder kann das auch konstant sein?
Auch da gilt es sicher, zwischen Allergie und Intoleranz zu unterscheiden: je mehr "intolerante" Lebensmittel man ißt, desto stärker reagiert man. Macht man dann Pause und achtet auf die "intoleranten" Lebensmittel, hören die Reaktionen auch wieder auf, es sei denn, eine Infektion setzt sich drauf.
Bei einer IgE-vermittelten Allergie dagegen, bleibt der Reiz ja bestehen - z.B. bei einer Pollenallergie auf Frühblüher - solange die Pollen eben fliegen. Macht man nichts dagegen (Antihistamin, Vitamin C...), hat man eine ständige Reaktion mit sämtlichen und meistens schlimmer werdenden Symptomen.

Grüsse
Oregano
 
Ja,ich denke inzwischen auch, dass sich die verschiedenen Sachen gegenseitig bedingen. Also Allergien begünstigen Keime, aber auch, dass Keime allergische Reaktionen (auf deren Toxine) auslösen können.
Aber mir würde reine Symptombehandlung erstmal reichen, denn die Keimbehandlung zieht sich u.U. (wenn man halt mal wüßte, welche Keime die konkreten Symptome hervorrufen).

Heute hatte ich einen kurzfristig freigewordenen Termin bei einem Lungenarzt bekommen. Er hat mich abgehört, mir ein paar wenige Fragen gestellt, auf "chronische Infektionen" ist er null eingegangen, hat so sein DIng durchgezogen, die vorigen BEfunde hab ich daher erst gar nicht rausgeholt. Typisch Schulmedizin, dabei stand in den Bemerkungen auf der Webseite auch was zu Alternativmedizin.

Er will einen Folgendes machen
  • Bluttest
  • Allergene per Pricktest und Bluttest
  • Röntgen vom Thorax
  • großen Lungenfunktionstest.
Auf Nachfrage sagte er, Parasiten würde man mit der Untersuchung von Eosinophilen abdecken, Chlamydien (die ja kinesiologisch festgestellt wurden) im Bluttest und bzgl. meiner EBV-Werte (IgG und EBNA erhöht) sagte er, dass das einen alten Infekt anzeigen würde und dass das Abwehrsystem in der Hinsicht gestärkt ist. Naja,da hab ich meine Zweifel, dass die Blutuntersuchungen wirklich das untersuchen, was sie sollten.
Ich soll beim nächsten Mal noch meinen Impfpass mitbringen, er meinte, wenn man sich alle 5Jahre impfen lässt, bekommt man keine Infekte mehr (ha ha. Ich werde mich natürlich nicht impfen lassen).

Was ich jetzt weitermachen soll, weiß ich nicht. Folgetermin ist erst im April(!!!), könnte dieErgebnisse bei einer Allgemeinärztin in dem Ärztezentrum besprechen. Aber ob ich einen Pricktest will, weiß ich auch nicht so, ist ja glaub ich nicht so "prickelnd" ;)

Was ich nochmal überlege, ist Manukahonig. Meinen NNH hat es (lokal angewendet) gut geholfen, beim ersten Mal hab ich es auch oral genommen, da gingen die Lungenbeschwerden auch zurück (ist mir erst heute aufgefallen, als ich eine Grafik für den Arzt zusammengestellt habe)

Viele Grüße
 
Achja, kennt hier jemand Behandlung mit Sanum-Klebs, Fortakehl und Notakehl?
Auf Sanum-Klebs kam ich, weil ich Klebsiella species im Stuhl habe, in meiner Nase wurde im Mai v.a. Klebsiella oxytoca festgestellt und Lungen- und NNH-Beschwerden scheinen mir zusammenzuhängen (letzten Winter waren Lungenbeschwerden nur als "Krönung" bei stärker werdenden NNH-Beschwerden, seit Sommer auch eigenständig). Das Mittel wird aus Klebsiella pneumonia hergestellt. Ein Anruf beim Hersteller brachte hervor, dass es auch gegen oxytoca wirkt, mir wurde aber gesagt, ich müsste vorher mit Fortakehl und Notakehl behandeln. Ich hab von diesen Mitteln keine Ahnung, weiß aber auch nicht, wie ich einen Behandler finden kann, der sich damit auskennt. Kann von Euch jemand was zum einen oder anderen sagen?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich frage mich, ob Deine Probleme etwas mit Candida oder einem reduzierten Mikrobiom zu tun haben könnten.
Für Candida sprechen z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen, geschwächtes Immunsystem, Durchfall und die reduzierte Darmflora.
Auch Dein Chlostridien-Wert war mal erhöht. Das deutet für mich auf ein Darmproblem, welches vielleicht auch für Candida sprechen würde.
Auch Deine lange Leidensgeschichte spricht für ein Problem, welches im Darm liegt.

"Herbst 2015 zeigte nun auch deutlich erhöhte Werte an Blei und Cadmium an"
Deine erhöhten Schwermetallwerte könnten auch mit Candida zu tun haben.

"Frühjahr 2016: .. Bifido und Lactos vermindert, Enterococcus unter Nachweisgrenze"
"im Winter 2016 Beschwerden nach Einnahme von Pektin (viel) und Rizol, die sich nicht genauer auf Magen oder Dünndarm eingrenzen ließen, Behandlung mit Lactobazillus reuteri, Bittertropfen (Amara) und Betain HCl -> keine Beschwerden mehr"
Ich vermute, die Lactobazillen haben Dir dort geholfen. Ich würde auch Bifido und Enterococcus ergänzen.Bei Nitrosativen-Stress würde ich Dir mindestens die doppelte B12-Tagesdosis (bzw. besser B-Komplex) empfehlen. Tendenziell nehmen die meisten schon zu wenig B12.

Alles Gute.

Grüsse
docwho
 
Klebsiella Spezies

Hallo !

Ich habe klebsiella spezies im Darm (Menge 4 x 10 hoch 6). Mein Arzt hat Senföl empfohlen. Ich kann das nicht vertragen wegen HI. Was kann man sonst noch nehmen?

Wer weiß etwas?

Plueschi
 
Hallo Plueschratte

versuchs mit Probiotika, welche auch "Bifidobacterium longum" enthalten.
Bsp.
https://www.sports-health.de/flora-...sAB8mZUEC8Z3rBx8Sp3URMHTr4jHOelQaAmQzEALw_wcB

Wichtig auch hier : zusätzlich regelmässig Ballaststoffe nehmen - 30gr pro Tag. Das ist die Nahrung dieser Bakterien.

Danach musst Du dafür sorgen, dass Du bzw. Dein Mikrobiom eine ausgewogene Ernährung bekommen. Das fördert die Vielfalt und damit Deine Gesundheit.

Alles Gute
 
@docwho: Am Darm bin ich dran (u.a. Prä-, Probiotika) ebenso an Schwermetallausleitung, das dauert halt. Außerdem hab ich kürzlich mit Lactoferrin und Saccharomyces boulardii angefangen, soll beides bei Darm und Immunsystem helfen (u.a. das sIgA steigern, dass bei mir unter der Messgrenze ist)

@all:
Angeblich hab ich keine Klebsiellen mehr im Darm, dafür aber in NNH und Lunge (kinesiologisch getestet). Termin bei einem richtigen (neuen) Arzt, der da auch mit Labor mehr untersuchen will, hab ich erst in einem Monat. Bin so froh, wenn ich dann hoffentlich mal bei jemand kompetentem bin.

Momentan bin ich ca. alle 2 Wochen für eine Woche krank, es ist so ein Graus. Wenn ich zuviel Kälte abkriege, wird mir nicht mehr von selbst warm und dann werd ich entweder erst krank (Halsschmerzen, Krankheitsgefühl, friere dann auch wieder schneller) und bekomme dann die Lungensymptome oder ich bekomme sie direkt. Die Lungensymptome hab ich aber auch unabhängig vom sonstigen Kranksein. Ich versuch das rausgehen schon zu minimieren...

Ich denke, bei der Kälte freuen sich die Keime über ein noch schwächeres Immunsystem, ich hab von denen ja vermutlich genug. Ich vermute, dass Borrelien und Chlamydien ursächlich sind.

Das Antihistaminikum scheint bzgl. der Lungensymptome zu helfen, ich nehm es aber bisher nur, wenn es mir sonst wieder gut geht und nur die Lungensymptome schlecht aushaltbar sind. Bei allem anderen hab ich kein gutes Gefühl dabei.

Mit dem Frieren und dem sonstigen Kranksein, da hab ich bisher auch nur Ausleitung und Borrelien usw. bekämpfen (Lyme-Cocktail) als Maßnahmen, aber das dauert ja Jahre. Gibts da vielleicht auch was, was unmittelbarer hilft, wenigstens symptomatisch?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

auch NNH-Entzündung (Nasennebenhöhlen) spricht für Candida.

Alles Gute
P.S. Candida wird u.U. in einer Stuhlprobe nicht ausgewiesen.
 
Hallo Doc! Ob man das mit dem Candida als Verursacher der NNH Beschwerden so einfach sagen kann? Dann würden ja die allermeisten HNO Ärzte falsch behandeln ... Dann sollte man m.E. für die Darmsanierung eher einen guten Ayurvedaarzt aufsuchen! Oder eine Luffa Kür machen (falls nur der Kopf betroffen ist)...Auch TCM Kliniken sollen Erfolge erzielen! Sind nur meine spontanen Gedanken dazu ... lG! Aurelius
 
Es macht für mich keinen Sinn, den Candida-Ansatz weiterzuverfolgen. Ich hab genug Hinweise auf andere Erreger.
 
Oben