Infekt oder Entzündung das Problem?

Hallo damdam,

Also zusammenfassend habe ich folgende Möglichkeiten verstanden (läuft wohl auf eine Art Definition von Entzündung raus):
  • Keime (wobei die alleine ja nichts an Symptomen ausmachen, oder? Es sind die Toxine, die sie ausscheiden, die freigesetzt werden beim abtöten und die Reaktion des Immunsystems auf die Keime, oder?) Ja. Wenn ich vom GD ausgehe, haben bei mir die typ. CFS-Viren, Candida und die Borrelien heftige immunolog. Reaktionen ausgelöst. Hier ist lt. Ubiometest auch jedesmal das Darmmikrobiom in Richtung Entzündung gekippt. Auch KH-Stoffwechsel oder Fettstoffwechsel brauchten dann immer wieder einige Zeit, um sich zu normalisieren – die Darmmikroben produzieren dann immer viele Toxine anstatt Energie.
  • endogene Toxine (ist das gleichzusetzen mit Herxheimer? Also sind Toxinprobleme bei meinen schleimhäuten möglich, die nichts mit Herxheimer zu tun haben?). Endogene Toxine sind eigentlich nur die Lipopolysaccharide von den gramnegativen Bakterien. Herxheimer im klass. Sinn sind eigentlich schon Reaktionen auf LPS.
  • Reizung durch andere Einflüsse (von außen, Ernährung)
    Hier wäre noch zu nennen, dass ich mal mit Rizol gegurgelt habe und beim Verkapseln von Meerrettich-Pulver was eingeatmet habe, beides hat es vorübergehend verschlimmert das hört sich eher nach Unverträglichkeitsreaktion durch Hautreizung an.
  • (Pseudo)Allergie (was heißt Pseudoallergie? Diese verspäteten Reaktionen auf unverträgliches Essen?) nicht nur, auch Reaktionen auf reizende Duftstoffe, Kälte, Wärme, Feuchtigkeit und Wind. Pseudoallergie, weil es sich um eine Unverträglichkeit handelt, die weg ist, wenn das Mikrobiom gesund ist. Das eigene ImSy reagiert hier nicht, aber die Schleimhäute (vor allem Haut, Darm, Lunge) werden gereizt.
  • Umweltgifte: meistens Schwermetalle und Pestizide, beides habe ich symptomatisch gemerkt in der Ausleitung, andere Toxine nicht. Auch bei Chris Kresser & Co werden SM und Pestizide als häufigste Umwelttoxine, die behandelt werden sollten, genannt



Mir ist nicht klar, was Du mit den Begriffen meinst und wie das in der Liste einzuordnen wäre.

Es ist nicht egal, warum Entzündungen ausgelöst werden. Wenn man Histaminausschüttung hat von unverträglichem Essen oder reizenden Duftstoffen, da hat man keinen Nutzen davon, da wird nichts aufgebaut, es wirkt nur schwächend. Wenn man das ImSy anregt z.B. durch fermentierte Lebensmittel, hat man einen Nutzen, weil das ImSy aufgebaut wird, anfangs reagiert man aber auch mit Histamin. In dem Fall ist Histaminausschüttung eine gesunde, notwendige Reaktion.

Oder: wenn freiwerdende Zellfragmente von absterbenden Bakterien (oder Zellwände von absterbendem Candida) Entzündungen triggern, schwächt diese immunolog. Reaktion und die Entgiftung unsere Organe. Es macht einen Unterschied, ob Bakterien oder Pilze absterben, weil man irgendwas abtötendes nimmt, oder weil sie von gesunden Probiotika verdrängt werden. Im ersten Fall sterben Mikroben ab, die sich schnell wieder vermehren. Im zweiten Fall hat man gesunde probiot. Mikroben, die immunolog. Funktionen erfüllen – man stärkt sein ImSy, drum entgiftet man, und drum reagiert man entzündlich. Im ersten Fall entgiftet man nur, baut aber nichts auf.

Entzündungsreaktionen können also schwächen, oder stärken. Beides fühlt sich gleich an, und das ist auch die Schwierigkeit. Ich habe das so gelöst, daß ich irgendwann gesagt habe, daß ich null Risiko eingehe. Was heißt, null Mittel, die irgendwie reizend wirken können, also nur Immunomodulation. Außerdem habe ich den Zeitfaktor ausgeblendet: egal, wie lange es dauert, ich arbeite nur langsam und vorsichtig.

Es ist ja auch möglich, dass mehrere Sachen vorliegen und sich gegenseitig verstärken in der Wirkung.
Wenn das eigentliche Grundproblem der Darm ist (wie bei mir), entgiftet und verstoffwechselt man schlecht und methyliert nicht, dadurch kann man Toxine nicht gut ausscheiden, bzw. Pathogene und Infektionen vermehren sich im Körper.

LG Eva
 
Wenn das eigentliche Grundproblem der Darm ist (wie bei mir), entgiftet und verstoffwechselt man schlecht und methyliert nicht, dadurch kann man Toxine nicht gut ausscheiden, bzw. Pathogene und Infektionen vermehren sich im Körper. LG Eva
Hallo, ich folge Eurem Austausch mit großem Interesse! Gibt es denn irgendwelche Indizien/ Tests, aus denen Damdam schließen könnte, dass dieses (der Darm und Endotoxine) auch sein Problem ist? Oder kann man da nur "antherapieren" und schauen, was mit der Zeit passiert?

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist eine starke Reaktion auf Rizol eher ein Zeichen einer (übermäßigen) Reizung der Schleimhäute denn ein Beweis für ein Erreger (Parasiten- oder Pilz-) Problem:confused::wave:
 
Hallo,

irgendwie hab ich das Thema nicht so nachverfolgt, wie ich eigentlich wollte.
Nachdem es kurzzeitig besser war, hänge ich jetzt wieder am selben Punkt (jetzt sind die Probleme sowohl in Lunge als auch NNH, beeinträchtigt mich aber auch sonst körperlich).

Wenn der Körper Entzündungen macht, um Infektionen zu bekämpfen, kann man dann trotzdem was nehmen, um die Entzündung zu lindern? Gibt da ja was verschiedenes: ASS; Fischöl, Kurkuma...
Was könnte man da sonst nehmen?

Ich müsste erstmal kurzzeitig wieder einigermaßen fit sein, um zu einer auswärtigen Zahnbehandlung zu fahren.

Viele Grüße
 
Hallo! Schwierige Frage: Es werden hier im Forum verschiedene Dinge empfohlen. Für die Nebenhoehlen willl ich selbst mal eine Luffa Kur probieren. Für den Kiefer finde ich Boswelia/ Weihrauch ganz gut! Hast Du nen guten Zahnarzt gefunden?
 
Hallo damdam,

wahrscheinlich ist diese Frage längst beantwortet. Trotzdem noch einmal, um nichts zu übersehen:

Hast Du irgendwelche festgestellten Allergien (IgE-vermittelt)? Bei mir zeigen sich im Ultraschall der Nebenhöhlen immer dann verdickte Schleimhäute, wenn ich auf irgendwelche Pollen reagiere, obwohl ich keine laufende Nase und tränende Augen habe. Vor dem großen Regen jetzt flog offensichtlich noch eine Menge Pollen von Beifuß und Ambrosia durch die Gegend ...
Wenn ich mich dann müde und krank fühle und nicht weiß warum und wenn dann ein Antihistamin hilft, ist es klar: Pollenallergie.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Damdam, ich nehme an, die IgE Allergien wurden bei den meisten von uns zu allererst abgeklärt. Leider ist das Thema Allergie viel komplexer und komplizierter. Und ein nur 2-tägiger Epikutantest soll oft falsch- negative Ergebnisse liegen. Bei mir wurde Nickel erst im LTT auffällig. Meine Kunststofffüllungen habe ich seit Jahren im Verdacht, krankheitsauslösend gewesen zu sein. Die Damen und Herren Ärzte zucken nur mit den Schultern. Schwierig, schwierig ... Schau mal nach einem Produkt "Allerase". Soll inm Verbund mit NAC gut wirken ...lG!
 
PS: Eine Sinusitis kann auch von semivitalen (dabei schmerzfreien) Zähnen kommen. Auch darauf muss der Patient aber erst selbst kommen ...
 
Zu "Allerase":

...
Allerase

Enzymatische Unterstützung bei allergischen Symptomen
Nahrungsergänzungsmittel mit Enzymen


Der Körper ist fortwährend wechselnden Umwelteinflüssen ausgesetzt denen er sachgerecht begegnen muss. Die Schleimhäute des gesamtem Atemtraktes spielen hier eine enorme Rolle, um die über die Atemluft aufgenommenen Partikel einzusortieren und jeweils passend zu reagieren.
...
1 Kapsel enthält: % RI*
Amylase Thera-blend™ 36000 DU n.a.
Protease Thera-blend™ 80000 HUT n.a.
Glucoamylase 50 AGU n.a.
Mucolase™ 15 mg n.a.
Invertase 1525 SU n.a.
* RI = % der Referenzwerte für die tägliche Zufuhr gemäß EU-Nr. 1169/2011. (RI = Reference Intake)

Zutaten:
Enzymmischung, pflanzenbasiert, Kapselhülle vegetarische Kapsel (Cellulose, Wasser) .
...
https://www.bing.com/search?q=allerase&form=APMCS1&PC=APMC

Grüsse,
Oregano
 
... ich nehme an, die IgE Allergien wurden bei den meisten von uns zu allererst abgeklärt. Leider ist das Thema Allergie viel komplexer und komplizierter. Und ein nur 2-tägiger Epikutantest soll oft falsch- negative Ergebnisse liegen. Bei mir wurde Nickel erst im LTT auffällig. ...
schreibt ewigeroptimist.

Da bin ich nicht so sicher. Überhaupt finde ich, daß man mit Allergien und Intoleranzen ziemlich allein gelassen wird.
Bei mir z.B. wurde eine Nickel-Allergie nicht mit einem Pflastertest (Epikutant.) festgestellt sondern über einen Pricktest mit anschließendem RAST-Test.
Und die üblichen Allergietests auf Lebensmittel werden ebenfalls erst mit einem Pricktest und bei positivem Ergebnis des Pricktests anschließend mit einem RAST-Test überprüft.

Gemeinschaftspraxis Dr. Hüper/ Dr. Jordan - Allergologische Testverfahren

Grüsse,
Oregano
 
Hallo damdam,

Wenn der Körper Entzündungen macht, um Infektionen zu bekämpfen, kann man dann trotzdem was nehmen, um die Entzündung zu lindern? Gibt da ja was verschiedenes: ASS; Fischöl, Kurkuma...
Was könnte man da sonst nehmen?

Ich müsste erstmal kurzzeitig wieder einigermaßen fit sein, um zu einer auswärtigen Zahnbehandlung zu fahren.

Viele Grüße

vermutlich liegt Dir das kurzzeitige, schnelle Fit sein für den ZA Termin sehr am Herzen.
Musst Du denn weit fahren und handelt es sich nur um einen Termin?

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gehandhabt habe:
Termine habe ich auf nachmittags gelegt, um nicht morgens dahin hetzen zu müssen.
Genügend Tage Zeitraum lassen für die Erholung, falls weitere Termine stattfinden.
Falls größere Zahnbehandlungen stattfinden (bei mir wurden u.a. 2 Weisheitszähne ausgegraben), habe ich schon für zwei Tage Gemüse-Eintopf vorgekocht, welchen ich musen konnte.
Nicht mehrere Zähne auf einmal machen lassen. (Natürlich entscheidest Du es, ich hab nur keine guten Erfahrungen damit gemacht)

Es ist schwierig zu beurteilen, was Dich kurzfristig fit macht, wenn schon länger etwas brodelt. Unter Umständen wird man erst wieder fit, wenn die Zähne "saniert" wurden.
Man könnte schauen, wie Dir kurzfristig etwas mehr Energie zur Verfügung steht:
z.B. Q10, B12, Selen, Vitamin C, Curcuma so die Richtung.
Wie sieht es mit Vitamin D aus bei Dir? Kennst Du Deine Werte?

Es gibt auch gute homöopathische Konstitutionsmittel wo die Lunge im Mittelpunkt steht. Dies setzt jedoch einen guten Homöopathen voraus.
Falls Ängste vorhanden sind, könnte man dahingehend auch schon gute Vorarbeit mit Homöopathie schaffen; aber es gibt leider keine Mittel die allgemein bei jedem Menschen gleich helfen.


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten!

Erstmal zu den Allergien:
@Oregano:
bisher weiß ich nur Hausstaubmilben, auf die ich reagiere. Das und irgendwas anderes, was ich nicht hatte, wurde mit Antikörpern getestet. Früher mal früh blühende Bäume (das muss wohl so ein Pricktest gewesen sein). Dann wurde noch IgE im Blut getestet, das war eher im niedrigen Referenzbereich (im Januar).
Die Probleme waren jetzt aber den ganzen Sommer durch und fingen an nach einem heißen Kopfdampfbad. Spricht dann nicht wirklich für Allergie, oder?
Also Du meinst, in dem Sinne mal ein Antihistaminika probieren und wenn es wirkt, weiß ich BEscheid, wenn nicht, muss ich weitersuchen?

@Optimist:
Mit den Entzündungen meine ich Lunge und NNH, die ich runterregulieren will.
ich nehme an, die IgE Allergien wurden bei den meisten von uns zu allererst abgeklärt.
Nicht so richtig bzw. schon länger her, s. oben.
Du meinst, man soll die Vielzahl möglicher Allergene per LTT testen?
Das Produkt von Dir hört sich sehr interessant an.

Zu dem akuten behandlungsbedürftigem Zahn:
@Optimist:
Bzgl. Zahnarzt geht es jetzt konkret erstmal nur um einen Zahn, und da bin ich mit den Möglichkeiten hier vor Ort nicht so zufrieden. Für größere Sachen muss ich noch gucken...

@Kayen:
vermutlich liegt Dir das kurzzeitige, schnelle Fit sein für den ZA Termin sehr am Herzen.
Musst Du denn weit fahren und handelt es sich nur um einen Termin?

Ja genau. Ja, und es ist sehr weit und erstmal ist es nur ein Termin. Aber ziemlich dringend, wenn der Zahn (14) überhaupt noch zu retten ist (es war schon vor 6 Wo. dringend). Er hat tiefe Karies und die ZÄ hier vor Ort würde ihn ggf. wurzelbehandeln. Das will ich nicht. Ziehen ist aktuell aber auch blöd, weil er auf der rechten Seite ist, links wurde mir im Sommer schon ein Zahn gezogen und auf der linken Seite alleine kann ich vermutlich eher nicht essen. An der linken Seite muss auch noch was gemacht werden, denn entweder wurde das damals nicht ordentlich gemacht oder es ist der Nachbarzahn. Jedenfalls spüre ich den Knochen.

Die entfernte ZÄ, wo ich jetzt hinwill, würde irgendwann später auch noch andere Zähne ziehen wg. Problemen mit Kiefer. Daher würde sie den 14 entweder richtig versorgen, wenn er noch zu retten ist, oder aber ihn nur so versorgen, dass er erstmal etwas hält und er würde dann später gezogen werden. Jedenfalls hab ich sie so verstanden.

Ich wollte an einem Tag zu ihr hinfahren, bei einem Freund übernachten, dann der Termin und dann am nächsten Tag wieder zurück. Aber trotzdem, fremd übernachten ist in so einem Zustand blöd.

@Optimist:
Meine Kunststofffüllungen habe ich seit Jahren im Verdacht, krankheitsauslösend gewesen zu sein.
Hm, bis auf 3 hab ich alle Kunststoffüllungen austesten lassen.

Die ZÄ, zu der ich jetzt fahren will, hatte ich neulich gefragt, wie das gehen soll mit Verträglichkeitstestung vom Material über die Entfernung. Sie meinte, da wäre von der Zahnsituation her eh nicht viel möglich, Zement würde nicht gehen. Und sie geht davon aus, wenn der Rest meiner Zähne gemacht ist, dass das mit Unverträglichkeiten eh kein Thema mehr wäre.

Die anderen Zähne/Kiefer:
Wie es dann insgesamt mit den Zähnen weitergeht, weiß ich noch nicht. Ich will es erstmal von verschiedenen Stellen abklären lassen, wie umfassend es notwendig ist (ich hoffe, das scheitert nicht auch an meinem Zustand).

@Kayen:
Nicht mehrere Zähne auf einmal machen lassen. (Natürlich entscheidest Du es, ich hab nur keine guten Erfahrungen damit gemacht)
Das kann ich mir gut vorstellen.
Von den Zahnärzten selbst hab ich es auch unterschiedlich gehört. Einer meinte, alles (3 Zähne ziehen und Ausfräsen an 4 Quadranten) soll am besten an einem Termin gemacht werden, das wäre für den Körper am wenigsten belastend. Aber ich weiß nicht, ob das in meiner Situation (Problem mit Infekten) nicht zu belastend ist.

Die ZÄ wo ich jetzt hinfahren will (aber erstmal nur für den einen Zahn), würde bei der späteren großen Behandlung 5 Zähne ziehen und ebenfalls 4 Quadranten ausfräsen, aber 1 Quadrant pro Mal, dazwischen 4 Wochen.

Als im Sommer der Zahn gezogen wurde, hatte ich noch 2x eine Injektion mit homöpathischen Mitteln an den Zahn, aber danach kurzzeitig wieder meine sonstigen Symptome bekommen (Frieren, Lunge). Auch vorher durch Neuraltherapie dort und in die Mandeln war ich unsicher, ob das nicht kontraproduktiv ist. Das war jetzt nicht schlimm und lange, aber ich frage mich, ob das einfach die Grenzen von meinem System aufzeigt.

Unter Umständen wird man erst wieder fit, wenn die Zähne "saniert" wurden.
Ja, da beisst sich dann die Katze in den Schwanz.

"Päppeln":
Vitamin D sollte nicht so schlecht sein, muss nach den letzten Werten mal gucken.
Q10 habe ich heute angefangen, Vitamin C, Kurkuma nehme ich. Fischöl(konzentrat) hab ich jetzt von 2g auf 3g erhöht (=1,5g EPA/DHA), vielleicht sollte ich noch mehr nehmen davon?
Selenwert neulich war gut, das neue Selen ist noch nicht angekommen.
B12 hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dme Schirm. Das hilft bei Infekten?

Homöopath hab ich jetzt keinen. Ängste sind weniger das Problem, mehr (selbstgemachter) Stress.

Ach ja, und EBV hab ich neulich testen lassen, als es mir grad relativ gut ging, da war IgG und EBNA erhöht.

Danke nochmal und viele Grüße
 
Kannst Du da ein Präparat empfehlen? Ich nehme mal an, was orales sollte da am besten sein (mit Spray o.ä. kommt man da ja vermutlich nicht so gut dran)
 
Ich hab gestern morgen direkt ein Antihistaminikum genommen. In der Apo meinten sie, es wirkt innerhalb einer halben Stunde. Meine Beschwerden waren danach aber noch da.

Normal sind sie tagsüber meist weg, abends vorm Schlafen im Bett kommen sie meist und sind morgens noch da, dort am stärksten.
Gestern waren sie später tagsüber weg, abends auch und heute morgen waren sie schwächer als sonst.

Wie ist das aufgrund dem zu beurteilen?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

da das Ergebnis der einmaligen Antihistamin-Einnahme nicht eindeutig ist,würde ich den Versuch um ca. 7 Tage verlängern.

Auf Hausstaubmilben reagierst Du nicht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

doch, schon, das wurde auch per Antikörper festgestellt (vor Jahren). Aber kann das so stark schwanken? Ich hab zwischendurch immer auch Phasen (1-2 Wochen), wo nichts oder fast nichts ist. Und es ist erst seit Mai an der Lunge, der Test also schon lange davor gewesen.

Viele Grüße
 
Hab jetzt versucht einen Termin bei einem Lungenfacharzt zu machen - leider erst im neuen Jahr, z.T. erst Februar.

Ansonsten hab ich das Allergiemittel die ersten 3 Tage genommen, wurde besser. Dann hab ich es wieder bleiben lassen, weil ich trotzdem ein schlechtes Gefühl habe dabei. Ich nehme ein anderes Medikament und bei beiden zusammen soll das Risiko für ein Glaukom erhöht sein. Nachdem das schon in meiner Famile vorkommt...
Aber immerhin hab ich durch das Antihistaminikum wieder Lebensqualität...

Dann blieb es ca. 1 Woche gut (oder sehr wenig), dann fing es wieder an. Diesmal hab ich nur 1x 20 Tropfen genommen (statt 3x 20Tr., die man nehmen soll) und es wurde wieder besser, wieder für 1 Woche, dann dasselbe Spiel. Hab es also schon in Verdacht. Neulich hab ich im Klinghardt-Buch gelesen, dass auch Endotoxine von Infektionen (Borreliose /Co-Infektionen) allergisch wirken können, das könnte dann wohl auch eine Erklärung sein.

Jetzt mal eine andere Frage: Wenn ein Antihistaminikum wirkt, wirkt es gegen Histamin. Aber gibt es nicht noch weitere Möglichkeiten, wieso man zuviel Histamin hat?

Und @ewigeroptimist: Hast Du das Allerase selbst mal genommen? Wie waren Deine Erfahrungen? Ich bin grad auch auf andere Produkte von Enzymedica aufmerksam geworden, da scheint es einige Überschneidungen bei den Produkten zu geben. Muss das nochmal in Ruhe durchlesen.

Viele Grüße
 
Ach ja, und ich hab neulich ziemlich gründlich geputzt, nachdem ich das wochenlang nicht mehr getan hatte. Ich hatte Dabei leichtes Kribbeln in der Nase und leicht juckende Augen, aber nichts an der Lunge gemerkt. Abends, lange nach meiner Putzaktion und als alles sauber war (incl. frisch gewaschener Allergie-Bettbezüge), fing es mit der Lunge wieder an. Dann dürfte es ja eher nicht daher kommen...
 
Hallo Damdam, ich hatte Allerase auf Empfehlung ausprobiert. Leider keine Besserung! Nehme an, es kommt auf die jew. Ursache an. Ich habe eine Entzündung im Kiefer, muss wohl operiert werden ...
 
Oben