Komisches Schluckproblem

Themenstarter
Beitritt
25.07.17
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe seit etwa 2 Jahren das Problem, dass ich teilweise nicht mehr gut schlucken kann. Dies ist vor allem bei Flüssigkeiten der Fall. Wenn ich beispielsweise Wasser trinke, ist der Effekt geringer als wie wenn ich Bier trinke. Das Problem ist folgendes:
Sobald ich die Flüssigkeiten im Mund habe, ist mein Schluckreflex wie eingefroren. Ich kann dann erst schlucken, sobald das Wasser hinten im Mund ist, und auch dann würgt es mich noch teilweise. Wenn ich das Wasser in meine Backen pumpe, dann ist das Schlucken komischerweise einfacher, vermutlich wegen den geringeren Mengen.

Ich habe das Problem nicht immer. Teilweise beginnt es einfach wieder, und dann dauert es eine Weile bis es wieder aufhört, da ich dann (unbewusst) weiterhin daran denken muss und somit jeder weitere Schluck mühsam wird.

Ich habe mal versucht mein Problem zu googeln, aber nichts brauchbares gefunden. Was könnte mein Problem sein?

Vielen Dank und Gruss

Sandro
 
Hallo Swiss Darky,

es kommt einem zunächst eigenartig vor, daß ausgerecdhnet bei Flüssigkeiten Schluckprobleme auftreten sollen.

Wenn man aber hier diesen Artikel liest, so gibt es viele Ursachen für Schluckbeschwerden:
Schluckprobleme: Probleme beim Schlucken

Warst Du denn schon beim Arzt damit? - Hausarzt, HNO, Neurologe, evtl. Endokrinologe, Gastroenterologe, Allergologe?
Eben ja nach vermuteter Ursache.

Gab es etwas Besonderes, bevor diese Probleme vor ca. 2 Jahren anfingen?:

- Zahnbehandlung
- Impfung
- Umzug
- Medikamente
- Piercing
- Krankheit + Medikamente
- neue Umgebung
....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich war noch bei keinem Arzt. Bis jetzt habe ich immer gedacht das geht dann schon wieder vorbei, da ich es ja nicht permanent habe. Nur leider kommt es immer wieder, und es kann sehr nervig sein. Glücklicherweise ist es bis jetzt noch niemandem aufgefallen, dass ich Flüssigkeiten teilweise 10 Sekunden im Mund behalte.

Nein, es gab meines Wissens kein spezielles Ereignis. Zumindest an keines, dass ich mich erinnere.

Ist es echt möglich, diese Symptome zB über Hypnose zu lindern? Ich denke, wenn ich mich nicht mehr an diese Schluckprobleme erinnern würde, dann würden sie auch nicht mehr auftreten, da ich nicht mehr daran denken würde.

Gruss Sandro
 
Oben